PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv30: "maybe early to mid 2003"


Desti
2002-07-27, 14:12:37
Q- "Any time frame I can look forward to?"
A- "It shouldn't be very long, we don't like to give release dates. But it should not be too long of a wait Q3 - Q4 2002 maybe early to mid 2003".


http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=189642

Demirug
2002-07-27, 14:16:19
"When its done... was the real answer."

Richthofen
2002-07-27, 14:44:28
hehe die coole Duke 4 Ever Answer von 3D Realms :)
Die sollen des Game mal bringen.

Das wär mir sogar wichtiger als der NV30 :)

nagus
2002-07-27, 15:17:18
Originally posted by Desti
Q- "Any time frame I can look forward to?"
A- "It shouldn't be very long, we don't like to give release dates. But it should not be too long of a wait Q3 - Q4 2002 maybe early to mid 2003".


http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=189642


maybe early to mid 2003 ->> :lol::bonk::lol::bonk:

aths
2002-07-27, 15:34:35
Originally posted by nagus
maybe early to mid 2003 ->> :lol::bonk::lol::bonk: Darf man den Sinn dieser Äußerung erfahren?

Demirug
2002-07-27, 15:38:11
aths,

Dieser Thread befast sich mit einem NVIDIA Thema. Das Thema ist in der Lage NVIDIA schlecht aussehen zu lassen. Der Schreiber ist Nagus

-> Das ganze ist Spam oder Flame

:D

StefanV
2002-07-27, 15:50:31
Originally posted by Desti
Q- "Any time frame I can look forward to?"
A- "It shouldn't be very long, we don't like to give release dates. But it should not be too long of a wait Q3 - Q4 2002 maybe early to mid 2003".


http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=189642

Hört sich irgendwie nach dem VSA-100 an...

Aber nV kann das ja nicht passieren, sie sind ja NV :jedifire:*eg*

Andre
2002-07-27, 16:10:00
Originally posted by Stefan Payne


Hört sich irgendwie nach dem VSA-100 an...

Aber nV kann das ja nicht passieren, sie sind ja NV :jedifire:*eg*

Stefan, versuchst du nagus nachzueifern?

aths
2002-07-27, 17:14:54
Originally posted by Demirug
Dieser Thread befast sich mit einem NVIDIA Thema. Das Thema ist in der Lage NVIDIA schlecht aussehen zu lassen.Da liegt der Hund begraben. Siehe http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20479 - für mich ist "mid 2003" kein schlecht aussehen, sondern das wahrscheinliche Szenario. (Obwohl ich nach den jünsten Leaks etwas unsicher bin, ob's nV nicht doch noch 2002 packt. Letztlich ist es nur wünschenswert, wenn neue Technik möglichst frühzeitig erscheint.)

Stefan,

<Spaß>
vielleicht ist das ja Teil eines perfiden 3dfx-nV-Infiltration-Planes - die verschieben und verschieben, bis der Aktienkurs so gering ist, dass Sellers die 3dfx core assetts zurückkauft :D
</Spaß>

Quasar
2002-07-27, 17:25:15
I immediatly realized she had given Nvidia roughly a year for a release window and decided not to press the matter.

Mal wieder ein bißchen mehr Kontext zu obigem Zitat von Desti. Ganz offensichtlich will man bei nV nichts zum Release sagen.

Hört sich an wie der Ausspruch, daß der Kyro-II SE am "Donnerstag" erscheinen sollte....

aths
2002-07-27, 18:16:11
Der war gemein... aber gut :)

egdusp
2002-07-27, 18:53:36
Da wir hier im Spekulationsforum sind. Vielleicht hat die Dame auch das Geschäftsjahr gemeint.
Weiß leider nicht mehr genau wann es bei nVida aufhört, aber das Geschäftsjahr 2003 läuft glaube ich schon.

mfg
egdusp

nagus
2002-07-27, 19:55:22
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33628551

"Doomtrooper" schreibt...

Cough* October..give me a break, My source says based on TSMC results for .13 yields count on Decemeber if their lucky.
My source is quite reliable.

Don't forget ATI has a interest in the die shrink and is actively doing the same engineering sampling that Nvidia is.
Not to mention DDR II starts mass prodution sometime in September, that gives Samsung and other DDR II vendors less than a month to get out to card makers ??

nggalai
2002-07-27, 20:22:45
Hi nagus,

consider your source. :)

Mal abgesehen von DT selbst, ist seine Argumentation recht lustig. Weil TSMC ATi (DT brüstet sich gerne mit seinen ATi-Kontakten, ergo wird er die Info wohl daher haben) einen Dezember-Termin für .13um genannt hat, soll das auch für NV gelten? Vielleicht hat NV ja einfach nur alle .13um Produktionsstrassen bis Ende November gebucht, hmmm?

Und ja, das war jetzt extrem an den Haaren herbeigezogen. ;) Was diese Post sagen will: Aussagen aus dritter Hand ohne Kommentar zu posten ist nicht sehr sinnvoll. Was hälst denn Du von Doomtroopers Kommentar?

ta,
-Sascha.rb

Richthofen
2002-07-27, 20:42:49
ich halte von seinem Kommentar gar nix :)
Ich muss schon genug von dem in den CG Threads bei Beyond3D lesen :)
Wenn CG von ATI wäre würde er anderes schreiben.

Siehe Rendermonkey. Hat zwar eins mit dem anderen nix zu tun trozdem isses für ihn der richtige Weg und CG der falsche.

Nunja wie er meint. Gott sei Dank entscheiden die Developer und der Markt wie es am Ende aussgeht und nicht der Forum User DT.


Meine Meinung zum Launch:

Solange Nvidia nicht von sich aus sagt "delayed until...." gilt NV30 Launch in fall und nix anderes.

daflow
2002-07-29, 13:16:53
...und weils das Speku-Forum is sag ich jetz:
nv18/28-Vorstellung im August nv30-Vorstellung Oktober
laut news THG die sich wiederum auf nv direkt berufen;

nocturne
2002-07-29, 13:22:38
Originally posted by PeTa
...und weils das Speku-Forum is sag ich jetz:
nv18/28-Vorstellung im August nv30-Vorstellung Oktober
laut news THG die sich wiederum auf nv direkt berufen;

Das klingt sehr plausibel. Hast Du einen genauen Link zu dieser Meldung?

daflow
2002-07-29, 13:30:07
HI!

here it is: http://www.tomshardware.de/news/news-20020725.html#0807

Interessant find ich auch das der Nv30 wohl wirklich gf5 heissen wird (oder war das schon laenger klar?)

Btw: Nv28 das is doch der gf4 mit AGP8x support?! D.h. Performancegewinn gegenueber GF4ti kann in erster Linie nur durch weitere hochtaktung geben? Also doch Gf4ti4700/800/900 *gg* ?

PeTa

Unregistered
2002-07-29, 15:31:15
Da steht etwas von "Grafikchips", NV18 und NV28 August, NV30 Oktober.

Grafikkarten kommen erfahrungsgemäß einige Monate später. Die GF5 wird also ca. März 2003 erhältlich sein.

Aber immer schön cool bleiben. Dieses Geflame der FanATIker und der Nvidiots ist momentan sinnlos. Am besten, man spart sich alles auf für den 15. September, denn dann gibt es die R9700 zu kaufen.
Ab dem 15. September kann man sich den Kopf darüber zerbrechen, ob man sofort zugreift oder noch ca. ein halbes Jahr wartet; jedenfalls weiß man dann genau über die R9700 Bescheid.
Die nächsten eineinhalb Monate hat man noch gar keine Wahl, eine Nexgen-Karte zu kaufen.
Welchem Anwender (den Firmen natürlich schon) könnte es etwas bringen, ein Produkt zu hypen oder niederzumachen, das noch gar nicht erhältlich ist und dessen Qualität noch gar nicht genau bekannt ist.

daflow
2002-07-29, 15:45:58
>Da steht etwas von "Grafikchips", NV18 und NV28 August, NV30 Oktober.

Genau!

>Grafikkarten kommen erfahrungsgemäß einige Monate später.

Richtig

>Die GF5 wird also ca. März 2003 erhältlich sein.

hm also ueber das Kaufdatum der Karten wage ich es wirklich noch nicht zu spekulieren Begruendungen fuer Maerz 2003???

>Am besten, man spart sich alles auf für den 15. September, denn dann gibt es die R9700 zu >kaufen.

Aha, hab ich was verpasst? Letzte ATI Aussage war zwar irgendwas mit 'within a month', aber seit dem hat man imo ziemlich wenig von den Herstellern gehoert, oder?? Vorgestellt wurde R300 am 17. bzw. 18. juli, also iss ja noch 20 tage Zeit ;)
... und wann man sie in Deutschland kaufen kann.... :(

Unregistered
2002-07-29, 18:19:47
Weiß nicht mehr genau, wo ich 15.Sept. gelesen habe, ich bin mir aber sicher, dass ich es irgendwo gelesen habe.

Bei Hercules steht noch immer:
"Die 3D Prophet 9700 wird ab September verfügbar sein."
In Deutschland dann also etwa einen Monat später, sicher noch im Oktober. Diese Deutschland-Verspätung gilt natürlich auch für Nvidia.

März ist halt aufgrund der Fakten, dass DDR-II erst im nächsten Jahr in Stückzahlen verfügbar sein wird und dass TSMC mit der .13-Fertigung Probleme hat, meine Einschätzung.

In den USA wird die R9700 sicher schon im September an die Hardware-Tester verschickt, und wenn dann viele gründliche Reviews vorliegen, kann man sich entscheiden: Sofort bei Verfügbarkeit kaufen, oder auf die NV30 warten. Solange sollte man mit seiner Entscheidung auf jeden Fall warten, denn eine frühere Entscheidung lohnt sich IMO nicht.

Richthofen
2002-07-29, 18:45:32
"
März ist halt aufgrund der Fakten, dass DDR-II erst im nächsten Jahr in Stückzahlen verfügbar sein wird und dass TSMC mit der .13-Fertigung Probleme hat, meine Einschätzung
"

NV ist mit den Speicherherstellern sehr sehr eng in Kontakt und hat selber gesagt sie wissen über 1 Jahr im vorraus wann welcher Speicher zu haben ist.
Wenn sie 400 oder 500 MHZ DDR II im Herbst bzw Ende diesen Jahres brauchen kannst dich drauf verlassen das Samsung liefern kann.
Ab März in Stückzahlen gilt für den PC Markt als Systemram. Das leuchtet mir auch ein bei den Mengen aber für die paar High End NV30 wird es den RAM geben, den NV haben möchte.

Crushinator
2002-07-29, 19:39:15
Originally posted by Richthofen
...
Wenn sie 400 oder 500 MHZ DDR II im Herbst bzw Ende diesen Jahres brauchen kannst dich drauf verlassen das Samsung liefern kann.
Ab März in Stückzahlen gilt für den PC Markt als Systemram. Das leuchtet mir auch ein bei den Mengen aber für die paar High End NV30 wird es den RAM geben, den NV haben möchte.

Ich nehme Dich beim Wort. Wir werden's sehen: Ich sag' NV30 gibt's
erst im März zu kaufen. ;-) Soll Einem doch auch recht sein: Lieber
was ausgereiftes als ein Schnellschuß.

BTW: DDR II ist noch nicht mal standarisiert und wenn ich mit
Deinen Maßen messe, ist es genauso Vapoware wie NV3x!!!

viele Grüße

Unregistered
2002-07-29, 19:58:04
Afaik hat die Jedec die Specs für DDR-II schon vor ein paar Monaten
vorgestellt.

MfG
Kami :D

Crushinator
2002-07-29, 20:36:58
Originally posted by Unregistered
Afaik hat die Jedec die Specs für DDR-II schon vor ein paar Monaten
vorgestellt.


http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-06.05.02-001/

Zittat:

"Die DDR-II-Spezifikation der JEDEC ist noch
nicht veröffentlicht."

Eine neuere Information ist mir nicht bekannt.

Deshalb reden fast alle von "future support for upcoming DDR II"

JEDEC hat gerade erst DDR333 fast standarisiert:
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-23.07.02-001/

Grüße

Richthofen
2002-07-29, 20:52:34
letztlich isses doch egal ob der RAM nun DDR oder DDR II heisst.
Fakt ist wenn NV 400 oder 500 MHZ RAM Ende diesen Jahres plant egal ob der nun DDR oder DDR II heisst wird Samsung ihn haben.
Wer hat denn gedacht das es mit der Ti4600 2,8er BGA RAM gibt?
Keine Sau.

Unregistered
2002-07-29, 20:56:40
Hast Recht ist noch nicht verabschiedet,
aber die GrundSpecs wurden schon veröffentlicht :)

http://www.jedec.org/DOWNLOAD/pub21/HotDDR/DDR_II_evolution.pdf
(ist dummerweise registrierung nötig :( )

MfG
Kami :D

Unregistered
2002-07-29, 21:01:45
Dass irgendeine Firma, Samsung ist da am naheliegendsten, den Speicher haben wird wenn NVIDIA ihn braucht bin ich mir auch ziemlich sicher, sie wären dumm es nicht zu haben, es geht hier schließlich um viel Geld und das kann man nicht verdienen wenn man technologisch hinterherhinkt.

MfG
Kami :D

AlfredENeumann
2002-07-29, 21:07:52
Originally posted by PeTa
>Am besten, man spart sich alles auf für den 15. September, denn dann gibt es die R9700 zu >kaufen.

Aha, hab ich was verpasst? Letzte ATI Aussage war zwar irgendwas mit 'within a month', aber seit dem hat man imo ziemlich wenig von den Herstellern gehoert, oder?? Vorgestellt wurde R300 am 17. bzw. 18. juli, also iss ja noch 20 tage Zeit ;)
... und wann man sie in Deutschland kaufen kann.... :(

Das einzige was in dieser Richtung von ATI kam, war das sie auf der R300 Präsentation gesagt haben, das der CHIP in 30 Tagen ausgeliefert wird. Wann dann die AIB´s liefern liegt nicht mehr in ATI´s Hand.

cube
2002-07-29, 21:58:53
Könnte NV die Karten mit DDRII nicht schon vor der Festlegung der Spezifikation bringen ?
Das haben die Speicherhersteller mit PC333 Ram doch genauso gemacht.

Crushinator
2002-07-29, 22:13:15
Originally posted by cube
Könnte NV die Karten mit DDRII nicht schon vor der Festlegung der Spezifikation bringen ?
Das haben die Speicherhersteller mit PC333 Ram doch genauso gemachat.

Mit Sicherheit könnten sie das, und das werden sie IMHO auch tun,
nur ist es evtl. nicht das, was man später wirklich DDR II nennen
würde. Bei GraKas mag es noch nicht mal stören, da man die Hardware
auf die Timings des Bausteins frei einstellen könnte. Beim normalen
PC-Baustein würde mich das allerdings sehr stören.