PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter der Powercolor X850XT laut?


Quantar
2006-01-23, 13:11:27
Ahoi, ich hab hier grade die besagte graka liegen und wollte eigentlich den zalman VF700-AlCu drauf bauen. nun scheint der verbaute kühler/lüfter doch um einiges vulominöser als die zalman kombi. ist der dennoch so viel leiser?

Gast
2006-01-23, 13:22:24
Ahoi, ich hab hier grade die besagte graka liegen und wollte eigentlich den zalman VF700-AlCu drauf bauen. nun scheint der verbaute kühler/lüfter doch um einiges vulominöser als die zalman kombi. ist der dennoch so viel leiser?
Also ich hatte eine Powercolor X850XT AGP - der Lüfter war nicht wirklich laut. Teste das erstmal selber. 25€ für einen anderen Kühler + Garantieverlust nur weil die Karte auf Verdacht als laut beschrieben wird ? Also ich denke erstmal im Normalzustand anhören und selbst ein Urteil bilden !

Aprilliaracer
2006-01-23, 13:49:32
Lautheit ist immer Subjektiv gesehen... Du kannst natürlich auch erstmal testen ob der Zalman wirklich so viel leiser ist, indem du ihn einfach mal an einen 3-Pin Anschluss auf dem Board hängst, bevor du den Garantieverlust der Karte riskierst.

Gummikuh
2006-01-23, 15:30:41
Also der Zalman @ 5V ist ganz schön leise, also ein Arctic NV Silencer % ist da lauter...

aber ich würde auch erst mal testen, wie laut die Graka ist, also mal paar Stunden zocken und dann ein urteil bilden, wenn der Lüfter dir dann nicht zu laut ist, kannst du dir den Umbau sparen.

Lasse
2006-01-23, 16:58:20
Hab die gleiche Karte und der Original Lüfter nervte gewaltig. Hab den Zalman jetzt auf nahezu unhörbare 5V laufen, es ist Ruhe in der Kiste und die Temperaturen sind auch noch dabei gesunken. Ist auch nicht schwer, den zu verbauen. :wink:

Quantar
2006-01-23, 17:43:18
So, nach ein wenig Überlegung habe ich das Teil mal verbaut, soll ja doch eher ein Silent System werden.
Ich muss sagen ich war angenehm überrascht, was sich da in den letzten 2 Jahren so getan hat. Damals nen Arctic Silencer auf ne 9800pro. brr, war das ein scheiß gefummel. Jetzt ein bisschen geschraubt und fertig :)
Im Falle einer RMA bekommt man den Original Lüfter jetzt auch wieder so drauf als wäre nie etwas gewesen.
Bringt denn ein Verbauen der RAM Kühler was wenn man nicht übertakten möchte?

Gast
2006-01-24, 09:46:54
So, nach ein wenig Überlegung habe ich das Teil mal verbaut, soll ja doch eher ein Silent System werden.
Ich muss sagen ich war angenehm überrascht, was sich da in den letzten 2 Jahren so getan hat. Damals nen Arctic Silencer auf ne 9800pro. brr, war das ein scheiß gefummel. Jetzt ein bisschen geschraubt und fertig :)
Im Falle einer RMA bekommt man den Original Lüfter jetzt auch wieder so drauf als wäre nie etwas gewesen.
Bringt denn ein Verbauen der RAM Kühler was wenn man nicht übertakten möchte?
RAM-"Kühler" bringen bei GDDR3-RAM nix und beeinflussen die Übertaktbarkeit auch nicht. Aber es sieht natürlich wichtig aus wenn Alu-Teilchen mit Isolierpaste auf die RAMs geklebt werden ... und ich wette gleich wird einer sowas posten wie "Ja, Du brauchst unbedingt RAM-Kühler auf der Karte sonst raucht das System schon beim booten ab ... " - Lötzinn !

Quantar
2006-01-24, 10:13:02
Naja, der Original Kühler kühlte auch 4 RAMs. Außerdem bekommt man die Teile relativ leicht wieder ab.

Gast
2006-01-24, 10:51:51
Naja, der Original Kühler kühlte auch 4 RAMs. Außerdem bekommt man die Teile relativ leicht wieder ab.
Nein, der erwärmt mit der Wärme der GPU die deutlich kühleren RAMs !

F5.Nuh
2006-01-24, 21:01:28
Also der Zalman @ 5V ist ganz schön leise, also ein Arctic NV Silencer % ist da lauter...

aber ich würde auch erst mal testen, wie laut die Graka ist, also mal paar Stunden zocken und dann ein urteil bilden, wenn der Lüfter dir dann nicht zu laut ist, kannst du dir den Umbau sparen.

naja hab den silencer 4 verbaut auf meiner radeon x800provio @ x800xt PE (520 chip / 560 speicher) und der silencer ist super silent. Ich höre den silencer bei mir garnicht und bei mri sind viele lüfter extrem runtergeregelt (nur noch meine maxtor ist zu hören -.-)

achja hab den klackermod bei meinem silencer ;) .

Wiesel
2006-01-25, 14:12:13
der originallüfter auf der karte war mir viel zu laut.
hab dann den silencer montiert und bin seitdem sehr zufrieden.
unter last nun statt 89°C nur noch 65°C, und das alles bei wesentlich geringerer lautstärke.

mfg