PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Steven Spielberg Film "München"


John Williams
2006-01-23, 13:53:13
Wer geht alles rein und wer hat den vielleicht schon gesehen?

radi
2006-01-23, 14:36:07
Vielleicht auch nen Poll....

John Williams
2006-01-23, 14:58:41
Vielleicht auch nen Poll....

Poll....?

Bin kein Bulle der Raubkopierer sucht?
Kann ja sein das den jemand in den Staten schon gesehen hat oder wo anders!

radi
2006-01-23, 15:04:55
Ob man den Poll (die Umfrage (punkte 1 - 10) ) jetzt macht oder später ist doch wurscht oder?! ;)

// noch nicht gesehen

John Williams
2006-01-23, 15:06:58
Ob man den Poll (die Umfrage (punkte 1 - 10) ) jetzt macht oder später ist doch wurscht oder?! ;)

// noch nicht gesehen

Klar doch!

thomasius
2006-01-23, 16:05:52
also ein kumpel hat ihn in kolumbus schon gesehen und er sagte nur: anguggn

9800ProZwerg
2006-01-24, 13:18:46
Ich gehe am Donnerstag rein!
Meine Erwartungen sind sehr hoch, obwohl der Film nicht allzu politisch sein soll!
Ursprünglich sollte Spielberg "Geisha" drehen, den er ja jetzt nur produziert hat!

Sharee
2006-01-24, 13:34:34
anschauen werd ich ihn mir auch, eventuell samstag

Capt.Kerk
2006-01-24, 13:42:05
ich werde ihn mir auch auf jeden Fall reinziehen. Der Film hat schon im Vorfeld mächtig einstecken müssen.

John Williams
2006-01-24, 14:29:24
ich werde ihn mir auch auf jeden Fall reinziehen. Der Film hat schon im Vorfeld mächtig einstecken müssen.

Kennst du einen Link wo man Kritiken zu dem Film lesen kann? Nicht das ich mir viel aus Kritiker Meinungen mache aber ich amüsiere mich immer wenn die alles schlecht machen was im Kino läuft, frage mich immer woher die das alle besser wissen wollen! Sind Filmkritiker alles Regiseure die Keinen Job mehr kriegen??? :)

Capt.Kerk
2006-01-24, 14:40:37
Kennst du einen Link wo man Kritiken zu dem Film lesen kann? Nicht das ich mir viel aus Kritiker Meinungen mache aber ich amüsiere mich immer wenn die alles schlecht machen was im Kino läuft, frage mich immer woher die das alle besser wissen wollen! Sind Filmkritiker alles Regiseure die Keinen Job mehr kriegen??? :)
Einen guten Link kennen ich leider nicht. Habe alles im neuen SPIEGEL gelesen. Da widmen sie dem Film und der Geschichte ca. 15 Seiten. Mit vielen Hintergrundinfos etc....

Kladderadatsch
2006-01-24, 14:48:13
bei imdb.com hat er 7,9 sterne (http://www.imdb.com/title/tt0408306/), also ein sehr hohes rating. da kann eigentlich nichts schief gehen...

Darth Viorel
2006-01-24, 15:03:09
Nach dieser Kritik http://www.filmstarts.de/kritiken/M%FCnchen.html ist der Film wirklich sehenswert, 9/10 Punkten.

Bubba2k3
2006-01-24, 18:38:35
Ist das der Film, wo es um die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen in München geht ?

Capt.Kerk
2006-01-24, 18:41:04
Ist das der Film, wo es um die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen in München geht ?
Richtig und es geht hauptsächlich um die Verfolgung der Hintermänner.

Stirling
2006-01-24, 19:11:52
Wieso überrascht es mal wieder kein Stück das Mr. Spielberg ausgerechnet ein solches Thema in Angriff nimmt? Ich werde mich freuen das Machwerk zu boykottieren.

Silentbob
2006-01-24, 20:35:11
Wieso überrascht es mal wieder kein Stück das Mr. Spielberg ausgerechnet ein solches Thema in Angriff nimmt? Ich werde mich freuen das Machwerk zu boykottieren.


:rolleyes:

Aha , und darf man auch erfahren warum ? Oder sind wire heute wieder auf dem Anti-Trip ?

DrFreaK666
2006-01-25, 01:35:49
:rolleyes:

Aha , und darf man auch erfahren warum ? Oder sind wire heute wieder auf dem Anti-Trip ?

Vielleicht steht er eher auf unrealistische Spielberg-Filme (ET, Minrity Report...)

dogmeat
2006-01-25, 10:04:38
Wieso überrascht es mal wieder kein Stück das Mr. Spielberg ausgerechnet ein solches Thema in Angriff nimmt? Ich werde mich freuen das Machwerk zu boykottieren.
Irgendwer muss es doch schließlich in Angriff nehmen. Oder boykottierst du aus Prinzip Spielberg Filme?

darph
2006-01-25, 10:54:55
Ich habe Poll gemacht! *aufdiebrustklopf*

John Williams
2006-01-25, 11:17:15
Danke für die Poll! Keine Ahnung wie das geht aber zum Glück gibt es so Leute wie dich!
Minority Report find ich Klasse und E.T. ist für mich das was für andere Der König der Löwen ist!

Stirling
2006-01-25, 13:40:59
:rolleyes:

Aha , und darf man auch erfahren warum ? Oder sind wire heute wieder auf dem Anti-Trip ?

Nein, das hat ganz rationale Gründe warum ich dieses Machwerk nicht ansehen werde.
Ich erwarte nicht das du das nachvollziehen oder verstehen kannst, aber meine Abneigung Spielberg gegenüber basiert einerseits auf Gegenseitigkeit, zum anderen auf seiner Tätigkeit als Holocaustindustrie-Förderer.
Ich mag es nicht wenn jemand wie Spielberg seine Macht dazu missbraucht Leute zu indoktrinieren. In diesem Film ist doch klar was die Quintessenz sein wird : "die armen, armen Juden und die bösen,bösen Palästinenserterroristen - ach da kann man ja auch die Israelis verstehen wenn sie diese Verbrecher entsprechend verfolgen..."
Um was wetten wir, das es einen nicht geringen Teil des Publikums geben wird der diesen (oder einen ähnlichen Gedankengang) im Kopf haben wird nachdem er das Kino verlässt? Das ist es was mir daran nicht schmeckt.
Zusätzlich fällt mir dann noch das höchst interessante Interview zu "Krieg der Welten" auf SPON ein. Was dieser Typ da zum Thema Scientology gesagt/nicht gesagt hat, war schon sehr bezeichnend.
Ich mag einfach nicht wie Spielberg seine Möglichkeiten ausnutzt um politisch etwas zu erreichen.

@DrFreak666
Wie du darauf kommen kannst wird wohl ein Rätsel bleiben, davon abgesehen das Minority Report weitaus realistischer ist als die meisten Menschen glauben.

@Dogmeat
Wieso macht Herr Spielberg denn dann nicht mal einen Film über andere bedrohte Menschengruppen oder sonstige Probleme? Warum ausgerechnet einen Film über israelische Sportler die von Palästinensern entführt wurden?

ollix
2006-01-25, 13:55:45
:rolleyes:

Die Aussage des Films soll klar in Richtung Rache und nicht Gerechtigkeit gehen. Spielberg hatte sogar Bedenken das der Film das Verhältnis zwischen Israel und Amerika beschädigen könnte. Was nun bei rausgekommen ist, weiß ich nicht; habe den Film noch nicht gesehen - aber ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall.

Pinoccio
2006-01-25, 14:12:16
@Dogmeat
Warum ausgerechnet einen Film über israelische Sportler die von Palästinensern entführt wurden?Möglicherweise weil er Jude ist und dadurch eine anderen Bezug zu diesem Thema hat als du?
Außerdem finde ich, sind die Ereignisse von 1972 durchaus verfilmungswürdig.

mfg Sebastian

No.3
2006-01-25, 14:33:18
Vielleicht steht er eher auf unrealistische Spielberg-Filme (ET, Minrity Report...)

kann vielleicht auch daran liegen, dass "München" streckenweise rein inhaltlich ziemlich daneben ist und mit dem wirklichen Geschehen nicht unbedingt viel zu tun bzw. viele Punkt schlichtweg weggelassen wurden ==> dann doch lieber einen unrealitischen Fantasy-Film ansehen ;)

Rainer

9800ProZwerg
2006-01-25, 14:50:16
kann vielleicht auch daran liegen, dass "München" streckenweise rein inhaltlich ziemlich daneben ist und mit dem wirklichen Geschehen nicht unbedingt viel zu tun bzw. viele Punkt schlichtweg weggelassen wurden ==> dann doch lieber einen unrealitischen Fantasy-Film ansehen ;)

Rainer

Mehr dazu!

Und wie Ollix bereits geschrieben hat, soll "München" ein Film sein der absolut NICHT sagt "Die armen Juden, die bösen Palästinenser!" :rolleyes:
Leute wie Stirling sollten sich vorher informieren, bevor sie so einen Unsinn hier verzapfen!

Stirling
2006-01-25, 18:17:43
Mehr dazu!

Und wie Ollix bereits geschrieben hat, soll "München" ein Film sein der absolut NICHT sagt "Die armen Juden, die bösen Palästinenser!" :rolleyes:
Leute wie Stirling sollten sich vorher informieren, bevor sie so einen Unsinn hier verzapfen!

Achso! Höchst interessant, also wird in dem Film so richtig gezeigt was die Israelis den Palästinensern angetan haben oder wie soll ich dein Geseier hier deuten?

Anstelle hier mit Beleidigungen rumzuschmeissen geh doch mal auf eine meiner gestellten Fragen ein, aber wenn du meine obigen Gründe und Ansichten schlichtweg nicht verstehst (was durch deine Aussage mehr als offensichtlich wird), dann sag besser nix dazu.


@Ollix
Ich persönlich erachte Rache als einen niedrigeren Grund als Gerechtigkeit.
Das wertet Spielbergs Machwerk nicht unbedingt auf.

9800ProZwerg
2006-01-25, 22:55:40
Achso! Höchst interessant, also wird in dem Film so richtig gezeigt was die Israelis den Palästinensern angetan haben oder wie soll ich dein Geseier hier deuten?



Du hast anscheined überhaupt keine Ahnung was der Film zeigt!
Und wo bitte schön habe ich dich beleidigt :rolleyes:

Stirling
2006-01-26, 13:14:50
Du hast anscheined überhaupt keine Ahnung was der Film zeigt!
Und wo bitte schön habe ich dich beleidigt :rolleyes:

Soetwas wie eine rhetorische Frage und/oder sowas wie "Ironie" ist dir unbekannt, oder?
Und jemandem zu sagen "er rede Unsinn" ist eine Beleidigung. Wenn du mir nicht glaubst, sag das doch mal zu einem Polizisten.

9800ProZwerg
2006-01-26, 13:22:47
Soetwas wie eine rhetorische Frage und/oder sowas wie "Ironie" ist dir unbekannt, oder?
Und jemandem zu sagen "er rede Unsinn" ist eine Beleidigung. Wenn du mir nicht glaubst, sag das doch mal zu einem Polizisten.

Du verstehst immernoch nicht was ich sagen will ;)
Der Film nimmt NICHT die übliche Position ein : "Armes Volk Israel, die bösen Palästinenser sind an allem Schuld"!
Der FIlm soll eher in Frage stellen, ob (Achtung Zitat Spiegel) "Demokratien Terroristen töten dürfen"? Also eine Form von undemokratischer Selbstjustiz!
Dabei soll der Film allerdings gar nicht allzu politisch sein! Er liefert auch keine Antworten auf die Fragen!

Selbst die Juden sind über den Film nicht sehr erfreut!

Heute Abend kann ich mehr dazu sagen!

John Williams
2006-01-26, 13:38:19
Du verstehst immernoch nicht was ich sagen will ;)
Der Film nimmt NICHT die übliche Position ein : "Armes Volk Israel, die bösen Palästinenser sind an allem Schuld"!
Der FIlm soll eher in Frage stellen, ob (Achtung Zitat Spiegel) "Demokratien Terroristen töten dürfen"? Also eine Form von undemokratischer Selbstjustiz!
Dabei soll der Film allerdings gar nicht allzu politisch sein! Er liefert auch keine Antworten auf die Fragen!

Selbst die Juden sind über den Film nicht sehr erfreut!

Heute Abend kann ich mehr dazu sagen!

Will den auch heute Abend gucken aber keiner von meinen Kollegen will mit! War schon öfter alleine im Kino vielleicht gehe ich ja alleine.......
Woher kommst du ProZwerg oder wo gehst du den schauen?

9800ProZwerg
2006-01-26, 13:49:09
Will den auch heute Abend gucken aber keiner von meinen Kollegen will mit! War schon öfter alleine im Kino vielleicht gehe ich ja alleine.......
Woher kommst du ProZwerg oder wo gehst du den schauen?


Hamburg
Gehe mit Freundin und bestem Kumpel!
Kommst du auch aus HH?

Tybalt
2006-01-26, 13:55:07
Von der Israelischen und US Amerikaniscen Presse wurde der Film ja Teils heftig zerissen. Ganz so unpolitisch kann er also nicht sein.
Das Spiegel Review macht definitiv lust auf mehr!

John Williams
2006-01-26, 13:56:45
Hamburg
Gehe mit Freundin und bestem Kumpel!
Kommst du auch aus HH?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet ( Kreis Recklinghausen)
Meine Freundin ist nicht so der Kinogänger aber ich werde Sie mal fragen,
bin letztens mit ihr in King Kong gegangen und das war ein bischen zu dramatisch für Sie.

radi
2006-01-26, 14:38:31
Ich komme aus dem Ruhrgebiet ( Kreis Recklinghausen)
Meine Freundin ist nicht so der Kinogänger aber ich werde Sie mal fragen,
bin letztens mit ihr in King Kong gegangen und das war ein bischen zu dramatisch für Sie.
Warum war der zu dramatisch? (wenn man das mal fragen darf?!)

John Williams
2006-01-26, 14:59:59
Warum war der zu dramatisch? (wenn man das mal fragen darf?!)

Weist doch wie manche Weiber sein können! Die ganzen Verfolgungs Szenen mit den Sauriern und die Szenen wo Ann von der T-Rex gejagt wird, oder die Szene mit dem ganzen Ungeziefer im Abgrund.... Die haßt Insekten und eckelt sich halt davor..... das bischen Verfolgung und Insekten meinte ich mit dramatisch!

John Williams
2006-01-26, 23:03:09
Komme gerade aus dem Kino und muss sagen das der Film imho handwerklich sehr gut gemacht ist, wobei ich eigentlich nicht so auf politische Filme stehe obwohl München gar nicht in diese Sparte past imho....
Gebe dem Film trotzdem 7/10 Punkten.
Aber nur weil er nicht ganz mein Geschmack ist sonst häte ich mehr Punkte gegeben.
Wird noch für viel diskusions Stoff hier Sorgen der Film!

9800ProZwerg
2006-01-26, 23:05:37
War eben drinne.

Finde den Film exzellent!
Künstlerisch gesehen eine Wucht! Schnitt, Musik, Schauspieler, Kamera und besonders das Set Design sind umwerfend!
Man hat das Gefühl, Spielberg hat den Film in den 70iger gedreht, so authentisch wirkt die Kulisse! Überhaupt nicht Hollywood like, sondern eher ein europäischer Film aus den 70igern!

Trotzdem einen Tick zu unkritisch, erst gegen Ende fängt Avner an die gesamte Aktion stark zu hinterfragen/kritisieren!
Und mir gefällt die Szene am Ende nicht, wo Avner mit seiner Frau schläft und vor seinen Augen nochmal die Geschenisse von München ablaufen!

Sonst habe ich nichts zu meckern!

Spielbergs beste Regiearbeit seit langem!

Von mir 9/10 :up:

Übrigens, die aller letzte Einstellung im Film, schwenkt nicht ohne Grund auf das WTC in NY

John Williams
2006-01-26, 23:13:08
War eben drinne.

Finde den Film exzellent!
Künstlerisch gesehen eine Wucht! Schnitt, Musik, Schauspieler, Kamera und besonders das Set Design sind umwerfend!
Man hat das Gefühl, Spielberg hat den Film in den 70iger gedreht, so authentisch wirkt die Kulisse! Überhaupt nicht Hollywood like, sondern eher ein europäischer Film aus den 70igern!

Trotzdem einen Tick zu unkritisch, erst gegen Ende fängt Avner an die gesamte Aktion stark zu hinterfragen/kritisieren!
Und mir gefällt die Szene am Ende nicht, wo Avner mit seiner Frau schläft und vor seinen Augen nochmal die Geschenisse von München ablaufen!

Sonst habe ich nichts zu meckern!

Von mir 9/10 :up:

Übrigens, die aller letzte Einstellung im Film, schwenkt nicht ohne Grund auf das WTC in NY


Aussedem verdeutlicht der Film sehr gut wie Sinnlos das töten auf beiden Seiten ist,
Ist schon krass was da seit so vielen Jahren zwischen den beiden Völkern abläuft.......wir können alle froh sein das es bei uns nicht so zu geht!

9800ProZwerg
2006-01-26, 23:38:25
Ist schon krass was da seit so vielen Jahren zwischen den beiden Völkern abläuft.......wir können alle froh sein das es bei uns nicht so zu geht!

Wieso?
Der Kampf lief ja zum großen Teil auch in Europa ab!
Und außerdem hatten wir z.B mit der RAF auch einiges an Problemen/Kämpfen in Deutschland!

John Williams
2006-01-26, 23:49:42
Wieso?
Der Kampf lief ja zum großen Teil auch in Europa ab!
Und außerdem hatten wir z.B mit der RAF auch einiges an Problemen/Kämpfen in Deutschland!

Stimmt schon da gebe ich dir auch Recht, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,
wollte eigentlich sagen das wir froh sein können das wir nicht in der Situation der Juden oder Palästinenser sind. Es ist einfach schrecklich was da passiert,
der Film hat mich wieder augeweckt was für ein abschaum die Menschheit eigentlich ist.

Tigerchen
2006-01-27, 08:31:07
Wieso überrascht es mal wieder kein Stück das Mr. Spielberg ausgerechnet ein solches Thema in Angriff nimmt? Ich werde mich freuen das Machwerk zu boykottieren.

Das wollen viele Israelis auch.

Tigerchen
2006-01-27, 08:36:40
Wieso?
Der Kampf lief ja zum großen Teil auch in Europa ab!
Und außerdem hatten wir z.B mit der RAF auch einiges an Problemen/Kämpfen in Deutschland!

Die RAF konnte sich im Gegensatz zur PLO niemals auf die Bevölkerung stützen. Der RAF liefen nur Intellektuelle und Philosophen wie Jean-Paul Satre hinterher. Das war schon ein ziemlich isoliertes Grüppchen.

radi
2006-01-27, 09:39:11
kam grad was bei Brisant zu dem Film. Kritikpunkt der Opferangehörigen sei es, dass Spielberg den Terroristen sowie deren Protagonisten eine humane Seite gegeben hat. naja ich finde das macht es interessanter...

9800ProZwerg
2006-01-27, 12:08:33
kam grad was bei Brisant zu dem Film. Kritikpunkt der Opferangehörigen sei es, dass Spielberg den Terroristen sowie deren Protagonisten eine humane Seite gegeben hat. naja ich finde das macht es interessanter...

Jeder Terrorist ist ein Mensch, sowie Hitler ebenfalls ein Mensch war!
Das macht es ja gerade so schrecklich! Das Menschen wie du und ich, zu solchen Taten meist ohne Skrupel in der Lage sind!

Abgesehen davon, ist es mir nicht besonders aufgefallen, dass den Terroristen eine besonders humane Seite gegeben wird!

John Williams
2006-01-27, 12:10:33
Jeder Terrorist ist ein Mensch, sowie Hitler ebenfalls ein Mensch war!
Das macht es ja gerade so schrecklich! Das Menschen wie du und ich, zu solchen Taten meist ohne Skrupel in der Lage sind!

Abgesehen davon, ist es mir nicht besonders aufgefallen, dass den Terroristen eine besonders humane Seite gegeben wird!

Die Menschheit ist der gröste Abschaum den es gibt...........
Tut mir leid aber das ist so..............
nichts als Töten und Schmerz können sie untereinander verbreiten.....
Einfach wiederlich........

radi
2006-01-27, 12:14:07
Jeder Terrorist ist ein Mensch, sowie Hitler ebenfalls ein Mensch war!
Das macht es ja gerade so schrecklich! Das Menschen wie du und ich, zu solchen Taten meist ohne Skrupel in der Lage sind!

Abgesehen davon, ist es mir nicht besonders aufgefallen, dass den Terroristen eine besonders humane Seite gegeben wird!

Hab ja nur gesagt, was sie bei "Brisant" gesagt haben :)

9800ProZwerg
2006-01-27, 12:22:56
Hab ja nur gesagt, was sie bei "Brisant" gesagt haben :)


Ich weiß =)
Wollte nur kurz einen Kommentar dazu abgeben!

cyjoe
2006-01-27, 13:27:01
Ich war gestern drin und bin nicht enttäuscht worden.
Über die technische Machart muss man absolut nichts verlieren - casting, Kamera, Schnitt sind handwerklich perfekt. Spielberg eben.

Der Film ist durchweg spannend, aber recht lang. Er zieht sich am Ende ganz schön (wie, NOCH ne Filmrolle?). Dafür bleibt aber eigentlich keine Frage offen. Alle Handlungsstränge werden zuende erzählt (anders als z.B. in American History X wo vieles nur angerissen aber nicht fertigerzählt wird).

Auch geht er durchaus fair mit dem Thema Israel um. Es kommt klar 'rüber, dass sich beide Seiten die Finger ganz schön schmutzig gemacht haben. Allerdings kommt die "Katharsis" des Hauptdarstellers etwas spät. In den ersten 90 Minuten mag man den Eindruck bekommen, dass der Film ein pro-jüdisches Bild vermitteln will.

Wer hier einen Hollywood-Action-Reißer erwartet ist mal ganz falsch. Das Tempo ist recht langsam, es wird viel Wert auf Dialoge und die Persönlichkeiten der Charaktere gelegt (verglichen mit einem "Action-Reißer"). Wo die Hauptdarsteller anfangs sich ins Abenteuer stürzen, eine Chance sehen, ihren Patriotismus zu beweisen, etwas für "die Sache" tun wollen sehen sie mit der Zeit ein, dass sie eigentlich gegen Windmühlen kämpfen. Jeder nimmt das, was sie tun unterschiedlich wahr und geht unterschiedlich damit um.

Ergo: Sehr guter Film, für Leute, die im Kino das Hirn ausnahmsweise mal nicht abschalten möchten. Vielleicht etwas viel von allem, dafür aber gleichbleibend spannend und perfekt gemacht. Außerdem hat Moritz Bleibtreu eine (kleine) Nebenrolle - was will man mehr?

aja - 8/10

9800ProZwerg
2006-01-27, 13:34:00
Allerdings kommt die "Katharsis" des Hauptdarstellers etwas spät. In den ersten 90 Minuten mag man den Eindruck bekommen, dass der Film ein pro-jüdisches Bild vermitteln will.


Genau das ist auch meine Meinung! Das Zweifeln an der Mission und sich selbst und der Sache an sich, kommt erst nach dem die Dramatik abgebaut hat! Einen Tick zu spät!

Stirling
2006-01-27, 14:05:43
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21871/1.html

Interessanter Bericht über den Streifen, dem ich mich teilweise anschliessen kann.
In Anlehnung an meine oben gemachten Aussagen zitiere ich mal kurz TP:

"Auch am Ende dominiert Ambivalenz: Einerseits eine fürchterliche Kitschorgie, die schlechteste Szene des Films: Avner schläft mit seiner Frau, die Sex-Szenen sind mit Bildern der letzten Sekunden der Geiseln in Fürstenfeldbruck verknüpft. Doch dann folgt der Schwenk auf die beiden World-Trade-Tower, und auch dieser Schwenk ist kitschig, aber doch auch ein fetter Verweis: Die Geschichte ist nicht zuende. Man kann das lesen als "Gewalt gebiert neue Gewalt", aber auch als "Der arabische Terror geht weiter und wird schlimmer." Oder wie es eine Filmfigur formuliert: "If these guys live, Israelis die." Dies ist die eigentliche bittere Wahrheit und zugleich die gefährliche moralische Versuchung von "Munich". Dass er uns auch zeigt, wo Bushs "War against Terror" sein Recht hat.

Ein letztes Problem von "Munich" ist das der fiktionalen Geschichtsschreibung. Wie auch in "Der Untergang" * gibt der Film Ereignissen Bilder, die niemand je gesehen hat, von deren Ablauf keiner etwas weiß. Er suggeriert eine "Wahrheit", die es nicht gibt. Spielbergs Version der Geschichte wird sich als Faktum in den Köpfen festsetzen, zumindest vorläufig. Das verstellt nicht nur den Blick auf die historische Wahrheit, es verstellt auch den Blick für die künstlerischen Stärken von "Munich". "

*= Sowie auch in Schindlers Liste und teilweise S.J.Ryan. (Anmerkung von mir)

Soviel dazu...

9800ProZwerg
2006-01-27, 15:00:50
Lese dir mal am besten paar Kritiken von hier durch:
http://www.kino.de/community/forum/board.php4?id=144824

Dort wirst du ebenfalls feststellen, dass der Film die Taten keiner der beiden Seiten legitimiert oder entschuldigt! Der FIlm schafft es tatsächlich sehr neutral an die Thematik ranzugehen!

Das aber die Sexszene gehörig danneben ging, und auch zu stark das Eine suggeriert, da sind sich alle einig! Aber es ist eben nur diese eine Szene, die so stark aus dem Rahmen fällt!

Wie wärs, wenn du dir den Film anschaust und deine eigene Meinung bildest =) !
Kann dir nämlich auch Kritiken zeigen, die genau das Gegenteil von dem behaupten was du zitiert hast (wie z.B die von mir verlinkten Kritiken)!

cyjoe
2006-01-27, 15:17:02
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21871/1.html

Interessanter Bericht über den Streifen, dem ich mich teilweise anschliessen kann.
In Anlehnung an meine oben gemachten Aussagen zitiere ich mal kurz TP:

"Auch am Ende dominiert Ambivalenz: Einerseits eine fürchterliche Kitschorgie, die schlechteste Szene des Films: Avner schläft mit seiner Frau, die Sex-Szenen sind mit Bildern der letzten Sekunden der Geiseln in Fürstenfeldbruck verknüpft. Doch dann folgt der Schwenk auf die beiden World-Trade-Tower, und auch dieser Schwenk ist kitschig, aber doch auch ein fetter Verweis: Die Geschichte ist nicht zuende. Man kann das lesen als "Gewalt gebiert neue Gewalt", aber auch als "Der arabische Terror geht weiter und wird schlimmer." Oder wie es eine Filmfigur formuliert: "If these guys live, Israelis die." Dies ist die eigentliche bittere Wahrheit und zugleich die gefährliche moralische Versuchung von "Munich". Dass er uns auch zeigt, wo Bushs "War against Terror" sein Recht hat.

Ein letztes Problem von "Munich" ist das der fiktionalen Geschichtsschreibung. Wie auch in "Der Untergang" * gibt der Film Ereignissen Bilder, die niemand je gesehen hat, von deren Ablauf keiner etwas weiß. Er suggeriert eine "Wahrheit", die es nicht gibt. Spielbergs Version der Geschichte wird sich als Faktum in den Köpfen festsetzen, zumindest vorläufig. Das verstellt nicht nur den Blick auf die historische Wahrheit, es verstellt auch den Blick für die künstlerischen Stärken von "Munich". "

*= Sowie auch in Schindlers Liste und teilweise S.J.Ryan. (Anmerkung von mir)

Soviel dazu...

du kannst dich dem anschließen, ohne den Film gesehen zu haben? Die Person, die sagt "So lange diese Menschen leben, werden Israelis sterben", ist der Mossad-Chef, wenn ich mich recht erinnere. Ein Antagonist, nicht gerade die Figur, die die Aussage des Films für den Zuschauer auf den Punkt bringen kann. Und wenn ein Autor in einem Review "gefährliche moralische Versuchung" schreibt, entmündigt er sich damit selbst.

9800ProZwerg
2006-01-27, 16:06:02
du kannst dich dem anschließen, ohne den Film gesehen zu haben? Die Person, die sagt "So lange diese Menschen leben, werden Israelis sterben", ist der Mossad-Chef, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, das ist der Mossad-Chef!
So wird Presse betrieben! Einseitige Berichterstattung!
Wenn die Audienz nicht in der Lage ist, zwischen verschiedenen in Film getättigten Aussagen zu differenzieren, aber dann solche Artikel liesst, dann entsteht diese negative, einseitige Berichterstattung, die selber das tut, was sie dem Film vorwirft!

abaddon
2006-01-27, 16:15:23
Auf Bayern 2 kam letztens ein Bericht, in dem ein Teilnehmer dieser Operation befragt wurde, was er denn von dem Film halten würde. Er sagte, dass die Hälfte seiner Teamkollegen von damals, nachdem sie den Film gesehen hatten, geweint, die andere gelacht habe. Er sagte zwar auch, dass die Geschichte an sich zwar richtig sei, es in Wirklichkeit aber keine Infos aus der Schweiz waren, und es auch mehrere Teams gab.
Ansonsten war er der Meinung, dass der Film wohl akzeptabel sei, man sich aber keinesfalls durch ihn ein Bild von den wahren Geschehnissen von damals machen sollte.

9800ProZwerg
2006-01-27, 16:19:44
und es auch mehrere Teams gab.

Das wird auch im Film gesagt ;)


Ansonsten war er der Meinung, dass der Film wohl akzeptabel sei, man sich aber keinesfalls durch ihn ein Bild von den wahren Geschehnissen von damals machen sollte.

Diesen Anspruch hat doch Spielberg selber nicht! Der Film ist natürlich teilweise fiktiv! Hier geht es nicht um ne Geschichtsstunde!

cyjoe
2006-01-27, 18:09:13
Ja, in erster Linie ist das ein unterhaltsamer Polit-Thriller mit historischem Background und einer Message. "München" ist immernoch Hollywood-Kino, wenn auch IMO von der besseren Sorte.

John Williams
2006-01-27, 18:26:41
Ja, in erster Linie ist das ein unterhaltsamer Polit-Thriller mit historischem Background und einer Message. "München" ist immernoch Hollywood-Kino, wenn auch IMO von der besseren Sorte.

Was heist IMO genau?????

Tigerchen
2006-01-27, 19:38:12
Die Menschheit ist der gröste Abschaum den es gibt...........
Tut mir leid aber das ist so..............
nichts als Töten und Schmerz können sie untereinander verbreiten.....
Einfach wiederlich........

Was erwartwest du auf einem Planeten wo Töten Pflicht ist wenn man am Ende der Nahrungskette stehen will?

John Williams
2006-01-27, 19:58:02
Was erwartwest du auf einem Planeten wo Töten Pflicht ist wenn man am Ende der Nahrungskette stehen will?


Weltfrieden :biggrin: :smile: :biggrin:

9800ProZwerg
2006-01-27, 23:46:07
Was heist IMO genau?????

IMO= In my opinion ;)

John Williams
2006-01-28, 00:30:27
IMO= In my opinion ;)

Danke!

Benedikt
2006-01-31, 00:47:05
Oh shit, ist der Streifen gut geworden - 10/10 Venusfallen für den Film!

Ist doch glatt mal ein Agententhriller abseits von Baller-Baller-action wie den letzten Bonds oder dieser schrecklichen Mission Impossible-Serie (wobei ironischerweise ein Trailer für MI3 vor München gezeigt wurde! autsch!). Kino zum Denken, Kino zum an den Fingernägeln kauen...
Man merkt dem Film zwar trotzdem bei fast jeder Einstellung an, dass es ein Spielberg-Film ist: Zum einen in negativen Aspekten (ganz anti-Hollywood und ohne Pathos ist er nicht geworden) als auch in positiven (das kongeniale Handwerk, wie bereits erwähnt). Aber es scheint für Spielberg einfach wohl nicht möglich zu sein, einen vollends minimalistischen, nur auf die Story setzenden Film zu machen. Man kann einfach nicht (oder geht es nur mir so?) vergessen, dass man in einem Spielberg-Streifen sitzt. Auch wenn "München", das gebe ich zu, sicherlich am meisten in diese Richtung eines "europäischen" Filmes geht. Dahin deutet auch das nicht-amerikanische Schauspielerensemble. Geoffrey Rush als patziger Ephraim ist ja wohl sowas von cool weil sarkastisch-ironisch und gleichzeitig unsympathisch, warum bekommen die anderen Agentenfilme nicht mal so einen Agentenführer/-ausbilder hin, und nicht immer diese gelackten und brachialcoolen Samuel-L-Jackson oder Al-Pacino-Typen (in "der Einsatz")?

Ach ja, ein paar Fragen zum Inhalt hab ich auch noch:

-> Von wem wurde, glaubt ihr, die Frau bezahlt (jaja, die g**le Sau *sabber*)? KGB? Schwarzer September? Was war der Auslöser, die Ermordung des KGB-Agenten?
-> Luis, hat der das Team wirklich verraten? Was war eigentlich seine Rolle, für wen arbeitet er wirklich? Und bitteschön wo kann man eigentlich Papa einordnen?
-> Wie zum Henker haben sie Hans auf der Parkbank sitzend tot aufgefunden?

deekey777
2006-02-16, 01:14:05
Ich dachte, Collateral wäre langweilig, aber München hat micht besseres gelehrt.
Was mir nicht gefallen hat, ist, daß der Film nach dem Tod der Drei etwas in die Länge gezogen wird. Darum nur 9/10.


Also der KGB-Agent wurde nicht ermordert, sondern er ist "zufällig" in die Schiesserei geraten. Wer dagegen tatsächlich für den Tod der Drei verantwortlich ist, bleibt offen. Loius? Er hat sich gerächt, indem er das gleiche Zimmer vermittelt hat, wie für die PLO-Leute. Papa war bei der Resistance im zweiten WK, und fühlt sich seit dem von Regierungen verraten. Louis und sein Papa handeln mit Informationen für jeden, der zahlt, es kann gut sein, daß sie einen Teil für den Tod von Hans und Carl beigetragen haben, schließlich kannte der Papa den richtigen Namen von "Herrn Storch". Es wäre auch möglich, daß die CIA für die Morde der Drei verantwortlich war, schließlich brauchten Salameh und schützten diesen.

Kann es sein, daß die Polizeibeamten anstatt des G3 die belgische FAL in den Armen hatten?

Tybalt
2006-02-16, 01:26:51
Sehr gelungen fand ich zwei Schlüsselszenen im Film, wo Avner mit Ali im Hotel spricht und später mit seiner Mutter. Wer aufpasst bemerkt das beide Avner dieselben Gründe für ihre Rechte angeben.

Der Film hat mir bis auf die Beischlafszene sehr gut gefallen. Einen negativen Beigeschmack behält die Objektivität Spielbergs. Die Message und Symbolik kommt zwar gut rüber, aber es wird nirgendwo konkret Stellung bezogen. Da hätte man sich etwas mehr trauen können.

Hesky
2006-02-16, 10:23:30
Hatte mich diesen Winter auf 2 Filme gefreut: München und SAW 2

München hat eindeutig gewonnen