PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Update bei Asus P5GD1-FM


enjoy
2006-01-23, 14:01:01
Da mein Rechner schon mehrfach seid einer Ram Aufrüstung mit einem Bluescreen abgestürtzt ist, gehe ich nun mal dem Tipp in dem Bluescreen nach und möchte mein BIOS Updaten. (Und nein, ich hab mir die Meldung nicht genauer angschaut)

Problem ist, dass das Mainboard zu einem Fujitsu-Siemens Rechner gehört und es somit leider nicht auf der Homepage von Asus gelistet ist.

Ich besitze kein Floppy-Laufwerk, somit muss es per CD oder einem Update-Programm gehen.

Alles soll mit einem so geringen Risiko, wie nur möglich geschehen, da ich es mir nicht leisten kann, dass mein Rechner nicht funktioniert!

Habe noch nie zuvor ein BIOS-Update durchgeführt, deshalb entschuldigt bitte meine Unwissenheit ;)

Hamster
2006-01-23, 14:10:16
vermutlich ist eher der ram defekt, als das ein bios update etwas bringt.


check dies zu erst!

enjoy
2006-01-23, 14:15:48
Wie kann ich das am Besten überpüfen?

Hab den neuen Ram etwa eine Woche, in der Zeit ist der Rechner 3 mal abgestürzt. 1 mal beim Zocken und 2 mal beim Surfen. Daher kann ich irgendwie nicht glauben, dass der ram defekt ist...

Edit: Gerade eben wieder abgeschmiert mit dieser Meldung im Text "PAGE_FAULT_IN_NOPAGE_AREA" und bisschen blabla und unten ne lange Zahlenreihenfolge.

Hamster
2006-01-23, 14:29:35
http://www.memtest.org/

enjoy
2006-01-24, 13:31:25
Finde nichts genaueres zu der Fehlermeldung, scheint aber mit dem Ram zusammen zu hängen.

Bei Memtest blick ich nicht so ganz durch...

Hamster
2006-01-24, 17:11:30
was gibts da nicht zu blicken?



du entscheidetst ob du von cd diskette booten willst, und lädst dir entsprechende version runter. falls cd, die *.iso. die brennste dann, und bootest von dieser cd. dann läuft automatisch der test ab. er läuft "unendlich", 2,3 loops reichen aber.


bei diesem test darf NICHT ein fehler auftauchen.

enjoy
2006-01-28, 20:07:42
Mh, neues schwerwiegendes Problem.

Es ist einfach nicht möglich von CD aus zu booten. Hab im BIOS das CD-, als auch das DVD-Laufwerk an erster Stelle der Bootliste gehabt, aber bei Beiden wurde nicht von der CD bebootet.

Zuerst dachte ich, dass ich die CD womöglich falsch gebrannt hab, aber die Windows XP CD lies sich auch von keinem der beiden Laufwerke booten...

Hamster
2006-01-28, 20:10:18
Mh, neues schwerwiegendes Problem.

Es ist einfach nicht möglich von CD aus zu booten. Hab im BIOS das CD-, als auch das DVD-Laufwerk an erster Stelle der Bootliste gehabt, aber bei Beiden wurde nicht von der CD bebootet.

Zuerst dachte ich, dass ich die CD womöglich falsch gebrannt hab, aber die Windows XP CD lies sich auch von keinem der beiden Laufwerke booten...


auch nicht über bootmenü? (müsste F8 sein...)

TigersClaw
2006-01-28, 21:05:17
zecke, haste das .iso auch korrekt gebrannt, also nicht einfach auf ne CD geklatscht?

enjoy
2006-01-28, 22:10:08
auch nicht über bootmenü? (müsste F8 sein...)

Funktioniert leider auch nicht...


zecke, haste das .iso auch korrekt gebrannt, also nicht einfach auf ne CD geklatscht?

Nero -> Image auf Disk brennen

TigersClaw
2006-01-29, 09:27:52
Jo is korrekt.

enjoy
2006-01-29, 12:40:50
So kann ich weder Memtest ausführen, noch ein BIOS-Update machen und das ist natürlich nicht schön... :-/

TigersClaw
2006-01-29, 12:47:50
Haste denn ne Floppy im Rechner? Memtest lässt sich auch auf Floppy basteln und von da aus ausführen.

enjoy
2006-01-29, 14:42:49
Nein, hab kein Disketten-Laufwerk im Rechner...

enjoy
2006-01-30, 21:30:51
Keiner nen Tipp, wie ich vorgehen könnte bzw. wie ich das Bootproblem in den Griff bekomme?

enjoy
2006-02-01, 17:03:17
Keiner ne Idee, außer "nen Floppy besorgen"?