PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transitorische Abgrenzungen


Red Scorpion
2006-01-23, 15:57:07
Hallo

Ich lerne zur Zeit Rechnungswesen im Selbststudium und stehe gerade vor einem grossen Stein. Den ich verstehe im Besten Willen das Kapitel "Transitorische Abgrenzungen" nicht.

Im Buch steht in der Einleitung, ich zitiere:

"In der Erfolgsrechnung werden Ertrag und Aufwand eines bestimmten Zeitraumes (meistens 1 Jahr) einander gegenübergestellt. Aus diesem Grund muss sichergestellt werden, dass nur Erfolge erfasst werden, die ins abzuschliessende Jahr gehören. Buchhalterisch geht es um die periodengerechte Zuordnung von Ertrag und Aufwand.

Folgende 4 Fälle können unterschieden werden:

1. Ein in der laufenden Rechnungsperiode verbuchter Aufwand gehört ganz oder teilweise in die nächste Periode.

2. Ein in der laufenden Rechnungsperiode verbuchter Ertrag gehört ganz oder teilweise in die nächste Periode.

3.Ein Aufwand kann erst in der nächsten Rechnungsperiode verbucht werden, ist aber dem laufenden Geschäftsjahr zuzurechnen.

4. Ein Ertrag kann erst in der nächsten Rechnungsperiode verbucht werden, obwohl er dem laufenden Geschäftsjahr zuzurechnen ist."

Beim Abschluss einer Rechnungsperiode kann der Buchungssatz nur wie folgt lauten:

Transitorische Aktiven / Ertragskonto
Transitorische Aktiven / Aufwandkonto
Ertragskonto / Transitorische Passiven
Aufwandkonto / Transitorische Passiven

Nun, ich verstehe einfach nicht, wann ich das Transitorische Aktiven Konto- und wann das Transitorische Passiven Konto verwenden muss.

Z.b. heisst es in einem Einführungsbeispiel:

a) Unsere Hauptlieferantin, die Küng AG, gewährt auf den Warenbezügen dieses Jahres einen Mengenrabatt. Die Gutschrifft ist noch nicht eingetroffen. Wir berücksichtigen 500 Euro
b) Wie hätten wir gebucht, wenn die Gutschrift noch vor Jahresende eingetroffen wäre?

zu a lautet die Lösung: Transitorische Aktiven / Warenaufwand
zu b: Kreditoren / Warenaufwand

Ich habe keine Ahnung warum und weshalb.

Ich hoffe doch, dass sich jemand hier damit etwas auskennt und es mir erklären würde. Das wäre super nett und werde ich euch nie vergessen. ;)

Besten Dank schonmal fürs lesen.

Red Scorpion
2006-01-29, 14:52:24
Hallo

Ich hab ziemlich grosse Mühe mit diesem Thema. Was bedeutet bzw. wozu dient den die Transitorische Abgrenzung eigentlich?

Was sind Transitorische Aktiven und was Transitorische Passiven?

Wie weiss ich, wann ich bei einem Buchungssatz das TA Konto nehmen muss und wann das TP?

Z.B. heisst ein Text:

Am 30. Juni haben wir die Versicherungsprämieen für die Mobilien für ein Jahr zum Voraus bezahlt und verbucht für 800 Euro.

Der Buchungssatz lautet: TA / übr. Betriebsaufwand

Warum TA und warum im Soll?

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Das wäre super :)

Danke schonmal fürs lesen.

Thowe
2006-01-29, 15:52:25
Ist mir in der Buchführung unbekannt, scheint es nur in der Schweiz zu geben. Jedenfalls bedeutet das Wort transitorisch eben vorübergehend bzw. auch später. Wäre also so zu verstehen, das man versucht Aufwendungen oder Erträge die erst später gebucht werden, bereits in einer Art Bilanz* zu erfassen um eine echte Unternehmens-Erfolgsübersicht zu erzielen.

Ohne jetzt davon jetzt Ahnung zu haben, vermute ich mal, das es eine Art "Lagerkonto" für Aufwendungen und Erträge sind, die je nach Art sich so gliedern müssten: Aktiva, wenn bereits (geldlich) geleistet aber noch kein Gegenwert erbracht wurde oder Passiva wenn noch kein Gegenwert geleistet wurde, aber bereits ein (geldlicher) Ertrag erzielt wurde.




*eine echte Bilanz kann es nicht sein, da diese ja beweisbare Gültigkeit haben muss.

Butter
2006-01-29, 16:08:30
Ist eine Art Rückstellung für Dinge die noch passieren.
In unserem Unternehmen werden z.B. Rückstellungen gebildet für Kunden die pleite sind usw.

Berni
2006-01-30, 01:25:25
Das dient dazu, dass der Unternehmenserfolg periodengerecht verbucht wird im Unternehmen. Würde man diese Abgrenzung nicht korrekt machen, dann würde man bei Beispiel a) die 500€ als Ertrag im neuen Jahr buchen obwohl der Ertrag ja im alten eigentlich anfiel!
Was jetzt aber "Transitorische Aktiven / Warenaufwand" sein soll check ich nicht...ich würde da bei a) so buchen:
Sonstige Forderungen an Warenaufwand 500€
und dann später im neuen Jahr Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an Sonstige Forderungen 500€

und bei b) so:
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an Warenaufwand 500€

PS. Bin aber auch kein BWLer bzw. Buchungsprofi...vielleicht weiß das wer Anders besser...

Horst Schimanski
2006-01-30, 02:57:06
Hallo

Ich hab ziemlich grosse Mühe mit diesem Thema. Was bedeutet bzw. wozu dient den die Transitorische Abgrenzung eigentlich?

Das scheint das grundsätzliche Problem zu sein.

Ich nehme mal das alte Beispiel: Dein Unternehmen (wie wir alle) zahlte letztes Jahr Kfz-Steuer. Das dumme ist, daß das Finanzamt die Kohle immer für ein Jahr im Voraus haben will.
Zum Rechnungsabschluß stehst Du vor dem Problem, daß Du für die Periode (das letzte Jahr) zu viel bezahlt hast, dein Aufwandskonto also entsprechend zu hoch belastet hast (um den Betrag, der das neue Jahr betrifft).
Blöde ist jetzt, daß das FA Dir nicht mal eben den Betrag für das neue Jahr überweisen wird, damit Dein Aufwandskonto für das letzte Jahr stimmt.
Also braucht man eine "Krücke", über die man ausgleichen kann.
Und das sind die RAPs.

Wie Du zu buchen hast, solltest Du wissen.
Wenn nicht, steig besser nochmal in ein früheres Kapitel ein. Also wenn es ein Problem darstellt, was Aktiv- und was Passivkonten sind.


Was sind Transitorische Aktiven und was Transitorische Passiven?

Sie sind Gegenkonten, eine reine Hilfskonstruktion. Ob aktiv oder passiv... hängt von dem Konto ab, daß zu zum Jahresabschluß "bereinigen" mußt.

Z.B. heisst ein Text:

Am 30. Juni haben wir die Versicherungsprämieen für die Mobilien für ein Jahr zum Voraus bezahlt und verbucht für 800 Euro.

Der Buchungssatz lautet: TA / übr. Betriebsaufwand

Warum TA und warum im Soll?


Wie hast Du denn den Aufwand für die Versicherung verbucht, als er fällig war?
In der Höhe steht in Deiner Buchführung auf jeden Fall für ein halbes Jahr zuviel. Die zu hohen Ausgaben (nicht periodengerechten) schmälern am JE Deinen Gewinn.
Also machst Du die Buchung für den Anteil des neuen Jahres quasi rückgängig.


Kann mir das vielleicht jemand erklären? Das wäre super :)

Soll nur ein Tip sein...
Ich denke, daß Problem liegt eher darin, den Sinn von RAPs zu erkennen.
Die Bucherei ergibt sich dann von selbst.