PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Control Panel Modder!


WarSlash
2006-01-23, 16:43:31
So es gibt ein Update:

Changelog:
27.03.2006 bei Version 0.0.1.8
-support von ASTT,ASBT und ASD Stufen
-bugfixes im Quellcode
-Anzeige von Grafikkarte und Cat. Version

28.02.2006 bei Version 0.0.1.5
- Bugs im grafischen Interface gefixt
- Windows XP Manifest optimiert

26.02.2006 bei Version 0.0.1.4
- komplett neues Design
- interne Bugfixes
- mit Installer und ohne Installer verfügbar
- keine mehrfachen Starts möglich

download hier (http://www.warslash.de.vu/setup_ccpm.exe) (mit Installer) -> 498 KB

download hier (http://www.warslash.de.vu/ccpm.zip) (ohne Installer) -> 277 KB

Fruli-Tier
2006-01-23, 19:05:42
Prinzipiell schonmal ne feine Sache *lob*
Testen kann ich es nicht, weil ich den Treiber nackt mit ATT nutze ;)

WarSlash
2006-01-23, 19:16:17
Du könntest es ja mal ausprobieren! Nimm mal das CP des Cat 5.12 und installiere es und nutzt mein Tool!

EvilOlive
2006-01-23, 19:48:42
Du könntest es ja mal ausprobieren! Nimm mal das CP des Cat 5.12 und installiere es und nutzt mein Tool!

Hast du ein DL-Link zum CP des Cat 5.12, ich kann es nicht finden.

MorLipf
2006-01-23, 19:59:06
Hast du ein DL-Link zum CP des Cat 5.12, ich kann es nicht finden.

www.ati.com -> Downloads -> FireMV (im linken Bereich) -> Treiber mit Control Panel saugen, aber nur Control Panel neben den zuvor installierten Catalyst 6.1 installieren. ;)

kmf
2006-01-23, 20:19:52
Hhm..., sollen wir nicht lieber gleich was Gescheites machen. Ich stelle mir einen extrem schlanken Komplett-Treiber vor, nicht getweakt, sondern nur mit den Voreinstellungen, die ATI als Standard bietet, aber gleich mit integriertem CP, das alles das bietet, was nötig ist. Das CP kann aber nicht erweitert werden, sodaß zum Bsp. AAA angewählt werden könnte, aber beim Installieren würden nach unseren Vorstellungen die Werte in der Registry bereits vorher entsprechend angepaßt werden.

Ich würde mich bereit erklären mit den Membern dieses Forums auf Basis eines Workshops so einen Treiber zu realisieren versuchen. Zusammen packen wir das. Einige Erfahrung kann ich einbringen, das Fehlende werden wir uns erarbeiten und sei es nur auf der Schiene Try and Error.

Wir machen zuerst eine Umfrage, erfassen welche Karten, welche Notebookchipsätze bei uns vorkommen und kreieren daraufhin in Gemeinschaftsarbeit einen 3DC-Treibermod. Es wird eine schönes Stück Arbeit werden, wenn es professionellen Maßstäben genügen soll. Aber hier sind einige, die coden können. Und wenn wir die für dieses Projekt gewinnen, sehe ich recht gute Chancen was Ordentliches auf die Beine zu stellen.

Was haltet ihr davon?

WarSlash
2006-01-23, 20:41:02
Hhm..., sollen wir nicht lieber gleich was Gescheites machen. Ich stelle mir einen extrem schlanken Komplett-Treiber vor, nicht getweakt, sondern nur mit den Voreinstellungen, die ATI als Standard bietet, aber gleich mit integriertem CP, das alles das bietet, was nötig ist. Das CP kann aber nicht erweitert werden, sodaß zum Bsp. AAA angewählt werden könnte, aber beim Installieren würden nach unseren Vorstellungen die Werte in der Registry bereits vorher entsprechend angepaßt werden.

Ich würde mich bereit erklären mit den Membern dieses Forums auf Basis eines Workshops so einen Treiber zu realisieren versuchen. Zusammen packen wir das. Einige Erfahrung kann ich einbringen, das Fehlende werden wir uns erarbeiten und sei es nur auf der Schiene Try and Error.

Wir machen zuerst eine Umfrage, erfassen welche Karten, welche Notebookchipsätze bei uns vorkommen und kreieren daraufhin in Gemeinschaftsarbeit einen 3DC-Treibermod. Es wird eine schönes Stück Arbeit werden, wenn es professionellen Maßstäben genügen soll. Aber hier sind einige, die coden können. Und wenn wir die für dieses Projekt gewinnen, sehe ich recht gute Chancen was Ordentliches auf die Beine zu stellen.

Was haltet ihr davon?

Das finde ich ja mal gut!
Du kennst doch sicher den RadLinker?! Wir müssten nur so einen zusätzlichen Reiter bauen. Welche Programmiersprache bevorzugst du da? (Ich mach delphi gerade)

kmf
2006-01-23, 22:06:38
Das finde ich ja mal gut!
Du kennst doch sicher den RadLinker?! Wir müssten nur so einen zusätzlichen Reiter bauen. Welche Programmiersprache bevorzugst du da? (Ich mach delphi gerade)Programmiersprache ist vorerst noch egal. Einen zusätzlichen Reiter einbauen ist nicht das Problem.

Falls eine OC-Funktion angedacht ist, möchte ich gleich einwerfen, ein HAL-Treiber ist nicht ohne. Hier im Forum hat sich nach meinen Kenntnissen bisher keiner rangetraut. Ich habe mal ein simples Grundgerüst in C++ geschrieben, aber ich betone, es ist wirklich nur ein simples Grundgerüst. Damit lassen sich zwar gültige Werte einstellen, aber keine aufgrund einer Fehlerauslesung wie sie das ATT oder andere bieten, automatisch generieren.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch versuchen mich mit Chris dahingehend zu einigen, daß er uns eine integrierfähige Version seines Radlinkers nebst konfigurierbarem Icon zur Verfügung stellt. Auch wenns was kostet, kriegen wir das auf die Reihe.
Auf der anderen Seite, das wäre mir eigentlich viel lieber, könnte ich auch mal Tom Servo anhauen, der ist in dieser Richtung auch recht gut beschlagen. Dann wäre alles in 3DC-Händen, so wie ich mir das von Anfang an vorstellte.

Im Moment wäre es halt wichtig GeräteIDs und deren SubVendor/SubDevice zu sammeln, damit wir eine vernünftige Anzahl an Grafikkarten/NotebookChipsätze einbinden könnten. Einen schlichten Rumpftreiber mit Hercules 8500 und Connect3D x800 XT-PE-Erkennung (primär&sekundär) hab ich heut schon mal vorbereitet und auf meinem Rechner mit vorerst positivem Ergebnis laufen.

/edit

ein zuvieles Sub eliminiert

MorLipf
2006-01-23, 22:16:52
Grundsätzlich wäre ich dabei. Viele Leute (u.a. ich selbst) werden wohl etwas Visual Basic und Delphi durch den schulischen Informatikunterricht können. Mit Delphi kann man schon etwas auf die Beine stellen, idealer wäre aber wohl C.

Ein paar Sachen die meiner Meinung nach in ein neues Control Panel integriert werden sollten:
- Windows Flasher für das Bios der Grafikkarte (ist das so einfach überhaupt möglich?)
- Skalierung des Bildes auf den Monitor erweitern. Das CCC bietet bisher nur die Möglichkeit Zentrumstimings zu aktivieren oder das Bild auf die volle Größe zu skalieren. Was ich gerne hätte wäre die Skalierung mit festem Seitenverhältnis.
- neue Antialiasing-Technologien auch für ältere Grafikkarten
- Temperatur auslesen für GPU Sensor und GPU Umgebung

Schaffen auch Amateurentwickler wie wir so etwas? :D Gibt es dafür Tutorials?

kmf
2006-01-23, 22:59:33
Grundsätzlich wäre ich dabei. Viele Leute (u.a. ich selbst) werden wohl etwas Visual Basic und Delphi durch den schulischen Informatikunterricht können. Mit Delphi kann man schon etwas auf die Beine stellen, idealer wäre aber wohl C.

Ein paar Sachen die meiner Meinung nach in ein neues Control Panel integriert werden sollten:
- Windows Flasher für das Bios der Grafikkarte (ist das so einfach überhaupt möglich?)
- Skalierung des Bildes auf den Monitor erweitern. Das CCC bietet bisher nur die Möglichkeit Zentrumstimings zu aktivieren oder das Bild auf die volle Größe zu skalieren. Was ich gerne hätte wäre die Skalierung mit festem Seitenverhältnis.
- neue Antialiasing-Technologien auch für ältere Grafikkarten
- Temperatur auslesen für GPU Sensor und GPU Umgebung

Schaffen auch Amateurentwickler wie wir so etwas? :D Gibt es dafür Tutorials?Ups, wenn du gleich mit solchen Geschoßen anrückst, sehe ich von vornherein schwarz. Ich meine, sowas muß sachte wachsen. Wir wissen im Moment noch nicht, welche Kräfte uns unterstützen, noch wo wir überhaupt anfangen. Tutorials wirst du nie und nimmer finden. Auch keine Insider-Infos, es sei denn, auf das was wir auf die Beine stellen, wird irgendwann jemand aus dem Treiberteam hellhörig. Ansonsten sag ich mal try and error, also ein äußerst langsames hinhangeln.

Könnte ich russisch, würde ich mal Ray Adams anhauen. :D

WarSlash
2006-01-23, 23:09:56
Also wichtig sind halt die Optionen, die dem CP noch fehlen, also genau die, welches das CCC hat.
Mir fellt da spontan das Adaptive AntiAliasing ein. Dabei müssen nur Werte in der Registry umgeschrieben werden.

Ich würde gerne mal wissen, wie man so einen Reiter in die Erweiterten Grafikkartenkarteneinstellungen integrieren kann (Delphi).

T86
2006-01-23, 23:12:16
- neue Antialiasing-Technologien auch für ältere Grafikkarten

das währe echt wichtig

ich hab zb versucht Adaptives AA auf meiner x800xt zum laufen zu bringen
hab mich an den ersten beitrag oben gehalten - siehe hier klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265&page=1&pp=20) nur wird mir die auswahl option im cp nicht gegeben
und ccc kommt nicht in frage und auf merkwürdigen tools wie die ati tray tools will ich auch nicht angewisen sein

WarSlash
2006-01-23, 23:20:46
Wenn ich wüsste, welcher Schalter bzw welcher Binarywert da auf 1 gesetzt wird, kann ich das in meinen Modder einbauen ^^

Grestorn
2006-01-24, 07:57:02
und ccc kommt nicht in frage und auf merkwürdigen tools wie die ati tray tools will ich auch nicht angewisen seinWas ist am ATT merkwürdig? Was wäre an einem Tool, das hier im 3DCForum entsteht, weniger merkwürdig?

T86
2006-01-24, 08:02:32
Was ist am ATT merkwürdig? Was wäre an einem Tool, das hier im 3DCForum entsteht, weniger merkwürdig?

wiso ein tool ich dachte das cp soll gemoddet werden

ich möchte halt nicht für jeden scheiß 5 verschiedene tools aud dem rechner haben. ganz einfach

Black-Scorpion
2006-01-24, 13:16:41
Du weißt aber schon das die TrayTools einiges mitbringen was selbst das CCC nicht kann?
Da wären z.B. Temp der Karte im Systray anzeigen und den Speicherverbrauch aufzeichnen.
Für den Speicherverbrauch müßtetst du sonst das Tool von Demi nehmen.
Refresh Lock ist auch mit drinn, OC erst recht.

'edit' Schreibfehler

Fruli-Tier
2006-01-24, 16:46:51
Ich bin ja ungerne eine Motivationsbremse, aber als Pessimist sehe ich den "Sinn" nicht so ganz. Grafikkarten Tools gibt es wie Sand am Meer und mit dem ATT sogar ein verdammt gutes und mächtiges. Eigentlich stellt sich in dem Fall die Frage, ob Ja oder Nein gar nicht.
Interessant wäre es es allemal, und der Lerneffekt sicher auch nicht zu unterschätzen. Aber Konkurrenz ist reichlich vorhanden und die hat garatiert auch einen Knowledge-Vorsprung.

WarSlash
2006-01-24, 20:32:17
Es sollte eigentlich eine Erweiterung sein, die NUR das CP ergänzt mehr nicht!

(del)
2006-01-27, 23:09:00
Ich habe mich mal hingesetzt und ein Tool geschrieben, was die fehlenden Reiter bei den Einstellungen des Control Panels wieder aktiviert. Also wenn man z.B den Catalyst 6.1 installiert und dann das 5.12 Control Panel, fehlen ja die weiteren Einstellmöglichkeiten.

Man kann das zwar auch per Registry machen, aber das ist für unerfahrende User sicherlich nicht so prickelnd
Welche 'Reiter'/Optionen werden dadurch zB. beim 6.1 Omega im CP nachgerüstet??

kmf
2006-01-27, 23:21:46
Welche 'Reiter'/Optionen werden dadurch zB. beim 6.1 Omega im CP nachgerüstet??Ich hab mich da auch die letzten Tage ausgiebig mit befaßt. Aber ich muß ganz kleinlaut zugeben, daß ich selbst mit Einsatz eines richtig geilen Resourceneditors keine funktionsfähigen Schaltflächen integrieren konnte. Es hängt einfach am Aufruf der Resource in der dll, da ist kein Platz mehr, um das per hexedit einzufügen. Ohne den passenden Treiberkit ist da meiner Meinung nichts auszurichten. Ich kriegs im Moment auch nur per Registryhack hin. Das CP neu in C++ zu schreiben ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit. Da geh ich doch lieber mountenbiken, auch bei diesem Wetter. ;(

(del)
2006-01-27, 23:29:35
Ich hab mich da auch die letzten Tage ausgiebig mit befaßt. Aber ich muß ganz kleinlaut zugeben, daß ich selbst mit Einsatz eines richtig geilen Resourceneditors keine funktionsfähigen Schaltflächen integrieren konnte. Es hängt einfach am Aufruf der Resource in der dll, da ist kein Platz mehr, um das per hexedit einzufügen. Ohne den passenden Treiberkit ist da meiner Meinung nichts auszurichten. Ich kriegs im Moment auch nur per Registryhack hin. Das CP neu in C++ zu schreiben ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit. Da geh ich doch lieber mountenbiken, auch bei diesem Wetter. ;(
Was ist mit Radlinker? Ist das begraben worden? Lässt sich das vielleicht ausgraben? Oder "nachbilden"? :) Das war als ein weiterer Reiter im CP quasi integriert. Man sollte sich vielleicht auch fragen was wirklich gemacht werden sollte. Alle CCC-Optionen im CP gehen wohl kaum. Alle ATT Optionen im CP wohl ebenfalls nicht. hmm...

kmf
2006-01-27, 23:35:53
Was ist mit Radlinker? Ist das begraben worden? Lässt sich das vielleicht ausgraben? Oder "nachbilden"? :) Das war als ein weiterer Reiter im CP quasi integriert. Man sollte sich vielleicht auch fragen was wirklich gemacht werden sollte. Alle CCC-Optionen im CP gehen wohl kaum. Alle ATT Optionen im CP wohl ebenfalls nicht. hmm...Der Radlinker setzt auf einen eigenen Hal-Treiber auf. Das ist im Prinzip einfacher zu realisieren, als eine vorhandene Struktur zu ändern. Zumal ich der ultimative Hacker im Winbereich eh nicht bin. Zu C64-Zeiten wars bestimmt mal anders.

/edit

Das ATT setzt auf den OriginalHal-Treiber von Ati auf, die SID-Einträge auf Infos von Oversoft. Jo mei, solche Verbindungen hätte ich auch ganz gerne. Dann wärs um etliches leichter.

(del)
2006-01-28, 00:01:10
Der Radlinker setzt auf einen eigenen Hal-Treiber auf. Das ist im Prinzip einfacher zu realisieren, als eine vorhandene Struktur zu ändern. Zumal ich der ultimative Hacker im Winbereich eh nicht bin
Aber schreib Du mir nochmal, daß nur ein einfacher Omega so böse wäre ;)

kmf
2006-01-28, 00:06:04
Aber schreib Du mir nochmal, daß nur ein einfacher Omega so böse wäre ;) Hatte das ganz anders in Erinnerung. Ach Gott, man vergißt so schnell. :uhammer2:

Aber einen 2. Omega mach ich nicht, sondern was Schlankeres. ;)

(del)
2006-01-28, 00:26:47
Hatte das ganz anders in Erinnerung. Ach Gott, man vergißt so schnell. :uhammer2:

Aber einen 2. Omega mach ich nicht, sondern was Schlankeres. ;)
Ich hätte da nocht die ultimative Frage ;) (die ist auch keineswegs als demotivierend zu verstehen) Nämlich die nach dem Sinn des Ganzen bzw. was Deine Beweggründe sind.

kmf
2006-01-28, 01:28:20
Ich hätte da nocht die ultimative Frage ;) (die ist auch keineswegs als demotivierend zu verstehen) Nämlich die nach dem Sinn des Ganzen bzw. was Deine Beweggründe sind.Sein oder Nicht-(sein) Cp? ;(

Cp rulez! M'enfin Ca Yet. :D

WarSlash
2006-01-29, 03:23:59
Liest mal meine ersten editierten Beitrag. Es gibt was neues!

Dunkeltier
2006-01-29, 05:07:40
Das Ding läuft nicht richtig. Immer die Meldung:

"List index out of bounds (9)"

WarSlash
2006-01-29, 13:43:14
Das Ding läuft nicht richtig. Immer die Meldung:

"List index out of bounds (9)"

Mist! Mal sehen irgendwie ist da nen Fehler reingekommen!

Ich arbeite gerade dran!

So fehler ist gefixt!

WarSlash
2006-01-29, 14:04:21
Fehler ist raus!

Gast
2006-01-29, 17:06:15
Beim ersten Start. Ohne ein Sprache gewählt zu haben, bleibt die MessageBox leer beim Einstellungen übernehmen.

WarSlash
2006-01-29, 17:36:59
Beim ersten Start. Ohne ein Sprache gewählt zu haben, bleibt die MessageBox leer beim Einstellungen übernehmen.

Auch gefixt!

svenska
2006-02-03, 20:11:48
mal ehrlich, das modcp oder wie auch immer is doch unnütz. es gibt doch schon gute alternativen/tools.

HanSolo78
2006-02-03, 20:19:32
also bei mir funzt dat irgendwie nich richtig.. genauso, wie der omega treiber mit cp.
beim laden meines konto-profils gibst dann immer probleme und der desktop wird nicht so geladen, wie er "normal" bei mir ist.

Mad-Marty
2006-02-04, 13:25:36
Ich würde euch vielleicht sogar unterstützen, kann aber eigentlich nur python gut, C++ ist eher dünn - bzw - ich kenne die WinAPI MFC nicht gut ...


Leute, nehmts mir nicht übel, aber ich halte das ganze auch für gewaltig fraglich.

Und jetzt leg ich nochmal nach und mach ein paar Illusionen kaputt,
sowas wie das ATT mit sovielen funktionen und hooks, ist MASSIV viel arbeit,
selbst wenn wir das im 3dc schaffen würden halbwegs - es braucht am ende keiner.

WarSlash
2006-02-26, 16:55:55
So es gibt ein Update:

Changelog:

26.02.2006 bei Version 0.0.1.4
- komplett neues Design
- interne Bugfixes
- mit Installer und ohne Installer verfügbar
- keine mehrfachen Starts möglich

download hier (http://www.warslash.de.vu/setup_ccpm.exe) (mit Installer) -> 498 KB

download hier (http://www.warslash.de.vu/ccpm.zip) (ohne Installer) -> 277 KB

WarSlash
2006-03-27, 23:45:20
Update:

27.03.2006
-support von ASTT,ASBT und ASD Stufen
-bugfixes im Quellcode
-Anzeige von Grafikkarte und Cat. Version

Links wie immer!