Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es ein tool um hdds unter win abzuschalten?
Hamster
2006-01-23, 17:10:48
hi
ich suche ein tool um unter win nicht benötigte hdds abzuschalten.
die funktionen in der energieverwaltung sind mir zu spärlich ;)
oder gibt es da nichts passendes?
Thanatos
2006-01-23, 17:24:43
Würde ich nicht machen, da es festplatten, oder genauer deren Motoren, nicht so mögen wenn sie dauernd an und auslaufen müssen.
Besser ist es für die Lebensdauer wenn sie ständig und gleichmäßig laufen.
Und die 7-10w die eine festplatte braucht ist nicht wirklich sooooo viel .........
Außerdem ziehen die festplatten beim Anlaufen kurzzeitig viel strom,,weshalb ich nicht denke, dass du da wirklich viel sparst...........
Systemsteuerung-> Energieoptionen-> "Festplatten ausschalten:"
Dort wählst du am besten einen Wert zw 3-5 Std. Über den Sinn/Unsinn der ganzen Aktion hat Thanatos eigentl alles gesagt.
Systemsteuerung-> Energieoptionen-> "Festplatten ausschalten:"
Dort wählst du am besten einen Wert zw 3-5 Std. Über den Sinn/Unsinn der ganzen Aktion hat Thanatos eigentl alles gesagt.
Mist, habe deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen. Vielleicht sollte ich meinen REchner besser ausschalten und heute etwas früher zu Bett gehen.
Hamster
2006-01-23, 18:06:17
warum muß immer alles in frage gestellt werden? ;)
und nein, die optionen in der energieverwaltung reichen mir nicht, ich möchte dies getrennt für die festplatten einstellen.
und da die betreffende platte eh kaum genutzt wird, spielt die spin up/down anzahl kaum eine rolle.
Bandit666 @Work
2006-01-24, 12:31:58
Wenn es eine S-ATA-HDD ist, kannste diese wie ein USB-Stick abmelden.
Bei IDE hast du unter Win keinerlei Möglichkeiten!
mfg
hi
ich suche ein tool um unter win nicht benötigte hdds abzuschalten.
die funktionen in der energieverwaltung sind mir zu spärlich ;)
oder gibt es da nichts passendes?
Erkläre mal warum Du das machen willst, evtl. gibt's ja andere Lösungen.
Stirling
2006-01-24, 15:03:56
Wenn es eine S-ATA-HDD ist, kannste diese wie ein USB-Stick abmelden.
mfg
Nur wenn der Controller auf dem Board Hot-Plug-fähig ist. Gibt noch genügend Boards in Umlauf wo das nicht funktioniert.
Hamster
2006-01-24, 17:19:18
Erkläre mal warum Du das machen willst, evtl. gibt's ja andere Lösungen.
hab mir einen pc zusammengeschustert, der mir als NAS dienen soll.
überlege ob es sich lohnt den pc immer laufen zu lassen, dann sollte aber zumindest die hdd abgeschaltet werden können.
zugriffe würde im schnitt max 1x/tag stattfinden.
Strom sparen tust du so nicht wirklich. Da bringt es schon viel mehr den Prozessor oder die Graka runterzutakten und evtl. die Spannung zu verringern. Die Lebenszeit der Festplatte wird so auch nicht verlängert.
Hamster
2006-01-24, 17:44:20
Strom sparen tust du so nicht wirklich. Da bringt es schon viel mehr den Prozessor oder die Graka runterzutakten und evtl. die Spannung zu verringern. Die Lebenszeit der Festplatte wird so auch nicht verlängert.
1. ist doch schon lange passiert.... bin doch kein amatuer ;)
2. bei der seltenen nutzung irrelevant.
Hamster
2006-01-24, 20:26:11
geht btw um diesen pc:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3905005#post3905005
wie man sieht, ist der idle wert mit der 2.5" genial.
jetzt würde ich eben gerne gezielt die 160er ausschalten, und zwar nur diese. deswegen die frage :(
aber anscheinend geht das wohl nicht :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.