PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard (Asrock 939Dual-SATA2) im Eimer?


Kane02
2006-01-23, 18:11:59
Hi Leute,

gestern um halb 12 hat sich mein Board verabschiedet, so vermute ich jedenfalls.
Hab ca. 2 Std. CS gespielt und danach im Internet gesurft. Nach ner halben Stunden machte es kurz "pfft" in der Nähe vom USB und der PC bootete neu... oder auch nicht.
Jedenfalls hat er nicht mehr gebootet, Lüfter liefen. Power LED und HDD LED waren an. Aber es tat sich nix mehr. Es war als würde er hängen. Also hab ich den Netzteilschalter umgelegt. Seither ist der PC tot. Startet gar nicht mehr.

Der Ausfall hatte sich bereits angekündigt, da ich letztens große Probleme mit Spannungsschwankungen am USB hatte und es so sirrte. Auch ist der PC manchmal grundlos neugestartet. Als ich ein USB-Gerät abzog wars weg.

Kann eigentlich nur das Board sein, oder?
Zu sehen is nix, ich hoff nur alle anderen Teile sind heile geblieben.


Kane02

DocEvil
2006-01-23, 18:20:51
könnte mit grosser wahrscheinlichkeit auch das Netzteil sein.

Malachi
2006-01-23, 18:36:40
Yep, da is´ was hin! Aber ich weigere mich zu glauben, daß das gute Tagan Schuld ist...

Kane02
2006-01-23, 19:41:37
Yep, da is´ was hin! Aber ich weigere mich zu glauben, daß das gute Tagan Schuld ist...


Ich glaub es nicht, denn der PC lief superstabil und wäre mir wohl sonst beim zoggn abgeschmiert und net beim surfen.. Werde es aber demnächst eh tauschen.

Popeljoe
2006-01-23, 21:06:40
Yep, da is´ was hin! Aber ich weigere mich zu glauben, daß das gute Tagan Schuld ist...
Genau das ist ja das Heimtückische an der Sache: NTs sterben meist leise vor sich hin und irgendwann können sie die Spannungen nicht mehr halten... ;(
Das Dilemma ist für Kane nun, daß wenn er Pech hat, ist sein NT defekt und hat sein MoBo gleich mitgenommen ins Nirvana...
Falls Multimeter vorhanden das NT mal genau ansehen und die Spannungen messen. Elkos am MoBo natürlich auch ansehen...
P1

Kane02
2006-01-24, 21:48:02
Genau das ist ja das Heimtückische an der Sache: NTs sterben meist leise vor sich hin und irgendwann können sie die Spannungen nicht mehr halten... ;(
Das Dilemma ist für Kane nun, daß wenn er Pech hat, ist sein NT defekt und hat sein MoBo gleich mitgenommen ins Nirvana...
Falls Multimeter vorhanden das NT mal genau ansehen und die Spannungen messen. Elkos am MoBo natürlich auch ansehen...
P1

Also es ist wie es aussieht nur das Board. Auch gehen noch alle anderen Teile im PC.
Nichtsdestortrotz kommt mit dem nächsten Lohn nen Seasonic ins Haus. Das Tagan wird mir zu warm.

Kane02
2006-01-24, 21:49:24
Yep, da is´ was hin! Aber ich weigere mich zu glauben, daß das gute Tagan Schuld ist...

Ist es wohl auch nicht. Es hat kurz in der Nähe vom USB gezischt und ich glaub, da is auch nen Bauteil durch.

Malachi
2006-01-24, 22:18:58
Holst Dir aber schon wieder ein Asrock Dual Sata2?

Kane02
2006-01-24, 22:49:44
Holst Dir aber schon wieder ein Asrock Dual Sata2?

Ja, hab kein Geld für nen anderes und nen NForce4 will ich nicht. Aber geht eh auf Garantie.

Frolic
2006-01-25, 08:24:35
ich würde es mir auch wieder holen.
mir ist aufgefallen dass das ASROCK mit dem X2-prozessor nicht ganz kompatibel ist. vielleicht liegt es auch am bios. aber seit ich den prozessor habe, hängt sich der gesamte rechner weg wenn der computer hochgefahren ist und ich die maus bewege.
oder macht einfach sporadisch einen neustart mitten im spiel.
gestern habe ich meinen laserdrucker (usb) angemacht und wollte 5 seiten ausdrucken. nach der 4 seite hat der rechner einen reboot gemacht. die spannungen sind alle total normal, die wärme ebenfalls.
vielleicht sind ja auch die usb-anschlüsse supermackig bei dem teil.
meine tastatur und maus belegen ebenfalls jeweils einen usb-anschluss.

Malachi
2006-01-25, 09:04:44
ich würde es mir auch wieder holen.
mir ist aufgefallen dass das ASROCK mit dem X2-prozessor nicht ganz kompatibel ist. vielleicht liegt es auch am bios. aber seit ich den prozessor habe, hängt sich der gesamte rechner weg wenn der computer hochgefahren ist und ich die maus bewege.
oder macht einfach sporadisch einen neustart mitten im spiel.
gestern habe ich meinen laserdrucker (usb) angemacht und wollte 5 seiten ausdrucken. nach der 4 seite hat der rechner einen reboot gemacht. die spannungen sind alle total normal, die wärme ebenfalls.
vielleicht sind ja auch die usb-anschlüsse supermackig bei dem teil.
meine tastatur und maus belegen ebenfalls jeweils einen usb-anschluss.

Was hast Du denn für ein Netzteil? Klingt irgendwie nach Stromproblem.
Hast Du in den "Systemeigenschaften" -> "Automatisch Neustart durchführen" deaktiviert?

Lese ich jetzt zum ersten Mal, daß es bei X2 Probleme geben soll. Neuestes Bios auch drauf?

Kane02
2006-01-25, 19:45:58
Also Kommando zurück und Update:

Ich hattet recht. Auch das NT is hinüber. Es macht jetzt keinen Mucks mehr.
Hab mir grad nen Enermax Liberty 400 bestellt *grml*

Malachi
2006-01-25, 20:17:14
Also Kommando zurück und Update:

Ich hattet recht. Auch das NT is hinüber. Es macht jetzt keinen Mucks mehr.
Hab mir grad nen Enermax Liberty 400 bestellt *grml*

Doch kein Seasonic?
Hätte an Deiner Stelle auch das Liberty genommen wg. den abnehmbaren Kabeln. :)
Aber: Es hat keine -5 Volt Leitung mehr. Manche Boards können da zicken lt. PC-Cooling. Berichte bitte, ob das Asrock damit astrein läuft.

danko
2006-01-25, 21:02:03
Ja, das 939Dual-SATAII läuft auch ohne die -5V fehlerfrei.
Ich betreibe meine Kombi (siehe Sig) am Liberty 500W und bin absolut zu frieden.

CU Danko

Kane02
2006-01-25, 21:34:11
Doch kein Seasonic?
Hätte an Deiner Stelle auch das Liberty genommen wg. den abnehmbaren Kabeln. :)
Aber: Es hat keine -5 Volt Leitung mehr. Manche Boards können da zicken lt. PC-Cooling. Berichte bitte, ob das Asrock damit astrein läuft.

Jo, das mit den Kabeln find ich praktisch und das Seasonic war teuer. -5V brauch ich net.

Sir.Lydex
2006-01-28, 11:48:32
ich würde es mir auch wieder holen.
mir ist aufgefallen dass das ASROCK mit dem X2-prozessor nicht ganz kompatibel ist. vielleicht liegt es auch am bios. aber seit ich den prozessor habe, hängt sich der gesamte rechner weg wenn der computer hochgefahren ist und ich die maus bewege.
oder macht einfach sporadisch einen neustart mitten im spiel.
gestern habe ich meinen laserdrucker (usb) angemacht und wollte 5 seiten ausdrucken. nach der 4 seite hat der rechner einen reboot gemacht. die spannungen sind alle total normal, die wärme ebenfalls.
vielleicht sind ja auch die usb-anschlüsse supermackig bei dem teil.
meine tastatur und maus belegen ebenfalls jeweils einen usb-anschluss.

Ich hatte auch Probleme mit den USB-Anschlüssen(WLAN), abhilfe hat gebracht, dass ich die ASROCK USB Treiber komplett deinstalliert habe und er die Standardtreiber von Windows nimmt. Versuchs mal.

MfG

Frolic
2006-01-28, 12:03:55
Was hast Du denn für ein Netzteil? Klingt irgendwie nach Stromproblem.
Hast Du in den "Systemeigenschaften" -> "Automatisch Neustart durchführen" deaktiviert?

powersilent 420W, +12V=20A, +5V=36A, +3,3V=28A
das teil ist erst ein halbes jahr alt. und die einstellungen in den systemeigenschaften stelle ich gleich nach einer win-installation so ein ;)

Ich hatte auch Probleme mit den USB-Anschlüssen(WLAN), abhilfe hat gebracht, dass ich die ASROCK USB Treiber komplett deinstalliert habe und er die Standardtreiber von Windows nimmt. Versuchs mal.

MfG

ich glaube schon dass ich die originaltreiber benutze! muss ich mal die gates-treiber installieren. vielleicht habe ich ja glück.

FlatlineR
2006-01-28, 12:12:18
Ja, das 939Dual-SATAII läuft auch ohne die -5V fehlerfrei.
Ich betreibe meine Kombi (siehe Sig) am Liberty 500W und bin absolut zu frieden.

CU Danko

Kann ich bestätigen, läuft einwandfrei.

Razor
2006-01-28, 20:54:13
Aber: Es hat keine -5 Volt Leitung mehr. Manche Boards können da zicken lt. PC-Cooling. Berichte bitte, ob das Asrock damit astrein läuft.Selbstverständlich kommt das Board damit klar...
Kaum ein (modernes) PCIe-Board 'braucht' eine -5V Leitung.

Ich hatte auch Probleme mit den USB-Anschlüssen(WLAN), abhilfe hat gebracht, dass ich die ASROCK USB Treiber komplett deinstalliert habe und er die Standardtreiber von Windows nimmt. Versuchs mal.Was ist denn das für ein Unfug?
Es gibt überhaupt keine USB-Treiber von ULi für WinXP...

Razor

Malachi
2006-01-29, 13:06:42
Hi Leute,

gestern um halb 12 hat sich mein Board verabschiedet, so vermute ich jedenfalls.
Hab ca. 2 Std. CS gespielt und danach im Internet gesurft. Nach ner halben Stunden machte es kurz "pfft" in der Nähe vom USB und der PC bootete neu... oder auch nicht.
Jedenfalls hat er nicht mehr gebootet, Lüfter liefen. Power LED und HDD LED waren an. Aber es tat sich nix mehr. Es war als würde er hängen. Also hab ich den Netzteilschalter umgelegt. Seither ist der PC tot. Startet gar nicht mehr.

Der Ausfall hatte sich bereits angekündigt, da ich letztens große Probleme mit Spannungsschwankungen am USB hatte und es so sirrte. Auch ist der PC manchmal grundlos neugestartet. Als ich ein USB-Gerät abzog wars weg.

Kann eigentlich nur das Board sein, oder?
Zu sehen is nix, ich hoff nur alle anderen Teile sind heile geblieben.


Kane02

Hab seit ein paar Tagen auch so ein Problem! :(
Ich surfe mit nem WLAN Adapter, der seit langer Zeit einwandfrei funktioniert und noch an drei anderen Rechnern hängt.
Ab und zu gibts nen Bluescreen (Machine exception error...), dann startet er neu. So auch gestern während CSS, allerdings hing auf der LAN nur meine G15/MX518 dran. :(
Heute hatte ich den Bluescreen schon 3x! USB Geräte offensichtlich anders angestöpselt.

SirRobin
2006-01-29, 19:52:31
Hm, dann schaltet doch mal aus dass sich eure Kiste automatisch neu startet! Dann könnt ihr die Fehlermeldung detailiert angeben? :rolleyes:

PS: Läuft dein RAM mit 1T oder 2T?

Gast
2006-01-30, 15:26:37
...Es gibt überhaupt keine USB-Treiber von ULi für WinXP...Beim "Integrated 2.13" Treiber auf der ULi Homepage sind schon welche dabei. Seit dem ich das Board habe sind die Treiber drauf. Und bis jetzt gabs keine Probleme.

Kane02
2006-01-30, 17:32:44
Hm, dann schaltet doch mal aus dass sich eure Kiste automatisch neu startet! Dann könnt ihr die Fehlermeldung detailiert angeben? :rolleyes:

PS: Läuft dein RAM mit 1T oder 2T?

Das bringt beim 1T Bug rein gar nix. Da kommt nie ne Fehlermeldung.

Razor
2006-01-31, 05:50:38
Beim "Integrated 2.13" Treiber auf der ULi Homepage sind schon welche dabei. Seit dem ich das Board habe sind die Treiber drauf. Und bis jetzt gabs keine Probleme.Sicher?
:confused:

Heißt Dein
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB-Root-Hub
dann
USB2.0 PCI to USB Enhanced Host Controller
ULi PCI to USB Enhanced Host Controller
USB 2.0 Root Hub
?

Wenn nicht, dann ist zumindest kein USB2-Treiber der 'Integrated' installiert worden.

Razor