PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility 9800 übertakten


Klaus Dieter
2006-01-23, 19:09:41
Hallo
Ich habe einen Dell Inspirion 9100 Laptop mit einer ATI Mobility 9800
jetzt würde ich allerdings ganz gerne die karte übertakten um mehr fps etc zu kriegen. ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die überhaupt übertakten kann bzw. ob ich etwas beachten muss da es ja ein Notebook ist (dachte an Zeugs wie Spannung etc)
ich fände es ganz nett wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. schon jdm Erfahrungen mit so was gemacht hat und mir Tipps zu Tools und so was geben könnte
Mfg
Klaus Dieter

Onkeltom421
2006-01-23, 19:40:53
Hm also man kann sie schon übertakten, aber die Wärme ist da nich wirklich dein Freund -.-
Tools wie RadLinker gehen da zb. Oder du nimmst die Omega Treiber da hast eigtl alles schon drin.
Wobei ich das nicht machen würde. Es lohnt nicht wirklich, lieber ohne AA/AF,.

Corny
2006-01-23, 20:52:06
Versuch mal ob du mit dem ATI Tool die temperatur anzeigen lassen kannst. Wenn ja, kannst du ja die Temperaturen im Auge behalten und vorsichtig etwas übertakten.
Im Notebook wirst du allerdings immer das Problem mit der Hitze haben. Das ganze also wie schon erwähnt mit Vorsicht genießen.
Wegen der mangelnden Kühlung wirst du allerdings nicht viel Leistung heraus holen können, es stellt sich also die Frage nach dem Sinn...

Aber wenn du Vorsichtig bist, kanns nicht schaden das ganze mal auszuprobieren.

Klaus Dieter
2006-01-23, 22:03:41
ich hab’s mal mit dem ati Tool probiert. ich kann die core und mem schon recht stark erhoehen ohne Grafik Fehler zu kriegen aber der ganze Apparat wird dadurch deutlich wärmer was mir nicht so gefällt.
na ja bisher kann ich aktuelle Titel noch ganz gut spielen als lass ich es fürs erste
was allerdings was bringt sind so mod Treiber, die bringen vor allem nen hohen fps Zuwachs
trotzdem danke für die antworten

für andere Ideen die Performance so an sich zu erhöhen bin ich natürlich offen :D

Flac_B.
2006-01-25, 10:55:05
Da gibbets ein Tool für Notebooks mit Centrino,heißt glaub ich CHC (CentrinoHardwareControl) oä.da ist gleich ein Tool für ATI-Karten mit dabei,das würd ich mal ausprobieren.Da kannste auch deine CPU einstellen

eraser-x
2006-01-25, 14:37:42
o/c wird schon sehr gut gehen bei derm chip nur wird dir die hitze einen strich durch die rechnung machen

temps anzeigen geht denke mal nach wie vor auch bei einer 9700er mobile variante nicht


mfg

lipp
2006-01-25, 14:45:36
darf ich mal fragen wie hoch der 98 mobility taktet und mit wieviel pipes?

ein arbeitskollege hat ne 97 mobility, die taktet mit 400mhz der chip, hat aber nur 4 pipes und ein 128bit SI ...

wie siehts bei der 98 aus?

eraser-x
2006-01-25, 14:48:31
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/103928/index2.html

bzw zitat:

Dort arbeitet der mit 350 Megahertz getaktete Chip zusammen mit 256 Megabyte DDR-SDRAM (effektiver Takt 600 Megahertz):

mfg