PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man...


Wolfe
2006-01-23, 21:15:45
eine simpel aufgebaute homepage, wie z.B http://www.blondestreak.com oder http://neu.itchypoopzkid.de/home.html ?

Welche Programme braucht man dafür und wie schwer ist es?

geforce
2006-01-24, 01:05:23
Also ich finde keine der beiden Seiten simpel. Ansonsten wäre es ein Anfang sich mit Google auseinanderzusetzen, da lernt man schonmal viel. Ein kleiner Tip am Rande: Fang mit dem Editor an nach Self-HTML (http://de.selfhtml.org/) eine kleine Seite nach deinen Vorstellungen zu erstellen.

MfG Richard ;)

Rob
2006-01-24, 09:31:21
Schau dir z.B. mal auf OSWD (http://www.oswd.org) verschiedene Designs an und lerne dabei, wie man CSS richtig einsetzt. Ein guter Texteditor (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) reicht für den Anfang vollkommen.
Um dann solche Seiten, wie du sie genannt hast, zu erstellen, musst du nur noch geschickt Grafiken einbauen und Photoshop bedienen können. Da gibt's u.a. hier (http://www.good-tutorials.com) ganz gute Tutorials.

Gast
2006-01-24, 19:45:54
Guten Abend,

Hab mir jetzt Notepad++ und ein Style von OSWD gezogen.

jetzt hab ich die CSS datei mit dem notepad geöffnet und habe festgestellt, dass das ganze ziemlich kompliziert aussieht :D.


und nu zu meine frage:

das steht drin:

body {
margin: 0;
padding: 0;
background: url(images/background.gif);

Bild ist z.B. in D:\Wolfe\The_Cross\images und heißt background.gif

was genau muss ich bei "url" eintippen damit man den background sieht.

ich seh zurzeit nur das ganze html zeug wenn ich die gespeicherte datei mit nem browser öffne.

clm[k1]
2006-01-24, 20:05:09
Bild ist z.B. in D:\Wolfe\The_Cross\images und heißt background.gif

was genau muss ich bei "url" eintippen damit man den background sieht.

ich seh zurzeit nur das ganze html zeug wenn ich die gespeicherte datei mit nem browser öffne.
Ein relative Pfadangabe vom Ordner der Datei aus gesehen in der diese Style-definition drinne steht.
Und als Verzeichnistrenner einen Slash und keinen Backslash verwenden.


clm[k1]

Wolfe
2006-01-24, 20:17:10
Also jetzt hab ich es so probiert:


body {
margin: 0;
padding: 0;
background: D:/Wolfe/The_Cross/images (images/background.gif);}

und so

body {
margin: 0;
padding: 0;
background: D:/Wolfe/The_Cross/images/background.gif;
}

und nix passiert.

habt ihr zufällig ein beispiel da? ;D

ich verstehe noch nicht viel von HPs machen.

/dev/NULL
2006-01-24, 20:52:04
nen es einfach
background:url(background.gif);

dann muß das Bild im gleichen Verzeichnis wie die css Datei liegen images/background.gif heißt im Unterverzeichnis images, da wo die css liegt.. aber mit deinen Kenntnissen.. nimm dir nen Homepage generator, oder lern, aber ich glaube dir alles vorzukauen wird niemand lust haben..

clm[k1]
2006-01-24, 20:53:53
Also jetzt hab ich es so probiert:

und so

und nix passiert.

habt ihr zufällig ein beispiel da? ;D

ich verstehe noch nicht viel von HPs machen.

Das "url()" davor stand da nicht ohne Grund!

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, diese essentielle Angabe durch einen absoluten Pfad zu ersetzen?

Wenn die Datei in der du das definierst in "D:/Wolfe/The_Cross/" liegt,
und das Bild in "D:/Wolfe/The_Cross/images/" muss da einfach nur stehen "background: url(images/background.gif);"

Aber eigentlich steht das alles in SelfHTML beschrieben.

clm[k1]

Henrik
2006-01-26, 20:42:14
eine simpel aufgebaute homepage, wie z.B http://www.blondestreak.com oder http://neu.itchypoopzkid.de/home.html ?

Welche Programme braucht man dafür und wie schwer ist es?


Die erste geht noch, aber die 2. ist schon ziemlich schwer umzusetzen.
Bis du das draufhast musst du wohl oder übel etliche Tutorials lesen und dadurch (X)HTML/PHP/SQL und Photoshop+Flash lernen.
Vergiss das erstmal.
Fang mit einem einfachen Editor wie Notepad++ oder Phase 5 an und lerne erstmal normales HTML ohne Grafikzeugs, Flash und andere "special effects".

ezzemm
2006-01-27, 07:02:21
Wieso so umständlich? Auch wenn man kaum Ahnung von der Materie hat, kann man FrontpageXP in Kombination mit Photoshop tolle Ergebnisse erzielen!
Nix mit Texteditor und HTML-Code lernen.

Diese Seite hab ich im Frontpage gemacht: www.1dd.de
(Man beachte die automatische Anpassung an die Browsergröße ;))

MadMan2k
2006-01-27, 13:31:14
Nix mit Texteditor und HTML-Code lernen.

Diese Seite hab ich im Frontpage gemacht: www.1dd.de
(Man beachte die automatische Anpassung an die Browsergröße ;))
sorry, aber so sieht die seite auch aus - das design finde ich zwar gut, aber technisch ist sie das letzte.

Flipper
2006-01-27, 14:04:24
(Man beachte die automatische Anpassung an die Browsergröße ;))
Hm. Dir ist offensichtlich nicht klar, was eine Anpassung einer Seite an die Browsergrösse heisst ;)

ezzemm
2006-01-27, 17:26:46
sorry, aber so sieht die seite auch aus - das design finde ich zwar gut, aber technisch ist sie das letzte.

Ja natürlich ist die Technik absolut simpel; darum geht es ja nicht.
Den Post vom Threadsteller habe ich so verstanden, daß er gerne eine HP erstellen würde, aber keine Ahnung davon hat.

Die Hilfe die ihm bislang gegeben worden ist, war daß er sich mit dem Quellcode auseinandersetzen soll.
Und meine Antwort ist, daß Frontpage absolut ausreicht um eine funktionelle und optisch einigermaßen ansprechende Seite zu erstellen.

Black-Scorpion
2006-01-27, 18:24:07
Sorry, aber das einzige was FP bei deiner Seite geschafft hat ist ein Wirrwar an Frames.
Und das sich FP als erstes am IE orientiert und die Standards erst danach kommen ist nun auch kein Geheimnis.

Selbst wenn jemand FP nutzen will, sollte er wenigstens etwas von HTML und CSS verstehen.
Ansonsten wird jede Seite ein Lotteriespiel.
Ob sie in anderen Browsern funktioniert und wie sie dort dargestellt wird sollte man natürlich testen.
Und die Anpassungen muß man dann per Hand im Quellcode machen.
Wie soll das ohne Kenntnisse in HTML und CSS funktionieren?