PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsschub mit x2 3800+?


Gast
2006-01-23, 21:31:36
Habe vor, mir mal was neues zu gönnen. Hatte da an AMD x2 3800+ gedacht u. diesen etwas OC (ca 4200+) Was bedeutet das inbezug auf die Mehleistung meines jetzigen Systems mit Athlon XP 3200+ (1 Gb Ram, GF 6800) Könnte mir vorstellen, gerade bei Sachen wo einige Prozesse laufen was gut zu machen, oder ist das eher nicht sonderlich bemerkbar? Um das vorher klar zu stellen, mir ist es gleich, ob bei Spielen statt 35 jetzt 40 FPS rauskommen, aber es sollte nicht immer stocken, wenn man mal ein Bild bearbeitet und im Hintergrund ne DVD läuft bzw runtergerechnet wird usw.

Coda
2006-01-23, 21:36:18
Das ist sehr spürbar, da selbst ein A64 3200+ schon deutlich schneller ist.

Senior Sanchez
2006-01-23, 21:41:39
Wie spürbar wäre bei mir erst der Unterschied von einem Athlon XP 1800+ auf ne Dual Core Maschine :biggrin:

Aber egal, mir reicht das für das was ich mache. Natürlich würde ich mich nich beschweren, wenn ich nen schnelleres Sys hätte.


Also ich denke bei parallelen Prozessen und Multitasking wird das einiges bringen.

Gast
2006-01-23, 21:51:07
Na dann werd ich mich mal in nächster Zeit an den Umbau machen, wenn denn die Teile eingetroffen sind. Ist es in dem Zusammenhang sinnvoll, das jetzige 32 bit WXP auf 64 bit umzurüsten, oder bringt das eher Probleme mit sich? Ist es (wenn sinnvoll) einfach zu updaten, oder muß neu install. werden?

Kladderadatsch
2006-01-23, 21:51:23
jap, die x2 bieten sich gerade an; haben schließlich gerade einen ordentlichen preisnachlass erfahren. (wobei der beim 3800+ imo gar nicht so berauschend war?)

ps.: dein 32bit xp am besten einfach in frieden lassen;)

Corny
2006-01-23, 23:01:19
Ich habe von einem Celeron 1600Mhz auf einen A64 X2 gewechselt. Abgesehen davon das single Thread Anwendungen wesentlich schneller geworden sind, ist das Multitasking einfach nurnoch Geil!
Bei mir läuft beispielsweise auf dem zweiten Bildschirm meistens irgend ein Fernsehsender über DVB-S. Das hat mit dem SingleCore Prozessor beim arbeiten nebenher schonmal geruckelt (ausser die Priorität war auf Hoch, da nur sehr selten). Seit ich den Dualcore hab, hab ich das Fernsehbild nie wieder ruckeln gesehen. Sogar beim nebenbei Quake4 zocken und DivX-File in DVD umwandeln zugleich ;)

-> Wenn du viel Multitasking machst, hol dir einen DualCore
-> Wenn du wirklich nur zockst kannst dir das geld allerdings sparen, weils dort bis jetzt fast nix bringt.

Hamster
2006-01-23, 23:08:02
Bei mir läuft beispielsweise auf dem zweiten Bildschirm meistens irgend ein Fernsehsender über DVB-S. Das hat mit dem SingleCore Prozessor beim arbeiten nebenher schonmal geruckelt (ausser die Priorität war auf Hoch, da nur sehr selten).



ohne dir dein x2 madig machen zu wollen, ist ja auch ein nettes teil, aber das kann mein p-m@2ghz auch. dies liegt/lag wohl eher an deiner alten krücke von cpu.

Palpatin
2006-01-24, 04:19:10
Kommt drauf an was er arbeitet.

Corny
2006-01-24, 10:05:23
Kommt drauf an was er arbeitet.

Würd ich auch mal sagen. Wenn ich nebenher ein Video encodiere und noch mit Gimp arbeite, kanns bei einer Single CPU eher vorkommen das die TV-Wiedergabe mal kurz stockt.
Es laufen halt zwei Anwendungen nebenher ohne das die eine die andere Beeinflusst.

Wobei allerdings die Leistung einer einzelnen Anwendung auf dem A64 X2 3800 mit dem P-M 2Ghz in etwa gleichauf sein sollte.

san.salvador
2006-01-24, 13:25:36
Allein durch das X2 wird sich dein System um ein ganzes Hauseck geschmeidiger anfühlen, mir gehts mit HTT genauso. Selbst wenn mans kaum messen kann, es wird sich viel performanter anfühlen.

Undertaker
2006-01-24, 13:43:42
ohne dir dein x2 madig machen zu wollen, ist ja auch ein nettes teil, aber das kann mein p-m@2ghz auch. dies liegt/lag wohl eher an deiner alten krücke von cpu.

aber nicht ohne performance-einbruch ;)

dualcore ist schon etwas sehr feines (wenn der x2 mal unter 200€ fällt werde ich mir auch einen holen), eigentlich betreiben 99% aller nutzer multitasking, auch wenn dies viele nicht sehen...

häufig läuft, während man zockt, zb der esel im hintergrund, mediaplayer oder ein firefox-fenster (welches mit flash auch einiges an cpu-power frisst) - klar geht das mit prioritätenverteilung auch auf einem p-m oder a64, aber dann kann es schon mal sein das ein x2 3800+ einen fx57 wegputzt...

Gast
2006-01-25, 10:34:20
Ich lese gerade einige Zeilen weiter oben vom relativ neuen D920. Der ist doch Leistungsmäßig ähnlich dem x2 3800+ aber mit dem dort erwähnten Bord noch ne Ecke billiger. Zudem soll der gut übertaktbar sein. Ist das nicht derzeit die Alternative zum x2, wobei letzterer mit dem Asrock eher schlecht zu übertakten ist?

Undertaker
2006-01-25, 11:03:59
also erstmal vom stock-speed her ist der x2 3800+ ne ganze ecke schneller, außerdem lässt er sich mit dem asrock sehr wohl ganz gut übertakten (das board schafft ~275mhz htt, weit über 2700mhz geht der x2 3800+ meist sowieso nicht)

welche variante übertaktet schneller ist, hängt davon ab, wie weit du den 920 bekommst

Lilebror
2006-01-26, 12:51:15
Man sollte den X2 schon stakr merken, da geht einfach so ziehmlich alles schneller. jeder User macht im Grunde Multitaking, das fängt beid dem Virenscanner an, geht über Mediaplayer, Firefox Überwachungstools uns wo weiter . . . .

Das System wird durch eine Dualcore einges Dynamischer , weil mehr oder weniger immer Peformance reserven vorhanden sind, die gehen einem bei einer Singlecore CPU auch mal ganz schnell aus.

Alleine der Wechsel zwischen einem Spiel nehmen wir mal CSS und dem Desktop geht sowas von rasend schnell, *finger schnipp*--> desktop *nochmal schnipp*--> wieder im Spiel. . . hab das selber gesehen, alleine schon deswegen Dualcore ;D

Das gillt naürlich für sämmtliche Anwendungen und Programme und nicht nur für Spiele, dazu kommt der Faktor das Spiele dem nächst auf jeden Fall Dualcore unterstützen werden ! Auf der Sicheren Seite bist du mit Dualcore aber halt nicht billiger.

Gast
2006-01-26, 13:11:11
Na dann werd ich mich mal in nächster Zeit an den Umbau machen, wenn denn die Teile eingetroffen sind. Ist es in dem Zusammenhang sinnvoll, das jetzige 32 bit WXP auf 64 bit umzurüsten, oder bringt das eher Probleme mit sich? Ist es (wenn sinnvoll) einfach zu updaten, oder muß neu install. werden?
Ich würde WinXP 32 weiter nutzen. Die Treibersituation bei WinXP 64 ist sehr mangelhaft. Zudem "spinnen" einige ältere Programme öfter rum.

Ich spreche da aus Erfahrung.


MfG
Die pfiese Priesterin

Madkiller
2006-01-26, 17:48:51
Ist im Kaufberatung-Forum besser aufgehoben. :)

*move*

Hamster
2006-01-26, 18:27:06
aber nicht ohne performance-einbruch ;)




er schrieb von tv-schauen neben dem arbeiten (für mich gleichzuziehen mit office/internet/email).

und dafür braucht es wohl schon lange keine dc.