PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte mit externem I/O-Modul?


Poweraderrainer
2006-01-23, 21:53:16
Hi

Meine letzte soundkarte ist jetzt schon wieder eine weile her und ich möchte mir wieder eine kaufen und weg vom onboardsound. des weiteren sollte diese karte über ein externes I/O-modul (also nicht für nen 5,25"-schacht) verfügen+fernbedienung und sie sollte von creative sein.

also kommen folgende Modelle in Frage:

a) Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro 150€
b) Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro 300€

momentan tendiere ich zu a)..grund: preis und kompatibilität mit dem nforce4. ich habe ein nforce4 ultra board (DFI Lanparty) und habe auch gelesen, das der X-fi hier ab und zu probleme macht mit dem chipsatz..wenn ja: was genau stimmt da nicht und laufe ich gefahr, dass irgendwas nicht funkioniert aufgrund von einer inkompatibilität zischen nf4 und x-fi? oder waren das doch nur gerüchte oder sind es tatsachen. kann mir jmd mehr darüber erzählen?

des weiteren: wie würdet ihr entscheiden? welche karte würdet ihr bevorzugen und warum? wenn jmd persönliche erfahrungen hat mit dem x-fi/nf4-problem oder einer der karten hat würde ich freuen, wenn er sie hier kundtut ;)


danke schonmal

mfg poweraderrainer

HisN
2006-01-23, 22:06:35
Ich hab die 4-Pro ... und die läuft auf meinem nForce4 gut.
Allerdings hat nen Kollege von mir die X-Fi und die läuft auf seinem nForce auch sehr gut *lach*
Neuestes Bios und neueste Treiber sollten alle Probleme zwischen nForce und X-Fi inzwischen behoben haben.


Mir gefällt übrigens das IO-Board von der 4Pro nicht so richtig, weil z.b. der Lichtwellen-Leiter-Anschluss vorne ist ... aber da so nen Ding nicht zeitweilig rangepappt wird gehört er eher hinten auf die Breakoutbox *brummel*

Poweraderrainer
2006-01-23, 23:08:33
Ich hab die 4-Pro ... und die läuft auf meinem nForce4 gut.
Allerdings hat nen Kollege von mir die X-Fi und die läuft auf seinem nForce auch sehr gut *lach*
Neuestes Bios und neueste Treiber sollten alle Probleme zwischen nForce und X-Fi inzwischen behoben haben.



thx für deine antwort

wieso *lach* - wars mal anders?

und was heißt "sollten"? ist das ganz sicher?..ich benutze das aktuelle betabios vom juli. wie siehts auch aus mit den treibern und so? sind die ok oder machen die probleme..habe ich auch schon so einiges gehört in die richtung..

mfg poweraderrainer

HisN
2006-01-23, 23:55:52
thx für deine antwort

wieso *lach* - wars mal anders?

und was heißt "sollten"? ist das ganz sicher?..ich benutze das aktuelle betabios vom juli. wie siehts auch aus mit den treibern und so? sind die ok oder machen die probleme..habe ich auch schon so einiges gehört in die richtung..

mfg poweraderrainer


Naja... als ich ihm letztens bei FEAR über die Schulter geschaut habe, da ist mir aufgefallen das er keine "Funkmeldungen" von seinem Team bekommen hat. Das ist ihm nie aufgefallen, aber mir schon.. da ich sie hatte. Weiß allerdings nicht genau ob das inzwischen behoben worden ist, und ihn kann ich nicht fragen weil er gerade im Urlaub ist *grummel*

Gast
2006-01-24, 00:19:59
Keine Funkmeldungen bei Fear kommt vor wenn man versucht hat Sprachdateien zu tauschen oder nen uncutPatch verwendet.

Es gab nie eine Inkompatibilität zwischen dem Nforce4 und den X-Fis mit X-ram. Das betraf nur die kleinen Modelle ohne Speicher und selbst das sollte mit aktuellem Bios/Firmware Geschichte sein.

Poweraderrainer
2006-01-24, 01:00:24
Es gab nie eine Inkompatibilität zwischen dem Nforce4 und den X-Fis mit X-ram. Das betraf nur die kleinen Modelle ohne Speicher

danke für diese info..hast du dazu vllt noch einen link?

Poweraderrainer
2006-01-25, 14:39:12
das sinnd die offziellen midestvorraussetzungen..steht bei creative auf der seite:

Basic Requirements

* Genuine Intel® Pentium® III 1 GHz, AMD® 1 GHz processor or faster
* Intel, AMD or 100% compatible motherboard chipset
* Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 (SP2)
* 256MB RAM
* ............

ich brauch XP SP2? ich hab aber win2k (SP4) - gibts dafür keine treiber?

Poweraderrainer
2006-01-27, 13:24:20
ich hab mir jetzt ne X-Fi geholt und die treiber installiert die dabei waren auf der CD. funzt ohne porbleme unter win2k