PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wohngeld


Mosjoe
2006-01-24, 00:24:14
Folgendes Problem:

Zur Zeit studiere ich an einer FH und würde mir gern in nächster Zeit eine Wohnung nehmen. Leider bekomme ich kein Bafög bzw. habe keins beantragt, was auch nicht sonderlich schlimm ist, weil ich sonst jetzt sowieso Schwierigkeiten diesbezüglich bekommen würde, weil ich mein Grundstudium verlängern muss. Nun habe ich mir aber die Frage gestellt ob das beim Wohngeld auch so ist oder ob ich unabhängig von meiner Regelstudienzeit während meines Studiums Wohngeld bekommen könnte. Überhaupt wäre ich über Tipps zum Wohngeld dankbar, weil ich da noch gar keine Ahnung von hab.

Also nochmal kurz und knapp:
1. Muss ich beim Wohngeld auch wie beim Bafög den ordnungsgemäßen Verlauf meines Studiums nachweisen?
2. Inwieweit hat Wohngeld überhaupt mit Bafög zu tun? Ist Wohngeld gleichzusetzen mit Bafög?

maximAL
2006-01-24, 08:44:17
also wohngeld hat erstmal gar nichts mit bafög zu tun. ausser, das du keins bekommst, wenn du schon bafög hast.
aber wohngeld gibts generell nicht ohne weiteres, siehe hier (http://www.studentenwerk-oldenburg.de/soziales/wog0.html)

zudem verstehe ich nicht, was dein problem mit dem bafög ist. auch wenn du beim grundstudium überziehst, kannst du bis dahin bafög bekommen.

Tanya
2006-01-24, 15:32:57
Wie das heutzutage ist weiß ich nicht genau, aber vor 3 Jahren noch gab es für Studenten keinerlei Wohngeld. Man bekommt entweder BAFöG oder gar nichts. Denn im BAFöG ist der Wohngeldanteil schon enthalten. Wenn du das nicht beantragen willst/ kannst, mußt du arbeiten oder dich von zu hause unterstützen lassen.

... (link gelesen)
Auf jeden Fall den geposteten link lesen, denn auch da steht, wie schwer es ist, als Student Wohngeld zu bekommen und was du eventuell tun kannst.