PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8 und übertakten


KingLouis
2002-07-27, 16:47:58
Ich hab da mal ne Frage! Ein heutiger Speichercontroler, der auf meinem Board sitzt, ist dieser vom fsb oder vom ramtakt abhängig? Ich würde spontan sagen vom Ram, aber da er wohl in der Northbridge sitzt könnte er auch vom fsb abhängen.
Würde er vom ramtakt abhängen könnte dies sich negativ auf die übertaktbarkeit eines K8 auswirken, da fsb und ramtakt immer synchron seien müssten, weil der controler in der cpu sitzt. gleichzeitig würde es aber auch heissen, dass der K8 , wenn er wirklich bis DDR400 unterstützen soll, auch mit solch einem fsb laufen würde, was ja durchaus wünschenswert wär und meiner meinung auch durchaus möglich.
eure meinungen?

BlackBirdSR
2002-07-27, 17:42:15
Der Memory Controller läuft unabhängig vom Speichertakt.
also beim KT333 z.b mit 133MHZ, ist halt am FSB gebunden.

Beim Hammer läuft der Controller immer mit CPU Takt, also 1.6GHZ oder 2GHZ, je nach dem.
Dem Speicher ist dabei egal wie schnell die CPU und damit der Speichercontroller laufen.

Und da es keinen FSB mehr gibt (FSB ist die Verbindung von der CPU zum Speichercontroller = CPU Takt), gibt es da auch keine Probleme mit der Taktung der CPU.

zumindest sehe ich deine Bedenken nicht!?!

KingLouis
2002-07-28, 00:50:29
ah thx