PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox-360-Spiele mit 60 fps?


betasilie
2006-01-24, 06:36:34
Ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die Spiele mit 60fps einfach geil finden, besonders auf Konsolen, wenn die Framerate so richtig stabil wie eine brett bei 60fps ist, und daher ist sowas für mich ein kaufentscheidender Faktor, wenn auch nciht der Hauptfaktor.

Gibt es bis heute eigentlich ein Game, welches 60fps bietet auf der XBox 360? Bisher habe ich nur Spiele mit 30fps gesehen, die oft nichtmal die 30 fps stabil schaffen, was ich doch etwas schade finde, da ich mir von den NextGen-Konsolen eigentlich mehr erhofft habe, wo doch schon viele Titel der Vorgängergeneration 60fps bieten.

Also welche 360 Titel bieten 60fps? :)

Thorwan
2006-01-24, 06:59:17
Geometry Wars und Ridge Racer 6 laufen beide mit 60 FPS, DoA4 diversen Reviews zufolge wohl auch (habs noch nicht gespielt). Ok, wenn für dich GW nicht zählt sind es derzeit wohl nur die anderen beiden ;)

gnomi
2006-01-24, 09:18:30
RR 6 und DOA 4 dürften bisher die einzigen sein.
Burnout Revenge wird sicherlich im März auch mit 60 fps laufen.

60 fps in Spielen wird schätzungsweise auch in dieser Konsolengeneration eher Ausnahme denn Regel sein.

Formica
2006-01-24, 10:09:42
RR 6 und DOA 4 dürften bisher die einzigen sein.
Burnout Revenge wird sicherlich im März auch mit 60 fps laufen.

60 fps in Spielen wird schätzungsweise auch in dieser Konsolengeneration eher Ausnahme denn Regel sein.
ich hab mal gelesen das ps3 120 fps einführen will...

zeckensack
2006-01-24, 10:13:34
ich hab mal gelesen das ps3 120 fps einführen will...Das halte ich für Gewäsch. Ich kann mir höchstens vorstellen dass man einen 120Hz-Betrieb für Benutzer von CRTs einbaut, die 60Hz nicht ertragen. Obwohl ... VGA-CRTs liegen gerade im Sterben. Also vielleicht doch nur Gewäsch.

gnomi
2006-01-24, 10:15:35
ich hab mal gelesen das ps3 120 fps einführen will...

Gelesen habe ich auch schon so einiges zur PS3. :wink:

Formica
2006-01-24, 12:47:15
was habt ihr schon wieder für ein problem, ich habe nur gesagt das ich gelesen habe das die ps3 120 fps bieten soll... (da man sie an 2 hd-tv fernseher anschließen kann.. und ein komplettes bild wird auf dem einen und dem anderen dargestellt... z.b. für multiplayer für bis zu 7-8 spieler... an einer ps3..

ich hab nichts von garantie auf 120 fps gesagt nur das ich mal sowas gelesen habe...

mann mann mann kaum poste ich was schon flattern euch die knie..

DrFreaK666
2006-01-24, 12:51:01
Naja, ich denke mal, dass 60FPS nur die wenigstens Games bieten werden.
Man will dann doch lieber eher mit der Grafik protzen.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anzahl der 60FPS-Spiele ansteigt wenn die Entwickler die Hardware mehr im Griff haben (da fällt mir irgendwie EA ein :wink: )

3D-profi
2006-01-24, 13:01:09
Ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die Spiele mit 60fps einfach geil finden, besonders auf Konsolen, wenn die Framerate so richtig stabil wie eine brett bei 60fps ist, und daher ist sowas für mich ein kaufentscheidender Faktor, wenn auch nciht der Hauptfaktor.

Gibt es bis heute eigentlich ein Game, welches 60fps bietet auf der XBox 360? Bisher habe ich nur Spiele mit 30fps gesehen, die oft nichtmal die 30 fps stabil schaffen, was ich doch etwas schade finde, da ich mir von den NextGen-Konsolen eigentlich mehr erhofft habe, wo doch schon viele Titel der Vorgängergeneration 60fps bieten.

Also welche 360 Titel bieten 60fps? :)

Ich denke das hat mehrere Ursachen:

1.Die erste Generation an Spielesoftware reizt die Konsole kaum aus,Grund
Zeitmangel und Unerfahrenheit.
2.3-Core Prozessoren sind schwieriger zu programmieren als 1-Core Chips
3.Die im Hintergrund laufende Systemsoftware frist performance
4.DirectX und XNA ermöglichen keine optimale Ausnutzung der Resourcen.
5.Flaschenhals Systembus bringt es nicht ,zudem scheint die Busführung mit
north/south-bridge Latenzen zu haben.
6.Zu wenig Edram
7.Veraltete Grafikchip Technik.

Meine Konfiguration wäre:

-eine 45nm GPU die Ati's Shadertechnik mit PowerVR Technologie kombiniert,also eine defered Render um Bandbreite einzusparen,dazu einen
externen 512Bit bus.
-getrennte Speicherbänke für Main und Vram
-verzicht auf Edram.
-bessere Systemeffizientere Tools,verzicht auf DirektX.

DrFreaK666
2006-01-24, 13:21:12
Ich denke das hat mehrere Ursachen:

1.Die erste Generation an Spielesoftware reizt die Konsole kaum aus,Grund
Zeitmangel und Unerfahrenheit.
2.3-Core Prozessoren sind schwieriger zu programmieren als 1-Core Chips
3.Die im Hintergrund laufende Systemsoftware frist performance
4.DirectX und XNA ermöglichen keine optimale Ausnutzung der Resourcen.
5.Flaschenhals Systembus bringt es nicht ,zudem scheint die Busführung mit
north/south-bridge Latenzen zu haben.
6.Zu wenig Edram
7.Veraltete Grafikchip Technik.

Meine Konfiguration wäre:

-eine 45nm GPU die Ati's Shadertechnik mit PowerVR Technologie kombiniert,also eine defered Render um Bandbreite einzusparen,dazu einen
externen 512Bit bus.
-getrennte Speicherbänke für Main und Vram
-verzicht auf Edram.
-bessere Systemeffizientere Tools,verzicht auf DirektX.

Die hauptursache ist doch, dass die Spiele-Entwickler die Spiele nicht an die Fähigkeiten der Hardware anpassen!!!

xL|Sonic
2006-01-24, 13:25:15
was habt ihr schon wieder für ein problem, ich habe nur gesagt das ich gelesen habe das die ps3 120 fps bieten soll... (da man sie an 2 hd-tv fernseher anschließen kann.. und ein komplettes bild wird auf dem einen und dem anderen dargestellt... z.b. für multiplayer für bis zu 7-8 spieler... an einer ps3..

ich hab nichts von garantie auf 120 fps gesagt nur das ich mal sowas gelesen habe...

mann mann mann kaum poste ich was schon flattern euch die knie..

Ich würde die 120FPS als reines Marketinggewäsch abstempeln. Selbst in deinem Szenario Formica müsste der rest der Grafik ja enorm abgespeckt werden um überhaupt erstmal auf 120FPS zu kommen.
Ich bezweifle, das man auf der PS3 diesen Weg gehen wird.
Ich meine, versuch mal auf einem aktuellen High-End PC z.B. F.E.A.R. mit einem FX-60 und 2x 7800GTX 512 via SLI in hoher Auflösung mit AA auf 120FPS zu bekommen...und das dann durchgängig. Da sieht das Spiel nicht mehr sonderlich gut aus.
Ansonsten machen 120FPS für den normalen Spielegebrauch auch gar keinen Sinn, da 60fps völlig ausreichen und man bei deutlich höheren FPS eh keinen wirklichen Unterschied bemerkt.

Lightning
2006-01-24, 14:04:56
was habt ihr schon wieder für ein problem, ich habe nur gesagt das ich gelesen habe das die ps3 120 fps bieten soll... (da man sie an 2 hd-tv fernseher anschließen kann.. und ein komplettes bild wird auf dem einen und dem anderen dargestellt... z.b. für multiplayer für bis zu 7-8 spieler... an einer ps3..

ich hab nichts von garantie auf 120 fps gesagt nur das ich mal sowas gelesen habe...

mann mann mann kaum poste ich was schon flattern euch die knie..

Keiner hat ein Problem. Einige halten es nur für extrem unwahrscheinlich, dass die PS3 120 fps einführen soll. Das ist alles, ich sehe da nirgendwo ein Problem.

Zudem ist das OT. Hier geht es um Xbox-360-Spiele, die mit durchgehend 60 fps laufen.

ShadowXX
2006-01-24, 14:14:47
Die hauptursache ist doch, dass die Spiele-Entwickler die Spiele nicht an die Fähigkeiten der Hardware anpassen!!!

Man wird in diesen Gen (also XBox360 & PS3) nicht mehr soooo extrem (wie bei Xbox1 & PS2) an die HW-Anpassen können, da da inzwischen auch bei den Konsolen mehrere Layer dazwischen liegen....

Und das wird man wohl auch nicht mehr großartig ändern, da die HW (speziell die GPUs) so komplex geworden sind, das man quasi eine API haben muss um diese ordentlich programmieren zu können.

MS/Sony legen DX/XNA bzw. OpenGL ES nicht nur aus Jux und Dollerei den Dev-Kits bei....

Anders gesagt: es wird wohl keinen direkten zugriff auf die HW mehr geben.

Formica
2006-01-24, 15:44:30
Anders gesagt: es wird wohl keinen direkten zugriff auf die HW mehr geben.
ach wenn ich da so an final fantasy von square enix denke... sag niemals nie :)

Gast
2006-01-24, 16:12:59
Anders gesagt: es wird wohl keinen direkten zugriff auf die HW mehr geben.

Und damit auch keine Konstanten Frames mehr ,stattdessen Tearing und Vsync probleme.

betasilie
2006-01-24, 16:40:48
DOA4 hat also sicher 60fps? Das ist ja schonmal nice, auch wenn ich es mir nicht kaufen werde, ist es so sicherlich auf meiner Liste, um es mal am WE auszuleihen-

RR muss ich mir nicht geben - jedenfalls das aktuelle Ding auf der 360. Aber wenn die Portierung von BurnoutRevenge mit 60fps läuft, ist es sicher ein Spiel, was absolut spaßig werden könnte.


... Naja, imo ein wenig wenig 60fps Games, aber ich hoffe dochmal, dass sich das bald ändern wird.


P.S.:
Das mit den 120fps für die PS3 halte ich auch für Marketinggewäsch. Es gibt doch garkeine Projektionsgeräte, die das Darstellen können. Ich würde mich schon freuen, wenn die Games durchweg 60fps bieten.

-Miles_Prower-
2006-01-24, 16:41:13
Und damit auch keine Konstanten Frames mehr ,stattdessen Tearing und Vsync probleme.

Auf der PS2 gibt es auch Spiele mit Tearing und Framerateeinbrüchen darunter sogar Toptitel wie God of War und Metal Gear Solid 3.

ShadowXX
2006-01-24, 17:06:15
ach wenn ich da so an final fantasy von square enix denke... sag niemals nie :)

?? Was du meinen?

TheCounter
2006-01-24, 17:11:23
Wie siehts eigentlich mit Call of Duty 2 aus? Das hat doch afaik auch 60FPS.

Ansonsten fällt mir nur noch Burnout Revenge, Full Auto & TimeShift ein.

Und auch 3D-profi hat mal wieder einen peinlichen Post abgeliefert ;)

Neon3D
2006-01-24, 17:12:23
ich hab mal gelesen das ps3 120 fps einführen will...

da hast du nur die gehirnblähungen von jemanden gelesen. :D

gnomi
2006-01-24, 17:39:48
Wie siehts eigentlich mit Call of Duty 2 aus? Das hat doch afaik auch 60FPS.

Ansonsten fällt mir nur noch Burnout Revenge, Full Auto & TimeShift ein.

Und auch 3D-profi hat mal wieder einen peinlichen Post abgeliefert ;)

Stimmt, Call of Duty 2 soll auch mit recht konstanten 60 fps laufen.
Zu Full Auto kommt ja bald eine Demo...

Schoki_MADz
2006-01-24, 18:21:35
Stimmt, Call of Duty 2 soll auch mit recht konstanten 60 fps laufen.
Zu Full Auto kommt ja bald eine Demo...
bei Call of Duty 2 sind die 60 fps aber nicht wirklich sehr stabil. im prinzip wechselt es ständig zwichen 60 und 30, was ich persönlich störender finde als wenn es auf konstante 30 gelockt gewesen wäre.

gnomi
2006-01-24, 18:40:01
bei Call of Duty 2 sind die 60 fps aber nicht wirklich sehr stabil. im prinzip wechselt es ständig zwichen 60 und 30, was ich persönlich störender finde als wenn es auf konstante 30 gelockt gewesen wäre.

Ist ja ärgerlich. :(
Ich hatte so viel Gutes über die angeblich hohe und stabile Framerate auf der XBox 360 gelesen.
Aber nun gut, viele Reviews zum Spiel empfand ich jetzt eh geschönt und ausgeschmückt. (hab die PC Fassung)

Shaft
2006-01-24, 19:14:15
Wie siehts eigentlich mit Call of Duty 2 aus? Das hat doch afaik auch 60FPS.

Ansonsten fällt mir nur noch Burnout Revenge, Full Auto & TimeShift ein.

Und auch 3D-profi hat mal wieder einen peinlichen Post abgeliefert ;)


Jaja, aber die ersten 2 Punkte sind gut und kann man gelden lassen, der Rest ist schmarrn.


DOA4 hat also sicher 60fps? Das ist ja schonmal nice, auch wenn ich es mir nicht kaufen werde, ist es so sicherlich auf meiner Liste, um es mal am WE auszuleihen-

RR muss ich mir nicht geben - jedenfalls das aktuelle Ding auf der 360. Aber wenn die Portierung von BurnoutRevenge mit 60fps läuft, ist es sicher ein Spiel, was absolut spaßig werden könnte.


... Naja, imo ein wenig wenig 60fps Games, aber ich hoffe dochmal, dass sich das bald ändern wird.


P.S.:
Das mit den 120fps für die PS3 halte ich auch für Marketinggewäsch. Es gibt doch garkeine Projektionsgeräte, die das Darstellen können. Ich würde mich schon freuen, wenn die Games durchweg 60fps bieten.


Leider gibt es zu wenige Spiele die mit 60Fps laufen, was schade ist, es gibt nichts besseres als konstante 60 Fps.

Das mit 120 Fps ist gar nicht so unwahrscheinlich, die werden aber wahrscheinlich Intern benötigt, siehe Formicas Posts


was habt ihr schon wieder für ein problem, ich habe nur gesagt das ich gelesen habe das die ps3 120 fps bieten soll... (da man sie an 2 hd-tv fernseher anschließen kann.. und ein komplettes bild wird auf dem einen und dem anderen dargestellt... z.b. für multiplayer für bis zu 7-8 spieler... an einer ps3..

ich hab nichts von garantie auf 120 fps gesagt nur das ich mal sowas gelesen habe...

mann mann mann kaum poste ich was schon flattern euch die knie..

betasilie
2006-01-24, 22:14:47
bei Call of Duty 2 sind die 60 fps aber nicht wirklich sehr stabil. im prinzip wechselt es ständig zwichen 60 und 30, was ich persönlich störender finde als wenn es auf konstante 30 gelockt gewesen wäre.
Ack. CoD2 habe ich schon gesehen. Die Passagen mit 60fps sehen echt super aus, aber wenn die Framerate dropt ist das um so störender. ... Ich meinte halt Games die wirklich auf 60fps durchgängig laufen.

betasilie
2006-01-24, 22:19:02
Das mit 120 Fps ist gar nicht so unwahrscheinlich, die werden aber wahrscheinlich Intern benötigt, siehe Formicas Posts
Also, dass Toptitel auf der PS3 auf zwei Bildschrimen zwei unabhängige Bilder in 60fps ausspucken, ohne den Detaillevel runterzuschalten, möchte ich erst sehen. Ich glaube nicht, dass man soviel Leistung verschenkt. Vielleicht bei Spielen, die voll auf sowas ausgelegt sind, aber nicht bei normalen Titeln.

LovesuckZ
2006-01-24, 22:34:28
Zu Full Auto kommt ja bald eine Demo...

Die Demo in der OXM hatte keine durchgehenden 60 FPS.

TheCounter
2006-01-24, 22:55:50
Die Demo in der OXM hatte keine durchgehenden 60 FPS.

Yep, hatte starke Einbrüche wenn viel Physik im Spiel war. Bin mal gespannt wie es da bei der finalen Version aussieht.

xL|Sonic
2006-01-24, 22:57:59
Yep, hatte starke Einbrüche wenn viel Physik im Spiel war. Bin mal gespannt wie es da bei der finalen Version aussieht.

Ich hab da so meine Zweifel, dass sie das stabil auf 60fps bekommen werden. Mir sind die Entwickler ziemlich unbekannt.

Btw. laut Gamespot solls auch für die PS3 erscheinen.

DrFreaK666
2006-01-24, 23:35:27
Man wird in diesen Gen (also XBox360 & PS3) nicht mehr soooo extrem (wie bei Xbox1 & PS2) an die HW-Anpassen können, da da inzwischen auch bei den Konsolen mehrere Layer dazwischen liegen....

Und das wird man wohl auch nicht mehr großartig ändern, da die HW (speziell die GPUs) so komplex geworden sind, das man quasi eine API haben muss um diese ordentlich programmieren zu können.

MS/Sony legen DX/XNA bzw. OpenGL ES nicht nur aus Jux und Dollerei den Dev-Kits bei....

Anders gesagt: es wird wohl keinen direkten zugriff auf die HW mehr geben.

Ich behaupte ja nicht, dass die Entwickler ihre Games auf die jeweilige Hardware anpassen wird.
Ich wollte nur sagen, dass 60FPS erst möglich sind wenn die Spiele auf die Hardware zugeschnitten werden oder wenn die Hardware nicht ausgereizt wird

Gast
2006-01-25, 10:31:25
Ich lach mich kaputt, ein 5euro shareware-asteroidsclone ('78?) ist das, was als einziges alle cpus und 60hz nutzt. Bravo M$

aths
2006-01-25, 14:31:31
Meine Konfiguration wäre:

-eine 45nm GPU die Ati's Shadertechnik mit PowerVR Technologie kombiniert,also eine defered Render um Bandbreite einzusparen,dazu einen
externen 512Bit bus.
-getrennte Speicherbänke für Main und Vram
-verzicht auf Edram.
-bessere Systemeffizientere Tools,verzicht auf DirektX.Du meinst Atis, nicht Ati's Shadertechnik :) PowerVR hat auch SM3-fähige Shader entwickelt, nur gibts dazu eben keine Chips. Wäre ein externer 512-Bit-Bus bezahlbar, würde der vermutlich auch schon längst genutzt werden. Damit er auf dem gleichen Effizenzlevel wie ein 256-Bit-Bus liefe, wäre eine irre komplexer Memory-Contoller notwendig. Hätte man tilebased deferred Rendering, könnte man den 512-Bit-Bus ohnehin kaum auslasten. Man kann auch nicht einfach TBDR und Atis Shadertechnik kombinieren. Damit die Shader auch mit TBDR schnell sind, müsste man schon PowerVRs, speziell an TBDR angepasste SM3-Technik nutzen.

Allerdings gibt es diverse Techniken, Füllrate und Bandbreite auch ohne TBDR zu sparen. Zwar erreicht man nicht ganz TBDR-Effizienz, aber spart dafür jede Menge Transistoren – welche man zum Beispiel für zusätzliche ALUs nutzen kann.

xL|Sonic
2006-01-25, 18:03:19
Ich lach mich kaputt, ein 5euro shareware-asteroidsclone ('78?) ist das, was als einziges alle cpus und 60hz nutzt. Bravo M$

Zu den Cores. Nun, bisher nutzen wohl alle Spiele auch alle 3 Cores, was jedoch nicht bedeutet, dass die Spiele darauf optimiert sind.
Spiele, die speziell darauf ausgelegt, angepasst und optimiert sind, die die 3 Cores dann auch effizient ausnutzen gibt es bis jetzt noch nicht.

betasilie
2006-01-25, 19:39:44
Zu den Cores. Nun, bisher nutzen wohl alle Spiele auch alle 3 Cores, was jedoch nicht bedeutet, dass die Spiele darauf optimiert sind.
Spiele, die speziell darauf ausgelegt, angepasst und optimiert sind, die die 3 Cores dann auch effizient ausnutzen gibt es bis jetzt noch nicht.
Natürlich nutzen die Spiele mehr als einen Core, denn so wie es aussieht und was man so liest wird ein Core sowieso vom Betriebssystem weggedampft und der andere muss zum Teil als Geometrieprozessor herhalten. Da bleibt dann hat nur ein Core für Gamecode, und den Leerlauf der anderen kann man dann wohl nur mehr oder weniger auslasten.

Alle 3 Cores der XBox 360 sind definitv nicht wirklich für Spiele voll nutzbar, denn sie haben Systemaufgaben zu bewerkstelligen. Optimieren kann man sicher erheblich, aber nicht einfach so auf 3 Cores, als ob Du ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen


... Aber es hört sich halt gut an, wenn immer wieder das Gerücht aufkommt, dass alles supertoll wird, wenn man die angeblich achso brachliegenden Recourcen der CPU nutzen kann. :uup:

xL|Sonic
2006-01-25, 21:06:50
Naja gut, 1 Core wird mit Sicherheit nicht komplett vom OS in Beschlag genommen, ist ja beim PC auch nicht anders. Nur hat man da natürlich nicht komplett alle Ressourcen zur Verfügung. Man darf aber trotzdem noch viel erwarten in Sachen Optimierung.

Gast
2006-01-25, 21:11:36
Ich hab' doch irgendwo mal gelesen dass einer der Cores quasi permanent die, err, "Sicherheit" des Systems durchcheckt, also Prüfsummen bildet usw, um modifizierte Software zu erkennen und gegebenenfalls abzuknallen.

Ich weiß nur nicht mehr wo :redface:

-zecki

Gast
2006-01-26, 02:40:37
Ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die Spiele mit 60fps einfach geil finden, besonders auf Konsolen, wenn die Framerate so richtig stabil wie eine brett bei 60fps ist, und daher ist sowas für mich ein kaufentscheidender Faktor, wenn auch nciht der Hauptfaktor.

Gibt es bis heute eigentlich ein Game, welches 60fps bietet auf der XBox 360? Bisher habe ich nur Spiele mit 30fps gesehen, die oft nichtmal die 30 fps stabil schaffen, was ich doch etwas schade finde, da ich mir von den NextGen-Konsolen eigentlich mehr erhofft habe, wo doch schon viele Titel der Vorgängergeneration 60fps bieten.

Also welche 360 Titel bieten 60fps? :)

Voll deiner Meinung!

Seit Dreamcast STANDARD.Nur bei MS,Sony und Konsorten ist das noch nicht richtig angekommen.

Habe kurz so einen 30FPS Ruckel-Game am 360er Stand gesehen.Keine 20sec hab ichs ausgehalten!Es war übrigens PGR3,welches ich wegen übler Ruckelei nicht spielen werde,Pech für die Entwickler...

...Glück für Namco,die mit RR6(60FPS)warscheinlich schon fast das Max.aus der 360er rausgeholt haben:)Kameo soll ja auch mit 60 rennen.

Also bei Racing und JumpnRun sind 60FPS Pflicht.Was bringen mir scharfe Texturen die in Bewegen verschwimmen?

60 FPS sehen immer sauberer und "stabiler"aus und sind für das Auge viel angenehmer.Dafür verzichte ich auch auf ein paar Grafikdetails.Denn die Spielbarkeit profitiert sehr viel von einer sauberen und konstanten Framerate.

TheCounter
2006-01-26, 09:31:11
Kameo soll ja auch mit 60 rennen.

Nope, mit 30. Merkt ich aber nicht da es weder Ruckler noch Slowdowns gibt. Bei Kameo hat Rare deutlich bessere Arbeit geleistet als bei PDZ :up:

MarcWessels
2006-01-26, 23:27:23
Ich merk's (dass es nur 30fps sind). ;)

On Topic-> Nun ja, ich hoffe, dass noch deutlich mehr 60fps-Titel kommen. Wie sieht's mit Fight Night 3 aus?

gnomi
2006-01-28, 04:59:14
Läuft AFAIK mit 30 fps.
Moto GP 2006 wird denke ich mit 60 fps laufen.
Laut der neusten Gamepro soll auch Far Cry Instincts Predator mit 60 fps laufen. (es handelt sich aber hier nur um eine überarbeitete XBox Fassung)

Crazy_Bon
2006-01-28, 05:28:59
Läuft AFAIK mit 30 fps.
Moto GP 2006 wird denke ich mit 60 fps laufen.
Laut der neusten Gamepro soll auch Far Cry Instincts Predator mit 60 fps laufen. (es handelt sich aber hier nur um eine überarbeitete XBox Fassung)
Nee, das Spiel Farcry Instincts Predator beinhaltet eine überarbeitete Xbox-Fassung von Farcry Instincts und Farcry Instincts Next Chapter.

gnomi
2006-01-28, 05:41:30
Nee, das Spiel Farcry Instincts Predator beinhaltet eine überarbeitete Xbox-Fassung von Farcry Instincts und Farcry Instincts Next Chapter.

Ja, der Next Chapter Content ist selbstverständlich auch mit drin. :)
Es bleibt prinzipiell trotzdem ein XBox Port.

DrFreaK666
2006-01-28, 12:05:22
Bisher stören mich die 30FPS von Kameo und PGR3 nicht.
Laufen Spiele in PAL-Auflösung schneller als in HDTV-Auflösung?

TheCounter
2006-01-28, 12:10:18
Laufen Spiele in PAL-Auflösung schneller als in HDTV-Auflösung?

Nein, es wird immer in 720p gerendert. Bei PAL wird das Bild zum Schluss noch von der X-Box 360 runterskaliert.

DrFreaK666
2006-01-28, 12:13:31
Nein, es wird immer in 720p gerendert. Bei PAL wird das Bild zum Schluss noch von der X-Box 360 runterskaliert.

Naja, in der OXM steht jedenfalls, dass Quake4 in der HDTV-Auflösung ruckelt...
"Wer das Spiel halbwegs flüssig erleben möchte, muss im alten PAL-System spielen"

gnomi
2006-01-28, 12:25:58
Naja, in der OXM steht jedenfalls, dass Quake4 in der HDTV-Auflösung ruckelt...
"Wer das Spiel halbwegs flüssig erleben möchte, muss im alten PAL-System spielen"

K.A., was die bei Quake 4 verbockt haben.
Die Framerate ist generell arg an der Schmerzgrenze.
Wer die Möglichkeit hat die PC Fassung auf einem einigermaßen aktuellen Rechner zu spielen, sollte dies tun. Mit maximalen Details sieht die PC Fassung zudem klar besser aus.
Falls man Interesse am Spiel, aber keinen geeigneten PC, hat, würde ich unbedingt die Demo vor dem Kauf ausprobieren...

DrFreaK666
2006-01-28, 14:17:22
K.A., was die bei Quake 4 verbockt haben.
Die Framerate ist generell arg an der Schmerzgrenze.
Wer die Möglichkeit hat die PC Fassung auf einem einigermaßen aktuellen Rechner zu spielen, sollte dies tun. Mit maximalen Details sieht die PC Fassung zudem klar besser aus.
Falls man Interesse am Spiel, aber keinen geeigneten PC, hat, würde ich unbedingt die Demo vor dem Kauf ausprobieren...

Naja, Quake4 interessiert mich eigentlich nicht.
Aber ein kollege auch auch gemeint, dass Spiele in der PAL-Auflösung flüssiger laufen sollen.
Ich merke bei der NFSMW-Demo auf der XBOX360 auch keine Ruckler, oder vielleicht bin ich nicht so empfindlich...

TheCounter
2006-01-28, 14:26:34
Ich merke bei der NFSMW-Demo auf der XBOX360 auch keine Ruckler, oder vielleicht bin ich nicht so empfindlich...

Es gibt auch bei der Vollversion lediglich ein minimales Stocken. Ansonsten läuft das Spiel gut (keine Slowdowns, kein ständiges ruckeln).

DrFreaK666
2006-01-28, 15:57:35
Es gibt auch bei der Vollversion lediglich ein minimales Stocken. Ansonsten läuft das Spiel gut (keine Slowdowns, kein ständiges ruckeln).

Ahso, dann wurde also heftigst übertrieben (OXM).
Sind eigentlich irgendwelche Jump´n Runs angekündigt (für meine Freundin)??

TheCounter
2006-01-28, 16:41:25
Sind eigentlich irgendwelche Jump´n Runs angekündigt (für meine Freundin)??

Da kann man Kameo empfehlen ;)

Ansonsten kommt wohl noch ein dritter Banjo-Kazooie Teil, auch wieder von Rare. Sonst fällt mir da jetzt nix weiter ein.

gnomi
2006-01-28, 16:57:27
Naja, Quake4 interessiert mich eigentlich nicht.
Aber ein kollege auch auch gemeint, dass Spiele in der PAL-Auflösung flüssiger laufen sollen.
Ich merke bei der NFSMW-Demo auf der XBOX360 auch keine Ruckler, oder vielleicht bin ich nicht so empfindlich...

Also die NFS- Most Wanted Demo hat ein permanent leicht zu spürendes Dauerruckeln.
Mag einige jetzt ja vielleicht nicht so stören, aber für mich ist das bei einem solchen Spiel schlicht inakzeptabel.

Laut Gamepro läuft auch die Vollversion nicht ruckelfrei, sondern lediglich flüssiger als die Current Gen Fassungen.

xL|Sonic
2006-01-28, 17:27:06
Also die NFS- Most Wanted Demo hat ein permanent leicht zu spürendes Dauerruckeln.
Mag einige jetzt ja vielleicht nicht so stören, aber für mich ist das bei einem solchen Spiel schlicht inakzeptabel.

Laut Gamepro läuft auch die Vollversion nicht ruckelfrei, sondern lediglich flüssiger als die Current Gen Fassungen.

Die NFS-Serie bestach schon seit jeher durch ihr ständiges geruckel. Der letzte brauchbare Teil, den es auf einer Konsole gab war NFS: Porsche.

MarcWessels
2006-01-28, 22:32:34
U1 und U2 ruckeln auf dem PC nicht. ;)

aths
2006-01-29, 19:07:26
Die NFS-Serie bestach schon seit jeher durch ihr ständiges geruckel. Der letzte brauchbare Teil, den es auf einer Konsole gab war NFS: Porsche.NFSU2 finde ich auf der Playsi ziemlich flüssig, was man von NFSMW nicht gerade behaupten kann.

xL|Sonic
2006-01-29, 19:09:51
Nun, das empfinden für Geruckel ist bei jedem anders und unterschiedlich stark ausgeprägt, wie z.B. das anspringen auf Texturflimmern und Kantenflimmern.
Ich z.B. habe es nie verstanden, wie du mit deiner Systemkonfiguration verschiedenste Spiele noch mit SSAA gespielt hast, während ich mit einer ungleich stärkeren PC Konfiguration schon ohne AA graue Haare bekommen habe bzgl. der Framerate.

aths
2006-01-29, 21:21:18
Shooter müssen bei mir flüssig laufen, erst recht Multiplayer-Shooter. Rennspiele sollten unbedingt flüssig laufen, auch ohne Mikroruckler. 3D-Rollenspiele genieße ich lieber in schön als superflüssig.

xL|Sonic
2006-01-29, 21:29:05
Shooter müssen bei mir flüssig laufen, erst recht Multiplayer-Shooter. Rennspiele sollten unbedingt flüssig laufen, auch ohne Mikroruckler. 3D-Rollenspiele genieße ich lieber in schön als superflüssig.

Wie gesagt, das ist alles subjektives empfinden. Ein Freund von mir spielt z.B. BF2 mit einer 6600GT mit 4xAA.
Ich muss mit meiner 6800 Ultra schon Kompromisse eingestehen, indem ich Ingamedetails reduziere und ohne AA spiele, damit ich nur in äußerst seltenen Fällen auf 64Mann Servern unter 40fps einbreche, weil ab dann es für mich unspielbar wird und ich nicht mehr zielen kann.
Er hingegen meint, er spielt BF2 mit 4xAA super flüssig...nachdem wir mal fraps installiert hatten stellte sich heraus, dass er gerade mal ~20fps im Schnitt hatte, mit Ausreißern nach oben und unten. Soviel zu superflüssig ;)

betasilie
2006-01-30, 07:05:30
Nun, das empfinden für Geruckel ist bei jedem anders und unterschiedlich stark ausgeprägt, wie z.B. das anspringen auf Texturflimmern und Kantenflimmern.
Ich z.B. habe es nie verstanden, wie du mit deiner Systemkonfiguration verschiedenste Spiele noch mit SSAA gespielt hast, während ich mit einer ungleich stärkeren PC Konfiguration schon ohne AA graue Haare bekommen habe bzgl. der Framerate.
Du bist doch derjenige, der scheinbar unempfindlich gegenüber Rucklern und instabilen Frameraten ist. Wie sonst könntest Du diverse 360 Titel als durchgängig flüssig bezeichnen, obwohl sie definitv Ruckler machen.

Ich denke nicht, dass gerade Du aths erklären musst was flüssig heißt, denn afaik ist genau das der Punkt, der ihm "echte" Konsolen u.a. so attraktiv gemacht hat.

... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3924722#post3924722 :rolleyes:

xL|Sonic
2006-01-30, 11:47:44
Du bist doch derjenige, der scheinbar unempfindlich gegenüber Rucklern und instabilen Frameraten ist. Wie sonst könntest Du diverse 360 Titel als durchgängig flüssig bezeichnen, obwohl sie definitv Ruckler machen.

Ich denke nicht, dass gerade Du aths erklären musst was flüssig heißt, denn afaik ist genau das der Punkt, der ihm "echte" Konsolen u.a. so attraktiv gemacht hat.

... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3924722#post3924722 :rolleyes:

Bei PGR3 ist es mir im Spiel deswegen nicht aufgefallen, weil ich hauptsächlich im SP nunmal die Karriere spiele (deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass du dieses Verhalten bitte im SP reproduzieren möchtest, damit ich mir das auch einmal anschauen kann) und da kommt es eigentlich nie zu dem von dir angesprochenen Szenario, deswegen wollte ich ja auch wissen, wann es zu sowas kommt, weil ich es eben nie gesehen habe.
Online hatte ich bisher auch nie das vergnügen dieses Verhalten zu bemerken, da ich entweder immer unter den ersten 3. durchweg unterwegs bin oder aber vom Start weg gedreht wurde und das Feld dann so sehr auseinander gezogen war, dass es wieder nicht zu so einem Szenario kam.
Weiterhin möchte ich mal eine genaue Klassifizierung dafür haben, welche Titel ich denn noch als durchweg ruckelfrei tituliere, obwohl dies nicht der Fall ist.
Da du mir diese Titel aber nicht nennen können wirst, weil ich schlichtweg nichts in diese Richtung gesagt habe, werte ich das mal wieder als billigen und simplen Flameversuch deinerseits ab.

Btw. hab ich mich seitenlang mit anderen Leuten darüber gestritten, dass NBA Live 06 ziemlich stark ruckelt, obwohl andere das Gegenteil behauptet haben.

DrFreaK666
2006-01-30, 15:21:00
Ich denke nicht, dass gerade Du aths erklären musst was flüssig heißt, denn afaik ist genau das der Punkt, der ihm "echte" Konsolen u.a. so attraktiv gemacht hat.


Ich finds immer wieder scheisse wie du dich ausdrückst.
Was ist denn eine "echte" Konsole??

-Miles_Prower-
2006-01-30, 15:48:39
Ich denke nicht, dass gerade Du aths erklären musst was flüssig heißt, denn afaik ist genau das der Punkt, der ihm "echte" Konsolen u.a. so attraktiv gemacht hat.
Was ist denn eine "echte" Konsole??

Würde mich auch mal interessieren, was ist eine "echte" bzw. dann eine "unechte" oder "falsche" Konsole?

gnomi
2006-01-30, 15:53:20
Kann man doch ganz leicht herauslesen. Eine von Sony oder Nintendo. :wink:

Gast
2006-01-30, 17:31:19
Mal ganz nebenbei...
60 FPS bei voller Auflösung sind auf Konsolen sinnlos. Warum? Weil Konsolen meist an einem Interlaced-Fernseher hängen. Auch bei HDTV, da ist nämlich 1080i weltweiter Standard. Auf einem 60Hz-Interlaced-Glotzomaten lassen sich also maximal 30 VOLLBILDER pro Sekunde ausgeben, bei 60 FPS rendert man die Hälfte der Pixel für die Tonne, da sie nie dargestellt werden. Also, liebe Konsolengameprogger, optimiert bitte für felsstabile 30 FPS, die auch tatsächlich angezeigt werden, oder für 60 FPS bei halbierter vertikaler Auflösung, Pixel, die nie dargestellt werden, braucht man nämlich erst gar nicht berechnen, das ist nur Verschwendung.

mbee
2006-01-30, 17:51:33
Stimmt so IMO fast, aber nicht ganz:
720p ist natürlich ebenfalls Standard und wird momentan wohl von den meisten Leuten mit LCD-TVs benutzt. Als Spiele mit "echter" 1080 Vertikal-Auflösung sind mir bislang nur ein paar XBOX Live Arcade Titel bekannt, bei den "richtigen" Spielen skaliert die 360 AFAIK einfach auf 1080 hoch. In diesem Fall ist dann die von Dir angesprochene "halbierte vertikale Auflösung", nämlich 720p, sozusagen der "native 360-Standard" und soll ruhig auch auf 60 FPS optimiert werden (wie Du ja auch geschrieben hast).
Korrigiere mich einer, wenn ich hier Mist schreibe ;)

Gast
2006-01-30, 17:56:37
Mit 720p hast du natürlich recht, weltweit ist es aber die "Minderheits-HDTV-Lösung". Amis und Japaner haben HDTV schon seit langer Zeit, und das sind halt meistens 1080i (in Japan auch andere, exotischere Interlaced-Formate. Was am Interlaced aber nichts ändert).

MarcWessels
2006-01-30, 18:52:24
Die PS3 soll doch 1080P können.

P.S.: Alte PAL-Konsolen stellen selbstverständlich auch 50 VOLLbilder da.

TheCounter
2006-01-30, 18:59:25
Die PS3 soll doch 1080P können.

Bei 30FPS ja. Die Frage ist allerdings ob die Leistung der Konsole dafür bei grafisch ansprechenden Titeln reicht.

Gast
2006-01-30, 19:23:19
Die PS3 soll doch 1080P können.

P.S.: Alte PAL-Konsolen stellen selbstverständlich auch 50 VOLLbilder da.

50 VOLLBILDER auf einem 50Hz-Interlaced-Glotzomaten? Geile Technologie, die einfach so aus Interlaced-Hardware Progressiv-Hardware macht. Würde ich mir an deiner Stelle sofort patentieren!

Ironietags im Lieferumfang nicht inbegriffen.

betasilie
2006-01-30, 19:43:47
Ich finds immer wieder scheisse wie du dich ausdrückst.
Was ist denn eine "echte" Konsole??
Würde mich auch mal interessieren, was ist eine "echte" bzw. dann eine "unechte" oder "falsche" Konsole?
Kann man doch ganz leicht herauslesen. Eine von Sony oder Nintendo. :wink:
Eine echte Konsole definiert sich durch entsprechende Konsolenspiele, die echtes Konsolenfeeling aufkommen lassen. Bei der XBox 1 gab es davon imho sehr, sehr wenige und bei der Xbox 360 sieht es da auch nicht so gut aus, auch wenn da einige möglicher Weise interessantere Spiele angekündigt sind, als bei der XBox1. Aber erstmal abwarten, wie die wirklich werden.

Zum anderen defniert sich eine echte Konsole dadurch, dass sie nicht ein recourcenfressendes Betriebssystem hat. Sowas ist einfach üfui und konsolenuntypisch.

Und ja, die Konkurrenz sagt mir in beiden Punkten erheblich besser zu. Die XBox ist halt primär ein Pseudo-PC, für Leute, die überwiegend PC-typische Spiele spielen wollen und nicht das geld für einen vernünftigen PC haben, ode rnicht die Fähigkeit sowas zu bauen und zu warten.

mbee
2006-01-30, 19:58:11
Zum anderen defniert sich eine echte Konsole dadurch, dass sie nicht ein recourcenfressendes Betriebssystem hat. Sowas ist einfach üfui und konsolenuntypisch.


Zum Glück hast Du den abgespeckten NT für PPC-Kernel in der Hinsicht analysiert, hast zahlreiche Lasttests laufen lassen und konntest uns somit alle (wie so oft) mit Deiner unendlichen Weisheit erhellen ;)
Du bist wirklich so langsam der erste, bei dem ich mir nach Jahren überlege, die Ignore-List einzusetzen, da helfen auch 50% normale Postings, die wenigstens mit Fakten (wie war das noch?) untermauert sind nicht, der "Halb"-Troll scheint in den Konsolen-Threads immer durch...

TheCounter
2006-01-30, 20:22:28
Zum anderen defniert sich eine echte Konsole dadurch, dass sie nicht ein recourcenfressendes Betriebssystem hat. Sowas ist einfach üfui und konsolenuntypisch.

Gerade das Dashboard finde ich wirklich mal Next-Gen an der X-Box 360. Und mit der Zeit wird es mit mehr Features erweitert. Sowas gehört imo zu einer Next-Gen Konsole dazu. Deswegen hoffe ich das Sony und Nintendo sowas auch auf ihren Konsolen bieten werden.

VooDoo7mx
2006-01-30, 21:42:15
Bei 30FPS ja. Die Frage ist allerdings ob die Leistung der Konsole dafür bei grafisch ansprechenden Titeln reicht.

Woher weißt du das schon wieder?
Fanboy ahoi.

Lightning
2006-01-30, 21:56:02
Woher weißt du das schon wieder?
Fanboy ahoi.

Meine Güte, muss man gleich immer auf diese Weise auf ein Posting eingehen? Die letzten Tage gings doch eigentlich halbwegs vernünftig hier zu, so wie ich das mitgekriegt habe. Lasst doch einfach mal die persönliche Ebene weg.
In diesem Fall kann man doch einfach nach der Quelle fragen - und wenn keine genannt werden kann, war es halt Spekulation.

xL|Sonic
2006-01-30, 21:56:31
Woher weißt du das schon wieder?
Fanboy ahoi.

Ich denke mal, das geht sich gar nicht mit der Bandbreite und Füllrate aus, wenn du 60fps hast, 1080p, dazu 2x oder 4x AA, im besten Falle noch AF, HDR und das mit entsprechend schönem Gamecontent, Physik, KI.
Auch wenn der Vergleich zum PC hinkt, dann sieht man doch, wie schwer es werden dürfte so etwas mit einer Geforce 7800GTX zu bewerkstelligen.

hofmetzger
2006-01-30, 23:17:00
50 VOLLBILDER auf einem 50Hz-Interlaced-Glotzomaten? Geile Technologie, die einfach so aus Interlaced-Hardware Progressiv-Hardware macht. Würde ich mir an deiner Stelle sofort patentieren!

Ironietags im Lieferumfang nicht inbegriffen.

Ach ja... aber "geile Technologie die aus 25 Vollbilder 50fps Interlaced macht" oder wie?

Selbstverständlich muss eine Konsole 50 bzw 60 Bilder eines Sekundenintervalls berechnen, damit man das Maximum an flüssigem Gamen an einem Standard-TV herausholt. Ob dabei jede 2. Zeile weggeworfen, oder die Bilder entsprechend versetzt berechnet werden, ist zunächst unerheblich.

F-Zero 64 mit flüssigen 50 Bildern/Sekunde, beta hat recht, sowas sollte längst Standard sein.

Meine Meinung: der Konkurrenzdruck auf Spielehersteller ist so groß, dass man lieber mal schicke 20fps abliefert, als 60fps konstant, die man (was eye-candy angeht) auf einem Bild kaum von der "Vorgängerversion" unterscheiden kann.
Ich denke NFSMW (PS2) ist ein gutes Beispiel für diese Entwicklung.

Gast
2006-01-30, 23:39:46
Ich habe nur ausgesagt, daß man keine Pixel für die Tonne rendern sollte. Ob man dies durch halbierte vertikale Auflösung bei FPS=Hz oder volle Auflösung bei FPS=Hz/2 erreichen sollte hängt ganz vom Spiel ab. Rennspiele brauchen höhere temporale Auflösung, Rollen- oder Strategiespiele höhere räumliche Auflösung.
Pixel für die Tonne rendern bleibt Schwachsinn hoch 3. Wieso gibt es sonst early-z oder TBDRs?

MarcWessels
2006-02-01, 17:11:49
50 VOLLBILDER auf einem 50Hz-Interlaced-Glotzomaten? Geile Technologie, die einfach so aus Interlaced-Hardware Progressiv-Hardware macht. Würde ich mir an deiner Stelle sofort patentieren!

Ironietags im Lieferumfang nicht inbegriffen.Wer sagt Dir, dass über RGB nicht Vollbilder ausgegeben werden? :rolleyes:

Gast
2006-02-01, 18:19:26
Auch wenn es mittlerweile langweilig wird:
Auf einen 50Hz-Interlaced-PAL-Glotzomaten kann man keine 720x576x50 Pixel pro Sekunde ausgeben, sondern ENTWEDER 720x576x25 Pixel pro Sekunde ODER 720x288x50 Pixel pro Sekunde.
Bei 1080i wären es dementsprechend 1920x1080x(25 bzw. 30) ODER 1920x540x(50 bzw. 60).
Alle Unklarheiten beseitigt? Fein!

MarcWessels
2006-02-01, 18:30:00
Auch wenn es mittlerweile langweilig wird:
Auf einen 50Hz-Interlaced-PAL-Glotzomaten kann man keine 720x576x50 Pixel pro Sekunde ausgeben, sondern ENTWEDER 720x576x25 Pixel pro Sekunde ODER 720x288x50 Pixel pro Sekunde.
Bei 1080i wären es dementsprechend 1920x1080x(25 bzw. 30)Nope, das wäre 1080P nicht "i"...

ODER 1920x540x(50 bzw. 60).
Alle Unklarheiten beseitigt? Fein!

Gast
2006-02-01, 19:31:58
Gähn...
Bei FPS=Hz/2 ist es scheißegal, ob 60Hz Interlaced oder Progressiv vorliegt. Bei beiden Ausgabeoptionen rendert man nicht mehr für die Tonne.

Jesus
2006-02-01, 19:35:27
Bei 1080i wären es dementsprechend 1920x1080x(25 bzw. 30) ODER 1920x540x(50 bzw. 60).
Alle Unklarheiten beseitigt? Fein!

'Nö. Bei 1080i sind es immer 1920x540, daher auch das i. :rolleyes:

Gast
2006-02-01, 20:06:37
Um tatsächlich dargestellte Pixel ging es mir, die Ausgabetechnik ist mir durchaus bekannt. Evtl. mal nicht jedes einzelne Posting auseinanderpflücken und absichtlich alles falsch verstehen, dann klappt es auch mit der Diskussion.

MarcWessels
2006-11-07, 13:37:29
*ausgrab*

So, wie sieht es mittlerweile aus mit 60fps-Spielen auf unserer xBox360? :)

xL|Sonic
2006-11-07, 13:40:45
CoD3 soll nahezu perfekt mit 60fps laufen, ansonsten gibt es da jetzt nicht sooo viele Titel.

MarcWessels
2006-11-07, 13:52:00
Also->

-Call Of Duty 3
-Burnout Revenge
-Ridge Racer 6
-Death Or Alive 4
-Far Cry Predator
-mehrere LiveArcade-Games
-Lego Star Wars 2
-WWE RawVS Smackdown 2007
-Bomberman Act Zero

und mit (starken) Abstrichen:

-Call Of Duty 2
-Moto GP 06


Jo, nicht gerade viel, aber dann freu ich mich mal weiter auf "Forza 2". :)

xL|Sonic
2006-11-07, 14:02:19
Du wirst generell auf Konsolen nicht mehr soviele 60 FPS Spiele sehen (vorallem seitdem es von SEGA keine Konsolen mehr gibt). Hauptsächlich bei Arcadeumsetzungen oder Tripple A Titeln, wo die Optik es noch zulässt.

Gouvernator
2006-11-08, 02:48:06
Lego Star Wars 2
WWE RawVS Smackdown 2007
Bomberman Act Zero

aths
2006-11-08, 09:05:34
'Nö. Bei 1080i sind es immer 1920x540, daher auch das i. :rolleyes:Das ist korrekt, allerdings wäre es sinnvoll in 1080 Zeilen zu rendern – um einen vernünftigen Deflicker-Filter realisieren zu können.

MagicMat
2006-11-08, 09:17:37
Hmm, woran macht man denn ein 60 fps Spiel fest, bzw. wie messt ihr das nach?:)

gnomi
2006-11-08, 09:24:13
Das merkt man für gewöhnlich.

Gast
2006-11-08, 13:10:42
ja und gerade jesus der die ps3 schon zuhause hat ist ein spezialist in merken von 60 fps.

MarcWessels
2006-11-08, 18:10:57
Hmm, woran macht man denn ein 60 fps Spiel fest, bzw. wie messt ihr das nach?:)Wenn's Scrolling nicht verwischt, sondern weiterhin alles messerscharf zu erkennen ist, sind's 60fps.

Gasthaus
2006-11-09, 01:18:01
Wenn's Scrolling nicht verwischt, sondern weiterhin alles messerscharf zu erkennen ist, sind's 60fps.

...doch spätestens dann verwischen die TFTs...Sonic360 schmiert wirklich ab gerade weils so schnell und flüssig ist:)

MW @work
2006-11-09, 10:49:57
Tod der TFT-Technik!

Gast
2006-11-09, 10:52:50
ja und gerade jesus der die ps3 schon zuhause hat ist ein spezialist in merken von 60 fps.
Dann wäre er ein Spezialist im Merken von 20 fps :lol:

MagicMat
2006-11-09, 11:47:35
Aha, ihr seit euch also sicher das ihr den Unterschied zwischen 40 und 60 fps mit bloßem Auge erkennen könnt? Ist nur interesse halber.

Ich bin wohl halt noch ein anhänger der klassischen >25 fps (nicht durschschnittlich sondern minimal) Fraktion der unbewusst kleinste ruckler ausblendet. Zum Glück... :)

Gast
2006-11-09, 12:05:19
ich nehm selbst zwischen 60 und 100fps noch unterschiede war... entsprechendes ausgabegerät vorrausgesetzt

n alter quake 3 bekannter hat auf 640*480 gespielt weil dank monitor sogar 180 hz dargestellt werden, ok liegt auch am movement aber es gibt definitv noch über 60fps abstufungen

xL|Sonic
2006-11-09, 12:07:06
Aha, ihr seit euch also sicher das ihr den Unterschied zwischen 40 und 60 fps mit bloßem Auge erkennen könnt? Ist nur interesse halber.

Ich bin wohl halt noch ein anhänger der klassischen >25 fps (nicht durschschnittlich sondern minimal) Fraktion der unbewusst kleinste ruckler ausblendet. Zum Glück... :)

Je nach Spiel und Spielmechanik ist es mehr oder weniger deutlich sichtbar.
Einfach mal nach Möglichkeit 2 Rennspiele miteinander vergleichen, wo das eine mit 30 und das andere mit 60 FPS läuft. Idealerweise sollte es eins sein, dass kein Blur verwendet und dann einfach mal auf gerader Strecker auf die Randbebauung achten. Da fällt es dir am besten auf, dass 30 FPS ruckelig wirken während 60 super flüssig sind.
Wobei auf Konsolen der Unterschied nicht so gravierend ist wie auf dem PC. Gut angepasste Spiele sehen mit 30 FPS trotzdem sehr gut aus und können je nach Spielmechanik auch als sehr flüssig daher kommen, solange die Bildrate konstant bleibt.
Auf dem PC fangen die meisten Spiele deutlich an zu ruckeln, sobald man unter 40-45 FPS fällt (Battlefield 2, Dark Messiah MM z.B.).

Dalai-lamer
2006-11-09, 13:11:32
ich nehme selbst zwischen 60 und 100fps noch Unterschiede war... entsprechendes Ausgabegerät vorausgesetzt

n alter quake 3 bekannter hat auf 640*480 gespielt weil dank Monitor sogar 180 hz dargestellt werden, ok liegt auch am Movement aber es gibt definitiv noch über 60fps Abstufungen

Ich würde sogar sagen das liegt Hauptsächlich am Movement ^^
Man konnte außerdem weiter Springen usw.

Nennt man es cheat, bug oder es gehört dazu ?
Deswegen wurde Quake 4 ja auch limitiert auf 60 fps soweit ich weiss

MarcWessels
2006-11-09, 14:28:45
Aha, ihr seit euch also sicher das ihr den Unterschied zwischen 40 und 60 fps mit bloßem Auge erkennen könnt? Ist nur interesse halber.

Ich bin wohl halt noch ein anhänger der klassischen >25 fps (nicht durschschnittlich sondern minimal) Fraktion der unbewusst kleinste ruckler ausblendet. Zum Glück... :)Ja, ich kann es mit bloßem Auge erkennen.

Auf dem PC ja erst Recht noch, weil da ja dummerweise die Framerate variert und gerade in den Momenten, wo die Framerate von beispielsweise 40 auf 60 springt oder umgekehrt, wirkt die gesamte Animation einfach.. "Bäääh". ;)

Gast
2006-11-09, 15:08:27
Könnt ja mal bei Wetten daß auftreten. Ich wette, bei allen X360 Spielen die FR auf 2fps genau zu erkennen.

rage|nem
2007-05-02, 13:33:37
-Burnout Revenge

In Szenen mit sehr starkem Verkehr sowie hitzigen Duellen mit mehreren Gegenspielern auf dem Bildschirm merkt man sehr gut, wie die Framerate einbricht. Auch beim Abspann mit obligatorischem Sternezählen während im Hintergrund ein Crash im Replay gezeigt wird, merkt man, dass das auf einmal langsamer geht wie beim Abspann eines anderen Events. Und das ist mit Sicherheit nicht beabsichtigt sondern liegt an der niedrigeren Framerate.

Ansonsten ist das Spiel aber sehr angenehm was die Framerate anbelangt.

The Cell
2007-05-02, 13:42:23
Dieses Hinterhof Basketballspiel läuft imho ziemlich festgetackert auf 60 FPS.

Gruß,
QFT

Blaze
2007-05-02, 14:23:56
Hat EA doch sogar groß angekündigt dass es mit 1080p und 60 FPS kommt ;)

Jevi
2007-05-02, 14:26:24
In Szenen mit sehr starkem Verkehr sowie hitzigen Duellen mit mehreren Gegenspielern auf dem Bildschirm merkt man sehr gut, wie die Framerate einbricht. Auch beim Abspann mit obligatorischem Sternezählen während im Hintergrund ein Crash im Replay gezeigt wird, merkt man, dass das auf einmal langsamer geht wie beim Abspann eines anderen Events. Und das ist mit Sicherheit nicht beabsichtigt sondern liegt an der niedrigeren Framerate.

Ansonsten ist das Spiel aber sehr angenehm was die Framerate anbelangt.

Das die Sternezählung bei einigen Events Langsammer abläuft hat nichts mit der Framerate zu tun... Wenn du das Geschehen im Hintergrund genau beobachtest wirst du merken, dass alles flüssig ist. Warum die Sternezählung Langsammer ist kann ich mir nur so erklären, dass diese Events als schwieriger eingestuft sind und daher sollst du dein Sieg genießen... Die paar Sterne mehr die, die Xbox 360 während solch eines Replays darstellen muss werden sie sicher nicht überfordern. Würde dann ja heißen, dass sie bereits hier an ihrem Limit läuft, was für mich unvorstellbar ist.

rage|nem
2007-05-02, 14:44:08
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Geschehen im Hintergrund eben nicht flüssig ist - gut zu sehen bei der Explosion vom Crashbreaker z. B. Und sicher fordert eine Vollbildexplosion der Xbox was ab, davon würde ich stark ausgehen.

Und wieso die Crash-Events als schwieriger eingestuft werden sollten als z. B. ein Rennen oder ein Dominator-Event finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Naja, es ist auch müsig darüber zu spekulieren. Die Slowdowns jedenfalls im starken Straßenverkehr sind definitiv vorhanden.

Jevi
2007-05-02, 14:50:40
Will mich nicht streiten, aber für mich scheint es viel mehr so, als ob in solchen Momenten die Replays mit Absicht verlangsamt werden. Ist also nicht gleichzusetzen mit den seltenen Slowdowns im starken Straßenverkehr. Ich für mein Teil nehme da keine Slowdowns wahr…
Empfindet wahrscheinlich jeder anders...

rage|nem
2007-05-02, 15:56:23
Mal abgesehen von den verlangsamten Sternen: Ich habe jetzt auf die schnelle auch von anderen Usern gelesen (1 (http://www.gamespot.com/xbox360/driving/burnoutrevenge/player_review.html?id=282011), 2 (http://forums.xbox-scene.com/lofiversion/index.php/t496133.html) und 3 (http://www.dooyoo.co.uk/xbox-360/burnout-revenge-xbox360/1045587/)), dass diese ab und zu Slowdowns beachtet haben - also ist das wohl nicht so einfach aus der Luft gegriffen.

Aber: Hat die Xbox 360 eine Art Throttling-Funktion integriert, sodass Spiele evtl. wegen leichter Überhitzung ruckeln könnten? Ich habe mal davon gelesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5119166#post5119166), weiß aber nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre, sprich: Ob eine solche Throttling-Funktion vorhanden ist oder nicht.

Edit: Meine 360 "steht" nicht sondern liegt und ist auch sonst gut belüftet.

rage|nem
2007-05-05, 15:26:53
Will mich nicht streiten, aber für mich scheint es viel mehr so, als ob in solchen Momenten die Replays mit Absicht verlangsamt werden. Ist also nicht gleichzusetzen mit den seltenen Slowdowns im starken Straßenverkehr. Ich für mein Teil nehme da keine Slowdowns wahr…
Empfindet wahrscheinlich jeder anders...
Mit den Replays der Crashs hattest du doch recht - die Sterne werden immer so langsam angezeigt, unabhängig von der Framerate. Aber Slowdowns bei Rennen & Co. in Städten mit viel Verkehr z. B. merke ich leider relativ gut.

Gouvernator
2007-05-09, 21:58:20
MotoGP06 läuft zumindest im Zeitrennen wirklich durchgehend mit 60 fps.

-nUwi-
2007-05-10, 08:33:40
dafür ruckelt es beim grandprix ohne ende.... ausgleichende gerechtigkeit *gg*

Giraffengustav75
2007-05-10, 14:37:16
Ich finde es auch scheiße, dass 60 fps-Spiele so selten sind. Genauso wie das Tearing immer mehr Mode zu werden scheint. Für mich sehen 60 fps mit weniger Details und fehlerfreier Grafik besser als viele Details mit Tearing und nur 30 fps aus! Darum zählen meiner Meinung nach auch Spiele wie Gran Turismo 4, Metroid Prime oder Timesplitters 2 zu den bestaussehendsten Spielen der letzten Generation. Es gibt auch viele Spiele, bei denen ich die 30 fps tatsächlich nicht vermisse, aber bei genauso vielen stört es mich doch. Das gilt meistens für Renn-/ Prügelspiele und "Killerspiele" :smile:.

Allerdings sieht der Otto-normal-Verbraucher wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied. Wenn einen 20-30 fps nicht stören, ist das natürlich ok - warum auch nicht? Aber bei manchen wunder ich mich echt über ihre Augen. Das gehört vielleicht nicht hier dazu, aber das ist wie mit einem CRT auf 60 Hz. Ich gehe zu einem Freund und sein 17" Monitor ist auf 60 Hz bei 800x600 gestellt!!! Bei den Rechnern in der Ausbildung war das auch Standard! Und wenn ich sie darauf angesprochen und es auf 85 Hz gestellt habe, hat KEIN SCHWEIN den Unterschied gesehen :confused:.