PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordefinierter Benutzer unter Server 2003?


maxi
2006-01-24, 08:22:13
hallo

wie kann man unter server 2003 im AD einen benutzer anlegen, den man dann als Vorlage für andere benutzer nimmt? damit ich zb gleichen desktop,drucker usw. bei jedem neuen benutzer hab?

kann mir jemand helfen,bitte

HH2k
2006-01-24, 12:55:36
drucker kannst du über loginscripte verbinden, standarddrucker müssen (soweit ich weiß) vom user einmalig selbst angelegt werden. der wert wird dann in die registry geschrieben. das standardprofil der user definierst du mit dem "default user" ordner. oder meinst etwas anderes?

Gast
2006-01-24, 14:44:39
@HH2k

hab eigentlich gemeint das ich mir im active directory einen user anlege, bei dem meine einst. mache, ihn dann deaktiviere und wenn ich nen neuen user anlegen will brauch ich ihn nur mehr kopieren.
zb. hab ich zwei abteilungen. ich leg mir für jede abt. so einen user an. wenn ich dann nen neuen user brauch, brauch ich nur mehr diesen "vorlageuser" mit all seinen einst. kopieren.

hoff du weißt jetzt was ich mein

Muh-sagt-die-Kuh
2006-01-24, 21:19:51
Solche Dinge regelt man über Gruppenrichlinien und nicht mit verschiedenen Benutzern.....dafür sind sie schließlich da ;)

jorge42
2006-01-25, 12:49:02
Benutzer lassen sich kopieren. Mit einem einzelnen Benutzer kannst du dann z.B. die Gruppenzugehörigkeit vordefinieren. Aber damit werden keine Einstellungen vorgenommen sondern nur die Gruppenzugehörigkeiten. Praktisch wenn man mehrere Benutzer nacheinander anlegen möchte (ohne Skripte zu schreiben).

wie HH2k schon meinte. Alles weitere muss über GPOs bzw. Skripte eingerichtet werden. Die GPOs werden gesteuert über die OU Zughörigkeit eines Users, d.h. die GPOs werden auf die OU angewendet und der User kommt dann in die OU. User lassen sich von einer OU in die andere verschieben.

GPOs stellen ein, was ein user am Windows darf und was nicht.

Die Druckersteuerung machst du über Skripte, auch der Standarddrucker lässt sich über ein Skript festlegen. Resourcekit (con2prt.exe) ist dafür eine quelle. Alternativ kannst du auch andere Skriptsprachen verwenden wie VBS oder KIX (was ich bevorzuge).

Was du unter Xp und 2003 defintiv nicht mehr machen solltest (was unter NT sehr beliebt war) ist das Profil "Default User" anzupassen. Dieses Profil wird von Windows verwendet um ein Template zu haben, für User die NOCH kein profil haben. Wenn du dieses jetzt veränderst, werden auch eindeutige Einstellungen angepasst die zu dem user gehören, mit dem du die Einstellungen vorgenommen hast. Bekommen jetzt andere User einstellungen aus diesem Profil, sind Probleme vorprogrammiert (als Beispiel: Windows 2003 mit TS quittiert diese Veränderung teilweise mit STARK verlängerten Anmeldezeiten, währen dieses bei NT nicht passierte). Also lieber die Finger davon lassen.

Informier dich mal Gründlich über GPOs unter AD und skripten.