PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: X-Fi und Cool'n'Quiet


Chris Lux
2006-01-24, 10:19:34
Hi,
ich besitze eine SoundBlaster X-Fi elite pro und einen dual core athlon64 X2 4800+ und habe folgendes Problem:

- Cool'n'Quiet enabled, AMD driver installiert.
- X-Fi aktuelle Treiber (nicht der beta treiber)

wenn ich musik höre oder einen film anschaue (winamp, mpc, wmp...) und cool'n'quiet den takt des prozessors ändert habe ich immer ein kleine knacksen im ton an genau dem zeitpunkt. ich habe cool'n'quiet deaktiviert (home and office use bei power options) und weg war das knacksen.

kann das jemand mit ähnlicher hardware mal testen? und sind vielleicht schon lösungen bekannt?

auf anfrage bei creative kam nur die antwort (nach mehrmaligem klarmachen des problems), dass sie da nichts machen können.

Avalox
2006-01-24, 13:18:33
Du kannst probieren mal an den PCI Latenzen zu drehen.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

Chris Lux
2006-01-24, 13:58:53
hmm, kann ich mal testen.

das komische ist mit meiner audigy2 passiert es nicht (selber pci slot und icq). meine x-fi musste ich einschicken, da das externe modul hin war, so macht die audigy erstmal ihre arbeit.

Edit: Wenn man vom Esel tratscht kommter glatt gelatscht... die post hat gerade mein austauschgerät gebracht ;) gleich mal einbauen

Chris Lux
2006-01-24, 16:19:54
so x-fi wieder drinnen und das knacken is auch wieder da. hab den beta treiber jetzt auch drauf und es wird nicht besser. es hilft nur c'n'q auszumachen...

Mad-C
2006-01-24, 23:54:28
Hab das gleiche Problem bei mir.
Allerdings höre ich das Geräusch nicht mehr, seit ich alle Toneingänge deaktiviert habe (Line-In, AUX, Mikrofon).

Sys: A64 3200+ (S.754) auf Asus K8V-E Deluxe
SoundBlaster X-Fi Extreme Music

Razor
2006-01-25, 05:59:59
Vergeßt einfach diesen C'n'Q-Mist.

Vermutlich 'schaltet' dieses AMD-Zeug einfach zu viel und deswegen die andauernden 'Knakser'... WinAmp haut ja ganz schon auf die CPU. Insofern eibfach mal RMClock installieren und C'n'Q im Bios deaktivieren und unter Windoof deinstallieren (Reihenfolge sollte rückwärts sein ;-).

Dann einfach mal mit den P-States herum spielen und schon ist vermutlich die Ursache Deines Problems dahin.
Man könnte natürlich auch einfach WinAmp von der Platte schmeißen...
:D

Versuch das mal mit RMClock!

Razor

Chris Lux
2006-01-25, 08:08:04
Hab das gleiche Problem bei mir.
Allerdings höre ich das Geräusch nicht mehr, seit ich alle Toneingänge deaktiviert habe (Line-In, AUX, Mikrofon).

Sys: A64 3200+ (S.754) auf Asus K8V-E Deluxe
SoundBlaster X-Fi Extreme Music
die habe ich auch deaktiviert. wie gesagt bei der audigy2 war alles ok...

Chris Lux
2006-01-25, 08:08:23
Versuch das mal mit RMClock!

werd ich mal machen.

doom1
2006-01-25, 09:08:37
so x-fi wieder drinnen und das knacken is auch wieder da. hab den beta treiber jetzt auch drauf und es wird nicht besser. es hilft nur c'n'q auszumachen...


Beta Treiber?

Chris Lux
2006-01-25, 09:16:28
Beta Treiber?
der hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273460

Mad-C
2006-01-25, 09:35:33
Vergeßt einfach diesen C'n'Q-Mist.

Na, auf keinen Fall werde ich den C&Q-Mist abstellen. (Nur wenn ein Programm damit überhaupt nicht laufen will, dann mach ich das kurz aus.)
Ich besitze ein TWV-Netzteil von Thermaltake (TWV steht für True Watts Viewer und bedeutet, dass ich eine Anzeige für den Leistungsbedarf des Rechners habe).
Mit C&Q habe ich angezeigte 75-80 Watt, ohne C&Q aber 95-100 Watt. Das ist für mich Grund genug C&Q eingeschaltet zu lassen.

Chris Lux
2006-01-25, 09:55:38
Na, auf keinen Fall werde ich den C&Q-Mist abstellen. (Nur wenn ein Programm damit überhaupt nicht laufen will, dann mach ich das kurz aus.)
Ich besitze ein TWV-Netzteil von Thermaltake (TWV steht für True Watts Viewer und bedeutet, dass ich eine Anzeige für den Leistungsbedarf des Rechners habe).
Mit C&Q habe ich angezeigte 75-80 Watt, ohne C&Q aber 95-100 Watt. Das ist für mich Grund genug C&Q eingeschaltet zu lassen.
naja razor hat ja das rmclock tool empfohlen, was genau dasselbe macht. nur vielleicht ohne die probleme, die c'n'q verursacht. das tool sieht wirklich gut aus. bin grad auf arbeit und teste es heut nachmittag, ob mein x-fi problem damit weg ist.

Gaestle
2006-01-25, 09:56:53
.

post selbst nach http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3911854#post3911854 verschoben ....

Mad-C
2006-01-25, 10:20:56
Ich habe mir mal das Rightmark CPU Clock Utility in der Version 2.0 installiert.
Allerdings finde ich das sehr unübersichtlich.
Da ich bei vielen der einzustellenden Dinge nicht weiß, was sie bewirken, werde ich da auch nicht dran drehen.
Nachher ist das System vielleicht immer gebremst? :eek: :rolleyes: :tongue:

Ohne Anleitung ist dieses Tool Nichts für mich. Da bleib ich bei meinen C&Q. :P :D

Chris Lux
2006-01-25, 10:31:55
Ich habe mir mal das Rightmark CPU Clock Utility in der Version 2.0 installiert.
Allerdings finde ich das sehr unübersichtlich.
Da ich bei vielen der einzustellenden Dinge nicht weiß, was sie bewirken, werde ich da auch nicht dran drehen.
Nachher ist das System vielleicht immer gebremst? :eek: :rolleyes: :tongue:

naja ich sehe das so, du kannst die vier profile je nach deinem prozessor konfigurieren (hier ist jedoch ahnung von den pstates gefragt, muss da für meinen prozessor auch noch genau nachlesen). diese profile kannst du dann bequem über die taskbar aktivieren (was bei cnq über die poweroptions auch geht). mehr ist da nicht dabei. wie gesagt ich werde es mal ausprobieren, und wenn es funktioniert bleib ich dabei, denn ich mag kontrolle haben ;)

p.s. auf meinem arbeitsrechner geht es wunderbar, ich musste aber bei der profilauswahl im programm 'use os load-based management' wählen, da er sonst zu spät den höheren state genutzt hat. wie gesagt ich experimentier damit mal.

Ohne Anleitung ist dieses Tool Nichts für mich. Da bleib ich bei meinen C&Q. :P :D
wenn alles funktioniert bei dir, warum nicht? ich würde auch dabei bleiben, wenn das knacksen nicht wäre...

BK-Morpheus
2006-01-25, 11:02:44
Ich habe mir mal das Rightmark CPU Clock Utility in der Version 2.0 installiert.
Allerdings finde ich das sehr unübersichtlich.
Da ich bei vielen der einzustellenden Dinge nicht weiß, was sie bewirken, werde ich da auch nicht dran drehen.
Nachher ist das System vielleicht immer gebremst? :eek: :rolleyes: :tongue:

Ohne Anleitung ist dieses Tool Nichts für mich. Da bleib ich bei meinen C&Q. :P :D
Ok, ich versuch mal ne Anleitung zu schreiben.
Die ältere RMClock Version war einfacher zu konfigurieren, weil man nur in einem Feld die P-States einstellen konnte und das Profil einstellen.
Dafür kann man jetzt mehr anpassen.

Hier mal der Überblick:
http://img7.imageshack.us/img7/2192/rmclock7eu.png
Um C&Q aktiv zu haben, muss Performance on Demand eingestellt sein.
Es wird unterschieden, zwischen dem Betrieb am Festnetz, und Akkubetrieb (nur für Laptops interessant).

Unter Systemsteuerung-->Energieoptionen muss das RMClock Power Management eingestellt sein, damit das System auch mit den in RMClock eingestellten Settings läuft (ist aber eigentlich autom. aktiv, wenn man RMClock startet).

Eins vorweg: Für C&Q müsste ihr eigentlich nur Performance on Demand einstellen, Maximal Performance und Powersaving könnt ihr weglassen.

Nun zu den einzelnen Managementsettings:

No Management
Hier muss nix eingestellt werden, evtl. die Zeit, wann Monitor/HDD ausgehen , oder wann der Standby einsetzen soll.

Bei diesem Modus läuft die CPU einfach mit den Settings, mit denen auch gebootet wird.
___________________________________________


Power Saving
Hier stellt man unter P-States den kleinsten Multiplikator ein, der einem zur Auswahl steht (es kann auch ein größerer gewählt werden, wenn man unbedingt will) und die minimale Spannung, mit der der Prozessor den Takt schafft.
Hier ein Beispiel von meinem Laptop:
http://img91.imageshack.us/img91/5966/rmclockpowersave9zz.png
Der kleinste Multi ist hier 6x und auch wenn ich noch weniger Spannung einstellen könnte, so braucht mein Laptop für den Takt (100mhz FSB x Multiplikator von 6x = 600mhz) ca. 0,8V.

"Use Throttling" wird dann nicht benötigt...hab mich auch net weiter mit dem Throttling auseinandergesetzt.
___________________________________________


Maximal Performance
Hier macht ihr das gleich wie bei Powersaving, nur eben mit dem größten Multiplikator, den ihr habt bzw. nutzen wollte (bei meinem Laptop ist es der 13er Multi, da die CPU mit einem FSB von 100mhz läuft und somit auf 1300mhz Maximaltakt kommt.
Stellt die für den Takt benötigte Spannung ein (bei mir sind's ca. 1,2V) und lasst das Auto-adjust der P-State VIDs weg...sonst wählt der evtl. ne Spannung aus, die nicht reicht und --> Absturz.
___________________________________________

Performance on Demand
Das wichtigste Feature.
Hier stellt ihr nun alle P-States ein, die ihr haben wollt.
Als erstes rechtsklick in das P-States Feld und "Add", dann minimalen Multi und passende Vcore einstellen und OK. Dann den höchsten Multi den ihr wollt und passende Vcore. Zwischenschritte/Multis können auch eingestellt werden.

Die hier eingestellten Multis und Spannungen werden nun für das dynamische takten genutzt und je nach Last wird die CPU halt höher getaktet oder niedriger. Wie schnell hochgetaktet oder runtergetaktet werden soll (ab wiviel % Last) könnt ihr über das Dropdownmenü "Performance/Power Saving Preference" auswählen. Powersaving Level4 bewirkt halt, dass nur hochgetaktet wird, wenn der Prozessor wirklich zu fast 100% ausgelastet ist.

So ist es z.Bsp. bei mir aufm Laptop eingestellt:
http://img83.imageshack.us/img83/39/rmclockondemand2nt.png
___________________________________________

Falls ihr nen Laptop nutzt könnt ihr die jeweiligen Settings noch seperat für Netzbetrieb und Akkubetrieb einstellen (über die Registerkarte "Battery")

Mehr müsst ihr nicht einstellen.

Über Rechtsklick auf das Zahnradsymbol in der Taskleiste kann man das Profil auswählen, welches genutzt werden soll (also On Demand für autom. Takten, Performance für immer volle Leistung, sofern ihr unter Maximal Performance auch alles richtig eingestellt habt, und Power Saving für minimalen Takt).

Wenn ihr auf Performance on Demand gestellt habt, müsste das Zahnrad Orange sein und die autom. Taktung ist aktiv.

Chris Lux
2006-01-25, 11:18:35
danke erstmal für das tutorial.

Hier mal der Überblick:
http://img7.imageshack.us/img7/2192/rmclock7eu.png

in diesem bild interessieren mich die management settings, was bedeutet zb das use os load-based management? oder die andern optionen in der dropdown box.

BK-Morpheus
2006-01-25, 11:23:20
danke erstmal für das tutorial.

in diesem bild interessieren mich die management settings, was bedeutet zb das use os load-based management? oder die andern optionen in der dropdown box.
Bei den Dropdownboxen steht's ja eh dran...Du stellst ein, welches Profil aktiv sein soll bei Strom und welches bei Akku (am besten beide auf on Demand, beim Laptop könnte man evtl. sagen, dass bei Netzbetrieb Maximal Performance aktiv sein soll...dann taktet der nimmer runter).

Das OS based Management heisst, dass der die CPU Last ausm Windows ausliest und zum takten benutzt. Wenn du den Haken weg machst liest der die CPU Last immernoch aus, aber nimmer ausm Windows, sondern über eigene Mechanismen.
Wenn's keine Probleme gibt, würde ich einfach das OS-based Management anlassen.

Suspend Action bezieht sich glaube ich auf den Standbymodus, also was er machen soll, wenn er aus dem Standby kommt.

Chris Lux
2006-01-25, 11:36:35
Insofern eibfach mal RMClock installieren und C'n'Q im Bios deaktivieren und unter Windoof deinstallieren (Reihenfolge sollte rückwärts sein ;-).
muss ich unbedingt den amd driver deinstallieren?

Gast
2006-01-25, 11:38:49
muss ich unbedingt den amd driver deinstallieren?
Nein , der kann bleiben. Aber in Windows die Energieverwaltung auf Desktop stellen !

BK-Morpheus
2006-01-25, 11:44:30
Nein , der kann bleiben. Aber in Windows die Energieverwaltung auf Desktop stellen !
wobei sich das vermutlich erledigt/erübrigt, da RMClock dort sein eigenes Powerprofil anlegt und aktiviert.

Aber falls du ein Board hast, wo man C&Q im BIOS einstellen kann, dann deaktivere es dort am besten.

Gast
2006-01-25, 11:46:59
wobei sich das vermutlich erledigt/erübrigt, da RMClock dort sein eigenes Powerprofil anlegt und aktiviert.

Aber falls du ein Board hast, wo man C&Q im BIOS einstellen kann, dann deaktivere es dort am besten.
... richtig, das wäre die einfachste und sicherste Lösung - aber z.Bsp. bei Gigabyte-Boards gibt es so eine BIOS-Option gar nicht !

BK-Morpheus
2006-01-25, 11:49:24
... richtig, das wäre die einfachste und sicherste Lösung - aber z.Bsp. bei Gigabyte-Boards gibt es so eine BIOS-Option gar nicht !
Jop, i know!
Hab ja selber ein GB Board und habe dementsprechend keine BIOS Option für C&Q.

Chris, sag mal bescheid, wenn du RMClock am laufen hast und ob's was gebracht hat.

Chris Lux
2006-01-25, 15:06:32
so hab es mal installiert.

hab mal zum testen nur zwei pstates eingegeben (5x mit 1,1V und 12x mit 1.4V).

ich lass musik laufen (winamp) und schalte einfach eine visuslisierung zu, di cpu last verursacht. wenn jetzt von 5x auf 12x geschaltet wird von rmclock ist ein konstantes knistern in der wiedergabe. also noch schlimmer als das kurze knacken beim umschalten von cnq.

schalte ich rmclock aus und somit automatisch auf 12x passiert nichts, kein knacksen gar nichts.

seltsam seltsam

r@w
2006-01-25, 15:35:05
muss ich unbedingt den amd driver deinstallieren?Schadet doch nicht...
Würde halt schon dafür sorgen, dass Dir bei Deinen Tests nichts dazwischen funkt!

hab mal zum testen nur zwei pstates eingegeben (5x mit 1,1V und 12x mit 1.4V).

ich lass musik laufen (winamp) und schalte einfach eine visuslisierung zu, di cpu last verursacht. wenn jetzt von 5x auf 12x geschaltet wird von rmclock ist ein konstantes knistern in der wiedergabe. also noch schlimmer als das kurze knacken beim umschalten von cnq.

schalte ich rmclock aus und somit automatisch auf 12x passiert nichts, kein knacksen gar nichts.Hast Du Dir mal das Monitoring angeschaut?
Kann es vielleicht sein, dass RMClock jetzt permanent zwischen "Low" und "High" hin und her schaltet?
Ist der AMD-treiber noch installiert?

Razor

@Morpheus: schicke Anleitung! :up:

Mad-C
2006-01-25, 15:35:51
So, das lässt mir keine Ruhe.
Darum hab ich nochmal Winamp angeschmissen und siehe da.... es knackt bei mir doch noch.....
Hab das nur nicht mehr wahrgenommen, weil das so leise ist.

Hmmm...mal schaun, ob hier noch Jemanden etwas dazu einfällt....ich werd auch mal ein wenig mit RMClock rumspielen...

r@w
2006-01-25, 15:37:40
Und eines vielleicht noch... schau Dir doch bitte mal mit CPU-z deinen RAM-Teiler an.
Nicht dass hier irgendetwas im Argen liegt...

Das Speicherinterface des A64 ist teils recht 'eigenwillig'!

Razor

Chris Lux
2006-01-26, 09:37:39
so habe ein wenig rumgespielt mit rmclock und glaube nun noch fester, dass es ein problem der x-fi ist. bei den cpu einstellungen und dem ram teiler ist alles ok (auch nichts übertaktet). wie gesagt es trat mit der audigy2 bei sonst selber hardware nicht auf. creative sagt sie könne nichts machen... was ein mist, sowas müsste man an die große glocke hängen, aber wie machen?

Chris Lux
2006-01-26, 11:50:39
hier mal ein thread aus dem creative forum:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=48599

echt übel was da los ist. da ist das c'n'q problem echt ein kleines :/

Gast
2006-01-26, 14:12:09
... also wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Knacksen nur beim Umschalten von C&Q auf Fullspeed auf - richtig ? RMClock ermöglicht jedoch das Erzwingen von konstanten Multiplikator, Takt und Spannung - das war doch der ganze Witz an der Sache ! Also stell via RMClock die CPU-Werte nach Deinem Geschmack ein und fertig - Ursache ist zwar noch da , aber die Auswirkungen nicht mehr - das sollte doch reichen ...

Chris Lux
2006-01-26, 14:48:51
... also wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Knacksen nur beim Umschalten von C&Q auf Fullspeed auf - richtig ? RMClock ermöglicht jedoch das Erzwingen von konstanten Multiplikator, Takt und Spannung - das war doch der ganze Witz an der Sache ! Also stell via RMClock die CPU-Werte nach Deinem Geschmack ein und fertig - Ursache ist zwar noch da , aber die Auswirkungen nicht mehr - das sollte doch reichen ...
das passiert bei jedem umschalten in jeden pstate, also nicht nur zum full speed. ich will aber cnq nicht ganz abschalten, da ich ja strom sparen will. ich will nur, dass das kanacksen weg ist es is ja auch bei der audigy2 nicht da.

Gast
2006-01-27, 13:43:38
das passiert bei jedem umschalten in jeden pstate, also nicht nur zum full speed. ich will aber cnq nicht ganz abschalten, da ich ja strom sparen will. ich will nur, dass das kanacksen weg ist es is ja auch bei der audigy2 nicht da.
Also ich nutze RMClock auch - meine X-Fi macht aber keine Geräusche beim umschalten. Allerdings schalte ich auch nicht ständig hin und her - wenn ich nur Musik höre oder was mit Office mache oder TV glotze lasse ich die CPU auf 1200MHz bei 1,1V und gut ist. Meine X-Fi macht jedoch Kackser wenn ich die Modi ( Unterhaltung/Spiele ) wechsle - aber das steht so im Handbuch - ist also ein Feature ! Vielleicht hat Creative dieses Feature noch erweitert, so dass es jetzt mit C&Q genauso funzt ;-)

BK-Morpheus
2006-01-27, 13:45:33
Also ich nutze RMClock auch - meine X-Fi macht aber keine Geräusche beim umschalten. Allerdings schalte ich auch nicht ständig hin und her - wenn ich nur Musik höre oder was mit Office mache oder TV glotze lasse ich die CPU auf 1200MHz bei 1,1V und gut ist. Meine X-Fi macht jedoch Kackser wenn ich die Modi ( Unterhaltung/Spiele ) wechsle - aber das steht so im Handbuch - ist also ein Feature ! Vielleicht hat Creative dieses Feature noch erweitert, so dass es jetzt mit C&Q genauso funzt ;-)
Steht im X-Fi Handbuch echt was davon, dass es knackst, wenn der A64 Prozzi in einen anderen P-State wechselt? :confused:

Avalox
2006-01-27, 15:10:02
Nein. Im Handbuch steht dass die Karte klickt beim Modus Wechsel.
Auf der X-Fi befinden sich Relais und diese klicken, wenn der Modus gewechselt wird. Das hört man aber nicht im Lautsprecher oder Kopfhörer, sondern aus dem Rechner inneren.

"Die X-Fi-Karten haben drei unterschiedliche Betriebsmodi: Unterhaltung, Spiele und Audioerstellung. Sie wählen den Modus mit der Modusumschaltung. Wird zwischen den unterschiedlichen Modi umgeschaltet, ist von den Lautsprechern bzw. Kopfhörer ein Klicken zu hören. Dies ist vollkommen normal und wird durch die Neukonfiguration der Hardware verursacht." (creative)


Das knacken beim Umschalten im C’n’Q kann doch nur zwei Ursachen haben.
Entweder knallt eine Stromspitze durch, welche durch die Laständerung verursacht wird. Oder das Umschalten im C’n’Q Modus hat einen Einfluss auf den PCI Bus. Was ich für wahrscheinlicher halte, da ja C’n’Q den Speichercontroller direkt beeinflusst. Der Speichercontroller liegt ja in der direkten Kette, aus der die X-Fi letztendlich ihre Daten bekommt.

Ich denke, dass das o.g. PCI Latenz Tool ein interessanter Ansatz wäre. Vielleicht würde eine längere Präsens der X-Fi am PCI Bus das Thema positiv beeinflussen.

Chris Lux
2006-01-27, 17:17:33
Ich denke, dass das o.g. PCI Latenz Tool ein interessanter Ansatz wäre. Vielleicht würde eine längere Präsens der X-Fi am PCI Bus das Thema positiv beeinflussen.
viele leute in dem trhead im creative forum haben das getestet, es brachte aber keinerlei besserung. ich teste es am we mal, hab grad keine zeit.

Mad-C
2006-01-27, 19:49:53
Welche Werte für die PCI-Latency wären denn besser?
Z.Z. ist meine PCI-Latency auf 64 (Mainboard-default).
Mein altes Board hatte immer 32 gehabt. War aber auch ein VIA KT600 und kein K8T800...

Mal so nebenbei, was bewirkt diese PCI-Latency denn so?
Und gibt es Werte, die man besser vermeiden sollte?

Avalox
2006-01-27, 22:40:47
Hinter der PCI Latenz verbirgt sich ein Zähler.

Wenn eine Karte den Bus Zugriff erhält, dann wird der PCI Latenz Zähler mit jedem Takt eine Schritt niedriger gezählt. Ist der Zähler bei Null angekommen muss die Karte den Bus für eine andere Karte wieder frei machen. Bei der dann dasselbe wieder von vorne anfängt.

Etwas mehr Zeit am Bus für die Soundkarte wäre i.d.R. gut und etwas weniger Zeit für die restlichen Komponenten. Man muss allerdings aufpassen, da zu hohe und zu niedrige Werte die Funktion beeinträchtigen können.

Mad-C
2006-01-28, 00:44:00
Najut....ich hab einfach mal 32 und 248 ausprobiert....keine Änderung zu 64.
Dann hab ich nochmal den neusten AMD-Prozessortreiber heruntergeladen und installiert...keine Änderung...

Avalox
2006-01-28, 17:55:32
hast du auch mal die übrigen Komponenten (nicht Soundkarten) reduziert?

Mad-C
2006-01-28, 18:57:59
Ich hab nur noch einen Raid-Controller, an dem aber die Festplatten hängen (mit dem Betriebssystem) per PCI eingesteckt...
Die nicht benutzten Komponenten sind sowieso deaktiviert (Onboard-Sound, serielle Schnittstellen, usw).
Als einzige ungenutze Komponente ist das onboard Firewire vorhanden. Das werde ich mal ausstellen und nochmal schaun...allerdings hängt da z.Z. nix dran.

Kane02
2006-01-28, 19:01:10
Wird RM Clock automatisch beim Systemstart gestartet oder muss man da noch was einstellen (finde die Option net)?

BK-Morpheus
2006-01-28, 19:03:45
Wird RM Clock automatisch beim Systemstart gestartet oder muss man da noch was einstellen (finde die Option net)?
Rechtsklick auf das Traysymbol (Zahnrad), dann kannste den Haken für Autostart mit Windows setzen :wink:

Kane02
2006-01-28, 19:10:42
Super, könntest du den HowTo-Teil erweitern und als Sticky machen? Ich habe bis heute nicht geblickt wie das Tool funzt.

Nun gehts, thx!

BK-Morpheus
2006-01-28, 19:19:27
Super, könntest du den HowTo-Teil erweitern und als Sticky machen? Ich habe bis heute nicht geblickt wie das Tool funzt.

Nun gehts, thx!
hmm...ja könnte ich machen, wenn das gewünscht ist.

Was könnte/sollte ich denn da erweiten?

Kane02
2006-01-28, 22:06:41
hmm...ja könnte ich machen, wenn das gewünscht ist.

Was könnte/sollte ich denn da erweiten?

Was die advanced Features machen z.B. vorausgesetzt du weisst das auch.