PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte jetzt kaufen (stand 24.1.06)


Marcool
2006-01-24, 11:08:58
Hallo
ich werde warscheinlich in dem nächsten Monat mir einen neuen Recher besorgen und es ist ja allg. bekannt das onboard Sound die leistung vom CPU klaut und auch schlechteren Klang bietet.Wollte dann mal wissen welche Soundkarte sich lohnen würde.Es sollte schoon eine von Creative sein.Ich benutze kein 5.1 Soundanlage sondern nur Stereo.Wäre aber denke ich nicht verkehrt wenn die Soundkarte das unterstützen würde oder?
Sollte nicht zu teuer sein und die Treiber sollen ausgereift sein!!!

Danke schonmal im Vorraus.

MFG: Marcus

mapel110
2006-01-24, 11:19:17
Hast du auch eine Preisvorstellung?

btw Audigy2 sind kaum lieferbar?! WTF?! Da waren jedenfalls die Preise recht human, so ab 30 €. 50 € für die Audigy2 ZS.

Da bleibt wohl bei den derzeitigen Preisen ohnehin nur die X-Fi Xtrememusic für ca 100 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html

Audigy4 eventuell noch für 64 €, aber da lohnt imo der Aufpreis zur X-Fi.
http://www.geizhals.at/deutschland/a172525.html

Marcool
2006-01-24, 11:36:42
hmm wie schauts aus mit EBAY?
also ich such mal eben nach der Creative Audigy 2.Vieleicht bekomm ih die ja da noch günstig.
Wie sieht es den mit den Treibern aus?Gibts da noch viel Probleme oder eher wenig.

MFG: Marcus

mapel110
2006-01-24, 11:39:59
Also mit den X-Fi Treibern bin ich sehr zufrieden. Ich hatte bislang keine Probleme, weder mit älteren noch mit neueren Spielen.

Malachi
2006-01-24, 11:43:51
Hab auch die X-Fi und kann sie nur empfehler. Läuft/klingt prima und keine Probleme mit den Treibern.

Marcool
2006-01-24, 11:46:08
http://cgi.ebay.de/CREATIVE-SOUNDBLASTER-AUDIGY-SE-LIVE-DIGITAL-7-1_W0QQitemZ8751714194QQcategoryZ108203QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Creative-SoundBlaster-Audigy-4-Soundkarte-7-1-DTS-EAX_W0QQitemZ8751846125QQcategoryZ108203QQrdZ1QQcmdZViewItem

hab die beiden gefunden.
Sind die schlechter als die Audigy 2??


EDIT: Also 100 euro für ne Soundkarte will ich nicht ausgeben.

EDIT: Ich hab mich damals schon bischen erkundigt und da wurde gesagt das es sich nicht lohnen würde ne X FI zu kaufen.

Hab hier im Forum gestöbert und hab ein thema gefunden wo gesagt wird das die X FI super Sound macht in BF2.
Ich zocke selber viel BF2 .
EAX4,EAX5 wird das eigentlich von den ganzen X FI unterstützt ?Es gibt doch auch verschieden Versionen von der Soundkarte.Welche würde sich den lohnen?(Will mich erstmal informieren)

eraser-x
2006-01-24, 11:57:11
moin

audigy 2 zs karten werden glaube garnicht mehr hergestellt daher auch die schlechte verfügbarkeit der karten

die audigy 4 kann im prinzip genau das selbe wie die 2er nur hat sie kein thx zertifikat
daher gibs auch keine thx konsole zum einstellen der funktionen

sprich du fährst sicher nicht schlecht mit einer audigy 4

mfg

Marcool
2006-01-24, 12:14:27
Was hat den das mit dem einschub auf sich bei der X FI???

eraser-x
2006-01-24, 12:23:33
ist ein panel mit dem du an der geh front halt audio eingänge bzw ausgänge hast oder auch
optische digital usw usw und kannst auch die lautstärke dort ein wenig regeln

mfg

grakaman
2006-01-24, 12:48:49
Hallo Leute,

mich interessiert die X-FI auch. Welche funktionellen Unterschiede gibt es denn zwischen Extreme Music/Platinum/Fatality? Soweit ich weiß, ist die Platinum das selbe wie die Extreme Music, nur mit Frontpanel + Fernbedienung. Die Fatality hat dann wohl zusätzlich zur Platinum noch 64MB Speicher auf der Karte. Werden die 64MB denn schon für irgend etwas momentan verwendet? Gehen irgendwelche EAX5 Effekte nur mit den 64MB oder ist das eher Marketing.

Avalox
2006-01-24, 13:14:02
Hab hier im Forum gestöbert und hab ein thema gefunden wo gesagt wird das die X FI super Sound macht in BF2.
Ich zocke selber viel BF2 .
EAX4,EAX5 wird das eigentlich von den ganzen X FI unterstützt ?Es gibt doch auch verschieden Versionen von der Soundkarte.Welche würde sich den lohnen?(Will mich erstmal informieren)

Ja BF2 ist eines der ersten Spiele, welches gezielt die Funktionen der X-Fi unterstützt und dadurch einen Klangvorteil erreicht.

Die Unterstützung von Hardware EAX ist recht übersichtlich.

EAX 5 kann nur die X-Fi
EAX 3 und 4 kann die X-Fi, die Audigy 1-4 (mit EMU10k2)
EAX 1 und 2 kann die X-Fi, die Audigy 1-4 (mit EMU10k2) und die SBLive! mit EMU10k1 Soundcontroller.

Die X-Fi gibt es momentan in drei Versionen. Die Variante SB0460 (Xtreme Music & Platinum), die Variante SB0466 (Fatal1ty) und SB0550 (Elite Pro).

Das XRAM ist ein Speicher auf einigen X-Fi Varianten, welcher mit Soundsamples lokal auf der Soundkarte belegt werden kann. Das XRAM kann sowohl die Performance der Soundverarbeitung erhöhen und/oder die Qualität der Soundausgabe verbessert. Auf jeden Fall bedarf es einer gezielten Unterstützung durch die Anwendung.

Xtreme Music
SB0460, kein XRAM, Cirrus Logic CS4382 D/A-Wandler und einen Wolfson WM8775 als A/D-Wandler.

Platinum
SB0460, kein XRAM, Cirrus Logic CS4382 D/A-Wandler und einen Wolfson WM8775 als A/D-Wandler. Drive Bay mit Frontanschlüssen.

Fatal1ty
SB0460, 64(62)MB XRAM, Cirrus Logic CS4382 D/A-Wandler und einen Wolfson WM8775 als A/D-Wandler. Drive Bay mit Frontanschlüssen

Elite Pro
SB0550, 64(62)MB XRAM, (professionelle); Cirrus Logic CS4398 D/A- und AKM AK5394 A/D-Wandler.
Die externe Console der Elite Pro beinhaltet zusätzlich, einen verstärkten Kopfhörer Ausgang, welcher mit einem Cirrus Logic CS4392 D/A-Wandler ausgestattet ist, ferner sind noch Burr-Brown PCM1804 A/D-Wandler vorhanden. Auch so unterscheidet sich das Layout und die Funktionalität der SB0550 ein wenig. So kann man an dieser Karte z.B. kein Drive Bay betreiben. Die Karte hat allerdings eine zusätzliche Jitter Unterdrückung.

Marcool
2006-01-24, 13:41:03
Also ich bin echt jetzt am überlegen ob ich lieber zu der Furry greifen soll.

MFG: Marcus

Matrix316
2006-01-24, 13:51:15
Audigy4 eventuell noch für 64 €, aber da lohnt imo der Aufpreis zur X-Fi.
http://www.geizhals.at/deutschland/a172525.html
Wobei die Bulk Version etwas billiger ist.
http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Avalox
2006-01-24, 13:51:35
@Marcool

Furry?

Sonic Fury aus dem Jahr 2001?

Marcool
2006-01-24, 15:16:56
meine die Fatal1ty ^^

NucleusZett
2006-01-24, 18:20:09
...
Elite Pro
SB0550, 64(62)MB XRAM, (professionelle); Cirrus Logic CS4398 D/A- und AKM AK5394 A/D-Wandler.
Die externe Console der Elite Pro beinhaltet zusätzlich, einen verstärkten Kopfhörer Ausgang, welcher mit einem Cirrus Logic CS4392 D/A-Wandler ausgestattet ist, ferner sind noch TI/Burr-Brown PCM1804 A/D-Wandler vorhanden. Auch so unterscheidet sich das Layout und die Funktionalität der SB0550 ein wenig. So kann man an dieser Karte z.B. kein Drive Bay betreiben. Die Karte hat allerdings eine zusätzliche Jitter Unterdrückung.

Hat denn die Platinum keinen verstärkten Kopfhörerausgang?
Bekommt man da einen vernünftigen Klang raus?

Fetza
2006-01-24, 20:32:44
soweit wie ich weiss, hat die fatality doch auch bereits nen besseren wandler typ. Zumindest mein ich das mal in einem review gelesen zu haben...

Avalox
2006-01-24, 21:30:17
Ja, dass steht fast überall, stimmt aber nicht.

Sieht man sich die näher gehenden Tests an, dann findet man auch auf der Fat den CS4382 D/A Wandler. Der Wandler ist durchaus sehr leistungsfähig. Kein Grund darin auch nur ein Problem zu sehen.

Marcool
2006-01-25, 13:41:29
Brauch man eigentlich ein 5.1 Headset um EAX5 bestens auszunutzen?
oder reicht da ein Stereo Headset?

Gast
2006-01-27, 10:46:08
Es reicht ein guter Kopfhörer z.B. Sennheiser PC 130 aufwärts. Der 3D Sound wird in der Karte errechnet. Hab die Extrem Music extra für BF2 angeschafft--> ein Traum. Du hörst jeden Puups, aus jeder Richtung (xyz-Achse).

Grüße
hugaduga

grakaman
2006-01-27, 10:54:20
Es reicht ein guter Kopfhörer z.B. Sennheiser PC 130 aufwärts. Der 3D Sound wird in der Karte errechnet. Hab die Extrem Music extra für BF2 angeschafft--> ein Traum. Du hörst jeden Puups, aus jeder Richtung (xyz-Achse).

Grüße
hugaduga

Also ich habe mir mal die Demos von CL heruntergeladen (speziell die Games Demo mit CMSS3D ON) und mit dem Demo Player abgespielt. Habe das ganze mit einem Koss Pro-3AA Kopfhörer angehört und war ehrlich gesagt nicht gerade sonderlich begeistert. Also besser als mit Sensaura kommts mir eigentlich nicht vor, aber da hört wahrscheinlich jeder anders.

Avalox
2006-01-27, 12:26:05
Ich hatte mir auch die lange (ältere) Demo angehört. Der Effekt ist dabei bei weiten nicht so gut, wie er sich im Spielen selbst einstellt. (kann ja vielleicht noch jemand bestätigen).

Dass kann natürlich einerseits an der Interaktion liegen, aber andererseits ist der Hubschrauber Test der Konsole um ein vielfaches schon beeindruckender als die Demo.

Vielleicht ist es doch besser sich den Effekt der Funktion "live" anzuhören.

Interessanter Weise ist auf den Messe- und Powerpoint Präsentationen ein VirtualisierungsDemo Programm für die X-Fi selbst zu sehen, welches CL aber nicht zum Download anbietet. Schade.

Dunkeltier
2006-01-27, 15:05:16
moin

audigy 2 zs karten werden glaube garnicht mehr hergestellt daher auch die schlechte verfügbarkeit der karten

die audigy 4 kann im prinzip genau das selbe wie die 2er nur hat sie kein thx zertifikat
daher gibs auch keine thx konsole zum einstellen der funktionen

sprich du fährst sicher nicht schlecht mit einer audigy 4

mfg


Komisch, bei mir ist eine THX-Konsole vorhanden.

Corny
2006-01-27, 19:57:26
Mich würde die X-Fi auch interessieren, da ich bisher noch die gute alte Soundblaster Live Player 5.1 nutze.
Aber wie sieht es mit der Treiber unterstützung ausserhalb Windows XP aus?
Ich hab das ganze Thema nicht sooo genau verfolgt, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es für die X-Fi nur WinXP treiber, nichtmal Win2k Treiber.
Auch unter Linux soll sie stumm bleiben - stimmt das?

Trap
2006-01-27, 20:22:54
X-fi:
Für Linux soll es mal Treiber geben, gibt aber noch keine.

Siehe http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix

Corny
2006-01-29, 20:42:35
Also bleib ich meine SB Live 5.1 Player treu.
Der Ton ist gut (kann mir nicht vorstellen das eine X-Fi einen sooviel besseren Ton hat) und sie läuft unter Linux ohne schwierigkeiten.

horn 12
2006-01-29, 21:24:31
ja dies schon, aber auch die X-fi wird in kurzer Zeit um die 75 - 80 Euronen kosten.
ist ja bereits für unter 100 euro zu haben, was mir aber auch noch zu hoch erscheint !
Preissenkung deshalb weil
a) da nun doch recht gut verteilt / verfügbar
b) --> Creative will diese karte zum Standard machen, was sie aber auch allemal wert ist- auch mit nur mäsigen Boxen / Boxensystemen .

EL_Mariachi
2006-01-29, 21:28:33
die Nasen sollen mal lieber endlich PCI-E Soundkarten auf den Markt bringen ...
ich dreh noch durch mit meinem Shuttle Onboard Sound :(

PatkIllA
2006-01-29, 21:31:18
die Nasen sollen mal lieber endlich PCI-E Soundkarten auf den Markt bringen ...
ich dreh noch durch mit meinem Shuttle Onboard Sound :(
Viel Spass beim warten ;)
Mir fehlt ausserdem noch ein digitaler Mehrkanalsoundausgang. Wenigstens HDMI wäre eigentlich Pflicht gewesen.
Dann würd ich auch einen dreistelligen Betrag dafür ausgeben. Mal schauen was ich mache, wenn mir mein Athlon XP zu lahm wird.

Corny
2006-01-29, 21:43:29
Wenn die Treiber Unterstützung wirklich so mager ist, kanns CL wohl vergessen die Karte als Standard durchzusetzen.
- keine Win2k Unterstützung (es gibt noch viele Win2k user...)
- keine Linux Unterstützung (davon gibt es auch nicht wenige user...)

Madkiller
2006-01-31, 17:22:57
Ist im Kaufberatung-Forum besser aufgehoben. :)

*move*

Vertigo
2006-02-01, 11:57:55
Also bleib ich meine SB Live 5.1 Player treu.
Der Ton ist gut (kann mir nicht vorstellen das eine X-Fi einen sooviel besseren Ton hat) und sie läuft unter Linux ohne schwierigkeiten.
Die X-Fi klingt nach meinem subjektiven Eindruck sehr viel besser als die SB Live! oder Audigy XYZ - auch mit einem billigen Concept R. Für Linux gibts wohl noch keine Treiber. Da die Linuxwelt für Gamersoundkarten sicher eine absolute Nische ist, wird da so schnell keine Änderung eintreten ...

BK-Morpheus
2006-05-10, 19:58:56
Heinrich[/POST]']Die X-Fi klingt nach meinem subjektiven Eindruck sehr viel besser als die SB Live! oder Audigy XYZ - auch mit einem billigen Concept R. Für Linux gibts wohl noch keine Treiber. Da die Linuxwelt für Gamersoundkarten sicher eine absolute Nische ist, wird da so schnell keine Änderung eintreten ...
Tja, da gehen die Meinungen dann auseinander.
Ich selber gebe zu noch keine X-Fi gehört zu haben, aber Eye-Q ausm Forum (ist ein Kumpel) hatte ne Audigy und später kurz ne X-Fi und als Boxen hat er wohl nen guten Verstärker + vernünftige Stereolautsprecher (waren auch net grade billig).

Er hat gesagt, dass der Sound etwas anders war, aber nicht besser oder schlechter.

Dieses Feature, was letztenendes nicht mehr macht als Höhen und Bässe aufzupushen sollte übrigens ausgelassen werden, es verfälscht nur den Klang und viele Kiddies lassen sich davon blenden und meinen "hui, der Bass ist viel geiler und überhaupt klingt das total gut" wenn das Feature an ist (Name ist mir grad entfallen).

Gummikuh
2006-05-10, 20:13:38
Hab auch noch ne Live!...hmmm...ist noch von '98...könnte dann doch bald mal ersetzt werden, aber warte auch noch bissel, bis die X-FI billiger wird.100€ für ne Standardversion ist mir dann doch noch etwas happig.

Hatte hier auch einer mal das Problem mit Soundknacksern in Spielen, hatte das mit meiner Live! in F.E.A.R. und es hat echt genervt. :|

Dunkeltier
2006-05-10, 20:56:05
BK-Morpheus[/POST]']Tja, da gehen die Meinungen dann auseinander.
Ich selber gebe zu noch keine X-Fi gehört zu haben, aber Eye-Q ausm Forum (ist ein Kumpel) hatte ne Audigy und später kurz ne X-Fi und als Boxen hat er wohl nen guten Verstärker + vernünftige Stereolautsprecher (waren auch net grade billig).

Er hat gesagt, dass der Sound etwas anders war, aber nicht besser oder schlechter.

Dieses Feature, was letztenendes nicht mehr macht als Höhen und Bässe aufzupushen sollte übrigens ausgelassen werden, es verfälscht nur den Klang und viele Kiddies lassen sich davon blenden und meinen "hui, der Bass ist viel geiler und überhaupt klingt das total gut" wenn das Feature an ist (Name ist mir grad entfallen).

Crystalizer pusht ganz sicher nicht den Bass. Überhaupt ist es eine der wenigen wirklich sinnvollen Neuerungen - damit hört sich MP3 Mucke viel klarer an.

BK-Morpheus
2006-05-11, 01:44:43
Dunkeltier[/POST]']Crystalizer pusht ganz sicher nicht den Bass. Überhaupt ist es eine der wenigen wirklich sinnvollen Neuerungen - damit hört sich MP3 Mucke viel klarer an.
Crystalizer, genau so heisst des.
Damit klingt Musik nicht mehr so, wie es soll...ist ein schlimmes Feature :nono:

tombman
2006-05-11, 02:34:54
Crystalizer is crap, simple as that ;)

BK-Morpheus
2006-05-11, 08:08:08
tombman[/POST]']Crystalizer is crap, simple as that ;)
Der Mann hat Ohren (y)
:biggrin:

Avalox@Gast
2006-05-11, 09:01:07
BK-Morpheus[/POST]']Ich selber gebe zu noch keine X-Fi gehört zu haben, aber Eye-Q ausm Forum

Du hast auch Ohren, allerdings habe diese noch nie die Funktion gehört, die hier so verurteilst.

Musik aus der Konserve hört sich nie so an, wie sie "soll". Das kann die Musik nicht, weil derjenige der diese speichert nicht weiss, wie du Dir diese Musik Zuhause anhörst. Erst recht ist dieses der Fall, wenn die Musik einer andern Prämisse unterliegt. Z.B. dem Platz sparenden Transport, als hochkomprimierte Datei. Der Chrystalizer ist eine optionale Funktion. Ich finde hier verkehrt sich grade die Betrachtung. Wie kann das Vorhandensein einer optionalen Funktion schlechter sein, als das gar nicht Vorhandensein? Der Chrystalizer ist ein tolles Stück Technik, welches durchaus zu begeistern weiss und es ist funktional einmalig im Bereich der Entertainment Soundkarten. Gezielt benutzt sind die Resultate ausgezeichnet und darauf kommt es ja auch letztendlich an.

BK-Morpheus
2006-05-11, 09:15:25
Avalox@Gast[/POST]']Du hast auch Ohren, allerdings habe diese noch nie die Funktion gehört, die hier so verurteilst.

Musik aus der Konserve hört sich nie so an, wie sie "soll". Das kann die Musik nicht, weil derjenige der diese speichert nicht weiss, wie du Dir diese Musik Zuhause anhörst. Erst recht ist dieses der Fall, wenn die Musik einer andern Prämisse unterliegt. Z.B. dem Platz sparenden Transport, als hochkomprimierte Datei. Der Chrystalizer ist eine optionale Funktion. Ich finde hier verkehrt sich grade die Betrachtung. Wie kann das Vorhandensein einer optionalen Funktion schlechter sein, als das gar nicht Vorhandensein? Der Chrystalizer ist ein tolles Stück Technik, welches durchaus zu begeistern weiss und es ist funktional einmalig im Bereich der Entertainment Soundkarten. Gezielt benutzt sind die Resultate ausgezeichnet und darauf kommt es ja auch letztendlich an.
Ich widerspreche dir hier in keinem Punkt, nur ist es nunmal so, dass viele euphorische X-Fi Käufer denken: "Oh, cool mach ich mal an, wenn ich schon sowas habe"

Ich vertraue meinem Kumpel da schon sehr (der wird mir langsam schon zu audiophil *g*), wenn er mir sagt, dass der Sound mit Crystalizer ganz unschön sei....wenn ich mal die Gelegenheit habe ne X-Fi mit Crystalizer und ohne zu hören (an halbwegs guten Lautsprechern), werde ich mir gerne selber ein Bild machen, nur leider konnte ich das bisher nicht.