PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox Lüfter austauschen - welcher und wie?


SteelyDan
2006-01-24, 11:10:30
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich möchte den Lüfter meiner Xbox austauschen, da er entschieden zu laut ist. Ich bin schon so weit, zu wissen, dass ich eine Box-Version mit nur einem großen Lüfter habe (nur CPU, kein GPU).

Kann mir jemand helfen und sagen, welchen Lüfter man am besten nimmt? Er soll möglichst ohne Basteleien reinpassen, genügend Luft fördern und dabei so leise wie möglich sein.

Danke und Gruß
SteelyDan

MrPike
2006-01-24, 19:27:44
Die Xbox hat entweder einen GPU-Lüfter UND Gehäuselüfter (=v1.0) oder NUR einen Gehäuselüfter (>v1.0). Deine Xbox ist dann wohl eine v1.0. Die Lüfter sind beide nicht gerade leise und tönen in unterschiedlichen "Stimmlagen". Um herauszufinden, welcher der Lüfter lauter ist (bzw. Dich mehr stört) kannst Du ja mal kurzzeitig einen Lüfterstecker abziehen. Das würde ich jedenfalls lieber machen, als sie mit der Hand festzuhalten.

SteelyDan
2006-01-24, 23:42:20
Danke. Wie gesagt, ich habe nur EINEN Lüfter, demnach also >v1.0. Wenn ich den anhalte, ist absolute Ruhe. Ich werde ihn morgen durch einen Fachhändler auswechseln lassen; für 25,- inkl. Garantie. Bin gespannt...

Grüße
SteelyDan

MrPike
2006-01-29, 00:24:15
Du hast geschrieben, daß Deine Xbox einen CPU-Lüfter und keinen GPU-Lüfter hat. So eine Xbox gibt's allerdings nicht. Also hast Du vermutlich doch eine 1.0 und der Lüfter ist auf der GPU. Den Gehäuselüfter hat natürlich jede Xbox. Nur um das mal richtigzustellen.