PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ?


Gast
2006-01-24, 11:29:16
Mahlzeit,

mal ein paar blöde Fragen. Die Photo-Spezies hier (Asyan, Crushi, Fairplayaa, BBB, Frank und wie sie nicht alle heißen mögen -sry mein Gedächtnis ist einfach schlecht) haben ja sicher jeder ein Stativ. Was habt ihr da so? Da gibts ja sicher Millionen Varianten.
Ich muss nun mich langsam mal wieder aufraffen meine Kamera in die Hand zu nehmen, nachdem sie nun 3 Monate sinnlos rumlag. Würde dazu aber gern ein Stativ haben, so ein Riesen-Vieh (1.8m oder so, wo man halt "im Stehen" photographieren kann) stell ich mir nun wieder blöd vor. Der Schlepperei wegen. ;(

Hat mancher vielleicht ein kleineres Stativ und hockt sich halt bisweilen hin? Ich hab echt keine Ahnung, was macht sich halt gut? Und was nicht so?
Bitte helft mir. ;(

Schroeder.

spike.sp.
2006-01-24, 12:00:06
mhh ich kauf dir doch so ne hama's billig, alu stativ die gehen gleube ich bis 1,5m? sowas kaufe ich mir passt prima ind en rucksack is nicht schwer....

RaumKraehe
2006-01-24, 13:02:07
Ja und die wackeln dann auch schön bei dem lauesten lüftchen. Also ca. 100,- € für ein vernünftiges Stativ sollte schon drin sein. Am wichtigsten ist für mich die Stabilität. Und das Hama-Stative stabil sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz schlimm sind die Schnell-Spann-Fassungen der Stative. Da fliegt mir regelmäßig die Cam runter.

Leider habe auch aber auch nicht wirklich einen Tipp für dich. Ich bin auch gerade auf der Suche nach was vernünftigen. Nur da die Stative die ich toll finde ab 200.- € aufwärts kosten bleibt wohl nichts anderes übrig als das ganze gebraucht zu kaufen.

DIABOLOS
2006-01-24, 13:14:42
Hab mich auch die letzte Zeit ein bissl umgeguckt nahc einem Stativ. Bis jetzt soll es das Manfrotto PRO (http://www.manfrotto.com/Jahia/cache/offonce/pid/2276?livid=68|69&lsf=69&child=2) (oder PROB) werden. Wiegt ca. 2,4 KG und kostet ca. 110 Euro. Stativ Kopf entweder der Manfrotto 141RC (http://www.manfrotto.com/Jahia/cache/offonce/pid/2342?livid=80|81&lsf=81&child=1) für ca. 50 Euro oder wenns Geld locker sitzt das Manfrotto 329RC4 (http://www.manfrotto.com/Jahia/cache/offonce/pid/2337?livid=80|81&lsf=81&child=1) für ca. 90 Euro.
Wenn man sich durch verschiedene Foren liest man eigentlich nur gute Erfahrungen damit.

Andi_669
2006-01-24, 13:15:44
Von Manfrotto (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009R6OE/qid=1138104726/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7538968-0570168) gibs was brauchbares 1,65m u. nur 1.15Kg für 99€, ;)
leider ohne austauschbaren Kopf, aber die kommen dann auch immer gleich über 200€ :rolleyes:

gruß

Gast
2006-01-24, 13:17:11
Doch so teuer!? ;(

Also 3-stellige Beträge wollte ich nicht ausgeben. Wenn ich bedenke, dass mir immer noch die Lust am "knipsen" fehlt, da jault dann der Ossi in mir doch zu sehr, da zuviel Geld auszugeben. Aber Gebraucht ist vielleicht ne gute Idee, da kuck ich auch mal.

RaumKraehe
2006-01-24, 13:18:07
Von Manfrotto (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009R6OE/qid=1138104726/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7538968-0570168) gibs was brauchbares 1,65m u. nur 1.15Kg für 99€, ;)
leider ohne austauschbaren Kopf, aber die kommen dann auch immer gleich über 200€ :rolleyes:

gruß

So weit ich das sehe hat das Stativ gar keinen Kopf. Zumindest kann ich nicht erkennen wie ich die Cam darauf hochkant stellen soll.

RaumKraehe
2006-01-24, 13:22:51
Doch so teuer!? ;(

Also 3-stellige Beträge wollte ich nicht ausgeben. Wenn ich bedenke, dass mir immer noch die Lust am "knipsen" fehlt, da jault dann der Ossi in mir doch zu sehr, da zuviel Geld auszugeben. Aber Gebraucht ist vielleicht ne gute Idee, da kuck ich auch mal.

Naja, es kommt natürlich auch auf die Cam an. Für eine 200,- € Digicompact Knippse ist nen 100,- € Stativ auch etwas überdimensioniert. Zumindest Preislich. Aber meine 350D würde ich nie auf ein 20,-€ Hama-Stativ klemmen. Schon weil ich Angst hätte das sie einfach da runterknallt. :)

Andi_669
2006-01-24, 13:23:17
So weit ich das sehe hat das Stativ gar keinen Kopf. Zumindest kann ich nicht erkennen wie ich die Cam darauf hochkant stellen soll.
Da ist ein fest eingebauter Kugelkopf dran.
http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/_images/Manfrotto/product_images/zoom/714B.jpg

gruß

BK-Morpheus
2006-01-24, 13:24:50
Ich hab nen ~29€ Stativ ausm Saturn, welches eingeschoben ca. 25cm lang ist und ausgezigen ca. 1,3cm hoch ist.

Ist sicher nicht das stabilste, aber für meine kompakte Digi reicht das voll und ganz, außerdem ist es dadurch noch so handlich, dass man es prima in der Jacke/Rucksack mitschleppen kann.

Andi_669
2006-01-24, 13:26:37
Naja, es kommt natürlich auch auf die Cam an. Für eine 200,- € Digicompact Knippse ist nen 100,- € Stativ auch etwas überdimensioniert. Zumindest Preislich. Aber meine 350D würde ich nie auf ein 20,-€ Hama-Stativ klemmen. Schon weil ich Angst hätte das sie einfach da runterknallt. :)
Das seh ich auch so, ich hab für meine 350D nen Manfrotto 190, mit einen Vorgänger vom 488RC0 Kogelkopf. ;)

gruß

Gast
2006-01-24, 13:27:46
Naja, es kommt natürlich auch auf die Cam an. Für eine 200,- € Digicompact Knippse ist nen 100,- € Stativ auch etwas überdimensioniert. Zumindest Preislich. Aber meine 350D würde ich nie auf ein 20,-€ Hama-Stativ klemmen. Schon weil ich Angst hätte das sie einfach da runterknallt. :)
mmh, Nikon Coolpix 5700 ;(. Ist natürlich bei weitem keine 350D. Nichts desto trotz steigern sich einfach die Möglichkeiten, irgendwas zum "Auflegen" ist ja nicht immer da, und das funktioniert ja nicht immer. Ruhige Hände sind mir auch ein Fremdwort, also hätte ich schon gern eins. Aber wie gesagt, ich hatte so an 50-80€ gedacht. Nicht gleich 100+ ;(.

Gast
2006-01-24, 13:29:56
Ich hab nen ~29€ Stativ ausm Saturn, welches eingeschoben ca. 25cm lang ist und ausgezigen ca. 1,3cm hoch ist.

Ist sicher nicht das stabilste, aber für meine kompakte Digi reicht das voll und ganz, außerdem ist es dadurch noch so handlich, dass man es prima in der Jacke/Rucksack mitschleppen kann.
Und wie macht es sich so beim Photographieren? Geht das einigermaßen? Bücken und so? Vielleicht auch von der Perspektive? (Wie gesagt, bitte nicht lachen, hab da absolut null Ahnung)

BK-Morpheus
2006-01-24, 13:40:41
Und wie macht es sich so beim Photographieren? Geht das einigermaßen? Bücken und so? Vielleicht auch von der Perspektive? (Wie gesagt, bitte nicht lachen, hab da absolut null Ahnung)
Ein bisschen bücken muss ich mich schon, aber ich finde es durchaus ok und bin zufrieden.

Ich kann ggf. auch nur 1-2 Stufen ausfahren und das Stativ dann auf nen Stein/Schrank/Gebäude stellen.


Ich kann nachher mal nen Pic von dem Stativ machen.

Gast
2006-01-24, 13:43:57
Ein bisschen bücken muss ich mich schon, aber ich finde es durchaus ok und bin zufrieden.

Ich kann ggf. auch nur 1-2 Stufen ausfahren und das Stativ dann auf nen Stein/Schrank/Gebäude stellen.


Ich kann nachher mal nen Pic von dem Stativ machen.
Nur wenns nicht allzu viel Mühe macht.

Vielen Dank auch nochmal an alle für die Tipps (soll natürlich nicht heißen, dass ich das Thema schon beenden will, will nur danke sagen.).

RaumKraehe
2006-01-24, 14:11:01
mmh, Nikon Coolpix 5700 ;(. Ist natürlich bei weitem keine 350D. Nichts desto trotz steigern sich einfach die Möglichkeiten, irgendwas zum "Auflegen" ist ja nicht immer da, und das funktioniert ja nicht immer. Ruhige Hände sind mir auch ein Fremdwort, also hätte ich schon gern eins. Aber wie gesagt, ich hatte so an 50-80€ gedacht. Nicht gleich 100+ ;(.

Also für die Cam würde ich mir schon etwas besseres Gönnen. Besonders der optische 8x Zoom schreit nach einem etwas stabilerem Stativ. Aber schau doch mal was Ebay so bietet. Oder kuck mal bei nem Fotohändler vorbei. Viele Läden die ich kenne bieten auch gebrauchte Stative an.

Das preiswerteste Stativ ist immer noch der Reissack. Den kann man sich auch selber basteln. :) Oder wenn es keine 30 Sek Nachtaufnahmen sein sollen könnte die auch schon ein Einbein helfen.

atlantic
2006-01-24, 14:35:49
Ein bisschen bücken muss ich mich schon, aber ich finde es durchaus ok und bin zufrieden.

Ich kann ggf. auch nur 1-2 Stufen ausfahren und das Stativ dann auf nen Stein/Schrank/Gebäude stellen.


Ich kann nachher mal nen Pic von dem Stativ machen.

ich hab jetzt auch so nen Billigheimer von MM für 24 €, kann man auf 160 cm ausfahren. Dadurch, das ich aber an der R1 diesen klapp/dreh/schwenkbaren LCD Monitor habe, brauche ich mich kaum zu verbiegen. Das Ding ist ein echter Vorteil für Fotografieren in den unmöglichsten Positionen, bei der Sony DSC P92 sah das noch anders aus :cool:

Gast
2006-01-24, 14:43:55
ich hab jetzt auch so nen Billigheimer von MM für 24 €, kann man auf 160 cm ausfahren. Dadurch, das ich aber an der R1 diesen klapp/dreh/schwenkbaren LCD Monitor habe, brauche ich mich kaum zu verbiegen. Das Ding ist ein echter Vorteil für Fotografieren in den unmöglichsten Positionen, bei der Sony DSC P92 sah das noch anders aus :cool:
Daran hab ich ja gar nicht gedacht, ich Doofi. Hat meine 5700 ja auch so ein klapp/dreh/schwenk-LCD. Eieiei, da sieht man, ich hatte das Ding schon länger nicht mehr in der Hand. Ich bevorzuge zwar den "Sucher", da dieser nicht ganz so "lichtanfällig" ist, jedoch ist das mit dem "Bücken" dann echt nicht mehr so tragisch, wenn ich ja auch das klapp/dreh/schwenk-LCD nehmen kann.

BBB
2006-01-24, 14:49:11
Also ich hab auch keine Ahnung von Stativen :( Meins ist so ein ganz altes. Das ist so ähnlich wie das hier gezeigte Manfrotto, nur ohne diese Mittelstange.

Ich wollte mir ja auch schon ein neues kaufen, aber die sind alle so teuer, und ich hab keine Ahnung welcher Kopf zu welchem Stativ, ob 3D Kopf oder Kugelkopf, usw... Hat da vielleicht jemand irgendwelche allgemeinen Tipps?

Das kleine Manfrotto weiter oben find ich ja schonmal interessant, ist ganz günstig und der Kopf ist schon dabei.

Dr. Brain
2006-01-24, 15:23:18
Ich hab ein Bilora Professional Combi II (das hier) (http://www.bilora.de/08_produkte/1_stative/professional.html) . Ist recht stabil gebaut (alles Metall, auch der Kopf mit Kameraplatte) und vielfältig einsetzbar, wenn auch mit 3 kg etwas schwer. Der Preis ist im Internet ab etwa 70 Euro angegeben, finde den Preis dafür an sich ok. Könnte nur für ne kompakte Kamera etwas überdimensioniert sein... :rolleyes:

BK-Morpheus
2006-01-24, 15:38:14
so, hier mal Pix von meinem kleinen Vanguard-Stativ.
Kostenpunkt lag wie gesagt bei knapp unter 30€.

http://img300.imageshack.us/img300/2604/vanguardstativ2hq.jpg

Frank
2006-01-24, 16:08:04
Also meinereiner nutzt zwei Stative zum fotografieren: Erstens ein klappriges aber dafür sehr gut transportables für 20€: mit der E-500 ist es voll ausgezogen vollkommen überlastet aber dank Fernauslöser kann man da ein bisschen was wett machen. Öfters lass ich es aber einfach auf niedriger Höhe und hock mich halt zum Fotografieren hin. Das zweite ist eine grenzwertig transportable EQ2 Montierung vom Teleskopbereich, welche aber die typische Schnellkupplung zum Fotoapperat besitzt. Da sitzt natürlich alles bombenfest (kein Wunder in dem lächerlichen Kilobereichen) und das dürfte aktuell auch eine recht preiswerte Lösung sein: 50€ gebraucht.

Santini
2006-01-24, 17:01:41
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000WXD0W/qid=1138118304/sr=8-3/ref=pd_ka_3/303-8863015-8530614

Ich habe dieses hier .
Sehr gut und mit wenig Handgriffen einstellbar .
höhe max 1,60
Mit Wasserwaage .

huskarl
2006-01-25, 10:25:11
Ich bin ein ziemlicher Fotonoob, und ein noch größerer Stativnoob ;)

Was bedeutet denn 3-Wegekopf mit Schnellkupplung. Schnellkupplung ist klar, aber der 3-Wegekopf? Kann ich damit die Kamera hochkant stellen?

Gruß,

Huskarl

Crushinator
2006-01-25, 11:26:05
@Schroeder
Ich habe z.Z. nur ein ultrabilliges Bilora Profilo 890 (Für 10,- vom Kollegen gekauft) was sich aber aufgrund der Kompakten Maße (min. 52 cm lang, 8,5 cm breit) und geringen Gewichtes (etwa 1 Kg oder minimal drüber) super für unterwegs eignet. Ich hatte aber demnächst vor das Bilora Professional Combi II - 1122 (60,- bis 70,- neu und wiegt etwa 3 Kg) für normale Fotografie und irgendwann auch das von Frank angesprochene EQ2 (http://www.teleskop-service.de/Antares/Montierung/montierung.htm#EQ2) samt Nachführmotor etc. für Astrozwecke zu kaufen.

Wenn Du ein halbwegs leicht transportables aber stabiles Ding benötigst, dürfte u.A. das Cullmann Alpha 2500 für 39,- neu (67 cm Min. Höhe und 1,8 Kg) ein gesundes Verhältnis zwischen Kompaktheit, Stabilität und Preis darstellen.

Gast
2006-01-25, 11:31:52
@Schroeder
Ich habe z.Z. nur ein ultrabilliges Bilora Profilo 890 (Für 10,- vom Kollegen gekauft) was sich aber aufgrund der Kompakten Maße (min. 52 cm lang, 8,5 cm breit) und geringen Gewichtes (etwa 1 Kg oder minimal drüber) super für unterwegs eignet. Ich hatte aber demnächst vor das Bilora Professional Combi II - 1122 (60,- bis 70,- neu und wiegt etwa 3 Kg) für normale Fotografie und irgendwann auch das von Frank angesprochene EQ2 (http://www.teleskop-service.de/Antares/Montierung/montierung.htm#EQ2) samt Nachführmotor etc. für Astrozwecke zu kaufen.

Wenn Du ein halbwegs leicht transportables aber stabiles Ding benötigst, dürfte u.A. das Cullmann Alpha 2500 für 39,- neu (67 cm Min. Höhe und 1,8 Kg) ein gesundes Verhältnis zwischen Kompaktheit, Stabilität und Preis darstellen.
Jeje. Danke Crushi, ich kuck mir die alle mal an. Es drängt zwar nicht (muss also nicht schon morgen das Stativ haben - schon gar nicht nachdem ich mir gestern einen Ipod-Nano gekauft habe ;(), aber im Februar will ich dann schon eines haben. 39€ wäre natürlich ein feiner Preis, und vielleicht auch angemessen in Hinblick auf meine Kamera. Macht ja nicht viel Sinn, wenn das Stativ dann mehr wert ist als die Kamera (übertrieben ausgedrückt) ;(.

Andi_669
2006-01-25, 12:45:57
Macht ja nicht viel Sinn, wenn das Stativ dann mehr wert ist als die Kamera (übertrieben ausgedrückt) ;(. Na ja man muss das so sehen, die Kamera hat ne Halbwertszeit von ~3-5 Jahren (eventuell auch länger) das Stativ ist in 50-Jahren noch genauso gut wie jetzt. :tongue:
aber hast schon recht zu krass sollte das Verhältnis Cam zu Stativ nicht sein :rolleyes:

gruß

RaumKraehe
2006-01-25, 20:36:10
Ich bin ein ziemlicher Fotonoob, und ein noch größerer Stativnoob ;)

Was bedeutet denn 3-Wegekopf mit Schnellkupplung. Schnellkupplung ist klar, aber der 3-Wegekopf? Kann ich damit die Kamera hochkant stellen?

Gruß,

Huskarl

Das ist schon richtig.

Du kannst sie dank des 3 Wege-Kopfes eigentlich in jede erdenkliche Position bringen. Außer natürlich, direkt nach unten. ;)

Frank
2006-01-26, 18:33:54
Ich hatte aber demnächst vor das Bilora Professional Combi II - 1122 (60,- bis 70,- neu und wiegt etwa 3 Kg) für normale Fotografie und irgendwann auch das von Frank angesprochene EQ2 (http://www.teleskop-service.de/Antares/Montierung/montierung.htm#EQ2) samt Nachführmotor etc. für Astrozwecke zu kaufen.

Bitte nicht. Die EQ2 kann nicht mit einem für Astrofotografie doch schon recht notwendigen Polsucher nachgerüstet werden. Also wenndann Minimum EQ3 und dann auch gleich die Schrittmotorsteurung in beide Achsen. Aber die EQ3 auch nur, wenn Du nicht groß über 150mm Brennweite (FourThirds) hinausgehen willst. (also piggypack zusätzlich zum nicht allzuschweren Teleskop). Ansonsten gleich was besseres. Minimum Vixen GP würde aths sagen. :D

Also wer mit der EQ2 (mit Schrottmotor und Steuerung bitte) fotografieren möchte, muss schon etwas mehr Zeit mitbringen (umständlich einscheinern um das Ding einzunorden). ;)

Macht ja nicht viel Sinn, wenn das Stativ dann mehr wert ist als die Kamera (übertrieben ausgedrückt) ;(.
Bei den etwas größeren Optiken (Teleskop) gilt die Regel, dass die Montierung mehr kosten sollte als das Teleskop selbst. :D

atlantic
2006-01-26, 19:01:59
.... das Cullmann Alpha 2500 für 39,- neu (67 cm Min. Höhe und 1,8 Kg) ein gesundes Verhältnis zwischen Kompaktheit, Stabilität und Preis darstellen.

genau das hab ich mir geholt, wirft der MM gerade für 24 € unter die Leute :wink:

Oliver_G
2009-04-17, 19:06:47
Gude!
Wie heißen denn solche Stative hier?
http://de.fishki.net/picsw/032007/02/photo/87_photo_61343.jpg
Habe die einst am HongKonger-Flughafen gesehen, aber keins gekauft, weil teuer.

Gruß,
Olli

iLLn3ss
2009-04-17, 19:24:05
http://www.joby.com/de/

Yups
2009-04-17, 20:21:15
Gorillapod ;) Leider in "vernünftiger" Größe nicht ganz billig...

Edit: Der Photodose Preis von gestern (59€) war wohl nicht so ganz aussagekräftig. Bei Geizhals ist das Große für 35€ gelistet.

daflow
2009-04-18, 10:25:50
Witzig das der uralt Thread grade ausgegraben wurde... bin selber auch grad auf der Suche. Einer der wichtigsten Faktoren für mich wäre allerdings, daß das Teil auch als ständiger Begleitsack im/am Fotorucksack Platz finden würde... leider hab ich in diesem Bereich nur Ministative gefunden, die einen _sehr_ klapperigen Eindruck machen( an den Ausstellungsmodellen, waren da häufig schon vom rumstehen die PLASTIKfüße abgefallen -> was passiert dann erst, wenn man das Teil wirklich benutzen will -.-)