PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN8 SLI vs. Asus A8N-SLI Premium


das kamel
2006-01-24, 12:02:46
Was würdet ihr eher nehmen von den beiden boards?

nur rein von der performace,qualität,stability...
d.h. Aspekte wie, dass das ASUS dual lan und 10 Festplatten-Anschlüsse, etc... hat, bitte nicht berücksichtigen, weil da kann dass ABIT ja nicht mithalten, also vom Umfang her, was die so bieten =) !

MFG Kamel

HOPELESS
2006-01-25, 22:13:16
Selber besitze ich noch keins dieser 2.Boards. Das ASUS steht aber bei mir zum Kauf an. Das ,was ich im Netz darüber gelesen habe, ist recht ordentlich.

Mit Abit -Boards ,hatte schon ver. Ausführungen, habe ich nur gute Erfahrungen -schon wegen dem OC, gemacht. Glaube irgendwo habe ich gelesen, das es Abit im Augenblick wohl nicht allzu gut geht......(hier ein Link - http://www.daddelnews.de/news_details.php3?id=19187 ) Aus Sicherheitsgründen (Service bei defekt) würde ich daher beim Abit 2mal überlegen.

fg HOPELESS

StefanV
2006-01-25, 22:14:53
1. warum überhaupt 'nen nF4?!
Warum nicht z.B. das ABIT AT8?
2. das A8N SLI is Mist, mach 'nen Bogen drum (und googel mal nach Skystar 2 und A8N)

Gast
2006-01-25, 22:19:18
Jep, die Anus A8N Boards sind wirklich grottig. Hol dir lieber das Abit oder halt eines aus der DFI-Nforce4-Reihe.

Blackpitty
2006-01-25, 22:21:23
mit dem Abit hatte ein Freund von mir Probleme, ich habe das Premium und kann es nur empfehlen, super stabiles Board :up:

Gast
2006-01-25, 22:33:17
Red kein Müll Pitty. Das Anus A8N ist völliger Mist. Wenn du mir nicht glaubst, steck doch mal ne Skystar rein.

Rosi800
2006-01-25, 22:45:29
Aschbit is auch nit besser. tret das satellitending in die tonne. das asus ist gudd und fertich

Gast
2006-01-25, 22:46:44
Das Anus ist grober Müll. Das Abit kenn ich jetzt nicht. Würde das DFI empfehlen.

Esther Mofet
2006-01-26, 07:40:20
Mir kommen diese ominösen Gastbeipflichter Post aus nem andern Thread irgendwie bekannt vor....da kann ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen.
Selber Wortlaut,selber Zusammenhang,folgend auf nen Post vom gleichen User...
Aber zum Topic.
Das Problem mit der Technisat Skystar 2 stimmt,aber jedem der nicht vorhat sich diese Karte einzubauen seien die Asus A8N Serie sehr zu empfehlen.
Ich verbau sie des öftern,und muss sagen in Sachen OC und Stabilität gibts nix zu beanstanden.
HTT von 250 iss immer drinne und der gute günstige MDT Ram iss absolut prädistiniert für das Board.
Mfg The Q

HisN
2006-01-26, 10:20:27
Immer dieses Rumgebashe *koppschüttel* Nur Fanboys unterwegs.

Ich oute mich mal als Besitzer von zwei A8N-Premium. Eins läuft seit Monaten 24/7 im Serverbetrieb. Keinerlei Probleme. Beide sind mit 4x1GB bestückt ... 0 Probleme.

Swp2000
2006-01-26, 10:25:55
Kann Asus Board's auch nur empfehlen :up:

@Gast: Anus mag schon Müll sein, aber wir reden hier ja auch von ASUS ;D

MfG

planewalker
2006-01-26, 10:33:46
Bei der PCGH lag das A8N-SLI Premium seit Monaten auf Platz 1 der Mainboardliste. Jetzt wurde es vom A8N32-SLI abgelöst.

Und in den 5 ersten Plätzen befinden sich 4 Asusboards (A8N32, A8N SLI-Premium, A8N SLI-Deluxe, A8N SLI). Sooo schlecht können die also nicht sein. ;)

tRpii
2006-01-26, 10:35:20
Ich kann kein Asus empfehlen. Hatte 2 Boards hier und habe beide mit insgesamt 4 verschiedenen RAM-Riegeln (2x512er) füttern wollen aber man konnte das Board nur ab und zu zum starten überreden. Ansonsten scheint es ein sehr stabiles Board zu sein (mit einem RAM-Riegel gab es keine Probleme). Dennoch würde ich auch eher ein DFI nehmen, ist unproblematischer (wenn man kein DAU ist).

HOPELESS
2006-01-26, 11:01:43
Kann mir einer von Euch bitte sagen, ob sich das Asus A8N32-SLI Deluxe mit Infineon PC-3200 Speicher verträgt? Früher gabs ab und zu eine Kombatibilitaetsliste zu BOARDS. Gibs sowas zum ASUS auch ? Mit einer Soundblaster X-Fi zB kommt es wohl nicht aus. Gibts noch andere Probleme mit dem ASUS?

fg HOPELESS

HisN
2006-01-26, 12:16:23
Ich hab in beiden Boards jeweils 4x1GB Infineon Orginal.. kein Problem ... gehen gut bis 220MHz CL3

StefanV
2006-01-26, 13:03:45
Bei der PCGH lag das A8N-SLI Premium seit Monaten auf Platz 1 der Mainboardliste. Jetzt wurde es vom A8N32-SLI abgelöst.

Und in den 5 ersten Plätzen befinden sich 4 Asusboards (A8N32, A8N SLI-Premium, A8N SLI-Deluxe, A8N SLI). Sooo schlecht können die also nicht sein. ;)
Ja, und?!

Auf die Tests von irgendwelchen Mags kann man getrost pfeifen, die sind nichtmal im Ansatz als Argument brauchbar, denn erstens hat jeder andere Ansichten und zweitens ist das nur 'ne kurze Momentaufnahme.
Wie bitteschön sollen sie die wirklich wichtigen Sachen rausfinden können, wenn sie das Board nur 5-10min haben?!

Eben...

Das ganze ändert aber nichts daran, das die A8N Serie nicht so pralle ist, insbesondere wenn man übertakten möchte, sind die Teile nix...

SPeicherkompatiblität ist mies, Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht vorhanden/einfach unterirdisch...

9800ProZwerg
2006-01-26, 13:28:26
Ja, und?!

Auf die Tests von irgendwelchen Mags kann man getrost pfeifen, die sind nichtmal im Ansatz als Argument brauchbar, denn erstens hat jeder andere Ansichten und zweitens ist das nur 'ne kurze Momentaufnahme.
Wie bitteschön sollen sie die wirklich wichtigen Sachen rausfinden können, wenn sie das Board nur 5-10min haben?!

Full Ack!
Wen interessiert PCGH :rolleyes:


Das ganze ändert aber nichts daran, das die A8N Serie nicht so pralle ist, insbesondere wenn man übertakten möchte, sind die Teile nix...



Genauso ist es! Ein OCer nimmt kein ASUS!
Entweder ABIT oder DFI :cool: !

Palpatin
2006-01-26, 13:39:05
Ein ocer der zum geldsparen übertaktet und ne wirkliche herrausforderung will nimmt asrock.

mbee
2006-01-26, 14:23:12
Ein vernünftiger Mensch ist kein "OCer", betreibt seine Kompenenten dafür stabil und schiebt bei Abstürzen die Schuld dann auch nicht auf die entsprechenden Anwendungen oder spiele ("mein System ist bombenstabil, das muss das Spiel sein...") wie hier so oft zu sehen ;)
@SP: Deine Asus-Basherei grenzt für mich schon langsam an eine Zwangsneurose...

De Scheff
2006-01-26, 15:27:59
Hatte bis jetzt immer ASUS und war auch sehr zufrieden.
Hatte das SLI Premium, war soweit in Sachen Ausstattung und Speed zufrieden hatte nur leider eine Defekt nach kurzer Zeit. Kompatiblität hatte ich keine Probleme (Opteron 175, Kingston VR).
Habe mir daraufhin mal das DFI SLI-DR Expert geholt und kann das auch nur empfehlen, vorallem in Zusammenarbeit mit nem Dual-Core Opteron.
Hast halt mehr Freiheiten im Bios. Aber im großen und ganzen kann ich nur beide empfehlen.
Zu Abit geistert mir im Kopf rum das die meine, dass die irgendwelche Strom bzw. Spannungsprobleme haben/hatten. Wenn die Wandller heiß werden sind da wohl teilweise starke Schwankungen auftreten. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Scheff

tRpii
2006-01-26, 15:29:45
Ein vernünftiger Mensch ist kein "OCer", betreibt seine Kompenenten dafür stabil und schiebt bei Abstürzen die Schuld dann auch nicht auf die entsprechenden Anwendungen oder spiele ("mein System ist bombenstabil, das muss das Spiel sein...") wie hier so oft zu sehen ;)
@SP: Deine Asus-Basherei grenzt für mich schon langsam an eine Zwangsneurose...

Leider waren beide ASUS-Boards von mir mit 4 x (2 x 512) Riegeln von verschiedenen Herstellern (Kingston HyperX, OCZ EB 3700 Platinum, GEIL PC4000.... Crucial Ballstix...) zum laufen zu bewegen. Alleine ein DIMM-Slot hat funktioniert -> der letzte. Ich habe sogar verschiedene Prozessoren (3500+, Opteron 170, FX 57) getestet und es war ein NoGo (und das bei Default-Einstellungen).

Das Asus-Board mag super sein, aber nicht mit jeden Komponenten. Ist anscheinend fast so wie russisch Roulett.

Btw. liefen/laufen meine Sachen auf nem Abit AV8, DFI Expert ohne Probleme (alle)..

Blackpitty
2006-01-26, 16:27:02
Ein vernünftiger Mensch ist kein "OCer", betreibt seine Kompenenten dafür stabil und schiebt bei Abstürzen die Schuld dann auch nicht auf die entsprechenden Anwendungen oder spiele ("mein System ist bombenstabil, das muss das Spiel sein...") wie hier so oft zu sehen ;)
@SP: Deine Asus-Basherei grenzt für mich schon langsam an eine Zwangsneurose...

genau meine Worte :smile:

Bei mir läuft das Asus sehr gut, ich hatte noch keinen einzigen absturtz oder sonstiges, es ist Lautlos und ich bin zufrieden. Und bischen OC geht auch

StefanV
2006-01-26, 17:20:01
genau meine Worte :smile:

Bei mir läuft das Asus sehr gut, ich hatte noch keinen einzigen absturtz oder sonstiges, es ist Lautlos und ich bin zufrieden. Und bischen OC geht auch
Starte mal Linux und versuch per Warmstart mal Windows XP zu laden...

lt. Ulukay gibts 'nen Astreinen Freeze...

Dazu kommt der nicht vorhandene Support und die kleineren Probleme mit der Skystar2.

@mbee
Steck doch mal 'ne Skystar2 in dein tolles ASUS.
Wetten, das es danach nicht mehr so toll ist? :devil:

Blackpitty
2006-01-26, 17:24:19
tja, dann müssen sich halt die user mit soner Karte nen anderes Board holen.

und da ich keine skystar habe brauche ich mich um das "Problem" auch nicht kümmern

mbee
2006-01-26, 17:34:38
Starte mal Linux und versuch per Warmstart mal Windows XP zu laden...

lt. Ulukay gibts 'nen Astreinen Freeze...

Dazu kommt der nicht vorhandene Support und die kleineren Probleme mit der Skystar2.

@mbee
Steck doch mal 'ne Skystar2 in dein tolles ASUS.
Wetten, das es danach nicht mehr so toll ist? :devil:

Bei mir läuft nebenher ein BSD und ein XP64. Zumindest nach einen Neustart von einem dieser BS in XP Prof. gibt es keine Freezes und dass einige Karten, die sich nicht an Spezifikationen halten, damit (und mit sehr vielen anderen nf4-Boards übrigens auch nicht) nicht laufen, ist wohl auch kaum das Problem von ASUS, oder?

Davon abgesehen spreche ich auch keine Empfehlungen für ASUS, ABIT (beliebiges bitte einsetzen) generell aus, sondern kann lediglich dieses Board (sofern man es mit den Speichermodulen aus der Liste von ASUS betreibt) aus meiner Sicht empfehlen. Die Zeiten, in denen ich Marken/Hersteller wie einen Lieblings- bzw. Haß-Sportverein behandle, sind bei mir schon lange vorbei (so ungefähr seit 15 Jahren) ;)

StefanV
2006-01-26, 17:37:50
Bei mir läuft nebenher ein BSD und ein XP64. Zumindest damit gibt es keine Freezes und dass einige Karten, die sich nicht an Spezifikationen halten, damit (und mit sehr vielen anderen nf4-Boards übrigens auch nicht) nicht laufen, ist wohl auch kaum das Problem von ASUS oder?
Das die NB durchbrennt, wenn man die Karte einbaut aber schon...

mbee
2006-01-26, 17:41:38
Nein, das ist ein Problem nforce4<->Skystar und ein paar andere DVB-Karten, die außerhalb der Spezifikationen laufen.
Dass der nforce4 hinsichtlich PCI ziemlich zickig ist, ist ja nichts neues und als Krönung der Chipsätze würde ich ihn auch nicht bezeichnen (Wärmeentwicklung).
Allerdings gibt es hinsichtlich SLI, wonach hier gefragt wurde, keine ernstzunehmende Alternative und das Premium gleicht in dieser Hinsicht zumindest eine Schwäche des Chipsatzes mit einer hervorragenden Kühllösung, die auch noch lautlos ist, aus.

Gast
2006-01-26, 17:54:03
Wenn man die Wahl hat, würde ich trotzdem nicht zum Anus greifen. Gibt doch viel bessere Nforce4-SLI-Boards.

mbee
2006-01-26, 17:57:10
Zeig' mir ein passiv gekühltes, d.h. ohne "Quirl", mit einem vergleichbaren Feature-Set bitte.
Und statt Asus ständig Anus zu schreiben, ist IMO irgendwie auf Dauer ein wenig abgelutscht und läßt auf eine gewisse anale Fixierung schließen ;)

Gast
2006-01-26, 18:01:14
Hmm, das hab ich jetzt nicht berücksichtigt. Das Board meiner Wahl hätte einen schönen kleinen Quirl gehabt. ;) DFI NF4 SLI-DR (bzw. Expert, wenn man das Geld hat)

Haben die Abits nicht auch sone Heatpipekühlung?

Gast
2006-01-26, 18:03:53
Wenn man nicht übertakten will und auf Heatpipekühlung steht, mag das Anus (;D) ja keine schlechte Wahl sein, wenn man sich an die Speicherliste hält. Will man aber übertakten, würde ich es auf keinen Fall empfehlen.

mbee
2006-01-26, 18:09:02
Für Übertakter ist "traditionellerweise" meist DFI ein Kandidat. Obwohl ich mich auch hüte, hier generelle" Firmen-Empfehlungen" auszusprechen.
Von den DFI NF4-Boards liest man allerdings nicht viel schlechtes.
AFAIK hat Asus die einzigen NF4-SLI-Boards mit Heatpipe im Programm. Sonst sind mir nur passiv gekühlte ohne SLI-Unterstützung bekannt. Es sei denn, das wäre inzwischen anders.

Gast
2006-01-26, 18:22:15
Doch, das Abit KN8 SLI hat auch eine Heatpipe-Kühlung. siehe http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s01.php

Gast
2006-01-26, 18:23:00
sieht dann so aus:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/b/01.jpg

StefanV
2006-01-26, 18:25:19
Für Übertakter ist "traditionellerweise" meist DFI ein Kandidat. Obwohl ich mich auch hüte, hier generelle" Firmen-Empfehlungen" auszusprechen.
Von den DFI NF4-Boards liest man allerdings nicht viel schlechtes.
AFAIK hat Asus die einzigen NF4-SLI-Boards mit Heatpipe im Programm. Sonst sind mir nur passiv gekühlte ohne SLI-Unterstützung bekannt. Es sei denn, das wäre inzwischen anders.
Reicht dir das K8NXP-SLI??

Das müsste aktuell auch passiv sein, notfalls halt das K8N Ultra SLI :rolleyes:

Aber huch, das kostet ja erheblich weniger als das A8N SLI Permium, ohne weniger zu bieten, ganz im Gegenteil :rolleyes:

Marc-
2006-01-26, 18:43:08
Starte mal Linux und versuch per Warmstart mal Windows XP zu laden...

lt. Ulukay gibts 'nen Astreinen Freeze...

Dazu kommt der nicht vorhandene Support und die kleineren Probleme mit der Skystar2.

@mbee
Steck doch mal 'ne Skystar2 in dein tolles ASUS.
Wetten, das es danach nicht mehr so toll ist? :devil:


Sorry payne. du bist nicht nur nervig sondern auch zutiefst lächerlich, zudem leider auch uninformiert.

Zu 1. Welches Xp wuenscht du zu laden nach linux? (hab übrigens auch 2 linuxe zur auswahl die ich je nach deinem sinne zu starten gedenken wuerde, suse oder redhat?) XP32 oder XP64? Ich wechsel eigentlich ständig hin und her, nach reboots oder sonstwie... bluescreen? never ever, sorry payne. Vielleicht sollte man man nachhilfe im konfigurieren der bootloader empfehlen? Vielleicht mal die man pages lesen? Ka was du da zu veranstalten versuchst... aber definitiv dau benutzer fehler.

Zu 2. Kein support? Sowas mein ich denn mal mit der lächerlichkeit der du dich hingibst... asus vorzuwerfen man habe keinen (endkunden)support. Mir sind kaum firmen bekannt, bei denen du bei probs so zeitnah kompetenten deutschen email support bekommst wie bei asus (im regelfall). Meist innerhalb weniger stunden. Zudem: nachbestellung von ersatzteilen, zubehör, bios etc... auch für sehr alte boards möglich, groesstenteils sehr günstig und schnell. Beispiel: kostenlose lieferung des neuen asus nb lüfters gegen einfache email anfrage. Ausserdem gibts kaum eine firma die aufwendigere biospflege betreibt als asus... schau mal für welch alte boards es noch bios updates gibt liebster payne.

Zu3. Krasse sache... ein stueck hardware funktioniert nicht mit dem anderen... nennt man inkompatibilitaet... an wem das liegt? na? an asus? an der skystar2 karte? Richtig... wir wissen es nicht, weil a:) die skystar karte mit anderen mobos läuft, b:) das asus mobo mit anderen karten läuft. Fakt ist, derlei dinge gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben solange der pc als baukastensystem gibt, einfach weil es UNMÖGLICH ist jede komponenten zu JEDER ANDEREN möglichen komponente jetzt und in zukunft kompatibel zu machen. Das ist weder asus spezifisch, noch spezifisch für irgendeinen anderen hersteller, sondern schlicht und ergreifend gegebene unveränderbare realitaet. Nehmen wir haupauges wintv... mit wieviele boards und in wievielen konfigurationen gab es da (und die erfahrung hab ich selbst oft leidvoll machen) kleinere und groessere probleme... und? es lag nicht mal an haupauge, sondern einfach daran, das sich alle an specs gehalten haben (manchmal grenzwertig vielleicht) und es trotzdem nicht zusammen lief. Das ist eben einfach so. Und sorry... für wieviele leuts ist denn ein prob mit exakt dieser karte wirklich derartig relevant?
Sorry payne... das is wirklich peinlichstes kaschperle theater... und leider in der 7676. wiederholung... denn neues kommt leider in keinem post von dir.

StefanV
2006-01-26, 18:47:24
@Marc-

Hast du mitbekommen, das die Skystar2 (und auch andere) nicht nur nicht laufen, nein, sie schrotten sogar das Board?!
Nochmal, für dich, in aller deutlichkeit:
der Einbau der Skystar 2 führt zu einem defekten Board!
Ist schon a bisserl mehr als 'ne Inkompatiblität...

Und kannst du mir jetzt vielleicht sagen, warum das A8N SLI DLX/Premium um mindestens 20€uronen teurer sein muss als z.B. das Gigabyte K8N ULTRA SLI, ohne aber mehr bieten zu können?!

Ach, ich vergaß, da steht ja ASUS drauf :rolleyes:

Marc-
2006-01-26, 18:57:41
Reicht dir das K8NXP-SLI??

Das müsste aktuell auch passiv sein, notfalls halt das K8N Ultra SLI :rolleyes:

Aber huch, das kostet ja erheblich weniger als das A8N SLI Permium, ohne weniger zu bieten, ganz im Gegenteil :rolleyes:

Laut Gigabyte selbst ist es das nicht: http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8NXP-SLI.htm

Das SLI-ULtra ist zwar passiv gekühlt aber ohne heatpipe
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-SLI.htm#

Was wohl sicherlich verglichen mit einer heatpipe die deutlich ineffezientere Lösung darstellt (grade wo doch immer das uebertakten angesprochen wird als nachteil des A"n"us boards, gelle?;)

Fakt ist, es ist deutlich billiger. Ohne frage.

Zum abit mit heatpipe allerdings... dies ist (ebenso wie das hier so oft empfohlene dfi board) wiederum deutlich teurer: das abit im schnitt 20 EUR, das dfi je nach ausstattung auch 50 EUR.

mbee
2006-01-26, 18:58:05
Reicht dir das K8NXP-SLI??

Das müsste aktuell auch passiv sein, notfalls halt das K8N Ultra SLI :rolleyes:

Aber huch, das kostet ja erheblich weniger als das A8N SLI Permium, ohne weniger zu bieten, ganz im Gegenteil :rolleyes:

Das war wir neu, umso besser, dass auch andere Firmen Boards ohne Quirl im Programm haben.
Fragt sich nur, warum Du das Gigabyte zuvor dann nicht erwähnt hast.
Weil nicht ABIT draufsteht?
Sollte das Board mit den richtigen RAMs genau so stabil laufen wie das Asus, spricht natürlich nichts dagegen und das ist ebenfalls empfehlenswert. Was am ASUS allerdings auch noch ein zusätzlicher Pluspunkt wäre, ist, dass man keine SLI-Selector-Card benötigt.
EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Teil keine Heatpipe hat, im SLI-Betrieb würde mich die NB-Temp dann schon ziemlich interessieren.

Akira20
2006-01-26, 18:58:19
Ganz klar das Abit AN8 Sli!

Habe selber das Board und bin super zufrieden.
Alleine schon vom Preis her, sollte man zum Abit greifen.
Achja, das Asus A8N Sli Deluxe hatte ich davor und das ist eines schönen Tages, einfach über den Jordan gegangen.
Das müsste jetzt ca. drei Wochen her sein und das Board ist noch immer nicht aus der RMA zurück. Erwarte also bei Asus keinen Spitzenservice :mad: .

MfG
Akira20

Marc-
2006-01-26, 19:06:25
@Marc-

Hast du mitbekommen, das die Skystar2 (und auch andere) nicht nur nicht laufen, nein, sie schrotten sogar das Board?!
Nochmal, für dich, in aller deutlichkeit:
der Einbau der Skystar 2 führt zu einem defekten Board!
Ist schon a bisserl mehr als 'ne Inkompatiblität...

Und kannst du mir jetzt vielleicht sagen, warum das A8N SLI DLX/Premium um mindestens 20€uronen teurer sein muss als z.B. das Gigabyte K8N ULTRA SLI, ohne aber mehr bieten zu können?!

Ach, ich vergaß, da steht ja ASUS drauf :rolleyes:

s. u.
zum 2. mal... WENN denn eine karte ein board schrottet... hmmm... woran liegt es dann wohl? Zum anderen schrottet besagte karte nachdem was ich sehen kann (wenn es denn passiert) nicht selektiv asus boards (wie sollte es auch) sondern das prob liegt im nf4 chipset (mit der karte). Und wenn es denn passieren sollte... bei asus haste deine boards in einem solchen fall wenigstens innerhalb von 2 wochen wieder (bzw ein neues).
Seltsam allerdings, das du die anderen argumente die ad absurdum geführt wurden (s.o) nicht mehr erwähnst... wie einfach und durchschaubar man doch sein kann sp... schade nur das dein wissen so klein ist, das man jedes argument so leicht widerlegen kann.

Warum Asus boards zum beispiel teurer sein koennten... hmmm payne... dir ist schon bekannt, das boardhersteller bei der wahl der elektronischen bausteine, genannt sein wandler und kondensatoren, unterschiedlich vorgehen, und asus beispielsweise zu denen gehört die durchweg hoeherwertigere verbaut, zum beispiel durch mehrstufigkeit? (wobei gigabyte dies in aller regel auch tut, soweit mir bekannt ist).
Die gegenfrage aber lieber sp: warum denn ist das von dir so gelobte abit noch mal 20 euronen teurer bei gleichem feature set? etwa weil ein herr fatality dafür wirbt?:)

StefanV
2006-01-26, 19:07:10
Fragt sich nur, warum Du das Gigabyte zuvor dann nicht erwähnt hast.
Weil ich Gigabyte nicht (mehr) mag, nach den ganzen Brettern von denen und der anfänglichen Begeisterung dafür...

Meist wurd an den Spannungsreglern gespart.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Teil keine Heatpipe hat, im SLI-Betrieb würde mich die NB-Temp dann schon ziemlich interessieren.
lt. c't um die 90°C, ev. gar mehr.

Marc-
2006-01-26, 19:16:55
Weil ich Gigabyte nicht (mehr) mag, nach den ganzen Brettern von denen und der anfänglichen Begeisterung dafür...

Meist wurd an den Spannungsreglern gespart.



Erstaunlich. Gigabyte verbaut im vergleich zu msi zum beispiel eher die höherwertigeren (mehrphasigen) schaltungen und bauteile... wo du also diese information wieder herhast....

Blackpitty
2006-01-26, 19:58:36
Weil ich Gigabyte nicht (mehr) mag, nach den ganzen Brettern von denen und der anfänglichen Begeisterung dafür...

Meist wurd an den Spannungsreglern gespart.

lt. c't um die 90°C, ev. gar mehr.

das ist so lustig, wenn man schreibt, dass von den ersten 5 boards in der PCGH 4 asus dabei sind, und somit das premium nicht schlecht ist, was es ja auch nicht ist, meckerst du gleich rum, die dumme zeitung und co, aber jetzt wieder was von 90° von der cr bringen, alles klar.

und wenn es 90° sein sollten, solange das board stabil läuft, mache ich mir doch keine gedanken. es waren nun bestimmt im letzten halben jahr 30threads in denen du immer das selbe schreibst, was einfach nicht stimmt.

und wenn ne tv karte oder was auch immer das ist, ein board schrottet, dann ist das ding auch schrott, denn z.B. meine audigy 2zs schrottet mein Board ja auch nicht

Gast
2006-01-26, 20:20:11
Sorry, aber in dieser Hinsicht kann ich der PCGH auch nicht so recht trauen. Asus-Produkte stauben bei denen immer deutlich besser ab als vergleichbare Produkte der Konkurrenz. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn ein Anus A8N als super für Übertakter angepriesen wird, weil das ziemlicher Schwachsinn ist.

Weiß auch nicht warum die PCGH Anus-Sachen immer völlig überbewertet...

Sephiroth
2006-01-26, 21:27:22
Rosi800, du erhälst 2 Punkte für die Beleidigung Stefan Paynes und Aufgrund der Tatsache, daß du dich ausgeloggt hast!

Netzzwerg
2006-01-26, 21:38:10
Warum ich das Asus dem Abit oder Gigabyte vorziehen würde ? Relativ einfach:

a) Hab ich bisher 3 Asus Bretter ohne Probleme betrieben, mein jetziges Problem ist erst nach 2 Wochen aufgetaucht.

b) Wenn schon SLI Board, dann wenigstens eins mit genügend Platz zwischen den PCI-E Slots oder soll ich mich mit den Standardföns der Grakas anfreunden ?! Bis auf das A8N-SLI premium bzw. das A8N-32 (teuer), das DFI Expert (sauteuer) und jetzt neu das MSI Platinum Plus bietet halt kein Brett diesen Platz !

J0ph33
2006-01-26, 21:49:52
Ein ocer der zum geldsparen übertaktet und ne wirkliche herrausforderung will nimmt asrock.

genau, hehe....

ontopic, würde das abit nehmen, ist aber geschmackssache...

Dr.Dirt
2006-01-27, 00:05:22
Die Bords sind beide gut.
Vorteil beim Asus: Wenn man SLI nutzen will, kann man Grakas mit 2Slot-Kühler verwenden, die PCIe Steckplätze liegen weiter auseinander.

Zur Lüftersteuerung:
Beim Asus lassen sich 2 Lüfteranschlüsse (von insgesamt afaik fünfen) mit Speedfan steuern (von 0-100%).
Beim Abit kann man Speedfan vergessen, und die Lüfter lassen sich auch nicht anhalten (die OTES Anschlüsse gehen bis 6V runter, die andern 4 bis 8V). Man muß beim Abit also schon die richtigen Lüfter wählen, damit es nicht all zu laut wird.

Ich hab das Abit AN8 Ultra und hatte für kurze Zeit das A8N SLI Premium. Davon abgesehen, daß das Asus Bord deutlich teurer ist, hat es auch einen bombastischen Lieferumfang. Wenn man darauf verzichten kann und es möglichst günstig sein soll, sollte man zum Abit greifen.

Allerdings kann ich zum Übertakten gar nichts sagen, da ich aus dem Übertakteralter raus bin. :biggrin:

Thowe
2006-01-27, 12:59:35
Mal ehrlich, würde es hier im Thread nicht ein paar gute Beiträge geben, z.B. von Marc und Dr. Dirt, dann könnte man von einen Treffen der hirnlosen sprechen. Soviel dummes hab ich schon lange nicht gelesen, liegt wohl daran, das ich zum Glück selten in diesem Forum bin. Nebenbei, ein Beispiel macht noch keine Regel und deswegen gebietet die Logik etwas mehr Differenziertheit und bevor man Unsinn labert, sollte man lieber die Zeit opfern um genau diese Unterscheidungsfähigkeit zu trainieren. Davon hat man wenigstens etwas für Leben und man kommt auch gefälliger rüber.

Ich selbst empfehle Abit generell nicht, was aber an rein persönliche Gründe liegt, garniert mit hohen Schaden/Aufwand ist und auf technischer Ebene auf heutige Produkte nicht begründbar, deswegen werte ich meine Meinung als nicht zu vertretenen Standpunkt. Eine echte Meinung heisst eben auch, das man Objektivität mitbringt und wer die nicht hat, was natürlich eine Anspielung ist, der sollte wie ich es auch tue - Einfach mal die Klappe halten.

Persönlich bin ich mit den Asus Mainboards mit dem nForce 4 weitesgehend zufrieden, das Premium gefällt mir sehr gut. Meine X-Fi läuft absolut ohne Probleme und auch meine DVB-S Karte tat das bis vor ein paar Monaten auch, die jedoch noch in einen der ersten Sli Deluxe Boards. Fälle wo das Board abraucht sind nur mit den Skystar2 Karten bekannt, aber lt. Technisat passiert das auch mit anderen nForce4 Boards. Asus selbst sagt ebenfalls, das ein derartiges Problem nur mit diesem Karten bekannt ist. Das Problem interssierte mich, da ich es selbst in der Praxis bei einen Kollegen von mir hatte, der vor diesem aber erst stand, als er eine zusätzliche normale TV-Karte noch eingebaut hatte.

Aber nahezu jede TV-Karte erzeugt eine elendig hohe Buslast ohne was zu tun und das tut die Skystar ebenfalls, sogar noch extremer. Genau wie es auch die Creative Soundkarten z.B. tun. Nebenbei machen die Skystar Karten auch in anderen Boards Probleme, z.B. das der Rechner insgesamt langsamer wird. Wenn sie aber laufen, dann tun sie es gut.

Letztendlich ist es einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich denke, die Boards sind alle nicht schlecht und letztendlich kocht jeder Hersteller mit Wasser. Die besonders billigen sparen irgendwo, die echten Markenboards sind leicht überbezahlt. Ein echtes Mittelfeld mag da Gigabyte bieten, deren passiven Kühlung aber keinerlei Spielraum fürs Übertakten läßt. Das Asus wirkt von der gesamten Verarbeitung her sehr wertig, weswegen ich auch gerne die Boards nehme. Obwohl ich mit den Gigabyte auch nie Probleme hatte.

Was den Arbeitsspeicher angeht, persönlich schwöre ich nur auf Samsung, was u.A. daran liegt, das mir sehr viel Speicher und somit Erfahrung unter die Hände kommt. Immer wenn nichts mehr geht, dann geht Samsung (natürlich nur Original) und da ich ein absoluter Freund höchster Zuverlässigkeit bin, gebietet diese Überlegung schon den Griff zu deren Modulen.

Marc-
2006-01-27, 13:24:48
Was den Arbeitsspeicher angeht, persönlich schwöre ich nur auf Samsung, was u.A. daran liegt, das mir sehr viel Speicher und somit Erfahrung unter die Hände kommt. Immer wenn nichts mehr geht, dann geht Samsung (natürlich nur Original) und da ich ein absoluter Freund höchster Zuverlässigkeit bin, gebietet diese Überlegung schon den Griff zu deren Modulen.

Da kann ich dir in mehrfacher hinsicht absolut zustimmen.
Die "kompatibelsten" speichermodule die mir bekannt sind, sind tatsächlich die original samsung module. Wenn selbst die es (innerhalb der specs) nicht mehr tun, dann liegt wirklich was im argen.
Was mich persönlich (!) etwas stört sind die oft ziemlich konservativen vorgaben was die latenzen angeht. Wenn ich allerdings office pcs, server oder allgemein bürorechner zusammenstelle in denen in allererster linie stabilität gefragt ist, greif ich eigentlich immer zu samsung speichern.
Was für den endkunden und den händler gleichermassen angenehm ist, ist auch die breite und gleichbleibend hohe verfügbarkeit der speicher, sowie superschneller support wenn es um austausch defekter module etc angeht.
In letzter zeit greife ich persönlich für meine rechner meistens zu AData oder noch verstärkter zu MDT speichern, da sie imho sehr gute qualität für einen guten preis bieten, sowie (gerade mdt) sehr guten (deutschen) händler und endkundensupport. Das ist halt der vorteil wenn man die module vorher testen kann, und somit kein risiko eingehen muss. Ich bekenne aber auch, das seit 2 jahren immer alternativ für den fall der fälle (und bei möglichen reparaturen, fehlersuchen etc bei freunden oder kunden) 2 512er Samsung module im schrank liegen, und das wird mit sicherheit auch zu gegebener zeit in ddr2 zeiten so bleiben.

Sven77
2006-01-27, 13:54:42
OT: woran liegt das mit den skystar karten? wird die NB zu heiss wegen hoher datenmenge, oder brennt da was durch wegen dem extremen stromhunger von DVB-S karten?

mbee
2006-01-27, 15:11:48
AFAIK benötigt die Skystar über den PCI Port 5 Volt Versorgungsspannung. Der nforce4 bietet aber nur eine Spannung von 3,3 Volt wegen PCI Version 2.3. Im schlechtesten Falle knallt's dann wohl ;)

StefanV
2006-01-27, 15:33:40
AFAIK benötigt die Skystar über den PCI Port 5 Volt Versorgungsspannung. Der nforce4 bietet aber nur eine Spannung von 3,3 Volt wegen PCI Version 2.3. Im schlechtesten Falle knallt's dann wohl ;)
Hö?!
Und warum sind die Slots dann 5V Kodiert? :|

Limewire
2006-01-27, 15:45:57
Das A8N SLI läuft sehr stabil, keine Zicken z.B. unter Einstellungen s.Sig.

Kann es empfehlen, Preis/Leistung stimmt. Wenn das Premium mit Passiv-Kühlung den NF4 gleichermaßen kühl hält, ist es eine interessante Alternative, der kleine Kreischer ist leider etwas anfällig (noch läuft er ;) )

mbee
2006-01-27, 15:49:14
Hö?!
Und warum sind die Slots dann 5V Kodiert? :|

Die Karte sollte bei der Datentransfer-Rate nicht für 5V codiert sein, da habe ich mich ein klein wenig unglücklich ausgedrückt:

PCI-Spezifikationen

Stand: 10.08.2003
Spezifikation/Bus-Breite/Taktfrequenz/Datentransferrate/Signalspannung/Geräte pro Bus
PCI 2.3 32 33 0,133 GByte/s 5V 6
PCI 2.3 64 33 0,266 GByte/s 5V 6
PCI 2.3 32 66 0,266 GByte/s 3,3V 3
PCI 2.3 64 66 0,533 GByte/s 3,3V 3
PCI-X 1.0 64 66 0,533 GByte/s 3,3V 4
PCI-X 1.0 64 100 0,800 GByte/s 3,3V 2
PCI-X 1.0 64 133 1,066 GByte/s 3,3V 1
PCI-X 266 (2.0) 64 133 DDR 2,133 GByte/s 1,5V 1
PCI-X 533 (2.0) 64 133 QDR 4,266 GByte/s 1,5V 1

das kamel
2006-01-30, 20:58:17
Ganz klar das Abit AN8 Sli!

Habe selber das Board und bin super zufrieden.
Alleine schon vom Preis her, sollte man zum Abit greifen.
Achja, das Asus A8N Sli Deluxe hatte ich davor und das ist eines schönen Tages, einfach über den Jordan gegangen.
Das müsste jetzt ca. drei Wochen her sein und das Board ist noch immer nicht aus der RMA zurück. Erwarte also bei Asus keinen Spitzenservice :mad: .

MfG
Akira20

Jo meins iss jetzt auch über einen monat schon weg, und mich stresst dass langsam ziemlich an, also ASUS hat noch einen dicken minuspunkt bei Service :mad: :P .... naja hab mir jetzt auch das abit gehohlt ;D

das kamel
2006-01-30, 21:07:17
Zur Lüftersteuerung:
Beim Asus lassen sich 2 Lüfteranschlüsse (von insgesamt afaik fünfen) mit Speedfan steuern (von 0-100%).
Beim Abit kann man Speedfan vergessen, und die Lüfter lassen sich auch nicht anhalten (die OTES Anschlüsse gehen bis 6V runter, die andern 4 bis 8V). Man muß beim Abit also schon die richtigen Lüfter wählen, damit es nicht all zu laut wird.

öhm zu den lüftern, wie meinst muss man die richtigen wählen? :|

Dr.Dirt
2006-01-30, 22:16:22
öhm zu den lüftern, wie meinst muss man die richtigen wählen? :|

Am besten welche, die max. 1400 RPM drehen, höhertourige bekommt man mit der Lüftersteuerung nicht mehr leise genug.
Wenn's wirklich silent sein soll, max. 1000 RPM bei 12V.

Akira20
2006-01-30, 22:32:57
Hallo,

es gibt jetzt übrigens eine erfreuliche Nachricht für Abit Fans (und einen weiteren Grund das Abit zu kaufen):

Klick mich! (http://www2.abit.com.tw/page/en/news/newspop.php?pDOCNO=en_0601241)

Damit sollte die Zukunft von Abit für die nächste Zeit gesichert sein.

MfG
Akira20

michi.be
2006-02-01, 15:28:14
Ich habe das A8N-SLI Premium jetzt einige Wochen und es läuft, wie alle anderen Asus Boards die ich vorher hatte stabil und gut.

Die Temperaturen sind in Ordnung, ich habe mein System (x2 4400+) um ca. 300Mhz (auf 2,5ghz) geschraubt. Die 2GB Ram machen auch ihren Dienst.
Bisher gab es es wirklich keine Probleme mit dem Board (genau wie mit meinen MSI Boards in der Vergangenheit).
Für mich waren der Kaufgrund die Heatpipe Lösung des Boards und das die Graka Plätze weit auseinanderliegen. Die Einstellungsmöglichkeiten im Bios sind auch recht cool und vielfältig.
Ob ich jetzt bei anderem Hersteller ein MERKLICHES mehr an Performance bekomme, weiß ich nicht.

Negativ beim A8N finde ich die QFan Lösung. Dort habe ich 51°C eingegeben und sobald die Temperatur errreicht wird, geht der Lüfter auf Vollast und sofort wieder runter, bei 50°. Hört sich an, wie ein aufheulender Motor. *G*
Ich habe es dann ausgestellt und regel jetzt mit Speedfan.
Meine USB Maus wurde auch erst erkannt, nachdem ich das SP2 von XP drauf hatte. Kannte ich von meinem PC4-800 Board nicht. Da war die Maus sofort da.

Wie gesagt: Ich kann das Board nur empfehlen und würde es mir wieder kaufen. :)

-error-
2006-02-01, 16:26:17
Wie sieht´s denn mit dem Nachfolger vom Asus A8N-SLI Premium dem
A8N32-SLI Deluxe. Gibt´s an dem irgendwas außer dem Preis zu bemängeln?

Hole dir lieber das MSI, das hat auch nen Creative Audig2 Chip drauf!

Gast
2006-02-01, 18:48:37
Wie sieht´s denn mit dem Nachfolger vom Asus A8N-SLI Premium dem
A8N32-SLI Deluxe. Gibt´s an dem irgendwas außer dem Preis zu bemängeln?Ja, es sollte die gleichen Macken wie die anderen Anus A8N Boards aufweisen.

mbee
2006-02-01, 19:17:54
Und jedes Posting von Dir, werter Gast (oder ausgeloggtes Member), läßt darauf schließen, dass Du aus der Freud'schen Analen Phase wohl nie herausgekommen bist...

michi.be
2006-02-02, 13:31:21
Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum ihr so steil geht auf das Thema und man ausfallend werden muss.
War doch schon immer klar, dass es so viele Meinungen über "angeblich beste" Hardware gibt, wie Computerteile am Markt.
Das man sich bei so ne Schnickschnack aus der Ruhe bringen lässt ist bedenklich. Wie reagiert man dann erst, wenn mal wirklich ein Problem auftaucht?
Denkt mal drüber nach....

Dr.Dirt
2006-02-02, 17:43:32
Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum ihr so steil geht auf das Thema und man ausfallend werden muss.
War doch schon immer klar, dass es so viele Meinungen über "angeblich beste" Hardware gibt, wie Computerteile am Markt.
Das man sich bei so ne Schnickschnack aus der Ruhe bringen lässt ist bedenklich. Wie reagiert man dann erst, wenn mal wirklich ein Problem auftaucht?
Denkt mal drüber nach....

Lol, wenn aber scheinbar immer der selbe Gast in jedem Thread, bei dem es um Asus A8N Bords geht den selben Quatsch von sich gibt, wird man doch wohl mal seine Meinung äußern dürfen.

spacechild
2006-02-04, 15:23:58
Ich hatte das AN8 Sli (bis ich es leider geschrottet hatte :rolleyes: ) und es funktionierte zusammen mit meiner Skystar2 einwandfrei. Genauso wie es jetzt die Skystar schon seit 5 Monaten in meinem DFI UltraD tut.

Was beim Abit erste Sahne war, war, daß man auch die Voltage für den Referenztakt erhöhen konnte, das Board machte deswegen 350 Referenztakt mit. Ansonsten ist die schlechte finanzielle Situation von Abit natürlich eher negativ, von wegen Support/Garantie, auch wenn sie jetzt von einer anderen Firma übernommen worden sind.

Gast
2006-02-04, 18:56:25
Ich hatte das AN8 Sli (bis ich es leider geschrottet hatte :rolleyes: ) und es funktionierte zusammen mit meiner Skystar2 einwandfrei. Genauso wie es jetzt die Skystar schon seit 5 Monaten in meinem DFI UltraD tut.Das Problem mit der Skystar hat auch nur das Anus A8N, nicht das Abit...

Gast
2006-02-04, 18:57:24
Sorry, ich meinte natürlich "Asus". ;)

mbee
2006-02-05, 10:49:55
Das ist absoluter Schwachfug: Das Problem mit bestimmten Skystar-Karten ist ein nforce4-Problem.
In Zukunft würde ich es an Deiner Stelle in solchen Fällen, einfach mal nach Dieter Nuhr halten...

Gast
2006-02-05, 15:22:16
fest steht .. asus schlecht

abit gut



ist doch eine ganz einfache geschichte.



wer nach so vielen skandalen um asus und kaputten platinen immer noch auf diese kuh setzt .. ist selber schuld

Marc-
2006-02-05, 19:48:09
fest steht .. asus schlecht

abit gut



ist doch eine ganz einfache geschichte.



wer nach so vielen skandalen um asus und kaputten platinen immer noch auf diese kuh setzt .. ist selber schuld

Abgesehen davon das sich mir entzieht von was für skandalen du sprichst, merkt man nur, das du noch nicht lang dabei bist.
Zu BX chipsatz zeiten, als ASUS das P2B in verschiedensten versionen angeboten hatte, bestand für anspruchsvolle user eigentlich nur die wahl zwischen asus und abit, wobei abit wie heute auch mit ihrem spezielbiosmenue den oc vorteil hatte... und was war das ergebnis? Nach nem halben jahr fingen die revision 1 platinen von abit (und revision 2 gabs nur sehr sporadisch) reihenweise an abzurauchen, von 30 verkauften platinen kamen binnen 6 monaten 24 zurück, tot versteht sich. Der nette support in unserem geliebten nachbarland NL entsprach dann weder dem bitten nach revision 2 boards im austausch, weil fehlerhaftes layout und schwache bauteile inzwischen bekannt waren, schickten die mehrzahl der boards nach 3 monaten bearbeitungszeit wieder zurueck, angeblich repariert, anhand der nummern war allerdings zu sehen, das es die gleichen waren, und sage und schreibe 1 revision 2 board im austausch. Das war ein echter skandal, und hat viele damalige kaeufer ein für allemal von abit kuriert.

Blackpitty
2006-02-05, 20:43:19
es ist doch einfach immer so,

nvidia vs. ATI
AMD vs. Intel

und dann natürlich auch Asus vs. Abit oder DFI und co.

Ist doch immer das selbe, am besten es fragt niemand mehr welches Board gut oder besser oder schlechter ist, sondern kauft einfach eins, denn Boards von Asus DFI und Abit taugen immer, manchmal ist es halt besser selber seine Erfahrungen zu machen, denn egal um was es geht, es endet immer so wie hier

Master3
2006-02-05, 20:48:37
es ist doch einfach immer so,

nvidia vs. ATI
AMD vs. Intel

und dann natürlich auch Asus vs. Abit oder DFI und co.

Ist doch immer das selbe, am besten es fragt niemand mehr welches Board gut oder besser oder schlechter ist, sondern kauft einfach eins, denn Boards von Asus DFI und Abit taugen immer, manchmal ist es halt besser selber seine Erfahrungen zu machen, denn egal um was es geht, es endet immer so wie hier

Sehr gutes Fazit! Es wird alles zunehmends subjektiver.

Blackpitty
2006-02-05, 20:53:39
es ist ja auch einfach so, jeder hat seinen eigenen Geschmack, als ich nen guten 120mm Lüfter suchte sagte jeder was anderes, der eine meine Noisblocker, der andere Papst, einer Revoltec und Yate Loon.

Ich habe dann einfach den Revoltec genommen, weil er am besten aussieht und nen guten Preis hat und nen Papst zum testen ob er sein Geld wert ist und als ich beide da hatte fand ich heraus, dass sich der Papst überhaupt nicht lohnt.

Will damit einfach nur sagen, dass man es mal selber ausprobieren sollte.

Ein Freund von hatte sich das Abit geholt, und war damit nbicht zufrieden. Dann hat er es zurückgegeben und sich das Asus geholt und nun geht alles und er ist zufrieden.

Batchman
2006-02-08, 12:22:12
Das ist absoluter Schwachfug: Das Problem mit bestimmten Skystar-Karten ist ein nforce4-Problem.
In Zukunft würde ich es an Deiner Stelle in solchen Fällen, einfach mal nach Dieter Nuhr halten...


So wie es aussieht betrifft es NUR die Asusboards der A8N xxx Serie (alle !)

Andere Hersteller haben damit keine Probleme - Siehe Bericht in der aktuellen C'T ;)

mbee
2006-02-08, 13:47:20
So wie es aussieht betrifft es NUR die Asusboards der A8N xxx Serie (alle !)

Andere Hersteller haben damit keine Probleme - Siehe Bericht in der aktuellen C'T ;)

Dem stehen allerdings z.B. dieses und viele andere Postings in dieser Richtung entgegen: http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php?threadid=6935 bzw. siehe auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SkyStar_2