PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SilenX iXtrema GPU-Cooler


Ronny
2006-01-24, 12:22:23
Hallo

Hab von SilenX iXtrema einige Lüfter und bin davon begeistert. Die 120er sind klasse bei 14dB 108m³/h.
Hab jetzt auch einen GPU kühler von der Firma gefunden 10-18dB und 20,4-51m³/h.
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=663&cPath=44_46_131
Hat diesen Kühler wer? Kann mir jemand über die Kühlleistung was sagen? Ist er besser als der Zalman?
mfg
Ronny

Peppo
2006-01-24, 14:27:28
Hmm... Schaut wie ein Zalman-Klon aus... :rolleyes:
Nimm lieber den Zalman. Da bekommst Du qualitätsware. :up:


http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=163&code=013
http://www.zalman.co.kr/eng/policy.html

Edit:

Zalman:
http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_culed_c_p.jpg

SilenX:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/images/product_images/popup_images/663_0.jpg

Ronny
2006-01-24, 14:38:26
Hmm... Schaut wie ein Zalman-Klon aus... :rolleyes:
Nimm lieber den Zalman. Da bekommst Du qualitätsware. :up:


Naja, der is aber nicht so Leise (18,5 - 28,5 dB) und schaufelt auch ned so viel Luft. Hab einiges von der Firma! Warum denkst du das es keine Qualitätsware ist?
Ich Denke es sind die Besten Lüfter zur Zeit!
Mich würde der Vergleich zum Zalman intressieren! Welcher ist Besser :confused:
mfg
Ronny

Cyphermaster
2006-01-24, 15:00:35
Naja, der is aber nicht so Leise (18,5 - 28,5 dB) und schaufelt auch ned so viel Luft. Hab einiges von der Firma! Warum denkst du das es keine Qualitätsware ist?
Ich Denke es sind die Besten Lüfter zur Zeit!Auf die dB-Angaben ist gesch...! Denn dummerweise gibt es im PC-Bereich keinen DIN/ISO/EN-Standard für die Methode, mit der so eine Angabe bestimmt werden muß. Kurz: Im Endeffekt darf jeder Hersteller fast so messen, wie er will (sofern es ihm der Kunde abkauft). Und daher lassen sich auch leicht mal ziemlich über-/untertriebene Angaben finden. Genauso gehe ich davon aus, daß bei dem Kühler einfach die Maximalfördermenge des Lüfters als realer Wert angegeben ist, obwohl durch den wegfallenden Rahmen und den Widerstand der Kühlfinnen dieser gar nicht zu 100% erreicht wird...

Bis auf einen 1:1-Vergleich kann man nichts wirklich Genaues sagen; aber von Cooltek gab es den CT48C, was ein leicht kleinerer Klon der CNPS7000 ist (u.a. wg. Boardkompatibilität, die beim Zali nicht immer so optimal war) - und der hat sich auch schon kaum vom Original unterschieden. Wenn man davon ausgeht, daß SilenX da nicht schlechter kopiert/gearbeitet hat und der Kühler ähnliche Größe wie der Zalman hat, dürften sich die beiden kaum was schenken. Da der Preis ebenfalls ähnlich ist, würde ich sagen, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum was ausmachen wird, welchen du kaufst.

Ronny
2006-01-24, 15:09:03
Auf die dB-Angaben ist gesch...! Denn dummerweise gibt es im PC-Bereich keinen DIN/ISO/EN-Standard für die Methode, mit der so eine Angabe bestimmt werden muß. Kurz: Im Endeffekt darf jeder Hersteller fast so messen, wie er will (sofern es ihm der Kunde abkauft). Und daher lassen sich auch leicht mal ziemlich über-/untertriebene Angaben finden.

Is warscheinlich so wie bei den TFT's mit den ms. :mad:
Aber das ist eigentlich der grund. Hab 3 SilenX iXtrema und die Laufen bei 12V und ich muss mit dem Ohr hin um was zu hören. Wenn die bei dem auch so gemessen haben wie bei meinen anderen Lüftern dann is er sicher Leise.
Will ein Leises System haben, sonst hab ich Wasserkühlung und das Antec NT is auch halbwegs leise.
Fals ich ihn kaufen solte werd ich berichten. Aber erst muss ich mal alles beinander haben an Hardware!
Der Kühler soll auf eine XFX7800GT.
mfg
Ronny

Peppo
2006-01-24, 15:23:13
Genau..Mit den TFTs und Reaktionszeiten, ist so ähnlich... :D

Also, ich denke, daß die beiden Kühler leistungsmäßig nicht sehr unterschiedlich sind.
Ich persöhnlich, nehme lieber originale. Da weiß ich was ich bekomme,
und die "entwickler" bekommen auch ihren gerechten Lohn. ;)

Es sei denn, es gibt keinen Grund, was für die Originalen spricht.
(CISCO RAMs oder GBICs sind nur noch überteuert. ;))

Cyphermaster
2006-01-24, 15:41:49
Ich persöhnlich, nehme lieber originale. Da weiß ich was ich bekomme, und die "entwickler" bekommen auch ihren gerechten Lohn.Zalman hat diese senkrechten Fächer auch nicht erfunden, sondern nur die Lamellenbauweise dafür angewandt und nachher sinnvoll optimiert. Die ersten Kühler, die dieses Prinzip angewandt haben, waren z.B. die "Orb"-Reihe bzw. AX-7 und Konsorten (Alu-Strangpreßprofil statt verpreßter Blechfächer, sonst genau wie die CNPS5000/5001 von Zalman!).

Da wird in Details so viel hin- und hergeklaut, daß man es eigentlich gar nicht abgrenzen kann; außer, es gibt Patente - und dann gibt's keine "Klone"...

Cyphermaster
2006-01-24, 15:43:57
Fals ich ihn kaufen solte werd ich berichten.Wäre schön - im GPU-Kühler-Bereich ist es ja bislang relativ dünn, was Optionen angeht. Stärkere Konkurrenz bzw. Kauf-Alternativen sind da jederzeit willkommen; ein Refahrungsbericht wäre super!

Peppo
2006-01-24, 15:46:57
Hast schon recht... ;)
Es gibt so viele Hersteller am Markt, daß es wirklich schwierig ist, da was abzugrenzen... ;(