PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 nm Tapeout bei VIA / S3 Graphics mit Hilfe von Cadence


stickedy
2006-01-24, 12:53:58
http://www.cadence.com/company/newsroom/press_releases/pr.aspx?xml=011706_via90nmtapeout&lid=cdn_pr

Fängt so an:
Cadence Design Systems, Inc. (NASDAQ:CDNS) today announced that the Cadence® Encounter® digital IC design platform has helped VIA Technologies, Inc. and joint venture VIA/S3 Graphics to successfully deliver one of the Asia Pacific region's first 90-nanometer tape-outs.
Zuerst dachte ich dabei an an Chrome S25 und S27, aber eigentlich existiert der Chip ja schon, d.h. ein Tapeout muss da ha schon vor Monaten stattgefunden haben.

Das verstärkt dann meine Zweifel bezüglich ChromeS20:
The Encounter platform provided fabless house VIA with advantages in IR drop, leakage current, timing closure, yield optimization, and signal integrity. These technological advantages helped VIA achieve first-time silicon success on an 800-MHz design which included 3M instances with 10 million gates.
ChromeS27 läuft mit 700 MHz außerdem extieren schon seit längerem Prototypen. Man kann also wohl kaum erst jetzt von einem geglückten Tapeout bei ersten Versuch reden, das ist irgendwie zu spät. So 6 Monate zu spät imho...

Was kann es also dann sein? Hat jemand irgendwas irgendwo gelesen?

Oder bezieht es sich doch auf ChromeS20 und das die Massenproduktion nun doch erst jetzt begonnen hat. Wobei ich gute Informationen bekommen hab, dass es Grafikkarten Ende Januar/Anfang Februar zu kaufen gibt, dass wäre imho etwas kurzfristig wenn erst vor einer Woche die Massenproduktion der Chips angelaufen wäre, oder?

Ideen, Theorien, Spekulationen, Robbitop :biggrin:

stav0815
2006-01-24, 13:56:29
wieso muss es der Chrome S2x sein?
:uponder:

stickedy
2006-01-24, 14:05:02
Muss es ja eben nicht sein... Das ist ja mein Anliegen. imho wäre so eine Pressemitteilung für ChromeS2X zu spät. Immerhin gibt es schon seit einigen Monaten Samples und wenn es gleich beim ersten Tapeout so erfolgreich gewesen wäre, warum käme der Chip dann erst jetzt in die Massenproduktion?
Andererseits steht für die kommenden Monate kein neuer Chip an, Destination Films ist erst fürs zweite Halbjahr geplant und da wäre ein Tapeout jetzt zu früh. Mal davon abgesehen, dass es S3 bis jetzt nicht geschafft hat, ein Release-Date einzuhalten geschweige denn, sogar schneller zu sein als geplant...

mboeller
2006-01-25, 08:24:02
These technological advantages helped VIA achieve first-time silicon success on an 800-MHz design which included 3M instances with 10 million gates.

hört sich für mich nicht nach Chrome S2x an. der Chrome S2x sollte eigentlich etwas größer sein als nur 10Mio Gates, oder? 10Mio Gates sind IMHO ja nur so zw. 40-60 Mio Transistoren.

stav0815
2006-01-25, 09:41:15
hört sich für mich nicht nach Chrome S2x an. der Chrome S2x sollte eigentlich etwas größer sein als nur 10Mio Gates, oder? 10Mio Gates sind IMHO ja nur so zw. 40-60 Mio Transistoren.
das hört sich nach ner onBoard Lösung an...