PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt die UT 2k4-Szene?


Ladyzhave
2006-01-24, 15:26:36
Ich, der selber früher begeisterter UT99 Spieler war, hab seit 2004 auch nicht mehr soviel Interesse in das Game. Bin von UT zu CS und schließlich CSS gewechselt. Wenn ich heut ab und zu mal UT 2k4 online spielen will, merke ich doch stark, dass es kaum noch UT-Server gibt, viele davon meistens leer.


Was ist los mit den UT-Spielern? Ist das Spiel dem ein oder anderen zu schnell geworden? Mehr Interesse in Alternativen wie Battlefield 2 oder Counter-Strike Source/1.6 oder gar Call of Duty 1/2, sonstige...?

noid
2006-01-24, 15:28:11
UT, zu schnell? ich bin mir nicht sicher, aber gegen Q3 zB kam mir UT eigentlich immer recht langsam vor.

AnarchX
2006-01-24, 15:32:10
UT, zu schnell? ich bin mir nicht sicher, aber gegen Q3 zB kam mir UT eigentlich immer recht langsam vor.

Seit UT2k3 hat man schon etwas im Speed zugelegt...

Sobald UT2007 kommt, wird wohl die Szene wieder etwas Schwung bekommen.

Ladyzhave
2006-01-24, 15:49:22
in ut99 gab es ja noch die möglichkeit im zeitlupenmodus zu spielen oder gar blitzschnell, für die wahren nerds ;)

S3NS3
2006-01-24, 15:51:45
Zu schnell ;D
Lustig!

Ladyzhave
2006-01-24, 15:53:22
ja, wieso nicht?

sagt mir doch wieso es kaum noch jemand spielt?

Rente
2006-01-24, 15:53:40
in ut99 gab es ja noch die möglichkeit im zeitlupenmodus zu spielen oder gar blitzschnell, für die wahren nerds ;)
Das gibt es auch in UT2003/4.

Ladyzhave
2006-01-24, 15:56:02
ich mein den regler wo man das prozentual einstellen konnte, sag mir doch dann bitte wo der ist

AnarchX
2006-01-24, 15:57:27
Das gibt es auch in UT2003/4.

Damit kann man sehr gut seine Reaktion trainieren. Gamespeed auf 300% stellen und 30min zocken, danach ist 100% wie Slowmo und man trifft fast alles.
Wer anfällig für epileptische Anfälle ist, sollte dies aber lieber nicht ausprobieren ;)


edit:
ich mein den regler wo man das prozentual einstellen konnte, sag mir doch dann bitte wo der ist

Ist nun ein Mutator, "Gamespeed" : 1.00 entspricht 100%.

noid
2006-01-24, 16:08:03
auf 100% kam mir das aber definitiv zu langsam vor. Andere hingegen fingen an zu meckern, wenn ich auf 125% hochgegangen bin.

c0re
2006-01-24, 16:14:06
Ich zocke UT04 und Unreal 1 mit Abstand am meisten online. Selten noch OFP. In anderen Games sind mir zu viele Cheater/Kiddies/Lamer und/oder sie machen mir einfach nicht so viel Bock aus verschiedenen Gründen.

Imo sind UT04 und OFP die besten Online Games, die ich jemals gezockt habe. Früher wars Unreal 1.

MadMan2k
2006-01-24, 16:41:03
das problem an UT2004 ist, dass es zu groß ist - zig spielmodi und dann noch massig (gute) Mods.
Dadurch kann es halt passieren dass nicht bloß jeder für sich auf dem Server rumläuft, sondern auch dass jeder einen anderen Spielmodus drin hat und so gar nix von den anderen mitbekommt....

Radeonator
2006-01-24, 17:07:57
Tjo, es gab so wenig unterschiede in den Clans und überall Söldner. Das hat die Szene genauso geschafft, wie die seltene LAN Presents.Die IG Szene war anfangs sehr groß, doch als die alten Clans nachrückten, gab es eigentlich nur noch gut und schlecht.

Ich spiele noch ganz gerne auch LOD und IF Servern, da ist immer volle Bude auf FFA. Das meiste läuft aber nur noch in der Clan Szene, also nicht von FFA täuschen lassen, da war in UT2004 nie viel los!!!

Wem das game zu langsam ist, spielt immo nicht richtig. Wenn man mit Dodge und Walljumps durch eine Map segelt, ist es keinesweg langsam. In IG muss man sowieso verflucht schnell sein, da treffer = frag.

DK2000
2006-01-25, 00:20:44
Wem das Spiel zu langsam ist braucht definitiv den Excessive Mod
http://www.utworld.de/downloads_ut2004/details.php?dlid=185
Primitiv - aber irgendwie geil!

CammoDude
2006-01-25, 02:38:36
Tjo, es gab so wenig unterschiede in den Clans und überall Söldner. Das hat die Szene genauso geschafft, wie die seltene LAN Presents.Die IG Szene war anfangs sehr groß, doch als die alten Clans nachrückten, gab es eigentlich nur noch gut und schlecht.

Ich spiele noch ganz gerne auch LOD und IF Servern, da ist immer volle Bude auf FFA. Das meiste läuft aber nur noch in der Clan Szene, also nicht von FFA täuschen lassen, da war in UT2004 nie viel los!!!

Wem das game zu langsam ist, spielt immo nicht richtig. Wenn man mit Dodge und Walljumps durch eine Map segelt, ist es keinesweg langsam. In IG muss man sowieso verflucht schnell sein, da treffer = frag.

Jo UT99 und Instagib

*Schnüff*

Das waren Zeiten,UT mit normalen Waffen habe ich nur in der ersten Zeit Gedaddelt.

Ich sage nur Mo Mo Monsterkill :biggrin:

Gast
2006-01-25, 04:08:15
Ein grund für mich aufzuhören war einfach, das egal auf welchem server man connected überall was runtergeladen wird, seien es mods/mutatoren oder einfach nur costummaps...
Jederdeppenclan meint ja mitlerweile er müsste seine eigenen mutators/mods und costummaps draufhaben.
Klar,costum maps sind geil,aber es sind einfach viel zu viele, man kann nicht mal eben schnell ne runde zocken,neee da muss erstmal vor jeder runde 10mb+ an ner map gesaugt werden

Gast
2006-01-25, 15:22:41
hoffentlich @topic

WhiteVelvet
2006-01-25, 15:47:20
Ich denke, die UT2k3 und UT2k4 Szene hat es niemals in dem Ausmaß gegeben, wie es die UT99 Szene gab. Ich selbst habe UT2004 früher häufig ONS gespielt aber irgendwann hörte das einfach auf. Heute spiele ich wieder UT99, fast jeden Abend, weil ich vor einem halben Jahr den OpenLevel Truff Server gefunden habe mit allen Maps die es gibt (MapVote), Classic Gamestyle, super Spieler, keine Imps, einfach genial. Wer hier auch immer noch Interesse an UT99 hat, sollte den Server ausprobieren: 213.230.209.203:7788. Man muss aber vorher die neuste UTDC.dll installieren. Gibts auf www.truff.net

Zurück zu UT2004: Mein Clan hat versucht da einen Squad aufzubauen, aber es fanden sich einfach keine Spieler. Daher meine Aussage, dass es diese Szene niemals so stark gab. Für UT2007 sage ich ähnliches voraus. UT2007 wird eine reine Grafikdemo sein, hier geht es nur noch um Werbung für ihre tolle Engine, die durch ihre Grafik einfach nur vom Geschehen ablenkt. Dann lieber trockene übersichtliche Maps wie UT99.

knallebumm
2006-01-25, 16:02:07
Die Zeiten haben sich geändert. Früher haben alle UT99 oder Quake gespielt weil es kaum Alternativen bei Onlinespielen gab.

Jetzt gibts einfach dutzende guter Onlinegames. Beliebt sind vor allem die sogenannten Taktik-Shooter. (CS, BF)

Wenn dann ein Spiel wie Quake 4 noch völlig unfertig und verbuggt auf den Markt geschmissen wird, siehts von den Spielerzahlen ganz düster aus.
(auf den Multiplayerpart von Q4 bezogen)

jay.gee
2006-01-25, 16:13:06
Die Zeiten haben sich geändert. Früher haben alle UT99 oder Quake gespielt weil es kaum Alternativen bei Onlinespielen gab.

Jetzt gibts einfach dutzende guter Onlinegames. Beliebt sind vor allem die sogenannten Taktik-Shooter. (CS, BF)

Darin sehe ich auch das Hauptproblem. Ich selbst spiele schon seit vielen Jahren fast ausschliesslich nur online und brauche gelegentlich einmal Abwechslung. UT2k4 hat noch seinen festen Platz auf meiner Platte, steht allerdings nicht mehr so hoch im Kurs bei mir, wie noch im letzten Jahr - Dafür bieten sich mir einfach zuviele gute Alternativen. Intressant wird es, wenn ich gelegentlich mal auf die UT.exe drücke, um ein wenig Onslaught zu spielen. Ich bin immer noch begeistert von der Optik, vom Gameplay und der perfekten Balance. Oft frage ich mich dann selbst, warum ich dieses geniale Spiel nicht wesentlich öffter spiele?! Vielleicht weil es einfach wieder Zeit für ein neues UT wird? ;)

mdf/markus
2006-01-25, 16:31:04
Für mich ist die UT-Serie noch immer einer der wichtigsten MP-Shooter.
Sicherlich haben auch CS und BF ihr ganz eigenes feeling und beide sind auch spiele, die ich immerwieder mal zocke.
Aber wenn es um Arena-Feeling und klassische DM-Fights geht, ist UT2004 für mich unübertroffen. Sicherlich gibt es auch alternativen in der quakeserie oder painkiller. Für mich persönlich gibt es allerdings von movement und waffenauswahl keinen besseren Titel. Außerdem ist die Level- und Spielmodiauswahl einfach unglaublich vielfältig.

zu UT99: ich verstehe durchaus, dass viele spieler damals vom "neuen" movement recht enttäuscht waren, da die umstellung doch recht krass war seit UT2003.
Allerdings war es bei mir persönlich so, dass ich nach einiger einspielzeit mich sehr schnell mit dem etwas quakemäßigen speed angefreundet hatte. passt im endeffekt auch mehr zu dem titel imo.
zu guter letzt möchte ich noch den guten support seitens epic loben. die mappacks rocken fast immer ohne ende!

kurz und knapp: für einen ut-titel wird immer platz auf meiner festplatte sein!

Ladyzhave
2006-01-25, 16:54:06
Ich kann ja auch nicht leugnen, dass es ja eigentlich auch einen festen Platz bei mir auf der Platte hat, aber leider macht es mir einfach nicht mehr soviel Spaß wie früher. CSS und Battlefield bieten einfach ne größere Community.
Wenn ich nach etlichen Stunden CSS mal kurz UT zocke, komme ich mir vor als wär das Spiel für doofe. Früher hätte ich nie so darüber geredet, aber es ist leider so geworden. Dieses reine Shot'N Run-Verfahren ala UT und Quake suckt einfach nach ner Weile!

mdf/markus
2006-01-25, 17:09:11
dann liegt es aber nicht am spiel, sondern an deinen preferänzen, wie ein mp-shooter abzulaufen hat.
es gibt eben personen, denen der geregelte, taktisch vorgehende ablauf bei einem actionspiel mehr liegt, bzw. sie mehr motiviert, als reines reaktions-shootout.

sicherlich verleiten "taktikshooter" leicht, shooter wie UT oder Quake als stupid oder sinn- & hirnlos zu schubladisieren.
für mich persönlich steht allerdings der sportliche charakter bei dieser "disziplin" unter den mp-shootern im vordergrund. und dieser belohnt bei UT eben primär reaktionszeiten und movement. erst ab höherem spielniveau vll taktik im bezug auf mapcontrol.

mir persönlich gefällt eben dieser charme, den die arenen in UT ausstrahlen und die abwechslung zum trend "team-taktik-shooter" ist mir sehr willkommen. :)

edit:
hinzu kommt auch noch die ausgezeichnete 1on1 tauglichkeit, die sich im dm-spiel ergibt. dieser modus ist für mich persönlich nervenkitzel pur, da man nicht im gesamtskill einer gruppe nur positiv oder negativ "aufscheint", sondern man für jeden fehler gnadenlos bestraft wird. (ähnlich einem tennismatch imo :wink:)

S@uDepp
2006-01-25, 17:10:20
Ich bin immer noch begeistert von der Optik, vom Gameplay und der perfekten Balance. Oft frage ich mich dann selbst, warum ich dieses geniale Spiel nicht wesentlich öffter spiele?!

Das kann man nicht oft genug sagen!!

Eine Spiel-Perle .... und auch ich spiels ned oft genug

Greets
S@uDepp

DK2000
2006-01-25, 19:22:49
Hat denn nun jemand schon den 3.01 Excessive Mod getestet?
Hier ein Video (38MB): http://excessiveoverkill.com/downloads/excessive-demo.zip
Denn ich hab das Problem dass ich die Linkgun net verwenden kann.
Er sagt mir immer dass ich für diese Waffe keine Munition haben soll, dabei hat man bei Excessive bis auf den Redeemer von Anfang an alles.
Hat jemand ähnliche Probs oder eine Vermutung woran es liegen könnte?
Grade bei zB Torlan kommt der Mod gut zur Geltung, auch die Fahrzeuge sind stärker.
Aber ohne die Linkgun macht Onslaught keinen Spaß...
Hier nochmal den Mod http://excessiveoverkill.com/downloads/excessivev301_umod.zip

Gast
2006-01-25, 19:38:14
ja, wieso nicht?

sagt mir doch wieso es kaum noch jemand spielt?

weils n ultra langweiliges game is
für mich zumindest
hab noch damals sehr viel UNREAL 1 gezockt (auch singleplayer) danach wurde diese reihe immer langweiliger , kann mit diesen langweiligen levels und waffen nix mehr anfangen

steh jetzt mehr auf taktikshooter coop usw.