Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke Aths!
Adam D.
2006-01-24, 15:31:42
Ich wollte dir nur für deine unermüdlichen Einsätze im Auftrag der korrekten Rechtschreibung danken ;) Das ist nicht böse oder blöd oder sonst wie gemeint, es ist mein voller Ernst. In Zeiten, wo Rechtschreibung zur Nebensache wird, braucht's sowas wohl :(
Weiter so! :up:
Gunaldo
2006-01-24, 15:35:56
spielwiese? :| :)
FortniteGambler30
2006-01-24, 15:42:27
...es ist mein voller Ernst...
und mein halber ernst? ;(
Plutos
2006-01-24, 16:24:00
und mein halber ernst? ;(
Nein, dein leerer Ernst :redface:
Jaja, aus Spaß wurde Ernst, und Ernst ist jetzt 3 Jahre alt.
Elladan
2006-01-24, 16:43:43
Ich wollte dir nur für deine unermüdlichen Einsätze im Auftrag der korrekten Rechtschreibung danken ;) Das ist nicht böse oder blöd oder sonst wie gemeint, es ist mein voller Ernst. In Zeiten, wo Rechtschreibung zur Nebensache wird, braucht's sowas wohl :(
Weiter so! :up:
Ich unterschreibe das mal. =)
GloomY
2006-01-24, 17:00:12
Ich unterschreibe das mal. =)Dito.
Ich finde es schade, dass diese Versuche von so vielen torpediert werden. Rechtschreibung hat einen Sinn, aber die wenigsten scheinen das zu verstehen...
Kladderadatsch
2006-01-24, 17:16:45
braucht's sowas wohl
:cop:
:popcorn:
;)
:cop:
:popcorn:
;)
Aeh, ja und?
Fruli-Tier
2006-01-24, 18:24:01
Ich glaub solch Apostrophierung ist in der deutschen Sprache nicht "erlaubt".
Im Grundtenor hat er aber Recht und ich stimme dem vollends zu. Manch Beiträge kann man wirklich kaum noch lesen respektive verstehen, einfach nur, weil das Deutsch so schlecht ist.
Energizer
2006-01-24, 19:13:08
Aeh, ja und?
In der Deutschen Rechtschreibung wird fast nie ein ' eingesetzt (ich wusste jetzt nicht mehr so recht wie man das ' schreibt).
Viele Wurstbuden Besitzer schreib es falsch.
Wenn der Wurstbuden Mekki also Meier heißt, dann heißt es nicht "Meier's Pommesbude", sondern "Meiers Pommesbude". Das machen gaaaaanz viele Buden Besitzer falsch.
Wenn er jetzt Meiers heißen würde, dann würde es glaube ich "Meier's Pommesbude" heißen.
Das müsste dann wohl eher "Meiers' Pommesbude" heißen. Aber wenn man, wie im obigen Fall Wörter zusammen zieht, gehört ein Apostroph hin. Beispiel: hat es und hat's.
crusader4
2006-01-24, 19:28:08
Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen, das eigentlich (Ausnahme: einige wenige Genitive) nur benutzt wird, wenn Buchstaben wegfallen.
Quelle und genaueres: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph)
Grüße, Crusader
SamLombardo
2006-01-24, 19:28:24
Besonders geil finde ich immer die so genannten Idioten-Apostrophs wie DVD´s, Auto´s, PC´s usw.....köstlich :biggrin:
Das ist ja nichtmal ein Apostroph, sondern der accent aigu.
sei laut
2006-01-24, 19:34:54
Besonders geil finde ich immer die so genannten Idioten-Apostrophs wie DVD´s, Auto´s, PC´s usw.....köstlich :biggrin:
Naja, Englisch lässt grüßen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Gemisch aus Englisch und Deutsch auch im Alltag benutzten.
Oder anders gesagt, ist die Entwicklung überhaupt aufzuhalten oder sollten wir nicht doch lieber akzeptieren, dass Sprache lebendig ist?
Ich weiß, bei meinen Worten stehn manchen die Haare zu Berge.. doch hey, nothing is impossible and future is coming :D
mein Englisch ist besonders mies.. daher unterlass ichs normal, so zu schreiben ^^
SamLombardo
2006-01-24, 19:40:29
Naja, Englisch lässt grüßen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Gemisch aus Englisch und Deutsch auch im Alltag benutzten.
Nee Du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht das Verwenden von Apostrophs wie Meier's oder McDonald's. Diese sind ja korrekt. Mit "Idioten Apostrophs" meine ich das Apostroph bei der Mehrzahlbildung (PC's) was völlig falsch ist, egal ob englisch oder deutsch.
Gruß Sam
Das ist ja nichtmal ein Apostroph, sondern der accent aigu.
Nun sei mal nicht päpstlicher als aths! ;D
123456
2006-01-24, 20:34:55
Aber wenn man, wie im obigen Fall Wörter zusammen zieht, gehört ein Apostroph hin. Beispiel: hat es und hat's.
Muss nach der Rechtschreibreform nicht sein. "Hats" geht auch, wie aths kürzlich erst erklärte und es sich nach kurzem Gegoogle tatsächlich als richtig herausstellte. :ueye:
Ich find's auch gut, was aths da treibt, denn ich kriege hier auch regelmäßig das Kotzen, wenn ich mal wieder über einen stolpere, der seine Grafikkarte mit einem Tacker bearbeiten möchte, in Standarten normierte Sachverhalte sieht oder offensichtlich meint, er sei weise ... obwohl dieser jemand nur eine Tatsache kennt. ;) Ich spreche es aber nicht aus.
Auch gut: "Ich esse in Massen". Was will uns der Verfasser sagen?
Neben BlackArchon hat noch irgendeiner hier eine nette Signatur, die eine Art "Worst of" zum Thema hat.
MfG,
Raff
BodyLove
2006-01-24, 20:53:44
Ich find's auch gut, was aths da treibt, denn ich kriege hier auch regelmäßig das Kotzen, wenn ich mal wieder über einen stolpere, der seine Grafikkarte mit einem Tacker bearbeiten möchte, in Standarten normierte Sachverhalte sieht oder offensichtlich meint, er sei weise ... obwohl dieser jemand nur eine Tatsache kennt. ;) Ich spreche es aber nicht aus.
Auch gut: "Ich esse in Massen". Was will uns der Verfasser sagen?
Neben BlackArchon hat noch irgendeiner hier eine nette Signatur, die eine Art "Worst of" zum Thema hat.
MfG,
Raff
Ohh ohh, wenn aths da nicht böse wird?;)
Ansonsten finde ich es auch gut. Ich gebe mir mühe alles korrekt zu schreiben. Ab und an sehe ich manche Fehler nicht und bin dankbar darüber, wenn mich jemand korrigiert.
123456
2006-01-24, 21:09:58
Ohh ohh, wenn aths da nicht böse wird?;)
Öh? Warum? :redface:
EureDudeheit
2006-01-24, 21:13:05
Nee Du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht das Verwenden von Apostrophs wie Meier's oder McDonald's. Diese sind ja korrekt. Mit "Idioten Apostrophs" meine ich das Apostroph bei der Mehrzahlbildung (PC's) was völlig falsch ist, egal ob englisch oder deutsch.
Gruß Sam
Neee die sind nicht richtig, es heißt Meiers oder Willis Puff zur roten Laterne.
123456
2006-01-24, 21:14:11
Neee die sind nicht richtig, es heißt Meiers oder Willis Puff zur roten Laterne.
Trotzdem heißt es "McDonald's". =)
sportfleck
2006-01-24, 21:18:37
Ich hoffe mir wird auch in Zukunft noch vergeben wenn mir die Groß-und Kleinschreibung auch weiterhin schnurzpiepegal ist........meistens jedenfalls.....
EureDudeheit
2006-01-24, 21:23:02
Trotzdem heißt es "McDonald's". =)
Jo das stimmt, kommt ja auch aus Amerika und im englischen setzt man ein Apostroph.
BodyLove
2006-01-24, 21:31:27
Öh? Warum? :redface:
Soll Standarten keine Ableitung von dem Wort Standard sein? Oder meint er die Mehrzahl von einem Feldzeichen (Encarta sei dank)?
Adam D.
2006-01-24, 21:40:21
Was ich auch nicht verstehe, ist, wenn Aths wegen seiner Hilfe angemeckert wird. Da wollte ich schon einige Male antworten, hab's ( :P ) mir dann aber aufgrund von nicht zum Thema passenden Antworten verkniffen :|
Und zum Thema ' : Ich mach das einfach aus dem Grund, weil es mir so besser gefällt und für mich übersichtlicher ist. Meiner Meinung nach stört der Apostroph dort nicht, aber es stört meine Lesegeschwindigkeit teils erheblich, wenn er fehlt. Also setze ich ihn ;)
Kladderadatsch
2006-01-24, 21:40:28
Soll Standarten keine Ableitung von dem Wort Standard sein? Oder meint er die Mehrzahl von einem Feldzeichen (Encarta sei dank)?
er hat polemisiert, am besten nochmal lesen;)
Kladderadatsch
2006-01-24, 21:43:31
Und zum Thema ' : Ich mach das einfach aus dem Grund, weil es mir so besser gefällt und für mich übersichtlicher ist. Meiner Meinung nach stört der Apostroph dort nicht, aber es stört meine Lesegeschwindigkeit teils erheblich, wenn er fehlt. Also setze ich ihn ;)
'habs' statt 'hab's' geht nicht?;) (man schreibt ja auch 'gehts' statt 'geht's')
'habe es' ist natürlich sowieso unnötige tipparbeit;)
PuppetMaster
2006-01-24, 21:43:45
Ein "Plural-Apostroph (http://www.google.de/search?hl=de&q=Plural-Apostroph&btnG=Suche&meta=)" ist selbst im Englischen ein Fehler. ;)
Adam D.
2006-01-24, 21:48:22
'habs' statt 'hab's' geht nicht?;) (man schreibt ja auch 'gehts' statt 'geht's')
Klar geht es auch ohne, aber ich erinnere mich an gewisse, extreme (setzt man hier das Komma? :| ) aus dem Forum, wo ich gar nichts mehr lesen konnte, weil einfach alles irgendwie aneinander geklatscht war und da verlier ich zumindest leicht die Übersicht.
Aber mal ehrlich: stört dich das "'" ( :biggrin: ) in "gibt's"?
Kladderadatsch
2006-01-24, 21:56:07
Aber mal ehrlich: stört dich das "'" ( :biggrin: ) in "gibt's"?
nö, aber ich wollte jetzt auch mal meine meinung sagen;)
Adam D.
2006-01-24, 21:57:49
nö, aber ich wollte jetzt auch mal meine meinung sagen;)
Ok, akzeptiert :ujump2:
deekey777
2006-01-25, 01:08:15
aths sagt, daß es jetzt "Wie gehts?" ohne Apostrophen geschrieben wird, damit die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Aber wenn ich "in's" oder "für's" sehe...
Fruli-Tier
2006-01-25, 18:44:36
In den meisten Fällen finde ich den Apostroph (z.B. bei "geht's") beim Lesen angenehmer. Es gibt natürlich schon erwähnte Beispiele, die selten doof sind ;)
Banshee18
2006-01-25, 18:56:21
In den meisten Fällen finde ich den Apostroph (z.B. bei "geht's") beim Lesen angenehmer. Es gibt natürlich schon erwähnte Beispiele, die selten doof sind ;)
Wenn wir schon beim Thema Rechtschreibung und Grammatik sind: "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod." Wirf mal einen Blick in deine Signatur. ;)
Ich finde das auch gut von aths und bin selbst froh, wenn ich auf meine Fehler hingewiesen werde.
MfG,
Banshee
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.