PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige Netzwerkauslastung über Wlan


comtom
2006-01-24, 17:52:28
Hi,
erstmal meine Konfiguration hier...
mein Rechner ist mittels Kabel an den Wlan-Router Siemens SE505 angeschlossen, der Laptop mit der Netgear MA521 Pcmcia-Karte über Wlan verbunden. IP-Vergabe über DHCP.

Wenn ich jetzt eine grössere Datei von meinem Rechner zum Laptop schiebe, hab ich eine Netzwerkauslastung der drahtlosen Verbindung von maximal 10%.
Auch wenn ich mit dem Laptop was aus dem Inet runterlade beschränkt oft nicht der Dsl2000-Anschluss sondern das Wlan.
Mir ist klar, dass ich keine 100%ige Auslastung erreichen werde aber unter 10% finde ich schon sehr wenig.

Wär schön wenn jemand nen Tipp für mich hat.

Achja, der Laptop steht vielleicht 2m vom Router entfernt und die Signalqualität ist sehr gut.

noid
2006-01-24, 18:24:32
Was ist die Datenrate in kb/s?

comtom
2006-01-24, 18:39:29
ca 100 kb/s abgelesen im Netgear-Configtool

Botcruscher
2006-01-24, 19:09:18
Hm Treiberbug? Bis 2 MB/s erreiche ich selbst über ein WDS Netz wo noch ein CLient dran hängt.

comtom
2006-01-24, 19:36:43
Den Netgeartreiber hab ich aktualisiert... keine Veränderung

Ich hab ja keine Vergleichswerte aber 5Mbit müssten normal schon realistisch sein.
Falls jemand noch ein B-Wlan-Netz hat... welchen Durchsatz schafft ihr so?

Botcruscher
2006-01-24, 19:43:01
Ach das ist b.

11Mbit Angabe sollten mindestens 6-7 Mbit sein. Also irgendwo um 1MB/s.


PS: Du hast du ein wirkliches Prachtstück an Router. Nur die wenigsten wissen was man mit DD-WRT daraus machen kann. :)

comtom
2006-01-24, 19:52:14
Vielleicht ist der Router auch mit der Netgear-Karte inkompatibel.

Botcruscher
2006-01-24, 19:57:51
Hm alles ist möglich. Ich glaube es aber weniger, schon weil auch Netzgier auch nur mehr oder weniger Chipsätze bekannte verlötet.

Möglichkeiten:

a: Triberbug
b: Firmwarebug
c: Windowsbug
oder d: eine Störquellen in der Umgebung.

Teste also ersteinmal einen anderen Kanal.