PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi-Bewertung sinnvoll/nützlich?


Senior Sanchez
2006-01-24, 17:56:51
Hi,

Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Zivi-Karriere (bin auf ner Intensivstation und 2 Monate habe ich bisher hinter mir), aber trotzdem interessiert mich diese Frage.

Man kann sich ja am Ende der Zivi-Zeit ne Bewertung ausstellen lassen, aber nützt diese einem überhaupt etwas wenn man später etwas in einem Bereich machen möchte, der nix mit Medizin zu tun hat?

Danke schonmal.

aCiD
2006-01-24, 18:07:37
Hehe, ich denke mal nicht dass das jemanden interessiert...

Bin im Moment bei der Bundeswehr und überlege mir gerade ob ich meine Bewertung zerreiße wenn ich sie erhalte um dem ganzen Haufen die Krone aufzusetzen und denen zu zeigen was ich von ihnen denke, aber die Konsequenzen überlege ich mir noch *lol*
Die Bewertung bei mir ist ziemlich wurst, weil ich eh schon mehrere Jobangebote hab *g*

Also wenn wirklich was gutes drin steht und du dich dann auch in nem entsprechenden Bereich wo das von Nutzen sein kann bewirbst, kann es imo von Vorteil sein...

Greetz
aCiD

radi
2006-01-24, 18:29:17
Solche Zeugnisse würd ich mir immer ausstellen lassen, negativ können sie mal garnicht sein und aufwand für dich isses ja auch keiner oder? ;)

Senior Sanchez
2006-01-24, 18:47:56
Solche Zeugnisse würd ich mir immer ausstellen lassen, negativ können sie mal garnicht sein und aufwand für dich isses ja auch keiner oder? ;)

Ich weiß, das ist natürlich klar und ich denke ich werde es auch machen lassen, aber trotzdem würde mich interessieren was es bringt.

Spasstiger
2006-01-24, 20:06:52
Ich habs nicht machen lassen. Ich hätte sicherlich ne gute Bewertung bekommen, weil ich mich mit der Direktorin von der Schule, an der ich Zivi gemacht habe, sehr gut verstanden habe und sie auch viel Verständnis für die hart arbeitenden, aber unterbezahlten Zivis hatte. :D

Trotzdem würds mir nix bringen. Ich studiere Elektrotechnik und an der Uni bringt mir ein Bewertungs-/Empfehlungsschreiben aus dem pflegerischen, sozialen Bereich herzlich wenig. Und für den Beruf später bringt mir das auch nix.

Capt.Kerk
2006-01-24, 20:10:12
Wenn du später etwas in der gleichen Richtung machen willst, könnte es von Vorteil sein. Sonst interessiert es niemanden :tongue:

Butter
2006-01-24, 20:14:16
Ich finde auch, man kann sich nicht oft genung austellen lassen was für ein toller Hecht man ist.
Vllt gibt es zwei Bewerber auf eine Stelle, Noten mäßig ähnlich, der eine hat ein Zeugniss wie pünktlich und toll er beim Zivi war, wer wird wohl eher genommen?

Senior Sanchez
2006-01-24, 20:22:40
Ich finde auch, man kann sich nicht oft genung austellen lassen was für ein toller Hecht man ist.
Vllt gibt es zwei Bewerber auf eine Stelle, Noten mäßig ähnlich, der eine hat ein Zeugniss wie pünktlich und toll er beim Zivi war, wer wird wohl eher genommen.

Eben, so sehe ich das auch, aber es kann ja sein dass das später _völlig_ latte ist und unter den Tisch fällt.

radi
2006-01-24, 20:33:58
Eben, so sehe ich das auch, aber es kann ja sein dass das später _völlig_ latte ist und unter den Tisch fällt.
nö wirds nicht!

GsC
2006-01-25, 12:41:14
kommt immer drauf an, was die letzte Ausbildungsstufe ist.

Also als Beispiel:
Wenn du nach dem Zivi studierst, einen Sudentenjob hast (mit Bewertung), ein Auslandssemester hast (mit Bewertung) und einige Praktika gemacht hast (mit Bewertung), dann lesen sich die Personaler sicher nicht durch alle Bewertungen und schauen sich noch deine x-jahre alte ZiviBewertung an.

Wenn du allerdings nach dem Zivi gleich ne Lehre anfangen willst, zB als Bankkaufmann, dann könnte es die Personaler durchaus interessieren.

KinGGoliAth
2006-01-25, 15:16:55
ich hab mir meins (zum erstaunen meiner arbeitgeber) ausstellen lassen.
das werde ich wohl nie brauchen (betreuung eines schwerstbehinderten) aber was man hat, hat man. und wenn ich es habe kann ich nie bereuen, dass ich es nicht habe. gelle? ;D

vielleicht kann man damit punkten, wenn man ohnehin im beruf in die richtung gehen will. so dass die sehen, dass man damit schon erfahrung hat. wenn du aber informatiker werden willst und dann das zeugnis beilegst, dass du im altersheim alten leuten den arsch abgeputzt hast wird dir das kaum weiterhelfen. :D

Senior Sanchez
2006-01-25, 15:54:27
kommt immer drauf an, was die letzte Ausbildungsstufe ist.

Also als Beispiel:
Wenn du nach dem Zivi studierst, einen Sudentenjob hast (mit Bewertung), ein Auslandssemester hast (mit Bewertung) und einige Praktika gemacht hast (mit Bewertung), dann lesen sich die Personaler sicher nicht durch alle Bewertungen und schauen sich noch deine x-jahre alte ZiviBewertung an.

Wenn du allerdings nach dem Zivi gleich ne Lehre anfangen willst, zB als Bankkaufmann, dann könnte es die Personaler durchaus interessieren.

Naja, danach will ich Ingenieur-Informatik studieren ;) Ich arbeite auch schon länger nebenbei für Softwareunternehmen (seit der 9. Klasse um genau zu sein), auch neben der Zivi-Zeit und habe schon nen paar Arbeitszeugnisse.

Also wirds für mich wohl eher nich von nutzen sein ;) Aber was man hat, hat man. *g*

drexsack
2006-01-25, 16:38:18
Na das ist mal ne Idee, ich bin in 2 Wochen fertig :)

Bubba2k3
2006-01-25, 19:05:08
Ein Zeugnis oder eine Bewertung ist für später immer gut. Dabei spielt es keine Rolle, ob man später in diesem Beruf/Bereich arbeitet oder nicht. Es kommt eher auf die allgemeinen Dinge an. War derjenige zuverlässig, pünktlich, ehrlich usw. Hat man dann mehrere solcher guten Bewertungen, sagt dass meistens schon eine ganze Menge über diese Person aus.