PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Agenda oder Papier-Agenda?


nggalai
2006-01-24, 18:18:08
Oi oi,

Ich kam ins Grübeln und frage mich, ob es wirklich eine so tolle Idee ist, meine Adressen und Termine in einem Palm (ein Sony Clié noch dazu) aufzubewahren. Früher hatte ich einen Timer (Filofax--so eine Agenda im Ringbuch) und kam damit auch gut klar. Vor bald zwei Jahren dann kam der Palm, und ich war damit eigentlich ganz zufrieden.

Der Palm hat einen entscheidenden Vorteil: Backup. Sollte er mal geklaut werden, habe ich alle Daten noch immer auf dem PC. Dafür besteht aber ein höheres Risiko, DASS er geklaut wird (wer stiehlt schon eine Agenda?), und wenn dann im Urlaub mal der Akku leer ist, kommt man nicht mehr an die Postkartenadressen ran. Und das notieren einer Idee oder eines Termins dauert deutlich länger als in einer Agenda ...

Was meint ihr? Was verwendet ihr? Elektronische Agenda oder Papier-Agenda? Wo seht ihr Vorteile, wo Nachteile? Ich denke jedenfalls schwer darüber nach, mir wieder eine Papier-Agenda zu kaufen und meinen Clié einzumotten ...

Haarmann
2006-01-24, 18:29:43
nggalai

Tja... der olle Kopp is immer da, drum hab ich den auch als Agenda gepachtet. Der sollte auch nicht verloren gehen und ich hab ihn somit immer dabei. Ein Backup ist auch nicht nötig, denn ohne Kopf wär ich eh tot...

nggalai
2006-01-24, 18:31:02
Haarmann,

das funktioniert vielleicht für Termine (wenigstens einen Teil davon ... manche Termine liegen bei mir Monate in der Zukunft), aber Adressen? Ich hab' momentan 86 Adressen in meinem Palm. Die kann ich nicht alle auswendig lernen ....

Simon Moon
2006-01-24, 18:45:29
Mischung aus beidem. Für Adressen und Nummern nehm ich mein Natel. Versuch aber häufig gewählte Nummern auch auswendig zu lernen.
Für Termine etc. hab ich so einen MäuseKalender (Uli Stein) der an der Wand hängt, kann mir aber wenn ich unterwegs bin auch eine Erinnerung auf das Natel machen. Hat zwar den Nachteil, dass ich nicht alles an einem Ort habe, funktioniert aber ganz gut.

Edit: Aufjedenfall widerstrebt es mir, mich gänzlich auf Elektronik zu verlassen.

Haarmann
2006-01-24, 18:57:28
nggalai

Als ich noch jung war...

Da konnte ich weit über 100 Adressen... Die Adresse der Engländerin kann ich bis Heute z.B. auswendig. Diese komischen britischen ZIP Codes immer...

Bei den Mädels musste ich mir jeweils noch gleich Grösse und Gewicht merken nebst Geburtsdatum... ach dieser Stress.

nggalai
2006-01-24, 19:02:45
Geh einfach davon aus, dass ich zu den Leuten gehöre, die sich nicht mal Namen merken können, geschweige denn Telefonnummern oder ganze Adressen. ;)

Abdul Alhazred
2006-01-24, 20:02:19
Die kann ich nicht alle auswendig lernen ....

Doch - das kannst Du! Man muss sich halt ein bisschen anstrengen.

Ich hab an der Uni seltenst Notizen gemacht. Ich hab weder eine Papier- noch eine Digitalagenda. Ich notiere mir nie was auf - das übt das Gedächtnis.

Aber - mal was ganz anderes: beim Palm kannst Du doch ein Password einrichten. Wenn das geklaut wird, ist es relativ unwahrscheinlich, dass jemand an deine Daten kommen wird. Und Backups sind immer gut. Lediglich beim Verreisen musst Du halt darauf achten, dass Du auch ein mechanisches Backup hast: sprich Papier und Bleistift. ;)

nggalai
2006-01-24, 20:03:46
Och, darum, ob die Daten vertraulich sind oder nicht geht's mir nicht. Einfach, dass ich die Daten los bin und mir dann einen neuen Palm kaufen darf, wenn ich auf der elektronischen Schiene bleibe.

Und an der Uni habe ich auch kaum Notizen genommen, mit Kontext kann ich mir Sachen schon gut merken, nur Daten à la Namen, Adressen etc. wollen einfach nicht. :(

Abdul Alhazred
2006-01-24, 20:06:48
Erfind dir halt ein Kontext! Bist doch sonst auch nicht sparsam mit memetischen Mechanismen... ;)

nggalai
2006-01-24, 20:10:31
Alles schon versucht. Aber bei solchen Informationen will das bei mir einfach nicht klappen. Ich probiere da schon seit einem Jahrzehnt dran rum, geht nicht. 86 Adressen und Telefonnummern kann ich mir einfach nicht merken. Daher Agenda, ob jetzt elektronisch oder aus Papier. ;)

WBM
2006-01-24, 20:11:04
seitdem ich den alten cassiopeia pocketpc von meinem dad geerbt hab, da er sich nen neuen gekauft hat, vergesse ich absolut keine termine mehr und komme sogut wie immer pünktlich! kein witz... it's amazing!!! :D

ein weiterer vorteil ist, dass ich jetzt sowohl in outlook, als auch auf meinem pocketpc und meinem handy den gleichen datenbestand habe.
nie wieder nachschauen, oh gott wo hatte ich denn die nummer jetzt gespeichert etc.

empfehlenswert!

Abdul Alhazred
2006-01-24, 20:11:35
Alles schon versucht. Aber bei solchen Informationen will das bei mir einfach nicht klappen. Ich probiere da schon seit einem Jahrzehnt dran rum, geht nicht. 86 Adressen und Telefonnummern kann ich mir einfach nicht merken. Daher Agenda, ob jetzt elektronisch oder aus Papier. ;)

Na, dann ist doch alles klar, oder? Elektronisch (der Einfachkeit halber) und ein papier-basiertes Backup... ;)