PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Standard-Schriftart für Aufsatz gesucht


Senior Sanchez
2006-01-24, 19:20:14
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Doku für die 2. Runde des BWinf zu schreiben und dazu suche ich ne schöne Schriftart, die möglichst Standard sein sollte. Times New Roman und Arial sind mir doch zu langweilig.

Danke

mofa84
2006-01-24, 19:34:23
Dann nimm halt Courier New, die ist auch Standard.
Was daran spannender sein soll weiß ich allerdings auch nicht.


Solche Probleme möcht ich mal haben!

Boris
2006-01-24, 19:34:34
Verdana!:D

Senior Sanchez
2006-01-24, 19:50:23
Dann nimm halt Courier New, die ist auch Standard.
Was daran spannender sein soll weiß ich allerdings auch nicht.


Solche Probleme möcht ich mal haben!

Courier New nutze ich für Quelltexte.
Verdana, hmm, naja momentan habe ich Franklin Gothic Medium und das schaut besser aus *g*

aCiD
2006-01-24, 20:01:05
Ich mag Tahoma....*g*

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2006-01-24, 20:02:51
Ich mag Tahoma....*g*

Greetz
aCiD

Tahoma gefällt :) Das war nen guter Tipp. Ich bin aber immernoch für Vorschläge offen.

RuteniuM
2006-01-24, 21:58:35
Ich finde "Lucida Console" gut, habe schon einige Aufsätze damit geschrieben. :)
Aber "Tahoma" ist auch nicht schlecht.

123456
2006-01-24, 21:59:46
Comic Sans MS (y)

Für mich ist's "standard". :tongue:

mdf/markus
2006-01-24, 22:05:20
ich geb meine stimme auch verdana!
aber erst ab 12pt aufwärts!

Daltimo
2006-01-24, 22:13:40
Comic Sans MS (y)

Für mich ist's "standard". :tongue:

Ist aber zu viel Kindergarten!

Arial ist ne sehr gute Schriftart, habe da auch schon Belegarbeiten abgegeben!

Mark
2006-01-24, 22:29:16
verdena macht sich im internet eigentlich immer gut, aber nie über 12pt ;)
generell benutze ich bei webseiten verdena 10 oder 8, bold schauts auch ganz cool aus

in aufsätzen finde ich verdena aber irgendwie net so toll, sieht zu dünn aus imho

Plutos
2006-01-24, 23:45:15
Segoe :smile:

Ansonsten plädiere ich auch für den Klassiker Arial in 12.

Thorn of Roses
2006-01-25, 00:08:46
Segoe

Ansonsten plädiere ich auch für den Klassiker Arial in 12.

Gibts Segoe schon irgendwo?

Arial 12 ist genial. verwendbar für alles. Webseiten, Aufsätze, Arbeiten, als ViagraErsatz....

mit fragenden Grüssen,

-Thorn-

Melbourne, FL
2006-01-25, 11:13:40
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Doku für die 2. Runde des BWinf zu schreiben und dazu suche ich ne schöne Schriftart, die möglichst Standard sein sollte. Times New Roman und Arial sind mir doch zu langweilig.

Danke

Was bitte ist die 2. Runde des BWinf? Davon würde ich die Schriftart abhängig machen...

Alexander

Moskito
2006-01-25, 11:16:47
Was bitte ist die 2. Runde des BWinf? Davon würde ich die Schriftart abhängig machen...

Jop. Sag mal bitte an was das für nen Aufsatz ist, mir sagt BWinf imo auch nix. :confused:

grandmasterw
2006-01-25, 11:23:13
Ich fand Technical immer sehr schön, und nicht zuu kindergartenmäßig.

Für einen Aufsatz aber wohl auch nicht so ideal.
http://fonts.goldenweb.it/index_file/l/en/d2/True_Type_Fonts/c/t/default.html

Früher hatte ich die immer, keine Ahnung, woher. :confused:

Senior Sanchez
2006-01-25, 15:59:46
Jop. Sag mal bitte an was das für nen Aufsatz ist, mir sagt BWinf imo auch nix. :confused:

Das ist die 2. Runde des Bundeswettbewerb Informatik.

www.bwinf.de


Da musste halt zwei Aufgaben lösen und das ganze auch inner Dokumentation beschreiben.

Moskito
2006-01-25, 17:39:16
aha danke dir
Nix für mich :rolleyes: hab absolut kein Plan vom programiern :wink:

Senior Sanchez
2006-01-25, 17:41:26
aha danke dir
Nix für mich :rolleyes: hab absolut kein Plan vom programiern :wink:

Ist ja nicht nur programmieren, sind manchmal auch Aufgaben dabei, wo du das nich musst, wobei man eigentlich schon programmieren können sollte.

*DiVa*
2006-01-26, 09:52:30
also ich würde auch tahoma nehmen, sieht normal aus und ich benutz sie auch immer
ist jetzt kein vorteil für dich, aber das wäre mein tipp :D

maximAL
2006-01-26, 11:13:24
für gedruckten text besser mit serifen...

tomtom
2006-01-26, 14:00:33
Mir gefällt Trebuchet MS relativ gut. Solltest du vielleicht mal ausprobieren...

mfg

Thanatos
2006-01-26, 14:35:18
Weiß hier jemand eigentlich zufällig wie wo es die Schriftart "Vrinda hand" (oder so ähnlich gibt), die hat mir nämlich sehr gut gefallen, aber irgendwie habe ich die nicht mehr ;(

Melbourne, FL
2006-01-26, 17:30:08
Das ist die 2. Runde des Bundeswettbewerb Informatik.

www.bwinf.de


Da musste halt zwei Aufgaben lösen und das ganze auch inner Dokumentation beschreiben.

Auch wenn Du das jetzt nicht gerne hören wirst: Das ist eine Art wissenschaftlicher Arbeit und da gibts nur Arial oder Times. Alles andere würde Minuspunkte geben wenn ich Schiedsrichter wäre.

Alexander

Senior Sanchez
2006-01-26, 17:37:00
Auch wenn Du das jetzt nicht gerne hören wirst: Das ist eine Art wissenschaftlicher Arbeit und da gibts nur Arial oder Times. Alles andere würde Minuspunkte geben wenn ich Schiedsrichter wäre.

Alexander

Hmm, ist natürlich auch ne Begründung ;)

Allerdings wurde ja nirgendwo spezifiziert wie es genau aussehen soll und solange es gut lesbar, einheitlich (!) und übersichtlich ist, dürfte das doch eigentlich ziemlich latte sein, oder?

crusader4
2006-01-26, 17:41:28
Also Freunde von mir haben in ihren Studienarbeiten bei uns an der Uni (Dresden) Palatino (Linotype) benutzt. Macht ein sehr schönes Schriftbild. Wenn man dann noch mit Latex setzt, sieht es richtig Klasse aus (wobei das richtige Verwenden von Latex schon einen eigenen Wettbewerb rechtfertigen würde).

Grüße, Crusader

Melbourne, FL
2006-01-26, 20:00:35
Hmm, ist natürlich auch ne Begründung ;)

Allerdings wurde ja nirgendwo spezifiziert wie es genau aussehen soll und solange es gut lesbar, einheitlich (!) und übersichtlich ist, dürfte das doch eigentlich ziemlich latte sein, oder?

Naja...meine Meinung dazu ist, dass der Inhalt stimmen muss. Wenn jemand irgendwelche Kinkerlitzchen einbaut habe ich immer das Gefühl, dass er damit etwas übertünchen will...z.B. inhaltliche Schwächen.

Am schlimmsten sind die, die einfach mal alles ausprobieren...gibts z.B. ab und zu bei Vorträgen...da wird jeder Überblendeffekt, den Powerpoint bietet mindestens einmal benutzt und die Grafiken fliegen nur so von rechts und links ins Bild.

Wenn es gut und dezent gemacht ist, ist es ok aber ich würde eine Standardschriftart immer vorziehen.

Alexander

Senior Sanchez
2006-01-26, 20:27:05
Naja...meine Meinung dazu ist, dass der Inhalt stimmen muss. Wenn jemand irgendwelche Kinkerlitzchen einbaut habe ich immer das Gefühl, dass er damit etwas übertünchen will...z.B. inhaltliche Schwächen.

Am schlimmsten sind die, die einfach mal alles ausprobieren...gibts z.B. ab und zu bei Vorträgen...da wird jeder Überblendeffekt, den Powerpoint bietet mindestens einmal benutzt und die Grafiken fliegen nur so von rechts und links ins Bild.

Wenn es gut und dezent gemacht ist, ist es ok aber ich würde eine Standardschriftart immer vorziehen.

Alexander

Ich habs jetzt auf Arial geändert und übertünchen mag ich nichts, ich wollte nur ne schöne Schriftart für den Aufsatz. Aber gut, Arial ist Standard und wird deshalb vllt auch verlangt. Also mach ichs so.

*DiVa*
2006-01-27, 07:24:00
gut,dass das geklärt ist ;)