PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent PC - möglichst günstig


Chtulla
2006-01-24, 19:45:14
Hallo,
ich würde mir gerne ein Silentsystem bauen ,
folgende Teile sind dafür vorhanden
Abit NF7-S
AMD 2500+
Zalman CNPS 7000B CU
Nvidia Gefore4600 TI

Was brauch ich noch alles um einen möglichst leisen (Server-)Rechner hinzubekommen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Florian

benschzilla
2006-01-24, 19:57:16
naja ich würde dir auf alle fälle ein passive northbridge kühler von zalman empfehlen da der vom nf 7 doch recht laut ist! dann am besten ein netzteil mit nem 120er lüfter!

Netzzwerg
2006-01-24, 20:35:38
Nicht unbedingt ein NT mit 120mm Lüfter !

Ich habe in meinem Zweitrechner ein Tagan Netzteil mit 380 W und in meinem Hauptrechner ein Seasonic S12 mit 120mm Lüfter, das zu den leisesten seiner Zunft gehört.

Sicher sind beide sehr leise aber das Tagan kann ich beim besten Willen nicht hören. Ich muss mit dem Ohr schon direkt ans Lüftergitter gehn, um das Säuseln des 80er Lüfters wahrnehmen zu können !

380 W reichen für dein System lockerst aus und ein leiseres Netzteil hab ich bisher wirklich nicht gehört....da brauchst dann schon ein passives (teuer!!) :)

Von daher:

http://www.1deins.de/index.php?artikelId=CASPSATX380S&ref=0311

Ansonsten würd ich mir dazu noch nen stabilen Tower mit jeweils einem leisen 120mm Lüfter vorne und hinten gönnen, womit auch für Frischluft gesorgt ist.

Copiegeil
2006-01-25, 07:01:50
Die Grafikkarte hat sicher einen Lüfter. Der muß für ein leises System weg.
Hier eine Lösung: Zalman ZM80D-HP Dual Heatpipe VGA Cooler Ram Heatsinks für ca. 29.90 Euro.
Beim Netzteil schließe ich mich meinen Vorredner an. Ein passives NT wäre leiser, aber auch teurer und es wird warm, was das Gehäuse zusätzlich anheizt.
Das Tagan 380W ist absolut ok.
Der Zalman muß immer wieder gereinigt werden. Es gibt hier im Forum einen, der verkauft zusätzliche Entkopplungen für den Zalman Lüfter, da der Lüfter seine Schwingungen auf den Kühler überträgt.
Hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217084
Ein stabiles Gehäuse ist z. B. das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=3393

Beim Gehäuse sollte man gut investieren, es lohnt sich. Ich selber betreibe ein Chieftec CA Gehäuse, mit Schalldämmung und spezieller HDD-Entkopplung.
da laufen 5 HDD´s und insgesamt 6 Lüfter. Der Rechner ist leise. Aber alleine die ganze Leisemacherei hat mich 350 Euro gekostet.

Leise ist aber ein dehnbarer Begriff. Für´s arbeiten tagsüber ist er leise genug, aber in der Nacht kann ich den Rechner nicht laufen lassen (steht im Schlafzimmer). Dafür hab ich mir einen komplett passiv gekühlten Rechner mit einem Pentium M gebaut. Der ist wirklich lautlos.

Copiegeil

Tigerchen
2006-01-25, 10:04:36
Hallo,
ich würde mir gerne ein Silentsystem bauen ,
folgende Teile sind dafür vorhanden
Abit NF7-S
AMD 2500+
Zalman CNPS 7000B CU
Nvidia Gefore4600 TI

Was brauch ich noch alles um einen möglichst leisen (Server-)Rechner hinzubekommen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Florian

Ein großes Gehäuse. Ich hab ein Chieftech. Dann 2x80mm Lüfter. Vorne saugend und an der Seite blasend. Außerdem ein 120mm Lüfter an der Rückfront. Und ein BeQuiet Netzteil. Ich hör nur noch die meine alte IBM Festplatte. Und gut gekühlt ist das System trotzdem. Meine passiv gekühlte X800XL wird auch unter Last nur 65°C warm. Ohne den Seitenteillüfter übrigens 95°C.

Cyphermaster
2006-01-25, 11:01:24
Hallo,
ich würde mir gerne ein Silentsystem bauen ,
folgende Teile sind dafür vorhanden
Abit NF7-S
AMD 2500+
Zalman CNPS 7000B CU
Nvidia Gefore4600 TI

Was brauch ich noch alles um einen möglichst leisen (Server-)Rechner hinzubekommen?

Schon gesagt:
- NB passiv kühlen.
- Zalman CNPS entkoppeln und auf Minimaldrehzahl setzen.
- Grafikkarte untertakten und mit Passivkühlung versehen.

Meine Empfehlungen:
- Den 2500+ undervolten.
- Evtl. die GF4 komplett gegen eine schwächere, kühlere Karte ersetzen (solange die billiger kommt, als die Passivkühlung für die GF4; für einen Server reicht auch z.B. eine Radeon 7500 oder GF-MX4000, die weit weniger Abwärme hat)
- Wenn du noch die Wahl beim NT hast, wirf einen Blick auf welche mit geregeltem 120mm/140mm-Lüfter; die können je nach Modell auch gleich die Gehäuseentlüftung übernehmen. NTs mit kleineren Lüftern sind da tendenziell eher lauter, oder entlüften schlechter = evtl. zusätzlicher Lüfter hinten notwendig.
- Ein großes Gehäuse ist Unsinn, das hilft nicht nennenswert beim Kühlen. Wenn du nur 2-3 HDs reinbauen willst, reicht ein gutes, kleines Midi-Gehäuse mit vielen, möglichst großen Belüftungsöffnungen. Erst bei 4 oder mehr HDs lohnt vielleicht ein Midi-Servertower (z.B. der Avance Airliner) bzgl. dem besseren Platzangebot.
- Temperaturgeregelte Gehäuselüfter (einblasend); nicht mehr als nötig. Die sorgen für ausreichend Kühlung für die Festplatten und haben z.B. im Sommer noch Reserven, falls es mal eng wird.
- Wenn du Festplatten kaufst, solltest du überlegen, auf 5400rpm-HDs zu setzen; die sind i.d.R. leiser als die schneller drehenden 7200rpm-HDs, und für Netzwerkübertragungen macht das kaum einen Geschwindigkeitsunterschied. Ist jedenfalls deutlich billiger als schnelle, laute Platten + teure Entkoppelung/Dämmung!

Rockhu
2006-01-25, 12:32:47
Eigentlich hat Cyphermaster schon alles gesagt.
Nur solltest du bei einem neuen Gehäuse auch noch darauf achten, das man 120mm Lüfter eibauen kann und es im besten Fall noch breit genug ist um einen Towerkühler (zB: Thermaltake Sonic Tower) zu montieren.

Als NT würde ich übrigens ein Seasonic S12 empfehlen.
Ist bei meinem P4 2,4Ghz System auch der einzige Lüfter im und die Motorengeräusche der HDD sind lauter. (Bitumenbox folgt am Wochenende)
Als VGA Kühler verwende ich den Be Quiet Polar Freezer.
Der kühlt die Graka besser als der Standartkühler meiner Gecube 9550XT, aber halt komplett passiv.

mfG

Cyphermaster
2006-01-25, 12:45:14
Eigentlich hat Cyphermaster schon alles gesagt.
Nur solltest du bei einem neuen Gehäuse auch noch darauf achten, das man 120mm Lüfter eibauen kann und es im besten Fall noch breit genug ist um einen Towerkühler (zB: Thermaltake Sonic Tower) zu montieren.Bei einem Zalman 7k würde ich keine 30€ für den Sonic Tower investieren, höchstens die 6,50€ für die Entkoppelung.
Als NT würde ich übrigens ein Seasonic S12 empfehlen.Tipp: Die gibt's auch als OEM-Version sehr günstig, Popeljoe ist da sehr bewandert!