PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Hitze Problem


Gast
2006-01-24, 21:37:14
Hallo zusammen,

ich habe eine Wasserkühlung, und hatte den Radiator bisher aussen.
Nun habe ich diesen Nach innen ins "Dach" gebaut.
Leider Steigen dadurch die Temeraturen stark an.
Das Gehäuse ist selbst gebaut aus Holz und Alu.
1 120er Lüfter bringt Frischluft rein. 2 120er von radi und ein 140er im Netzteil nach aussen.
Das Gehäuse hat keine sonstigen Luftlöcher.
Wenn ich den Seitendeckel weglasse ist alles wieder ok mit den Temps!

Sollte ich hinten oder Seite noch paar luftlöcher (Alu-Lochblech) lassen oder noch nen 120er Lüfter rein/raus blasen lassen?
Weiss echt nicht was da jetzt besser ist.

Danke

headlion
2006-01-24, 21:52:00
wieviel grad hast du denn?

Gast
2006-01-24, 21:56:43
Hallo,

CPU 32°
BOARD 36°
GRAKA 42
FESTPLATTEN 40
wenn ich die Seitenwand offen lasse.
Bei geschlossener steigt die GrakaTemp auf 70° Festplatten auf 56°
CPU 48°.

headlion
2006-01-24, 22:17:32
ohh das ein bischen hoch ja. also ich kann natürlich nur aus meinen erfahrungen sprechen und da hat sich ein lüfter im seitenteil gut gemacht. habe jetzt aber auch nur lüftgekühlt.

huha
2006-01-24, 22:19:19
Wenn die Temperatur so dramatisch ansteigt, dann ziehen wohl die Lüfter nicht genug Luft, ein paar zusätzliche Luftöffnungen wären also angesagt.

-huha

Gast
2006-01-24, 22:44:52
Hi,

hab nochmal genau getestet beim zocken ;).
der Tempunterschied ist so ziehmlich genau 10° mehr bei allen Komponenten wenn die Seitenwand auf ist.
Also sollte es reichen, wenn ich hinten ein Paar großzügige Öffnungen mache?
Würde auch etwas in die Seitenwand schneiden als "Luftloch" so Tribal mäßig aber hab keine vorstellung wie es aussehen soll ;)

trotzdem mal danke an Euch

Pro2k
2006-01-24, 23:24:14
...1 120er Lüfter bringt Frischluft rein. 2 120er von radi und ein 140er im Netzteil nach aussen....

Das heißt du jagst die warme Luft vom inneren durch den Radi nach Außen? Ist das nicht unpraktisch. Es sollte doch besser sein, wenn der Radi mit kalter Luft gekühlt wird?

huha
2006-01-25, 00:33:49
Das heißt du jagst die warme Luft vom inneren durch den Radi nach Außen? Ist das nicht unpraktisch. Es sollte doch besser sein, wenn der Radi mit kalter Luft gekühlt wird?

Normalerweise wird die Gehäuseluft nicht so enorm warm, daß die Performance besonders darunter leidet. Außerdem hat man so das Belüftungsproblem schon recht gut gelöst.
Geschickter ist's dennoch, wenn man die Luft durch den Radiator nach innen saugen/blasen läßt.

-huha

Gast
2006-01-25, 08:26:47
Hallo,

also der Radi ist im "Dach" eingebaut und die Radilüfter saugen die Luft von innen nach aussen.
Mir war auch klar das die Temperatur ansteigt ,wenn ich den Radi nach innen verlege. Aber um 10°C im schnitt bei allen Komponenten ist mir zuviel.
Wenn ich nun die Radilüfter umdrehe, das sie kalte Luft ansaugen , blase ich ja aber die erwärmte Luft nach innen.
Ich glaube nicht so recht das es soviel bringt.
Im Prinzip muss die warme Luft ja raus.
Habe zwar schon paar Jahre ne WAKÜ aber bisher den Radi immer ausserhalb.
Deswegen wollte ich ein paar Erfahrungen von Euch bevor ich meine Rück- oder Seitenwand zerschneide ;)

mfg Marco

anorakker
2006-01-25, 16:37:21
kannst du mal ein paar pics machen ? denn du weisst ja " ein bild sagt mehr als 1000 worte" ;)

aus eigener erfahrung weiss ich aber jetzt auch, dass es unheimlich was bringen kann, wenn man die luft durch den radi von aussen ansaugen lässt, das funktioniert aber nur gut, wenn der radi unten (oder vorne unten) angebracht ist, bei wenig luftdurchsatz behindert sonst die thermik ein gute durchlüftung..

aCiD
2006-01-25, 17:47:01
Ich würd einfach nach hinten raus unter dem NT 1 oder 2 120er Lüfter @7V rausblasen lassen, sollte imo einiges bringen..


Greetz
aCiD

I3ioh@zard ³K
2006-01-25, 20:10:33
Nur dazu muss er erstmal genug Platz für die Lüfter haben. Hängt ja von der Größe des Gehäuses ab.

Gast
2006-01-25, 20:58:23
1 120er Lüfter bringt Frischluft rein. 2 120er von radi und ein 140er im Netzteil nach aussen.Naja, also drei gegen einen. ;)
Vermutlich kommt einfach nicht genug Luft durch den einen "Eingang", sodass die rausblasenden Lüfter gebremst werden.

Puhzuppel
2006-01-25, 22:47:30
Hallo,

herrscht ja Hochbetrieb hier ;) .

Also erstmal PIC geht leider nicht habe weder eine Digicam noch Händycam.

Im inneren ist der einzig gute Platz im "Deckel" für den Radi. Vorn würde eventuell auch gehen, aber da müsste ich wieder umbauen. Und das grösste Problem wäre die 1250 Pumpe ...ist nicht grade klein und will auch gut entkoppelt werden ;) .
An der Rückwand wäre noch Platz für 1 120er Lüfter der könnte nach innen blasen würde aber dem vorderen 120er gegenübersitzen.
Hab mal gelesen , wenn mehr Lüfter rausblasen ist weniger Staub im Case.
Und nen Standartcase hat auch nur einen wo reingeht.

Habe jetzt mal eine Seitenwand einen Spalt ca.:2cm offen gelassen und das tat den Temperaturen gleich sehr gut.
Werde also jetzt hinten Lüftungsschlitze aus ALU Lochblech einbauen und in die Seitenwand nen schönes Motiv reinfräsen, welches auch dem Luftaustausch dient. Quasi ein Fenster ohne Scheibe.
Notfalls kann ich noch testen die Radiatorlüfter zu drehen damit Frischluft angesaugt wird und/oder noch einen 120er hinten einzubauen.
Werde die nächsten Tage berichten wie es aussieht.

Achso noch ein Grosses Lob an Euch und Eure Hilfe hätte nicht gedacht das in dieser Form auch einem "Gast" so intensiv geholfen wird.

Habe mich auch Registrieren lassen. ;)

MfG
Puhzuppel

Dauerunreg
2006-01-25, 23:57:28
Aber mal ehrlich, wenn 2 120'er und 1 140'er rausblasen brauchst den 120'er der reinbläst nicht am strom anzuschliessen und er dreht sich von allein durch den sog.

Also wie du schon schriebst, zusätzliche lüftungsöffnungen und/oder noch einen 120/140'er.

:wink: