PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor pfeift/brummt, was tun ?


Zaffi
2006-01-24, 22:43:12
Hallo,

mein bisher recht standhafter Medion (ALDI) 17" Monitor gibt beim darstellen von relativ hellen Bildern/hintergründen oftmals ein pfeifen/brummen von sich, schwer zu definieren, schätze mal da brummt ein Trafo oder sowas...

Da ich noch Garantie habe, frage ich mich ob das ein Grund ist den einzuschicken oder ob die dann nur sagen das doch alles ok ist

Was meint ihr ?

barracuda
2006-01-24, 23:12:38
Das dürften mechanische Resonanzen von Übertragern oder Spulen im Netz- oder Hochspannungsteil sein. Solange das Geräusch nicht an den Nerven zerrt und der Monitor ansonsten funktioniert, ist das ein reiner Schönheitsfehler.

Schwer zu sagen ob das von Medion oder deren Servicepartner als Garantiefall anerkannt wird, frag' vielleicht mal an.

Faster
2006-01-25, 10:28:36
bei mir wurde es bei meinem samsung als garantiefall anerkannt, die haben das gerät abgeholt (mir nen ersatz dagelassen) und wenige tage später bekam ich meinen monitor wieder und er brummte/surrte immernoch...

Gast
2006-01-25, 11:39:20
bei mir wurde es bei meinem samsung als garantiefall anerkannt, die haben das gerät abgeholt (mir nen ersatz dagelassen) und wenige tage später bekam ich meinen monitor wieder und er brummte/surrte immernoch...

hehe! kenn ich!
ich schreibs mal was um:
bei mir wurde es bei meinem samsung als garantiefall anerkannt, die haben das gerät abgeholt (mir nen ersatz dagelassen) und 3 wochen später bekam ich meinen monitor wieder und er brummte/surrte immernoch...
aber irgendwas haben die gemacht, die ich anschließend nicht mehr das monitor bild drehen konnte! die werte im menue haben sich veraendert, aber das bild nicht gedreht...
wurde von samsung als garantiefall anerkannt, die haben das gerät abgeholt (mir nen ersatz dagelassen) und 3 wochen später bekam ich meinen monitor wieder und er brummte/surrte immernoch...aber bild ließ sich wieder drehen...

Faster
2006-01-25, 14:36:05
war nicht zufällig auch ein 957p?

also das war definitiv der letzte samsung-monitor, mich nerft sowas tierisch. da hat seinen PC endlich auf (ultra)silent gemodded und dann fängt der monitor an, krach zu machen!
allg ist die firma samsung irgendwie nicht mehr so mein fall, die monitore brummen häufig, die handys (bzw speziell die displays) sterben im bekanntenkreis im "minutentakt", mein samsung laserdrucker macht auch komische geräusche und mein damaliges samsung dvd/cd-r-combo-LW war das lauteste bauteil das ich jemals an einem PC entdecken konnte, da sind selbst delta-lüfter daneben erblasst...

Justin Cognito
2006-01-25, 15:51:45
Wenn das Summen immer da ist, kann man das gut und gerne als Garantiefall einschicken. Es sei denn, Du hast mal irgendwas feuchtes drübergeleert oder das Dingens unsachgemäss behandelt. Hab schon mehrere Dinge bei Medion eingeschickt (ok, ein Monitor war nicht dabei) und es gab in der Grantiezeit immer Ersatz oder ne Reparatur. Probieren würd ichs. Was kannste verlieren??

Gast
2006-01-26, 10:12:07
war nicht zufällig auch ein 957p?

fast...
nen 957DF...

ist das surren/pfeifen/brummen ist aber eigentlich nur da, wenn grosse kontrastunterschiede da sind...
also weiß mit schwarzem text...
also eigentlich immer im word, excel usw, und auf seite wie heise...

da hat seinen PC endlich auf (ultra)silent gemodded und dann fängt der monitor an, krach zu machen!
jup...
die lauteste hardware ist mein monitor und meine funkmaus (ah! hilfe mein nager quitscht!)

tommassi
2006-01-26, 10:21:03
Das sollte man als Garantiefall ansehen.
Ein Pfeiffender Monitor ist nix anderes als eine Spule die in Resonanz läuft (deswegen nur bei Hellem Bild etc.)
Im Normalfall hilft etwas Heisskleber oder Plastikspray um das Problem zu lösen.
Aber der Samsung-Service ist eh nicht der beste (c't 2/06 "Vorsicht Kunde")
Da ist der Service von Samtron (Samsung-Tochter) schon besser.
Da bekommt man wenigstens ein Austauschgerät, daß man behält!

Aber normal wird das mit dem Pfeiffen als Garantiefall anerkannt

Tomi
2006-01-26, 10:26:18
Tja..so ist leider mein Syncmaster 950p "ausgeschieden". Nach fast 5 Jahren (Garantie natürlich lange vorbei) Betrieb fing er an zu zirpen. Zuerst nur, wenn ein heller oder kontrastreicher Bildhintergrund war. Dann zum Schluß wurde das zirpen lauter und vor allem zur Dauereinrichtung. Na ja...Reparatur kann man klemmen und eigentlich hatte ich so auch den letzten Schubs, um mir nen 19' TFT zu holen. Und ehrlicherweise muss ich sagen....wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann definitiv den TFT.

Swp2000
2006-01-26, 10:29:23
Also wenn du noch Garantir hast, dann würde ich da schonmal Anfrage ob das in den Leistungen mit drin ist, bevor es irgendwann noch schlimmer wird.

MfG

PS: Fragen kostet nix (noch nichts)!

tommassi
2006-01-26, 10:46:49
Genau Fragen kostet nichts!
(ausser vielleicht die Hotlinegebüren)