PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperhaltung - Aufrechter Gang


-error-
2006-01-24, 22:51:45
Hi @ all

Nunja, das Problem haben viele - die gekrümmte Haltung! Hervorgerufen durch zu wenig Bewegung und vor allem durch falsches Sitzen am PC!

Doch was kann man dagegen tun, wenn man schon so ne Art Verformung hat, wo man sich praktisch zwingen muss, die Schultern zurückzunehmen und die Brust herraus zu strecken?

Soll man da zum Arzt gehen?

Captain America
2006-01-24, 22:54:39
sport oder fitness hilft wahrscheinlich. so einfach ist das! :D

sei laut
2006-01-24, 23:08:32
Der Arzt (Ich denke, dass du an nen Orthopäden denkst) schickt dich zur Krankengymnastik.. doch ohne dass du selber was tust, wirds nichts. Ich habs aber auch damals nicht mehr weiter gemacht. Also wenn du weißt, du machst nach der KG nicht die Übungen weiter, brauchst du auch nicht zum Arzt. :D
Mach dann stattdessen den Sport, der die gefällt.

mofa84
2006-01-24, 23:10:19
gesunde haltung ist so wie man sich wohlfühlt und es gemütlich ist!

123456
2006-01-24, 23:14:03
gesunde haltung ist so wie man sich wohlfühlt und es gemütlich ist!

Eine embrioartige Haltung halte ich nicht für all zu gesund. So - mit eingeschränkten Beinen - fühle ich mich zumindest am Wohlsten, versuche es mir aber abzugewöhnen. ;(

Das gilt natürlich nur fürs Sitzen oder Liegen, nicht Laufen. X-D

mofa84
2006-01-24, 23:19:27
wenn etwas nicht gesund ist macht sich das nach kurzer Zeit durch Schmerzen bemerkbar - beim Sitzen (oder auch Liegen) setzt man sich dann quasi automatisch anders hin. Nur beim Schlafen merkt man es nicht, wenn man z.B. durch ein zu kurzes Bett (naja, ist dann normalerweise das Sofa vor der Glotze :D) oder eine schlechte Matratze, das merkt man dann am nächsten Tag sehr deutlich und ist über einen längeren Zeitraum auch nicht gut. Ebenso wenn man mit ner schlechten Haltung arbeitet bzw. etwas hebt.

spike.sp.
2006-01-25, 00:39:05
gesunde haltung ist so wie man sich wohlfühlt und es gemütlich ist!

nein, dass ist nicht ganz richtig... fehlhaltungen machen sich oft nicht bemerkbar bis es zu spät ist und man einen bandscheibenvorfall, ne skoliose etc. hat...

siegemaster
2006-01-25, 03:42:24
Also man kann eine Krümmung nicht rückgängig machen, sondern nur Stoppen!
Wenn man nix dagegen tut, geht der Rücken schneller kaputt als einem lieb ist.
Das erste womit man anfangen sollte ist: Beim gehen und Sitzen den Rücken durchstrecken. Anfangs ist das sehr ungewohnt und kann schmerzen hervorrufen, aber man gewöhnt sich schnell dran. Dann sollte man seine Rückenmuskulatur stärken. Da gibts mehrere Methoden. Zum einen die allseits bekannt Physiotherapie. Da geht man zu sonem Onkel, und der drückt einem auf dem Rücken rum. Durch seine bestimmten Griffe kann er Muskeln aufbauen, die man sonst nicht aufbauen kann. Solche sitzungen sind kostenlos (übernimmt die Krankenkasse), du musst meistens nichtmal zum Hausarzt gehen, die Physiotherapeuten kümmern sich um alles.
Die einfachere und Simplere Methode ist: Schwimmen, viel Schwimmen. Das ist sehr gut für den Rücken.
Beides zusammen ist natürlich am Besten.

Zaffi
2006-01-25, 10:37:04
@Threadersteller: geh bitte zu deinem Orthopäden und frag ihn ob er Anzeichen von "Morbus bechterev" erkennen kann, das ist eine rheumatische Krankheit die gestoppt werden kann aber nicht rückgängig gemacht werden kann... also bitte schnell abklären...

PS: das Schwimmen gut für den Rücken ist, wird zumindest von meinem Orthopäden stark bestritten

Swp2000
2006-01-25, 10:38:48
Aufrechter Gang hat auch was mit der Psyche zu tun Menschen die aufrechter gehen sind robuster.

MfG

Haarmann
2006-01-25, 10:51:45
Desire

Falls Du einfach ne überdimensionale Lunge hast, dann ist das normal, dass Du Dich nicht aufblähen musst.

[dzp]Viper
2006-01-25, 10:53:55
PS: das Schwimmen gut für den Rücken ist, wird zumindest von meinem Orthopäden stark bestritten

ich denke mal, dass es beim Schwimmen drauf ankommt oft den Stil zu wechseln. Abwechslung ist da das A und O :)

Moskito
2006-01-25, 11:13:28
hmmm ich habe mir eigentlich auch vorgenommen wenigstens einmal die Woche schwimmen zu gehen. Muss mich aber noch selber zwingen dazu. :redface:
Ich denke auch das dabei die Abwechslung sein muss. Im Grunde denke ich auch das Schwimmen nicht so schlecht für den Rücken sein kann da er dabei auch gestreckt wird was im Aufrechten Gang und Sitzen ja nicht wirklich der Fall ist.

db(A)
2006-01-25, 11:34:49
Viper']ich denke mal, dass es beim Schwimmen drauf ankommt oft den Stil zu wechseln. Abwechslung ist da das A und O :)

imho ist technisch korrektes Schwimmen sehr wohl gut für den Rücken, wenn man allerdings z.B. beim Brustschwimmen den Kopf immer über Wasser hält und im 45°-Winkel im Wasser hängt, schadet es v.a. der Hals- und Lendenwirbelsäule.

SKYNET
2006-01-25, 11:38:50
gesunde haltung ist so wie man sich wohlfühlt und es gemütlich ist!


falsch, jeder orthopäde würde dir dafür eine mit dem holzhammer geben!

weiche matratze = bequem aber ungesund
fußboden = unbequem aber gesund
kopfkissen = bequem aber ungesund
kein kopfkissen = unbequem aber gesund

ich persönlich schlafe im übrigen lieber auf dem boden nur mit ner dünnen decke drunter und ohne kissen, als in nem zu weichen bett, weil auf rückenschmerzen habe ich keen bock!

mofa84
2006-01-25, 12:11:51
falsch, jeder orthopäde würde dir dafür eine mit dem holzhammer geben!

weiche matratze = bequem aber ungesund
fußboden = unbequem aber gesund
kopfkissen = bequem aber ungesund
kein kopfkissen = unbequem aber gesund

ich persönlich schlafe im übrigen lieber auf dem boden nur mit ner dünnen decke drunter und ohne kissen, als in nem zu weichen bett, weil auf rückenschmerzen habe ich keen bock!dass es beim Schlafen was anderes ist hab ich auch schon hingeschrieben.

Zaffi
2006-01-25, 12:57:04
ich persönlich schlafe im übrigen lieber auf dem boden nur mit ner dünnen decke drunter und ohne kissen, als in nem zu weichen bett, weil auf rückenschmerzen habe ich keen bock!

Nur die Harten kommen in den Garten.... ;D

Hab schon auf brettharten Futons geschlafen und mich auch nicht besser gefühlt als auf ner Matratze....

vitilevu
2006-01-25, 13:42:07
Ich lieg jetzt immer aufm Bauch, aufm Bett mit Schlepptop. Ist diese Haltung gesund oder ungesund? Also nach ner Zeit tut schon der Rücken weh, aber verkrümmen dürfte sich das doch dann eher in die andere Richtung... bzw. den nach vorne gekrümmten Rücken gegensteuern..? :|

mofa84
2006-01-25, 13:58:41
Ich lieg jetzt immer aufm Bauch, aufm Bett mit Schlepptop. Ist diese Haltung gesund oder ungesund? Also nach ner Zeit tut schon der Rücken weh, aber verkrümmen dürfte sich das doch dann eher in die andere Richtung... bzw. den nach vorne gekrümmten Rücken gegensteuern..? :|schätze mal das geht ziemlich in den Hals und die Schultern, oder?

vitilevu
2006-01-25, 14:24:27
schätze mal das geht ziemlich in den Hals und die Schultern, oder?

Ehm jop. Aber immer erst nach ner Weile... und die Ellenbogen, wenn ich mich darauf aufstütze. Solange bleib ich ja dann doch nicht dauerhaft in dieser Position, was ja vielleicht auch positiv ist, weil aufm Stuhl man sich ja nicht soviel bewegt, eben weils gemütlich ist. Und dadurch dass es irgendwann ungemütlich wird, beweg ich mich, und Bewegung kann doch nur positiv sein..oder...
Und besonders beim vielen tippen, merk ich gerade..sieht die Haltung bestimmt nicht gesund aus. :(

SKYNET
2006-01-25, 14:41:24
dass es beim Schlafen was anderes ist hab ich auch schon hingeschrieben.


beim sitzen das gleiche... aufrecht sitzen = gesund, aber nicht wirklich bequem, hinpflegeln = bequem aber meist ungesund! =)

SKYNET
2006-01-25, 14:42:01
Ich lieg jetzt immer aufm Bauch, aufm Bett mit Schlepptop. Ist diese Haltung gesund oder ungesund? Also nach ner Zeit tut schon der Rücken weh, aber verkrümmen dürfte sich das doch dann eher in die andere Richtung... bzw. den nach vorne gekrümmten Rücken gegensteuern..? :|


es bildet sich ein sogenanntes hohlkreuz.... nix gesund!

Blackpitty
2006-01-25, 17:50:57
ich stehe eigentlich den ganzen Tag, und wenn man dann abends sich schön in seinen Ledersessel setzt sitze ich meistens nicht gerade, sondern nequem, also etwas schräg, und manchmal winkel ich ein Bein an

vitilevu
2006-01-25, 21:11:47
es bildet sich ein sogenanntes hohlkreuz.... nix gesund!

Wie mans macht ists falsch, Schultern nach vorn= Buckel
andersrum = Hohlkreuz.
hmtz wie alles was lecker, gemütlich oder schön ist -> ungesund.
dabei find ichs so schön im Bett zu surfen... :cool:

Rückenschwimmen soll ja gesund sein... vielleicht wär das was, um dem krummen Rücken konter zu geben

Master of Puppetz
2006-01-25, 22:01:03
Ich würde vorschlagen den aufrechten Gang wieder abzuschaffen.
Dazu müssen wir nur ein paar Millionen Jahre in den Bäumen rum klettern, haben aber dafür keine Rückenschmerzen mehr :uhippie:

BloodForBlood
2006-01-25, 22:20:14
Eine embrioartige Haltung halte ich nicht für all zu gesund.


aber so schlaf ich grundsätzlich :eek:

vitilevu
2006-01-25, 22:37:08
embryonale Lage:
so liegt man 9 Monate im Bauch der Mutter, was soll denn dann daran ungesund sein bitte? Ich mag das so auch am liebsten :redface:

BloodForBlood
2006-01-25, 22:38:35
embryonale Lage:
so liegt man 9 Monate im Bauch der Mutter, was soll denn dann daran ungesund sein bitte? Ich mag das so auch am liebsten :redface:

jaaa total gemütlich und wärmer is es auch..hehehe..bei den heutigen temperaturen!!!!!!!! ;)

CaraCara
2006-01-26, 07:48:31
Ich lieg jetzt immer aufm Bauch, aufm Bett mit Schlepptop.|

Ist nicht gesund, man soll auch nicht aufm Bauch schlafen...

Hab ich aber auch gemacht bis ich Rückenprobleme bekommen hab (ich hab auch ein ziemliches Hohlkreuz, was aber nicht ob das auch deswegen kommt...).

Auch wenn's am Anfang schwer ist auf einmal auf dem Rücken zu schlafen aber mittlerweile find ich das am bequemsten.

P2oldi
2006-01-26, 10:00:37
fang doch einfach an zu Tanzen, da bekommst Du zumindest eine sehr aufrechte, gerade Haltung von, wenn man das ein bißchen ernsthaft betreibt.

Amokles
2006-01-26, 19:19:03
also ich hab das problem auch ganz arg. meine schultern hängen nach vorn, mein kopf streckt sich auch nach vorn. ich habe von natur aus ein hohlkreuz was das ganze noch versterkt.

wenn ich jetzt nix mache habe ich mit 30 einen buckel wie der glöckner von notré damme (???).

ich denke auch das es vom PC kommt weil ich praktisch meine gesamte wachstums phase vorm PC verbracht hab.

mit sport ist auch nicht viel....

krankengymnastik sagen auch alle...

skoliose ist bei mir auch vorhanden. schwimmen ist gut(mit häufigem positionswechsel und brustschwimmen nur mit gesicht im wasser.häufige massagen und entspannungsübungen sind wichtig, damit sich die rückenmuskulatur wieder entspannen kann.

ich habe ständig ja eigentlich ununterbrochen schmerzen im rücken. meist im kreuz oder den schulterblättern und neuerdings auch im nacken.

einer meiner halswirbel streckt sich bei meiner normalen (schlaffen) haltung schon heraus, so das es schon wie ein kleiner buckel aussieht. ich kaschiere dass mit großen kapuzen an den pullies.

am besten ist es seine mitmenschen einzuweihen,damit sie auch darauf achten dass man eine gerade haltung wart. man gewöhnt sich schnell daran.
denn meine selbstdisziplin lässt zu wünschen übrig und meist achte ich nach kurzer zeit nicht mehr darauf und vergesse es.

meine freundin und meine familie pieksen mir jetzt immer ins kreuz damit ich mich wieder strecke...

SKYNET
2006-01-26, 19:33:20
embryonale Lage:
so liegt man 9 Monate im Bauch der Mutter, was soll denn dann daran ungesund sein bitte? Ich mag das so auch am liebsten :redface:


schon mal drann gedacht, das deine knochen im mutterleib noch mehr ähnlichkeit mit knorpel als mit knochen haben? :|

Amokles
2006-01-26, 22:59:55
@ skynet

right! full ack! ganz genau!

aber ich glaub moffa will eh nur provozieren und sich dumm stellen.... :D

rotkäppchen
2006-01-31, 10:51:31
wenn etwas nicht gesund ist macht sich das nach kurzer Zeit durch Schmerzen bemerkbar.

hm,.... ich habe auch eine falsche körperhaltung, und mein arzt bzw später der krankengymnast hat mich dann mal so "hingebogen" wie ich richtig sitzen, stehen und gehen solle,.... DAS tat dann weh, aber auch weil sich der körper schnell an etwas gemütliches, was meist falsch ist, gewöhnt,....

hatte auch krankengymnastik an geräten gemacht,... ist zwar billiger als fitnessstudio aber trotzdem teuer,.... billiger ist sich nen terraband kaufen und diese übungen, kann auch nen hausarzt zeigen, mit dem band und einer tür machen. ;)

ich werde damit jetzt wieder anfangen,... denn nach der kg habe ich gemerkt, dass die schmerzen im rücken sich gebessert haben...

immer schön schultern nach hinten (wenn man die schultern nach hinten macht, macht man kein hohlkreuz, das ist in der LWS und nicht BWS ;)) Schultern nach hinten macht den oberkörper gerade. ;)

habe beim orthopäden gearbeitet,... hat vor- und nachteile gehabt. ;)

spike.sp.
2006-01-31, 11:39:17
schon mal drann gedacht, das deine knochen im mutterleib noch mehr ähnlichkeit mit knorpel als mit knochen haben? :|

jap.. das menschliche knochenmodell wird bis auf ein paar ausnahmen chondral ossifiziert. Is das nicht normale Schulbildung?