PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HighTech-PC ätzend langsam?


shock
2006-01-24, 23:36:14
Ich habe mir bei alternate.de einen PC in zusammengestellt und ihn mir in Einzelteilen zuschicken lassen... Nach der Lieferung habe ich mich direkt an den Zusammenbau rangemacht...leider gescheitert...also hab ich alle (folgenden) Komponenten zu unserem örtlichen PC-Händler gebracht, damit er diese zusammenbaut...

Als der Computer fertig war, habe ich ihn angeschlossen und Windows installiert...
Danach musste ich feststellen, dass der Computer wirklich für seine Komponenten SEHR langsam ist: Windows braucht 1-2 Minuten zum Booten, beim Öffnen von Programmen kommt meistens erst lange die Sanduhr...

Desweiteren ist Windows wahrscheinlich fehlerhaft: Ich komme beispielsweise nicht in die erweiterten Einstellungen von Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert...Windows lässt sich nicht aktivieren...viele Programme hängen immer...oft keine Rückmeldung mehr...und über den Taskmanager lässt sich GAR KEIN Prozess beenden... :|

Ich habe soviel Geld ausgegeben und bin frustriert...bitte helft mir!

Hier mein PC:
------------------------------------------
Mainboards Sockel 939
Asus A8N32-SLI Deluxe
Prozessor
AMD Athlon 64 X2 3800+
Festplatten Serial ATA
Seagate ST3250823NS
Netzteile über 400 Watt
Sharkoon SilentStorm 620 Watt
Gehäuse Midi Tower
Casetek CS-1022 X-Blade
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Professional
DVD-Laufwerke IDE
LG GDR-8163B
Gehäuse Lüfter
Sharkoon System Fan
Controller IDE
Advance Peripherals 29134 PCI
Sound Boxen
Creative Inspire T6060
Sound PCI
Creative SoundBlaster Audigy4 24bit OEM
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus Extreme N7800GT King Kong
Arbeitsspeicher DDR
G.E.I.L. DIMM 2x 2 GB DDR-400 Kit (Es müssten also insgesamt 4 GB RAM sein...es werden aber nur unter 3GB erkannt...)
---------------------------------------------------------------------------
Ja und mittlerweile hat man mir geraten die 64 Bit Version von Win XP zu installieren:

Seitdem ich die 64bit Version + alle Treiber installiert habe ist der Computer nicht mehr so langsam...aber dennoch kommt er mir für so einen HighTech PC nicht schnell vor...
ich spüre mit der 64bit Version keinen Unterschied zwischen eingebauten 4GB (also erkannt 2,96) und eingebauten 2GB (erkennt auch 2 GB)...

Ich brauche mehr als 2GB...ich möchte schließlich damit arbeiten und während des spielens alle Programme geöffnet lassen...

Außerdem müsste die 64er bis zu 128 GB Ram erkennen...

:(

anddill
2006-01-25, 00:06:05
Da wird der händler das Windows wohl mehr schlecht als recht draufgeklatscht haben, ohne die ganzen Tweaks und Patches und Treiber, die man dafür braucht, um das Maximum rauszuholen.
Und um die 4GB zu nutzen brauchst Du WinXP 64Bit.

shock
2006-01-25, 08:42:20
ne ich hab das Windows installiert...alle win updates installiert und auch die Graka treiber...

Malachi
2006-01-25, 09:12:37
hm...
Im Bios wirst Du ja großartig nix verstellt haben, was die Kiste so lahm macht. Oder?

Ich würde nochmal formatieren und Windows neu installieren. Und zwar in der Reihenfolge:
1. Win XP
2. Chipsatztreiber
3. Grafikkartentreiber
4. System testen ob immer noch so lahm
5. Soundtreiber
6. Wieder testen
7. Weitere Programme und Spiele die Du brauchst, aber immer wieder zwischendurch testen, ob nicht irgendein Programm Schuld ist, z. B. Virenscanner, Firewall, etc. ...

Mach mal nur 2 GB RAM rein.

andre29
2006-01-25, 10:23:02
Das blöde is das das Amd 64 iger bein Speichercontroller sehr kleinich ist, ich mein
der Controller lässt nur ungern 2 Gig zu aber 4 erst recht nicht.
Wie mein voredner auch sagte Windows Xp kann 4 Gig nicht verarbeiten...
Das is wie bei Festplatten...man holt 120 Gig Windoof zeigt nur ca 105 Gig oder so an.

shock
2006-01-25, 23:11:14
ich habe mir jetzt die Win XP x64 Version besorgt und mit allen Updates installiert...aber er erkennt immer noch nicht meine 4GB Arbeitsspeicher!!! Was soll ich denn jetzt tun?
(Außerdem ist mir aufgefallen, dass die 64 bit version nur SP1 hat...ist das normal...gibt es hierfür kein SP2?)

Malachi
2006-01-25, 23:33:10
Arbeitsspeicher DDR
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit (Es müssten also insgesamt 4 GB RAM sein...es werden aber nur unter 3GB erkannt...)

Wie kommst Du drauf, daß ein 2 GB Kit 4 GB sein müssten?

shock
2006-01-26, 08:28:39
Wie kommst Du drauf, daß ein 2 GB Kit 4 GB sein müssten?
sorry ich habe 2x 2GB...bitte beachtet auch was ich hiervor geschrieben habe!

HisN
2006-01-26, 10:18:14
Schau mal ob Du im Bios die Option "Remap Memory above 4GB" angeschaltet hast.

Thowe
2006-01-26, 11:42:26
Ein Unterschied zwischen 2 oder 4GB merkt man eh eher selten, gibt wenige Programme, selbst wenn mehrere parallel laufen, wo man es merken könnte. Das normale Windows XP wird durch mehr als 3GB RAM so oder so etwas langsamer.

Der belegte Speicher läßt sich ja jederzeit per Task-Manager verifizieren.

Seagate Platten sind nach dem Neukauf erst immer etwas langsamer, da sie eine gewisse Zeit lang Prüfungen an sich selbst vornehmen. Um einen Defekt auszuschliessen würde ich dennoch mal die Seatools die Platte checken lassen: http://www.seagate.com/support/seatools/

Wofür dient der Avance Controller? Ansonsten raus damit, die Dinger erzeugen Buslast und können gerade beim relativ empfindlichen nForce 4 Probleme verursachen.

Was den Speicher angeht, ggf. mal die Einstellung für MTRR Mapping ändern.

PS: Windows (inkl. 64 Bit) kann aber so oder so nur max. 3 - 3.5GB von den 4GB adressieren, entscheident ist erst einmal, was das BIOS an erkannten Speicher anzeigt.

HisN
2006-01-26, 12:14:22
Bei dem Netzteil wird die Bude wenigstens warm *löl* für was braucht man über 600W?

Thowe
2006-01-26, 13:05:51
Bei dem Netzteil wird die Bude wenigstens warm *löl* für was braucht man über 600W?


Für 2 absolute und übertaktete HighEnd Grafikkarten per SLI kann das durchaus mitlerweile von Nöten sein. In diesem Fall hätte ein sehr gutes 400W Netzteil natürlich gereicht und wäre von der Effizienz durchaus angemessener gewesen.