PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6800 und AGP-Spannung


Nagelbrett
2006-01-24, 23:51:29
Hallo, ich hab ein kleines Problem.
Und zwar hab ich ein etwas älteres System mit Asus P4PE Board und wollte seit langem ein Grakaupgrade vornehmen. Habe also wie mir einst hier im Forum empfohlen wurde eine GF6800nU von Leadtek bekommen und wollte diese verbauen, allerdings leuchtete nur ein rotes Lämpchen auf dem Board auf, welches laut Handbuch anzeigt, dass eine Grafikkarte mit 3.3V AGP Spannung installiert ist (das Board unterstützt NUR Karten mit 1.5V).
Bevor ich nun also ein alternatives Board besorge, wollt ich lieber mal hier nachfragen ob da auch alles mit rechten Dingen zugeht. Ich dachte eigentlich, die neueren Karten würden ALLE nurnoch mit 1.5V laufen. Ist es also wirklich so, dass die GF6800 3.3V AGP benötigen, oder ist die Karte vielleicht einfach nur defekt? (stammt von eBay)
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

martma
2006-01-25, 07:17:09
Die 6800nu ist eine AGP8x Karte, also 1,5V Spannung. Wird entweder ein Defekt an der Karte oder am Board sein. Hast Du am Board schon mal ein Biosupdate gemacht?

Zool
2006-01-25, 07:29:51
Seit der GF2 sind alle NVidia-Karten AGP4x-fähig. Und verlangen für 4x/8x 1.5Volt-Signalspannung.
Vielleicht sitzt die Karte nicht richtig im Sockel?

Gast
2006-01-25, 11:53:50
"stammt von eBay" ... wahrscheinlich vom Verkäufter aus Zeitmangel ungetestet - wenn die Karte richtig im Slot sitzt und i.O. ist läuft sie auf dem Board !

Nagelbrett
2006-01-25, 15:48:59
Hmm, d.h. ich muss damit rechnen, dass die Karte defekt ist? kann mir das jemand bestätigen, oder könnte es nicht doch an etwas anderem liegen?
Mein Board läuft soweit ich das beurteilen kann ausgezeichnet und hat auch bei der alten Karte keine Probleme gemacht.. allerdings vermute ich halt eine Inkompatiblität, da es ja nur AGP 4x unterstützt... naja

KinGGoliAth
2006-01-25, 17:49:11
wie gesagt:
neuestes bios auf das mainboard flashen, sitz der karte prüfen und nochmal richtig nachdrücken, am besten bei einem freund die karte im rechner testen.

wenn die bei dem im rechner auch nicht laufen will bist du wohl gefickt worden.

FragMaztah
2006-01-25, 17:57:01
Hast du die Karte überhaupt extern mit Strom versorgt? Da ist nämlich ein Stromstecker drauf und wenn du diesen nicht anschliesst, läuft die Karte logischerweise nicht, egal auf welchem Board :D.

KinGGoliAth
2006-01-25, 17:59:55
aber dann sollte eigentlich die led wegen falscher spannung nicht anspringen.

FragMaztah
2006-01-25, 18:04:06
aber dann sollte eigentlich die led wegen falscher spannung nicht anspringen.

Woher willst du das wissen? Hast du das gleiche Board und hast es getestet?

KinGGoliAth
2006-01-25, 18:09:32
wenn ich den stromstecker der grafikkarte vergessen habe (bei diversen grafikkarten und mainboards) ist die warnleuchte nicht angesprungen.
darum halte ich es für unwahrscheinlich. aber natürlich nicht unmöglich. ;)

FragMaztah
2006-01-25, 18:15:10
Ob die Warnleuchte bei anderen Boards anspringt oder nicht ist ja erstmal nebensächlich. Ich schliesse ja nicht aus, dass es so ist, wie du sagst, aber ich kann mir genau so gut vorstellen, dass das P4PE die fehlende Stromversorgung der Grafikkarte als inkompatible 3,3V Karte interpretiert ;).

KinGGoliAth
2006-01-25, 18:18:41
sicher, nichts ist unmöglich.
wenn das problem bei anderen karten und boards nicht besteht läßt sich aber daraus schließen, dass es in diesem fall ebenfalls unwahrscheinlich ist.

aber warten wir erstmal ab was der fredstarter demnächst an fakten bei zu tragen hat bevor wir uns den mund fusselig reden. ;)

Nagelbrett
2006-01-26, 00:32:51
ja also
den externen stromanschluss.. hab ich selbstverständlich schon entdeckt und mit strom versorgt, also daran liegt es sicher nicht. im slot sitzt die karte auch richtig.. hab sie ja auchschon mehrmals neu eingebaut und die alte wieder rein...
das letzte BIOS für das board ist von 2003 und das müsste ich auch drauf haben, hab damals zumindest mal ein upgrade gemacht.. also ich bin echt ratlos

dummerweise hab ich auch keine möglichkeit, die karte in einem anderen board hier zu testen.. also wenn ihr sagt, die müsste mit dem board eigentlich gehn, dann werd ich wohl oder übel davon ausgehn müssen, dass sie defekt ist...

KinGGoliAth
2006-01-26, 11:44:04
also für mich sieht es so aus als wäre die karte im popo. natürlich kann gerade dein mainboard die große ausnahme sein und inkompatibel zur grafikkarte sein (warum auch immer).

bevor du die karte als in die tonne wirfst solltest du die am besten bei freunden oder verwandten einbauen und gucken ob der gleiche fehler kommt. im notfall auch ruhig zu den örtlichen pc shops ob die dir das ding mal kurz testen können.

eine 6800 ist ja nun nichts was man leichtfertig wegwerfen sollte nech?

pnume
2006-01-26, 12:11:32
Schau dir die Karte nochmals ganz genau an. Vielleicht ist ja irgendwo ein Kondensator, oder Widerstand abgerissen. Zum Beispiel in der Nähe der AGP Arretierung oder auf der Rückseite der Karte beim Chip.
Bist dir auch ganz sicher das in der Auktion nichts stand wie "ungestet", "Verkaufe die Karte für einen Freund.", "Hab kein AGP, deshalb ungetest." ....
Das sind meist auch sichere Zeichen dafür, dass die Karte im Popo ist.

Nagelbrett
2006-01-27, 02:04:37
naja also äußerlich sieht die karte schon in ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.
der ebay verkäufer hat gemeint sie sei getestet worden und er bietet mir sogar an sie zurückzunehmen
werde sie wohl aber wirklich erstmal irgendwo in einem anderen board testen müssen.

trotzdem danke für die hilfe