PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit dem Nachbarn wegen laufendem PC


YfOrU
2006-01-25, 01:07:09
Ja kurze Einleitung, ich wohn jetzt seit über nem Jahr in der Wohnug. Ist ne WG, 2 Personen.
Mein lieber Nachbar unter mir verkraftet die Lautstärke meines PCs nicht.
d.h. Wenn der PC nach 23 Uhr läuft gibts regelmässig Sturmklingel, Drohungen und alles was dazugehört.
Ab und zu hört ers dann auch wieder maln paar Tage nicht ^^
"...Der Brummer muss raus" ;)

Das Haus ist natürlich relativ alt und hat jetzt auch nicht die dicksten Wände & Decken. Zusätzlich wurde das Haus komplett renoviert inkl. Lamminatboden bevor wir eingezogen sind.

Es ist ja nicht so als hät ich mir selber dazu keine Gedanken gemacht
Angefangen hab ich mit Styropor unterm PC. Das ging dann ne Weile gut aber irgendwann gings wieder von vorne los...
Hab ich mir gedacht ok, nimmst halt die Sitzkissen mal. Dann war wieder Ruhe ne Zeitlang...dann hab ichs mit Korktellern probiert...naja nach ner Weile ihr ahnt es wohl schon ;) der Terror wieder von vorne
Am Schluss hab ich zumindest mal probweise eine Festplatte ausgebaut und die andere abgesteckt...
PC auf nem Kissen. Festplatte auf Kork und Kissen...
war mal 2 Wochen am Stück Ruhe und jetzt gehts wieder los...Sturmklingeln und ordentlich anschrein lassen. Kann auf dauer schon nervig sein^^

btw schaut das inzwischen so aus:

http://speedy.12moonz.net/tmp/DSC04754.jpg

Damit hab ich nun eindeutig ein Problem. Leiser geht es nicht mehr...
btw der PC ist so leise das er 24/7 durchläuft...und ich problemlos schlafen kann. Da lacht sich jeder einfach nur kaputt der bei mir vorbeikommt und den PC sieht...
Die Frage ist nur, was kann ich gegen meinen paranoiden Nachbarn der mir dabei noch Absicht unterstellt und der ernsthaften Überzeugung ist ich werde dafür auch noch bezahlt ausrichten.
Es kann ja nicht angehn das ich jede 2. Nacht rausgeklingelt werde und mich anschrein lassen muss.
Der hat uns dann auch schonmal die Waschmaschine kurzgeschlossen oder alternativ die Hauptsicherung für die Wohnung im Keller rausgeschraubt^^
Nur damit er seine "Ruhe" hat. Außer ihm und seiner Frau hörts natürlich keiner...ich war selbst unten und hab mich davon überzeugt.
achja das Haus steht neben ner vielbefahrenen Strasse :D also eh total leise ;)
na wem fällt da spontan was ein ....

noid
2006-01-25, 01:18:25
Wenns deutlich leiser als Zimmerlautstärke ist, dann hol demnächst die Polizei (oder Ordnungsamt?). Sowas must du dir nicht bieten lassen, dein Mietrecht gilt 24/7.

Sicher, dass es nicht irgendwo scheppert?

Gast
2006-01-25, 01:26:25
Wenn dein PC wirklich so leise ist (was ich bezweifele), wie kann jemand in einer anderen Wohnung oder Zimmer den dann hören?

Lass doch mal den PC einfach aus. Vielleicht kommt der Typ dann tortzdem und sagt du sollst den PC ausmachen ... ;D

Berni
2006-01-25, 01:28:23
Vielleicht ist es ja unter dir durch Vibrationen wesentlich lauter als in deinem Zimmer. Ob bzgl. Lautstärke noch was geht (WaKü, Dämmung etc.) kann man so von außen schwer beurteilen, aber wäre auf jeden Fall zu überlegen. Ein Notebook (irgendein gebrauchtes reicht ja zum Surfen) wäre wohl auch leiser...

YfOrU
2006-01-25, 01:33:34
ich hab auch ein Notebook...aber wenn das auf dem Tisch steht ists des selbe. Dazu muss dann ans Notebook die externe Platte und des ist wiederrum ihm zu laut :P
Er beschwert sich ja über ein Brummen ;) , das weder ich noch meine WG Mitbewohnerin bei ihm in der Wohnung hören konnten.

ne Wakü hat ne Pumpe des ist glaub ich garnichts :D

Wenn was scheppern würde könnt ich ja auch nicht dabei schlafen. Zu hören ist bei mir am Schreibtisch nur das typische leise Lüftergeräusch von nem Enermax Netzteil^^ und der CPU lüfter dreht auch nur mit 2000, die 9700pro hat nen neuen Lüfter bekommen...

der schreit sogar Leute an, die bei mir um halb 12 Abends vorbeikommen und das schon bevor sie bei mir oben angekommen sind...

noid
2006-01-25, 01:38:16
Der Mann hat doch nen Schaden, wenn er schon nen Laptop als störend empfindet. Solange er nicht dein Vermieter ist, dann soll er dir beweisen, dass der Lärm lauter ist gesetzlich erlaubt. Auch soll er aufhören _deine_ Nachtruhe mit Sturmklingeln zu unterbrechen ;)
Er kann eigentlich nur auf "Kulanz" von dir hoffen, da er rechtlich keine Mittel hat... man soll es sich zwar nicht mit seinen Mitmenschen verscherzen, aber mit AK kann man machen was man will.

Aber vllt nochmal mit dem Vermieter reden, ob die Wohnungen genug gedämmt sind. Das ist auch nicht dein Bier.

Gast
2006-01-25, 01:44:24
lol, dein Nachbar hat doch echt nen Schaden. Wenn du jetzt extrem laut Musik hören würdest nachts, könnt ichs ja verstehen, aber wegen einem laufenden PC? Ich würde ihn ernsthaft auslachen und ihm sagen, dass er ja die Polizei anrufen kann. Nervt er weiterhin, ignorier ihn einfach und wenn er nachts bei dir klingelt, droh ihm halt Schläge an oder so.

YfOrU
2006-01-25, 01:45:21
Der Mann hat doch nen Schaden, wenn er schon nen Laptop als störend empfindet. Solange er nicht dein Vermieter ist, dann soll er dir beweisen, dass der Lärm lauter ist gesetzlich erlaubt. Auch soll er aufhören _deine_ Nachtruhe mit Sturmklingeln zu unterbrechen ;)
Er kann eigentlich nur auf "Kulanz" von dir hoffen, da er rechtlich keine Mittel hat... man soll es sich zwar nicht mit seinen Mitmenschen verscherzen, aber mit AK kann man machen was man will.

Aber vllt nochmal mit dem Vermieter reden, ob die Wohnungen genug gedämmt sind. Das ist auch nicht dein Bier.

ja und meine Kulanz ist langsam endgültig erschöpft. Wäre jetzt nichts mehr gekommen hät ich mir 2 HDD Entkoppler gekauft und Ende. So aber kann ich mir das sparen weil es bringt ja eh nichts.
Er war früher Hausmeister, und glaubt wohl er ists immer noch...
Ich hab ihn und seine Frau auch mehrmals darauf hingewiesen das ich weitere Ruhestörungen, Drohungen die Tür einzutreten und den PC ausm Fenster zu werfen (sowas um halb 2 nachts..) etc zu unterlassen aber bringt alles nichts.
Ich war auch diverse Male bei der Wohnungsbaugenossenschaft der die Wohnungen gehören...alles ohne Erfolg.

Gast
2006-01-25, 01:48:11
"Ruhestörungen, Drohungen die Tür einzutreten und den PC ausm Fenster zu werfen (sowas um halb 2 nachts..)"

hammer ist der krass drauf!!!

tombman
2006-01-25, 01:51:38
Polizei rufen das nächste mal wenn er gegen die Tür klopft usw... am besten alles heimlich aufzeichnen, damit nicht Wort gegen Wort steht ;)

Der Typ ist eindeutig psychisch krank, sowas KANN er gar nicht hören und er bildet es sich nur ein weil er WEISS, daß der pc aufgedreht ist.

Solche Typen gehören bekämpft und am besten in der Psychiatrie weggesperrt...

YfOrU
2006-01-25, 01:52:01
"Ruhestörungen, Drohungen die Tür einzutreten und den PC ausm Fenster zu werfen (sowas um halb 2 nachts..)"

hammer ist der krass drauf!!!

sowas hab ich in der Woche rund 2 mal. inkl diesen netten unterschwelligen Drohungen wie da rausch ma zamm...dann gnade dir Gott...da wirst mich noch kennenlernen usw

Gast
2006-01-25, 01:53:32
Der Typ ist eindeutig psychisch krank, sowas KANN er gar nicht hören und er bildet es sich nur ein weil er WEISS, daß der pc aufgedreht ist.


deswegen einfach mal den pc auslassen 'ne zeitlang... wenn er dann immer noch kommt... ;)

del_4901
2006-01-25, 01:54:50
Warscheinlich ist das nur der Virbrator von seiner alten, den der da hört ... die hat bestimmt langsam bestimmt auch schon genug von ihm.

YfOrU
2006-01-25, 01:57:29
deswegen einfach mal den pc auslassen 'ne zeitlang... wenn er dann immer noch kommt... ;)

Ich arbeite in ner relativ kleinen It-Firma und mein Arbeitsplatz ist 75km weit weg. Da bin ich ganz froh das ich nen Teil von Zuhause per vpn erledigen kann und nicht jeden Tag in die Firma fahren muss...

tombman
2006-01-25, 01:58:48
Warscheinlich ist das nur der Virbrator von seiner alten, den der da hört ... die hat bestimmt langsam bestimmt auch schon genug von ihm.

;D;D;;D

hubi131
2006-01-25, 02:00:20
so ein spinner
hol die bullen und die sollen gleich die leute von der klapse mitbringen
der typ gehört weg
ein pc der ruhestörung verursacht was soll das denn

lass doch ja nicht weiter provozieren

SKYNET
2006-01-25, 02:02:50
vor einem ähnlichem problem stehe ich... aber mit musik, ich habe nacht zum pennen immer musse an, aber die tante über mir wills angeblich hören... obwohl man die musse netmal mehr hört sobald man aussm schlafzimmer draussen ist... also entweder klebt die mit dem ohr samt verstärker am boden oder sie ist histerisch... k.a.

hubi131
2006-01-25, 02:05:02
Warscheinlich ist das nur der Virbrator von seiner alten, den der da hört ... die hat bestimmt langsam bestimmt auch schon genug von ihm.

cool bei meinem kumpel haben wir auch das problem
da ist es die 5.1 anlage
ok die hört man schon ab einer gewissen lautstärke

auf jeden fall kommt die alte von der wohnung drüber runter zu uns
klingelt
bla bla bla zu laut nix schlafen und der BASS der klingt ja als ob ein vibrator im bett liegt
hat die ehrlich gesagt

also gar nicht so falsch die theorie

del_4901
2006-01-25, 02:05:09
vor einem ähnlichem problem stehe ich... aber mit musik, ich habe nacht zum pennen immer musse an, aber die tante über mir wills angeblich hören... obwohl man die musse netmal mehr hört sobald man aussm schlafzimmer draussen ist... also entweder klebt die mit dem ohr samt verstärker am boden oder sie ist histerisch... k.a.

das kann wirklich sein, entkopple mal dein boxn ... auf Spikes stellen ... damit die niederfrequenten Töne nicht den Resonanzkörper "Raum Decke Fußboden" nutzen können.

YfOrU
2006-01-25, 02:05:58
Warscheinlich ist das nur der Virbrator von seiner alten, den der da hört ... die hat bestimmt langsam bestimmt auch schon genug von ihm.

hehe dazu fällt mir noch was ein...sind ja beide Rentner unter uns. den ganzen Tag nichts zu tun^^

bin ich Abends vor 2 Wochen sowas mitn Paar Kumpels in ne Disco...
kaum war ich aus der Wohnung drausen hat er meine Mitbewohnerin rausgeklingelt und wollt ihr dann die gigantische Lärmbelästigung mal wieder vorführen. Die war dann ne halbe Stunde bei denen unten und hat auch noch einiges erzählt bekmmen...
habs dann dam nächsten Tag erfahren :D die wusst auch nicht mehr was sie dazu noch sagen soll...
angeblich kommen bei mir andauern unterschiedliche Frauen vorbei wenn sie nicht da ist, das Bett quietscht die ganze Nacht^^ die haben dann sogar noch ernsthaft behauptet das meine Mum, die nicht mal nen Schlüssel besitzt ;) immer in der Wohnung ist wenn wir nicht da sind ;)
naja was soll man da noch sagen...

//edit

meine Boxen stehn auf Korkplatten ;) und das ist nurn kleines 5.1 System bei dem der Sub auch noch aufm Kissen liegt...

del_4901
2006-01-25, 02:06:16
cool bei meinem kumpel haben wir auch das problem
da ist es die 5.1 anlage
ok die hört man schon ab einer gewissen lautstärke

auf jeden fall kommt die alte von der wohnung drüber runter zu uns
klingelt
bla bla bla zu laut nix schlafen und der BASS der klingt ja als ob ein vibrator im bett liegt
hat die ehrlich gesagt

also gar nicht so falsch die theorie

entkoppeln ... auf spikes stellen ... dann hat sichs

Gast
2006-01-25, 02:06:41
;D;D;;D


ja und ich habe gehört tombman bekommt bald so 'ne alte als nachbarin, die total empfindlich von dem radau von highend-pcs ist und folglich tompmans kiste aus dem fenster entsort. inkl. 16:10 moni ;) ;D

del_4901
2006-01-25, 02:10:02
ja und ich habe gehört tombman bekommt bald so 'ne alte als nachbarin, die total empfindlich von dem radau von highend-pcs ist und folglich tompmans kiste aus dem fenster entsort. inkl. 16:10 moni ;) ;D
die kann ned schlafen wegen den elektromagnetischen Störungen ... der ist so hoch getaktet, da stellen sich ja sogar die Schamhaare auf :ugly:

FragMaztah
2006-01-25, 02:12:10
Ich würde auch vorschlagen, dass du bei der nächsten Ruhestörung deines Nachbarn, die Polizei rufst.

Wenn die Beamten eingetroffen sind, schilderst du denen ruhig und sachlich die Situation (das ist sehr wichtig!) und zeigst denen am besten noch deinen PC, damit die sich ein Bild von der Lautstärke machen können.

Wenn dein Rechner wirklich so leise ist, wie du sagst, dann werden die Beamten deinen Nachbarn (der wahrscheinlich fluchend mit denen kommunizieren wird) ganz einfach bitten, das zu unterlassen und gut ist.

Entweder hält dein Nachbar dann die Klappe, weil er weiss, dass du bereit bist, die Gesetzeshüter einzuschalten, oder er tut es wieder.

Falls er das wirklich macht, wiederhole das Ganze einfach, die Polzei hast du zu 100% auf deiner Seite. Von daher würde ich mich an deiner Stelle auch gar nicht davor zieren, die 110 zu wählen und anschliessend eine Anzeige wegen Ruhestörung zu machen.

YfOrU
2006-01-25, 02:15:01
tja und was macht man wenn alles entkoppelt ist :P Rechner, vom 5.1 Set jede einzelne Box und es noch nicht genug ist...

Ich darf mich ja auch mit niemandem nach 12 in meinem Zimmer unterhalten sonst, war ja klar bricht hier die Hölle los ^^

die Polizei seh ich auch langsam kommen...mir reichts einfach.

hubi131
2006-01-25, 02:15:17
entkoppeln ... auf spikes stellen ... dann hat sichs
ach wir haben die Etagenklingel abgestellt
ja ddie hat uns mit ihrem macker im sommer 17.30 die bullen geschickt wegen ruhestörung
naja wir kennen ja den chef der wohnungsgesellschaft sehr gut
wir haben mal die beschwerdebriefe gelesen ;D ;D

ok Silvester 0uhr alle vorn block
die alte mit ihrem kunden auch
die wieder in ihre wohnung , der typ mit zu uns
besoffen gemacht
der typ im rausch die anlage hochgeschraubt---geil
1min später kommt die alte runter
der typ an die tür: verpiss dich du schlampe usw man war das geil
naja der typ ist dann mit abgehauen

also auf gehts in die nächste runde.... ;D ;D ;D ;D ;D

del_4901
2006-01-25, 02:16:41
tja und was macht man wenn alles entkoppelt ist :P Rechner, vom 5.1 Set jede einzelne Box und es noch nicht genug ist...

Ich darf mich ja auch mit niemandem nach 12 in meinem Zimmer unterhalten sonst, war ja klar bricht hier die Hölle los ^^
dann ruft man die polizei, oder variante nr.2 du leihst dir Tombmans Rechner mal aus, damit man den Unterschied "spürt" :ugly:

YfOrU
2006-01-25, 02:19:02
ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir net mal für ihn zum Vergleich aus der Arbeit nen kleinen Supermicroserver mitnehm und den dann mal ne Nacht übern Boden fahren lass...Schub liefern die 3 Netzteile genug :D und als Hovercraft funktionieren die ab 6 Platten auch perfekt ;)

wenigstens hätte er dann mal nen wirklichen Grund hehe

YfOrU
2006-01-25, 02:30:30
ach wir haben die Etagenklingel abgestellt
ja ddie hat uns mit ihrem macker im sommer 17.30 die bullen geschickt wegen ruhestörung
naja wir kennen ja den chef der wohnungsgesellschaft sehr gut
wir haben mal die beschwerdebriefe gelesen ;D ;D

ok Silvester 0uhr alle vorn block
die alte mit ihrem kunden auch
die wieder in ihre wohnung , der typ mit zu uns
besoffen gemacht
der typ im rausch die anlage hochgeschraubt---geil
1min später kommt die alte runter
der typ an die tür: verpiss dich du schlampe usw man war das geil
naja der typ ist dann mit abgehauen

also auf gehts in die nächste runde.... ;D ;D ;D ;D ;D

dann kannste dir ja vorstellen was bei mir los ist wenn Abends am Wochenende mal 2 oder 3 Leute bis um halb 1 da sind bevors noch irgendwo hingeht. Und das selbst wenn wir im Wohnzimmer sind...und das ist 2 Zimmer weiter ^^
Komm da mal um 5 Uhr morgens heim...nicht alleine :P da schaffst es nichtmal ins Bad bevors klingelt ;) geschweige den bis zur Küche...

SKYNET
2006-01-25, 02:48:55
das kann wirklich sein, entkopple mal dein boxn ... auf Spikes stellen ... damit die niederfrequenten Töne nicht den Resonanzkörper "Raum Decke Fußboden" nutzen können.


die boxen und sub stehn auf nadeln... und ich drehe sogar den bass runter und stelle den sub ab! :frown:

Simon Moon
2006-01-25, 02:56:07
Man hab ichn Glück. Unser Haus ist bestimmt nicht besser isoliert (versteh sogar manche Gespräche, wenn die Nachbarn etwas lauter sprechen) und früher hab ich immer Party bei mir gemacht. So bis 3-4Uhr Mucke auf so ~80-90db.
Die einzige Reklamation gabs, als 'n Kollege völlig besoffen draussen Kravall machte, weil wir ihn rausgesperrt hatten. *rofl* Aber selbst das nahm keiner Tragisch und zeigten eher Mitgefühl, weil der Kolleg so'n Depp war und Sturmklingeln musst.
Mittlerweile wohnt jedoch eine Mutter mit ihrem Kleinen unter mir (stand zuvor leer) und da nehm ich jetzt etwas Rücksicht auf die.

Noch besser ist unsere externe Stube (dazu gemietet), da haben wir mit den Nachbarn die Vereinbarung, dass keiner ein Anrecht zum Schlafen in dem Gebäude hat. Stört dich ein Geräusch, mach einfach die Mucke lauter - und seis um 5°° bspw. Nine Inch Nails auf max. erträglicher (für mich, wohlverstanden) Lautstärke...

Aber lass mal den PC aus und guck ob er immer noch vorbei kommt.

Was er zu deiner Mitbewohnerin sagte, würd ich allenfalls Anzeigen - üble Nachrede.

Edit: Oder lass die Tür zu, sag ihm du willst nicht mit ihm Sprechen, da du keinen Grund dazu siehst. Wenn er dich dann weiter belästigst, rufst du einfach die Polizei und hoffst er hört nicht auf. Wenn diese dann da sind, sehen sie nen wütenden Nachbarn, der dich terrorisiert. Sollte imo gut kommen.

del_4901
2006-01-25, 02:58:10
die boxen und sub stehn auf nadeln... und ich drehe sogar den bass runter und stelle den sub ab! :frown:

Dann hast du warscheinlich einen "Erdbebenmesser" als Nachbarn. Soeinen hatte ich auch mal, der hat die kleinsten Schwingungen wargenommen. :) Warscheinlich auch Atomtests round the World :)

siegemaster
2006-01-25, 03:03:54
Oh man sowas habe ich ja noch nie gehört... auf der einen seite total witzig auf der anderen traurig. Aber ich denke mal da hilft gar nix... selbst wenn die Polizei kommt... das wird den null abschrecken und wenn dann nur für sehr kurze zeit. Du solltest einfach jedes mal, wenn du nach Hause kommst (auch spät in der nacht) seine Klingel mit Tesa festkleben ^^ oder was weiss ich... deine Klingel unter Strom setzen damit er ordentlich einen geschischt bekommt wer er klingelt :)

YfOrU
2006-01-25, 03:09:07
Oh man sowas habe ich ja noch nie gehört... auf der einen seite total witzig auf der anderen traurig. Aber ich denke mal da hilft gar nix... selbst wenn die Polizei kommt... das wird den null abschrecken und wenn dann nur für sehr kurze zeit. Du solltest einfach jedes mal, wenn du nach Hause kommst (auch spät in der nacht) seine Klingel mit Tesa festkleben ^^ oder was weiss ich... deine Klingel unter Strom setzen damit er ordentlich einen geschischt bekommt wer er klingelt :)

ich fand das die ersten paar mal auch sehr skuril und durchaus amüsant.
Aber wenn dein Nachbar Sturmklingelt, gegen die Wohnungstür hämmert und behauptet grad hast den "Brummer" angemacht, dabei biste nur kurz vom PC in die Küche gegangen und hast dir ne neue Tasse Tee geholt. Da machste dir halt ernsthafe Sorgen über dessen Geisteszustand...
Der wollt letztens sogar wissen in wessen Auftrag ich das mach und wieviel Geld ich bekomm :D
Super Spruch ist auch: Das ist dein Beruf, du musst wissen wie man das abstellt ^^ Psychologe ? :P
Ich geb mir das jetzt seit Oktober 2004...

del_4901
2006-01-25, 03:12:33
ich fand das die ersten paar mal auch sehr skuril und durchaus amüsant.
Aber wenn dein Nachbar Sturmklingelt, gegen die Wohnungstür hämmert und behauptet grad hast den "Brummer" angemacht, dabei biste nur kurz vom PC in die Küche gegangen und hast dir ne neue Tasse Tee geholt. Da machste dir halt ernsthafe Sorgen über dessen Geisteszustand...
Der wollt letztens sogar wissen in wessen Auftrag ich das mach und wieviel Geld ich bekomm :D

Sag ihm halt, du bist vom BND/CIA whatever, und das die ein Problem mit ihm haben. Das unterstützt zwar seine Paranoya, aber vllt. taucht er dann unter und zieht um. :ugly:

YfOrU
2006-01-25, 03:18:24
Sag ihm halt, du bist vom BND/CIA whatever, und das die ein Problem mit ihm haben. Das unterstützt zwar seine Paranoya, aber vllt. taucht er dann unter und zieht um. :ugly:

von mir aus bräuchte der garnichtmehr auftauchen ;)

hehe da fällt mir noch was gutes ein. Die über uns ist auchn bisl "abnormal" Der wars im ganzen Haus zu laut (also Fenster Türen etc) und hat dann an ihrer Wohnungstür ein Mikrofon zum Treppenhaus installiert. Des hat dann aber ihren direkten Nachbarn irgendwann so gestört das er das Mikrofon mit in seine Wohnung genommen hat. Dumm nur das das Kabel nicht so lang war^^ ist halt leider ihre Stereoanlage vom Tisch gefallen :P

das Haus hier ist einfach bisl kaputt aber sowas merkt man vorm Einzug leider nicht. 6 Partein und 2 davon haben ordentlich einen an da Waffel...wobei ja der Herr Exhausmeister unter uns auch schon mal n paar Jahre lang nen Gerichtsprozess mit seinem direkten Nachbarn wegen nem Parkplatz vor der Haustür geführt hat :D

del_4901
2006-01-25, 03:22:35
von mir aus bräuchte der garnichtmehr auftauchen ;)

hehe da fällt mir noch was gutes ein. Die über uns ist auchn bisl "abnormal" Der wars im ganzen Haus zu laut (also Fenster Türen etc) und hat dann an ihrer Wohnungstür ein Mikrofon zum Treppenhaus installiert. Des hat dann aber ihren direkten Nachbarn irgendwann so gestört das er das Mikrofon mit in seine Wohnung genommen hat. Dumm nur das das Kabel nicht so lang war^^ ist halt leider ihre Stereoanlage vom Tisch gefallen :P

das Haus hier ist einfach bisl kaputt aber sowas merkt man vorm Einzug leider nicht. 6 Partein und 2 davon haben ordentlich einen an da Waffel...

Mach dir halt nen schoenen NSA/CIA Ausweiß (Kreativität ist gefragt) lass den schoen laminiern. Und wenn er das nächste mal vorbeikommt, dann hälste ihm das Teil vor die Nase und sagst ihm, wenn er das nicht unterlässt landet er in Guantanamo. ^^

YfOrU
2006-01-25, 03:27:13
ich hab mir sogar ein orangenes T-Shirt mit Guantanamo Bay Aufschrift gekauft. Aber Humor scheint nicht zu seinen Stärken zu gehören ;) kapiert hat ers eindeutig nicht obwohl ich noch zu ihm gesagt hab des ist ja langsam wie im Knast hier ^^

del_4901
2006-01-25, 03:30:40
ich hab mir sogar ein orangenes T-Shirt mit Guantanamo Bay Aufschrift gekauft. Aber Humor scheint nicht zu seinen Stärken zu gehören ;) kapiert hat ers eindeutig nicht obwohl ich noch extra gemeint hab des ist ja langsam wie im Knast hier ^^

Ich finds lustig, du phöser Terrorist, muhahahahahahahahaha!

seahawk
2006-01-25, 07:39:46
Der ruft den Staatsschutz. Der NAchbar unter unsere NAchbarn hat sich ein Brett an die Decke genagelt und hammert mit nem Besenstiel bei jedem Geräusch darauf rum. BF2 ist aber stärker. :D

thomas62
2006-01-25, 08:12:13
Ja kurze Einleitung, ich wohn jetzt seit über nem Jahr in der Wohnug. Ist ne WG, 2 Personen.
Mein lieber Nachbar unter mir verkraftet die Lautstärke meines PCs nicht.
d.h. Wenn der PC nach 23 Uhr läuft gibts regelmässig Sturmklingel, Drohungen und alles was dazugehört.
Ab und zu hört ers dann auch wieder maln paar Tage nicht ^^
"...Der Brummer muss raus" ;)

Das Haus ist natürlich relativ alt und hat jetzt auch nicht die dicksten Wände & Decken. Zusätzlich wurde das Haus komplett renoviert inkl. Lamminatboden bevor wir eingezogen sind.

Es ist ja nicht so als hät ich mir selber dazu keine Gedanken gemacht
Angefangen hab ich mit Styropor unterm PC. Das ging dann ne Weile gut aber irgendwann gings wieder von vorne los...
Hab ich mir gedacht ok, nimmst halt die Sitzkissen mal. Dann war wieder Ruhe ne Zeitlang...dann hab ichs mit Korktellern probiert...naja nach ner Weile ihr ahnt es wohl schon ;) der Terror wieder von vorne
Am Schluss hab ich zumindest mal probweise eine Festplatte ausgebaut und die andere abgesteckt...
PC auf nem Kissen. Festplatte auf Kork und Kissen...
war mal 2 Wochen am Stück Ruhe und jetzt gehts wieder los...Sturmklingeln und ordentlich anschrein lassen. Kann auf dauer schon nervig sein^^

btw schaut das inzwischen so aus:

http://speedy.12moonz.net/tmp/DSC04754.jpg

Damit hab ich nun eindeutig ein Problem. Leiser geht es nicht mehr...
btw der PC ist so leise das er 24/7 durchläuft...und ich problemlos schlafen kann. Da lacht sich jeder einfach nur kaputt der bei mir vorbeikommt und den PC sieht...
Die Frage ist nur, was kann ich gegen meinen paranoiden Nachbarn der mir dabei noch Absicht unterstellt und der ernsthaften Überzeugung ist ich werde dafür auch noch bezahlt ausrichten.
Es kann ja nicht angehn das ich jede 2. Nacht rausgeklingelt werde und mich anschrein lassen muss.
Der hat uns dann auch schonmal die Waschmaschine kurzgeschlossen oder alternativ die Hauptsicherung für die Wohnung im Keller rausgeschraubt^^
Nur damit er seine "Ruhe" hat. Außer ihm und seiner Frau hörts natürlich keiner...ich war selbst unten und hab mich davon überzeugt.
achja das Haus steht neben ner vielbefahrenen Strasse :D also eh total leise ;)
na wem fällt da spontan was ein ....


hallo

habe da vielleicht noch nen alten trick ! hatte das früher mal mit großen standlautsprechern wegen vibrationen auf fußboden . hatte mir damals mal 2 TENNISBÄLLE besorgt und die in der mitte durchgeschnitten und dann die breite seite unter lautsprecher gelegt und die dünne seite auf fußboden ! dann war 90% ruhe im karton!

kannst du die fehlerquelle was die große lautstärke verursacht lokalisieren?

evtl. viel staub drinnen was die teile(lüfter) nicht mehr richtig rund laufen lässt !

oder lebts du mit deinem pc ohne möbel in deinem zimmer !ist ja dann wie in einem trichter was minimale lautstärke sehr laut erscheinen lässt

mfg tomtom

Haarmann
2006-01-25, 08:30:30
YfOrU

Meine Hausverwaltung setzte den "Nachbarn", der immer Geister hörte, schlicht vor die Türe ;).

Gast
2006-01-25, 08:58:30
Die Nvidia Marketing-Abteilung hat schon da mal was vorbereitet: http://www.pcwelt.de/misc/downloadfile.cfm?fileid=5307

(Sicher auch auf Ati Karten anzuwenden ;) )

wtc@school
2006-01-25, 09:21:43
Lol, hab mich hier krank gelacht, hoffentlich denken meine anderen mitschüler nicht das ich verrückt bin X-D

MiamiNice
2006-01-25, 09:31:52
..... also eh total leise ;)
na wem fällt da spontan was ein ....


Wen es wirklich so ist, wie Du es hier im Thread beschrieben hast, würde ich ganz klar auf Konfrontations-Kurs gehen. Und das Knallhart! Gerade weil es so alte Säcke sind und Sie Dich niemals in Ruhe lassen werden.

Wen Sie nachts klingeln ---> Polizei rufen. Anzeigen wegen Ruhestörung.
Wen Sie Dir den Strom abstellen ---> Polizei rufen das ist schon eine schwere Straftat.

Mir würden solche Nachbarn gerade recht kommen, den würd ich richtig laaaangmachen!

_CaBaL_
2006-01-25, 09:36:46
Sry aber ich kann nich mehr :redface:

Aber ich hätte an deiner Stelle schon längst die Polizei geholt. Kurz nachdem die dann da waren hätte ich mir nen paar Delta 80mm SHE geholt und ...

Bin ich froh dass meine nachbarn so extrem kulant sind, wenn ich DVD höre hört man das schon wenn man ne Etage tiefer ausm Fahrstuhl kommt. Wenns actionlastig wird fangen sogar die Türen an zu klappern.

Alkopol
2006-01-25, 09:55:48
Nimm doch mal die Geräusche deines Pc auf und stells da rein. Würd mich interressieren wie "laut" der wirklich ist. ;)

Grindcore
2006-01-25, 10:16:17
Ist doch vollkommen unerheblich, wie laut das Teil ist, selbst wenn er da 6 Gehäuselüfter auf maximalen Touren drin hat, stellt das Ding keine Lärmquelle dar, die den Nachbarn zu interessieren hätte.

Wenn es hier um ein bis in die frühen Morgenstunden laufendes 500-Watt System gehen würde, wäre das noch irgendwie nachvollziehbar, aber das Arbeitsgeräusch des PCs... Vollkommen absurd.

Wenn man dann noch die Reaktionen des Kalksacks bedenkt, besteht von Deiner Seite eigentlich nur Handlungsbedarf insofern, als dass Du schnellstmöglich die Bullen informieren solltest. Es sei denn Du stehst auf körperliche Auseinandersetzungen, ist natürlich auch ne Option.

Zaffi
2006-01-25, 11:10:19
Polizei rufen das nächste mal wenn er gegen die Tür klopft usw... am besten alles heimlich aufzeichnen, damit nicht Wort gegen Wort steht ;)

Der Typ ist eindeutig psychisch krank, sowas KANN er gar nicht hören und er bildet es sich nur ein weil er WEISS, daß der pc aufgedreht ist.

Solche Typen gehören bekämpft und am besten in der Psychiatrie weggesperrt...

Full Ack.

Übrigens kann es durchaus sein das der Typ gar nicht deinen PC hört sondern z.b. das brummen der Heizung oder ähnliches... also lass dich nicht dumm anquatschen, wenne r dir droht ruf die Bullen, die regeln das dann schon
Ansonsten ein Protokoll führen über seine Ausraster und beim Vermieter beschweren

John Williams
2006-01-25, 11:14:39
Full Ack.

Übrigens kann es durchaus sein das der Typ gar nicht deinen PC hört sondern z.b. das brummen der Heizung oder ähnliches... also lass dich nicht dumm anquatschen, wenne r dir droht ruf die Bullen, die regeln das dann schon
Ansonsten ein Protokoll führen über seine Ausraster und beim Vermieter beschweren

Haben auch so einen Spasti als Nachbarn der knallt aus Protest immer die Türen so laut zu und geht morgens in den Keller und Hämmert sinnlos da herum...
Soll er nur dann bekommt der wieder eine dröhnung Episode 3 in THX!
Friss das! He he he

P.S. Ist auch noch ein Ex Bulle! lol

EureDudeheit
2006-01-25, 11:23:39
Einfach jedes mal, wenn er wieder Terror macht ihn vor der Tür stehen lassen und die Polizei rufen. Alternativ könntest du ihn auch verprügeln, aber das wird wohl eher schlecht für dich und deinen Arbeitsplatz enden.

SKYNET
2006-01-25, 11:42:09
Dann hast du warscheinlich einen "Erdbebenmesser" als Nachbarn. Soeinen hatte ich auch mal, der hat die kleinsten Schwingungen wargenommen. :) Warscheinlich auch Atomtests round the World :)


na super... :frown:

zum glück bin ich hier bald weg! :biggrin:

Crazy_Bon
2006-01-25, 11:57:21
Es gibt einige Möglichkeiten:

1. Dein PC ist wirklich zu laut.
2. Davon verursachende Vibrationen werden erst in seine Wohnung hörbar.
3. Die Quelle des Brummens ist eine andere.
4. Er hat eine Meise.
5. Er hat was gegen dich.
6. Er möchte seine Miete mindern und nimmt dich bzw. dein PC als Vorwand.

Die Möglichkeiten lassen sich auch kombinieren!

Simon Moon
2006-01-25, 12:01:31
Also Gewalt bringts nun wirklich nicht, damit gibt er dem Nachbarn nur Recht.

@Crazy_Bon: So wie ers beschrieben hat, war er (und seine Mitmieterin) bereits einige male in der Wohnung und hat nichts vom PC gehört.

Cyphermaster
2006-01-25, 12:29:29
Das Beste ist wirklich, du kaufst dir Festplatten-Entkoppler für ein paar Euro, baust die Kiste wieder zusammen, und gut is. Wenn er sich dann wieder mal beschweren kommt, würde ich sowohl die Polizei rufen, als auch unmittelbar damit drohen, ihn wegen permanenter Störung deiner Nachtruhe, unzumutbarer Belästigung deiner Gäste usw. usf. trotz Entgegenkommen und Rücksichtnahme deinerseits (an dieser Stelle den Polizisten die Festplatten-Entkoppler und den Silent-Lüfter zeigen) beim nächsten Vorfall vor den Kadi zu ziehen.
Und zwar nicht nur bezüglich Unterlassung, sondern auch Schadensersatz (Auch deine Nachtruhe ist kostbar, buchstäblich...), und inklusive Lärmgutachten, daß er bei Verlust des Prozesses natürlich ebenfalls zu bezahlen hätte.

Wenn er dann nicht einlenkt, besorg dir eine gute Rechtsschutzversicherung und dokumentiere ggf. schon mal ein wenig vor. Sollte er dann immer noch stur bleiben, dürfte er dank den Gerichtsakten recht schnell ganz andere Günde haben, schlecht zu schlafen.

Gast
2006-01-25, 12:35:25
Was lasst Ihr Euch denn bitte alles gefallen? Wenn bei mir so ein Clown den Aufstand proben würde, dann wären nach 3 Minuten die Bullen da.

{655321}-Hades
2006-01-25, 12:42:25
In Deutschland, der Einöde der Paragraphen und Vorschriften, ist bestimmt geregelt, wieviel Lärm durch die Decke dringen darf. Hol dir einen Schallmesser, geh zu ihm in die Wohnung, stelle fest: Aha, das ist alles im gesetzlichen Rahmen. Bau die Festplatte wieder ein, vielleicht, wenn du nett bist, mit Entkoppler, oder mach es ohne, wenn er den nicht bezahlen will. Geh wieder runter und miss den Schall. Immernoch im rechtlichen Rahmen? Schön.

Kläre ihn darüber auf, dass du dich innerhalb der gestatteten Schallgrenze befindest, das Gesetz auf deiner Seite ist, und du weitere Belästigungen seinerseits zur Anzeige bringen wirst. Ich wette, dass du dann deine Ruhe hast und der Kerl früher oder später von der Vermietung vor die Tür gesetzt wird, wenn er weiter macht und du nicht der einzige bist, der Ärger mit ihm hat.

EureDudeheit
2006-01-25, 12:45:22
Oder hast du vielleicht Bekannte mit einem Kampfhund? Laß die mal zu dir kommen und wenn er wieder Terror machst gehst du mal mit dem Hund zur Tür und läßt den mal ein bißchen die Zähne fletschen.

Gast
2006-01-25, 12:47:52
In Deutschland, der Einöde der Paragraphen und Vorschriften, ist bestimmt geregelt, wieviel Lärm durch die Decke dringen darf. Hol dir einen Schallmesser, geh zu ihm in die Wohnung, stelle fest: Aha, das ist alles im gesetzlichen Rahmen. Bau die Festplatte wieder ein, vielleicht, wenn du nett bist, mit Entkoppler, oder mach es ohne, wenn er den nicht bezahlen will. Geh wieder runter und miss den Schall. Immernoch im rechtlichen Rahmen? Schön.

Kläre ihn darüber auf, dass du dich innerhalb der gestatteten Schallgrenze befindest, das Gesetz auf deiner Seite ist, und du weitere Belästigungen seinerseits zur Anzeige bringen wirst. Ich wette, dass du dann deine Ruhe hast und der Kerl früher oder später von der Vermietung vor die Tür gesetzt wird, wenn er weiter macht und du nicht der einzige bist, der Ärger mit ihm hat.

Hä? schon mal was von Unschuldsvermutung gehört? Der Nachbar hat zu beweisen, daß eine Ruhestörung vorliegt, nicht umgekehrt!

{655321}-Hades
2006-01-25, 13:11:00
Hä? schon mal was von Unschuldsvermutung gehört? Der Nachbar hat zu beweisen, daß eine Ruhestörung vorliegt, nicht umgekehrt!

Richtig. Aber wenn er bereits weiß, dass er gegen kein Recht verstößt, ist es leichter, den Spieß im Fall der Fälle umzudrehen. Man sollte mit gewisser Weitsicht vorgehen. Wenn er nämlich vor Gericht gezerrt wird und verstößt tatsächlich gegen irgendwelche Vorschriften: Schlecht.

Zaffi
2006-01-25, 13:12:46
In Deutschland, der Einöde der Paragraphen und Vorschriften, ist bestimmt geregelt, wieviel Lärm durch die Decke dringen darf. Hol dir einen Schallmesser, geh zu ihm in die Wohnung, stelle fest: Aha, das ist alles im gesetzlichen Rahmen. Bau die Festplatte wieder ein, vielleicht, wenn du nett bist, mit Entkoppler, oder mach es ohne, wenn er den nicht bezahlen will. Geh wieder runter und miss den Schall. Immernoch im rechtlichen Rahmen? Schön.

Ist gar nicht notwendig da die Wohnung nicht in unüblichem Maße genutzt wird, einen PC aufzustellen und sei er auch etwas lauter ist eine sachgerechte Nutzung der Wohnung und damit rechtens...

Die Beweislast liegt in der tat beim Kläger...

Simon Moon
2006-01-25, 13:27:39
Ist gar nicht notwendig da die Wohnung nicht in unüblichem Maße genutzt wird, einen PC aufzustellen und sei er auch etwas lauter ist eine sachgerechte Nutzung der Wohnung und damit rechtens...

Die Beweislast liegt in der tat beim Kläger...

Nur braucht man zum Prozessieren auch Kohle. Da ist es vll. billiger, wenn man den Nachbarn überzeugen kann... Obwohl, wenn er davon ausgeht, dass es eine Auftragstörung (was fürn wort *LOL*) ist... :rolleyes:

Zaffi
2006-01-25, 13:33:34
Nur braucht man zum Prozessieren auch Kohle. Da ist es vll. billiger, wenn man den Nachbarn überzeugen kann... Obwohl, wenn er davon ausgeht, dass es eine Auftragstörung (was fürn wort *LOL*) ist... :rolleyes:

Wieso prozessieren ? Eine Klage wegen Ruhestörung oder Belästigung muss durch die Sta verfolgt werden und kostet dich daher nichts, eventuell ist es ja auch nur eine Ordnungswidrigkeit und wird durch die Polizei beigelegt, Kosten ebenfalls Null....

Soll er doch den Nachbarn klagen lassen, der kann das Kostenrisiko ja gerne tragen :D

YfOrU
2006-01-25, 14:57:51
Der DB Grenzwert würde mich mal interesseieren. Ich hab mir zwar diverse Gesetze und Gerichtsurteile zum Thema Lärm durchgelesen aber keinen konkreten Wert gefunden. Ohne einen konkreten Wert kann ich ihm ja schlecht ein Schallpegelmessgerät vor die Nase halten...

Als Schallquelle hab ich die beiden Samsung SP160 lokalisiert. Die sind nicht besonderst vibrationsarm. Andererseits hab ich die schon seit über 2 Jahren im PC und in anderen Wohnungen gabs selbst ohne Dämmaterial unterm pc keine Probleme...
Und nachdem es selbst nicht genug ist wenn die Festplatten ausgebaut sind wie auf dem Photo wird auch ein HDD Entkoppler nichts bringen ;)
Killermässig wirds immer wenn ich meine externe Platte ins Regal leg...

und nein das Zimmer ist mit nem Schreibtisch 2 Regalen Bett und ner Komode relativ vollgestellt....

AtTheDriveIn
2006-01-25, 15:10:27
wobei ja der Herr Exhausmeister unter uns auch schon mal n paar Jahre lang nen Gerichtsprozess mit seinem direkten Nachbarn wegen nem Parkplatz vor der Haustür geführt hat :D

Es ist echt hefitg was für kaputte Menschen es gibt, meistens sind es alte Herren und da bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn man an seinen Ruhestand denkt.

In dem alten Mietshaus meiner Freundin war auch so ein alter Veteran. Dem war es ein Dorn im Auge das meine Freundin ihr Fahrrad abend hat draußen stehenlassen, anstatt es die Treppen runter in den Keller zu schleppen. Es steht dort wirklich keinem im Weg, die Häuserwand ist 10m breit und der Fußweg davor über 2m.

Der Typ wohnte mit seiner Frau im 2.Stockwerk nach hinten raus(!), konnte das Fahrrad also von keinem seiner Fenster aus sehen, aber gestört hat es ihn anscheinend maßlos. Damit meine Freundin es lernt hat er ein paar Mal das Kabel von der Gangschaltung und von der Bremse durchgezwickt. Muß man sich mal vorstellen, der manipuliert deine Bremsen, was wenn man das erst zu spät merkt!?

Das erste Mal dachte meine Freundin noch das wären ein paar Jugendliche gewesen, da das Haus auch an einer Hauptverkehrsstraße lag, wo nachts viele vorbeikommen. Als es dann nochmal passiert ist, hat sie ihre Nachbarin gefragt und die meinte sofort, das es nur der Tyrann ausm Zweiten seien kann. Sie ist dann gleich da hin und hat ihn darauf angesprochen, natürlich hat er erstmal alles abgestritten, wußte aber komischerweise sofort das es sich um das Bremsen/Gangschaltungskabel handelte, dumm nur das meine Freundin es bis da noch gar nicht erwäht hatte.

Sowas traut der sich auch nur bei jungen Frauen, ich hab mein Fahrrad nach der Geschichte immer nachts draußen stehen lassen, damit war nie etwas, schade eigentlich... :D

YfOrU
2006-01-25, 15:13:46
Bei mir ist das genau umgekehrt. Bei meiner Mitbewohnerin traut er sich garnichts. Nur dumm das die grad auf Sprachreise in Australien ist...da bin ich grad Freiwild ;)


btw...so sah das damals an der Waschmaschine aus :P

http://speedy.12moonz.net/tmp/ws.jpg

schön sauber mit Kupferdraht am Stecker kurzgeschlossen ;)

danach hab ich alle Sicherungen im Keller + die Waschmaschine mit offizieler Genehmigung der Wohnungsbaugenossenschafft versiegelt :P

Cyphermaster
2006-01-25, 15:20:36
Der DB Grenzwert würde mich mal interesseieren. Ich hab mir zwar diverse Gesetze und Gerichtsurteile zum Thema Lärm durchgelesen aber keinen konkreten Wert gefunden. Ohne einen konkreten Wert kann ich ihm ja schlecht ein Schallpegelmessgerät vor die Nase halten...Also ich würde zunächst mal in der TA Lärm bzw. im Baurecht danach suchen, falls noch nicht geschehen. Als Größenordnung bzw. Anhaltspunkt: "Zimmerlautstärke" müßte irgendwo zwischen 40 und 50dB(A) liegen (= entspricht einer ganz normalen Unterhaltung), und die ist in jedem Fall zulässig, auch nach 22Uhr.

AtTheDriveIn
2006-01-25, 15:24:25
Bei mir ist das genau umgekehrt. Bei meiner Mitbewohnerin traut er sich garnichts. Nur dumm das die grad auf Sprachreise in Australien ist...da bin ich grad Freiwild ;)

Respekt das du da so ruhig bleiben kannst. Ich hätte bestimmt schon x-mal die Polizei gerufen, so etwas muß man sich nicht bieten lassen.

Einen PC den man durch die Decke hört...ja ne ist klar. Wenn du nicht gerade den Earth Simulator dein eigen nennst, tendiere ich zu einer dicken Meise im Schädel eines gewissen exHausmeisters (das sind unter den Schlimmen, meist noch die Schlimmsten). Ich finde das ist schon fast ein Fall fürs Fernsehen. ;)

Cyphermaster
2006-01-25, 15:38:52
Ich finde das ist schon fast ein Fall fürs Fernsehen. ;)Gab's doch schon: Hausmeister Krause...

Plutos
2006-01-25, 15:44:00
Also eins vorweg, dein Nachbar ist mir auch suspekt.

Aber: ich hatte sowas auch mal, PC im ersten Stock, aufm Teppich, drunter Fertigparkett. Ich weiß nicht, warum es auf einmal angefangen hat, aber man hat tatsächlich im Zimmer genau drunter irgendwann ein Brummer gehört - tief, leise, aber eindeutig vom PC (Kühlschrank wäre auch in Frage gekommen, konnten wir dann aber ausschließen). Gut, es ist ein Fertighaus, da wusste ich immer genau, wenn der Heizkörper vibriert und dröhnt, hör und seh ich 5sek später den Nachbarn mit voll aufgedrehtem Bass im Auto vorbeifahren ;D. Also ausgeschlossen ist sowas wohl nicht, aber man muss auch sagen, ich hab das Geräusch im Erdgeschoß dann auch gehört.

Zaffi
2006-01-25, 16:34:05
@Threadersteller: ich stell mir gerade mal deine Probleme vor wenn du mal starke Blähungen haben solltest ;D

Ja ja, lustigerweise hören manche älteren menschen im Alter besser als die jungen...

AtTheDriveIn
2006-01-25, 16:40:27
Gab's doch schon: Hausmeister Krause...
Ich meine eher sowas wie "höllische Nachbarn" ;)

YfOrU
2006-01-25, 17:01:15
Die Struktur des Hauses spielt hier sicher auch mit eine Rolle. Altbau, ich hör zb auch wenn sich jemand leise durchs Treppenhaus bewegt. Andererseits hab ich auf die schlechte Dämmung des Hauses nunmal wirklich keinen Einfluss und etwas Lebensqualität darf ich mir wohl auch genehmigen.

Ich hab jetzt mal ein Fax ans Ordnungsamt geschickt um mal in soweit auf der sicheren Seite zu stehn und was zum vorweisen zu haben


Sehr geehrter Herr Müller,

ich habe eine Frage bezüglich der zulässigen Lärmemission in Wohngebieten evtl könnten Sie mir dabei weiterhelfen.

Ich wohne in xy, yx, in einer Wohnung der Wohnungsbaugenossenschaft.

Bezogen habe ich die Wohnung anfang Oktober 2004. Nach ein paar Monaten beschwerte sich die Mietpartei unter unserer Wohnung (1.Stock) über ein permanentes leises Brummen. Ich wollte mich davon selbst überzeugen, konnte jedoch kein störendes Geräusch vernehmen.
Im Zuge dessen (und um Streit zu vermeiden) stellte ich alle geräuschverursachenden Geräte im betreffenden Zimmer auf Dämmaterial wie zb Sitzkissen und Korkplatten.
Dies brachte nur leider nicht den gewünschten Erfolg. Nach jeder Änderung der Dämmung gab es eine zeitlang keine Beschwerden mehr.
Jedoch hielt das dann nie lange an. Als Emissionsquelle habe ich meinen handelsüblichen PC identifiziert. Dessen Geräuschkulisse liegt aber auf einem Niveau welches mir problemloses Schlafen ermöglich. Weder Korkplatten, Styropor oder Luftpolster schafften Abhilfe. Genaugenommen stört sich mein Nachbar wohl an den Geräuschen der beiden Festplatten. Selbst der Ausbau der Festplatten (wie das angehängtes Bild verdeutlicht) führte nicht zum Erfolg und ist auf Dauer für mich auch nicht tragbar.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass 2 bis 3 mal in der Woche nach 24 Uhr mein Nachbar Sturmklingelt und laut gegen die Wohnungstür schlägt, mir droht die Wohnungstür einzutreten etc. was die Lebensqualität doch in erheblichem Maße einschränkt. Er akzeptiert auch keine Unterhaltungen nach 24 Uhr aber das ist ein anderer Punkt.

Ich habe mich wirklich bemüht auf meine Kosten (Dämmung etc) eine Lösung zu finden die auch ihn zufrieden stellt, jedoch ohne Erfolg.
Deshalb meine Frage welche Emissionen zulässig sind, da ich nicht mehr gewillt bin die permanente Terrorisierung nach 24 Uhr zu tollerieren.

Vielen Dank schonmal


mit freundlichen Grüßen

xy


zur Verdeutlichung, der PC mit ausgebauter Festplatte:

http://speedy.12moonz.net/tmp/DSC04754.jpg

ilPatrino
2006-01-25, 17:18:41
keine unterhaltungen nach 24 uhr?! spätestens da wäre bei mir irgendwas durchgebrannt. und das wäre keine sicherung gewesen.

in meiner alten bude hat sich ein nachbar (rentner) auch immer aufgeregt. beschwerte sich, ich solle doch bitte nicht mehr so spät nach hause kommen :confused: , weils im treppenhaus (massive betontreppen) so laut ist. hab auch regelmäßig licht hinterm spion gesehen...

bin dann eines nachts mit nem kumpel in voller montur (beide in schwarz mit bw-kampfstiefel und mit allerlei schmuck (pentagramme upside down, ketten,...), er in bodenlangem ledermantel, ich mit lederjacke) die treppen raufgetrampelt.

danach hat mich nie mehr jemand angequatscht.

Simon Moon
2006-01-25, 17:18:57
Die Struktur des Hauses spielt hier sicher auch mit eine Rolle. Altbau, ich hör zb auch wenn sich jemand leise durchs Treppenhaus bewegt. Andererseits hab ich auf die schlechte Dämmung des Hauses nunmal wirklich keinen Einfluss und etwas Lebensqualität darf ich mir wohl auch genehmigen.

Ich hab jetzt mal ein Fax ans Ordnungsamt geschickt um mal in soweit auf der sicheren Seite zu stehn und was zum vorweisen zu haben

Gut geschrieben, stell dann bitte auch die Antwort hier rein. :)

YfOrU
2006-01-25, 17:22:10
aber natürlich...sollen ja alle ihren Spass drann haben :D

anddill
2006-01-25, 18:12:24
Stell den PC mit Gummifüßchen auf eine möglichst schwere Granit, Terrazzo oder Marmorplatte. Eine ordinäre Beton-Gehwegplatte geht auch, muß halt nur hart, schwer und stabil sein. Unter die Steinplatte packst Du die oben erwähnten halben Tennisbälle oder eine Lage sehr festen Schaumstoff. Das sollte den PC zuverlässig vom Boden entkoppeln.

siegemaster
2006-01-25, 18:16:54
Ich geb mir das jetzt seit Oktober 2004...
Respekt, ich würde das nicht so lange durchhalten... :D

YfOrU
2006-01-25, 18:27:00
ich dachte auch mein Atem ist länger als seiner und er gibt irgendwann auf weils ihm zu blöd wird ;)

ne schwere Steinplatte auf nem Laminatboden bewirkt ungefähr das gleiche wie den PC in nem schweren Schrank unterzubringen...hat ich auch mal probiert weils auch optisch aufgeräumter wirkt aber akkustisch warsn Fehlgriff...
Der Laminatboden ist ja sozusagen freiliegend auf ner dünnen Dämmfolie...der schwingt dann so richtig schön mit.

Gast
2006-01-25, 18:27:56
aber natürlich...sollen ja alle ihren Spass drann haben :D

Das solltest du tunlichst unterlassen. Provokationen bringen dich da kein Stück weiter. Geh dem Typen aus dem Weg, und wenn er dich belästigst, rufste konsequent jedesmal die Grünen an. Die protokollieren das.

Zur Schalldämmung: Machso wie Andill beschrieben hat, nur ohne Tennisbälle:

-->Betonplatte
-->5cmStyroporplatte
-->Betonplatte
-->5cmStyroporplatte

Den Rechner "normal dämmen": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=76

YfOrU
2006-01-25, 18:33:06
da müsste ich mir dann n paar m² beton ins zimmer legen und das ist optisch auch nicht gerade schön ;) weil wohin die externe Platte? und das Laptop steht ja auch ab und zu aufm Schreibtisch...effektiv müsste ich das unter dem kompletten Bereich des Schreibtisches machen und das wäre dann sehr ausufernd...

del_4901
2006-01-25, 18:37:54
da müsste ich mir dann n paar m² beton ins zimmer legen und das ist optisch auch nicht gerade schön ;) weil wohin die externe Platte? und das Laptop steht ja auch ab und zu aufm Schreibtisch...effektiv müsste ich das unter dem kompletten Bereich des Schreibtisches machen und das wäre dann sehr ausufernd...
du kannst en schreibtisch, ja auch unter die decke hängen, aber dann beschwert sich der von oben ^^

Thowe
2006-01-25, 18:41:08
...

Ja ja, lustigerweise hören manche älteren menschen im Alter besser als die jungen...


Das hängt mit der Art und Weise zusammen wie das Gehör funktioniert, es nutzt sozusagen als ersten in den Frequenz-Bereichen ab, in den normale Sprache wahrgenommen wird. Um das zu kompensieren versucht man halt angestrengter zu lauschen und nimmt dadurch Störgeräusche deutlich bewusster wahr, wie Sprache. Da die Sprache vermeindlich leiser und die Störgeräusche lauter werden, erscheint einen Lärm deutlich intensiver, als es der Fall war, wo man noch gut gehört hat.

Diese Anstrengung verursacht Stress und damit können alte Leute nicht besondes gut umgehen, was sie wirklich anstrengt und ja, so seltsam es erscheinen mag, regelrecht peinigt. Hat man es noch mit jemanden zu tun, der Hypersensibel ist (was nicht unbedingt als Übersensibel im Sinne von Empfindlich zu verstehen ist), dann ist man bei dem Personenkreis um den es vielleicht hier geht. In diesem Fall ist der Hörsinn derart sensibel, das Lärm so oder so deutlich intensiver erscheint als bei Menschen mit normaler Ausprägung.

Gast
2006-01-25, 18:41:39
da müsste ich mir dann n paar m² beton ins zimmer legen und das ist optisch auch nicht gerade schön ;) weil wohin die externe Platte? und das Laptop steht ja auch ab und zu aufm Schreibtisch...effektiv müsste ich das unter dem kompletten Bereich des Schreibtisches machen und das wäre dann sehr ausufernd...

Denk dran: Vielleicht schaffst du dir damit den Ärger vom Hals - ist doch auch was, oder?

Good will ist zudem seeehr "Gerichtsverwertbar" ;)

YfOrU
2006-01-25, 18:46:41
aus dem Grund hab ich auch alle Rechnungen aufgehoben auf denen das Wort "Silent" vorkommt ;)
Ich kann wenn ich neben dem PC den Boden berühr absolut keine Vibrationen spüren...

Gast
2006-01-25, 18:47:11
Hab mal gegoogelt: http://www.betonmoebel-berlin.de/index1.htm
http://www.forminfunktion.de/moebel/betonmoebel.html

Sieht doch cool aus. :D

atlantic
2006-01-25, 18:54:23
wie krank ist das denn? Ein normaler PC wird als Lärmbelästigung empfunden? ;(

manchmal hilft auch ein Schriftstück Wunder. Frag mal bei eurem zuständigen Amt für Umweltschutz, ob die dir kostengünstig eine Messung durchführen können. Wenn da dann ein offizieller Stempel des Amtes draufsteht.....

YfOrU
2006-01-25, 19:17:10
tja dabei ist da nichts besonderes drinn...

Enermax Liberty 400w
AC Super Silent 4 Ultra
Mainboard ist passiv
die 9700er hat erst nen neuen Lüfter bekommen weils Lager kaputt war.
und halt 2 Samsung SP160 ;)

ilPatrino
2006-01-25, 19:21:58
wie krank ist das denn? Ein normaler PC wird als Lärmbelästigung empfunden? ;(

manchmal hilft auch ein Schriftstück Wunder. Frag mal bei eurem zuständigen Amt für Umweltschutz, ob die dir kostengünstig eine Messung durchführen können. Wenn da dann ein offizieller Stempel des Amtes draufsteht.....

das is solchen leuten wurscht. und wenn da hundertmal draufsteht, daß er unrecht hat. erlaubt ist mindestens zimmerlautstärke, also normale unterhaltung. versuch das mal mit nem rechner, und wenn der fußboden uch noch so mitdröhnt, zu erreichen bzw. zu übertönen.

außerdem dürfte es reichen, wenn man nach so einer klingelattacke die grünen ruft, die bittet, ein db-meter mitzubringen und dann in der wohnung drunter de schallpegel mißt.

kleb ihm das nächste mal die tür mit billigem klebeband zu. und zwar die komplette fläche. da hat er wenigstens was von...

jorge42
2006-01-25, 20:16:30
tja die Medallie "Ruhestörung" hat immer zwei seiten. Ich denke dein Nachbar hat echt ne Meise, aber ich bin mal selbst zu "so einem" Nachbar geworden und habe bei dem Typen unter uns um 1 Uhr nachts an die Tür gepollert und ihm gesagt er solle "raus kommen".

Ein Hauptgrund für die immense Belästigung (so haben wir das empfunden, meine Frau und ich zusammen) war der PC in seinem Zimmer welches genau unter unserem Schlafzimmer lag. Leider ging das nicht um ein Brummen sondern um Musik zwischen 0 und 3 Uhr Nachts. Ich war selbst mal unten und man konnte die Musik dort kaum hören. Leider waren durch den Boden unseres Altbaus die Bässe genau so laut zu hören wie bei ihm im Zimmer. Zimmerlautstärke heisst dann leider doch nicht das der Nachbar meine Musik auch mit Zimmerlautstärke bei sich hören muss. Das ging trotz anfänglicher Freundlicher Hinweise noch mehrere Wochen so weiter.

Es mag ja sein, dass man die Freiheit haben möchte sein Leben so zu führen wie man möchte, meinetwegen auch Nachts, man kann aber nicht erwarten, das andere Leute einen wahrnehmen müssen, wenn die MEHRHEIT der Bevölkerung eigentlich schläft. Wer jetzt im Recht ist wird sicher aus jedem Standpunkt heraus unterschiedlich ausfallen, aber dennoch denke ich, das die Nachtruhe zwischen 22 und 7 Uhr morgens gesetzlich anerkannt wird und nicht zu stören ist. Und die Nachtruhe geht - meiner Meinung nach - vor den Wunsch Musik hören zu wollen.

Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass ein auf Kissen gelagerter PC unten noch wahrnehmbar ist.

YfOrU
2006-01-25, 20:30:38
tja die Medallie "Ruhestörung" hat immer zwei seiten. Ich denke dein Nachbar hat echt ne Meise, aber ich bin mal selbst zu "so einem" Nachbar geworden und habe bei dem Typen unter uns um 1 Uhr nachts an die Tür gepollert und ihm gesagt er solle "raus kommen".

Ein Hauptgrund für die immense Belästigung (so haben wir das empfunden, meine Frau und ich zusammen) war der PC in seinem Zimmer welches genau unter unserem Schlafzimmer lag. Leider ging das nicht um ein Brummen sondern um Musik zwischen 0 und 3 Uhr Nachts. Ich war selbst mal unten und man konnte die Musik dort kaum hören. Leider waren durch den Boden unseres Altbaus die Bässe genau so laut zu hören wie bei ihm im Zimmer. Zimmerlautstärke heisst dann leider doch nicht das der Nachbar meine Musik auch mit Zimmerlautstärke bei sich hören muss. Das ging trotz anfänglicher Freundlicher Hinweise noch mehrere Wochen so weiter.

Es mag ja sein, dass man die Freiheit haben möchte sein Leben so zu führen wie man möchte, meinetwegen auch Nachts, man kann aber nicht erwarten, das andere Leute einen wahrnehmen müssen, wenn die MEHRHEIT der Bevölkerung eigentlich schläft. Wer jetzt im Recht ist wird sicher aus jedem Standpunkt heraus unterschiedlich ausfallen, aber dennoch denke ich, das die Nachtruhe zwischen 22 und 7 Uhr morgens gesetzlich anerkannt wird und nicht zu stören ist. Und die Nachtruhe geht - meiner Meinung nach - vor den Wunsch Musik hören zu wollen.

Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass ein auf Kissen gelagerter PC unten noch wahrnehmbar ist.

Zum musikhören nachts hab ich kabellose Kopfhörer weil des hier eh ansonsten nicht möglich ist.
ich kanns bei ihm in der Wohnung ja auch nicht hören, ist ja nicht so das ich nicht kompromisbereit gewesen wäre...

jorge42
2006-01-25, 20:43:02
Zum musikhören nachts hab ich kabellose Kopfhörer weil des hier eh ansonsten nicht möglich ist.
ich kanns bei ihm in der Wohnung ja auch nicht hören, ist ja nicht so das ich nicht kompromisbereit gewesen wäre...

ich hoffe ich hatte klar gemacht, dass ich denke dein nachbar spinnt. obwohl meine frau meinen rechner im nebenzimmer auch immer brummen gehört hat. darauf hin durfte ich mir ne WAKÜ kaufen :biggrin:.

ich habe mir auch 6 monate lang gewünscht, der typ unter uns würde seine musik mit kopfhörern hören, aber das kam für ihn wohl nicht in frage. leider wollte er seine musik auch nicht im wohnzimmer hören sondern immer im Schlafzimmer unter unserem. jede nacht beim hinlegen der gedanke:"geht das heute schon wieder los". Kannst dir vorstellen dass der Haussegen ziemlich schief hing.

Gast
2006-01-25, 21:41:25
Kennst du den Schlafplatz deines Kontrahenten auf wenige Zentimeter genau? Bau einen Viertelwellenlängenresonator z.B. in Form einer Tranmissionsline abgestimmt auf <10Hz (1/4 ~ca.8m). Jede Nacht beim Schlafen schön wupwup und er hat binnen 3-4Tagen Herzrhythmusstörungen...
Nein, lad ihn lieber zum Cafe ein. :)

YfOrU
2006-01-25, 21:50:16
Kennst du den Schlafplatz deines Kontrahenten auf wenige Zentimeter genau? Bau einen Viertelwellenlängenresonator z.B. in Form einer Tranmissionsline abgestimmt auf <10Hz (1/4 ~ca.8m). Jede Nacht beim Schlafen schön wupwup und er hat binnen 3-4Tagen Herzrhythmusstörungen...
Nein, lad ihn lieber zum Cafe ein. :)

direkt unter mit ^^ na ich hab ihm maln paar Bier hingestellt mit nem Zettel aber ich hät se besser selber trinken sollen :P

ilPatrino
2006-01-25, 21:52:27
Kennst du den Schlafplatz deines Kontrahenten auf wenige Zentimeter genau? Bau einen Viertelwellenlängenresonator z.B. in Form einer Tranmissionsline abgestimmt auf <10Hz (1/4 ~ca.8m). Jede Nacht beim Schlafen schön wupwup und er hat binnen 3-4Tagen Herzrhythmusstörungen...
Nein, lad ihn lieber zum Cafe ein. :)

wurde bei den mythbusters probiert (mit anderer aufgabenstellung). hat nix gebracht,trotz 120..150db bei 5..100hz. außerdem dürfte dich der druckkammereffekt deines eigenen zimmers eher betreffen, als daß er durch ne decke wirksam wird.

mit nem entsprechenden kaffee kannst du ihm eher nen herzkasper verabreichen...

Gast
2006-01-25, 22:10:16
wurde bei den mythbusters probiert (mit anderer aufgabenstellung). hat nix gebracht,trotz 120..150db bei 5..100hz. außerdem dürfte dich der druckkammereffekt deines eigenen zimmers eher betreffen, als daß er durch ne decke wirksam wird.

mit nem entsprechenden kaffee kannst du ihm eher nen herzkasper verabreichen...

Da stimmt was nicht. Echte 150dB --> tot. Und die Herzfrequenz lässt sich sehr wohl via mz mz mz stimulieren...evtl. können die keine vernünftigen Lautsprecher bauen. Frag mal unsere Nachbarin (luftlinie~30-40m entfernt). Bei der Entfernung warens dann allerdings die Transversalwellen, weshalb Sie die ein oder andere Geburtstagparty floppen lies. Das funktioniert auch übers Mauerwerk und könnte übrigens der Grund sein, warum der Nachbar vom Threadstarter etwas hört. Lösung habe ich weiter oben gepostet --> Beton/Styropor... :)

ilPatrino
2006-01-25, 22:18:21
Da stimmt was nicht. Echte 150dB --> tot. Und die Herzfrequenz lässt sich sehr wohl via mz mz mz stimulieren...evtl. können die keine vernünftigen Lautsprecher bauen. Frag mal unsere Nachbarin (luftlinie~30-40m entfernt). Bei der Entfernung warens dann allerdings die Transversalwellen, weshalb Sie die ein oder andere Geburtstagparty floppen lies. Das funktioniert auch übers Mauerwerk und könnte übrigens der Grund sein, warum der Nachbar vom Threadstarter etwas hört. Lösung habe ich weiter oben gepostet --> Beton/Styropor... :)

die hatten mannshohe türme mit modifizierten pa-chassis. mitten in die wüste gestellt, im kreis. in der mitte stand einer mit mickeymouse neben einem mikro.

keine größeren körperlichen reaktionen, bis auf eine komische stimme.

und zwischen hörbaren, störenden bässen und einem herzkasper liegt ein himmelweiter unterschied. ich hab schon genug woofer zusammengeschraubt, um das ausgiebig zu testen.

nix passiert (http://meyersound.com/news/2004/brown_note/)

was funktionieren könnte, wären kurze baßschläge mit hohem pegel. also ne simulierte explosion oder ein extrem verstärktes schlagzeug. dazu reicht aber eine simple viertelwellentröte nicht mehr. und wie gesagt, aus einem geschlossenen raum durch eine decke geht zwar hörbar, aber keinesfalls tödlich.

Gast
2006-01-25, 22:22:02
die hatten mannshohe türme mit modifizierten pa-chassis. mitten in die wüste gestellt, im kreis. in der mitte stand einer mit mickeymouse neben einem mikro.

keine größeren körperlichen reaktionen, bis auf eine komische stimme.

und zwischen hörbaren, störenden bässen und einem herzkasper liegt ein himmelweiter unterschied. ich hab schon genug woofer zusammengeschraubt, um das ausgiebig zu testen.

nix passiert (http://meyersound.com/news/2004/brown_note/)

OK, hab mir deinen Link nicht angeschaut. Beantworte mir nur eine schlichte Frage: Wie groß war die Entfernung zwischen Schallquelle und "Opfer"?

ilPatrino
2006-01-25, 22:34:24
OK, hab mir deinen Link nicht angeschaut. Beantworte mir nur eine schlichte Frage: Wie groß war die Entfernung zwischen Schallquelle und "Opfer"?

das "opfer" stand direkt in einem halbkreis von zwei metern durchmesser, genau im hotspot des druckmaximum. die bilder im link sprechen für sich...

Gast
2006-01-25, 22:52:39
das "opfer" stand direkt in einem halbkreis von zwei metern durchmesser, genau im hotspot des druckmaximum. die bilder im link sprechen für sich...

Ok, an dem Ort ist ein ein Druck, allerdings nicht in voller Leistung. Sinus ist dir ein Begriff? Ja, sicher. Also gaaaanz einfach: Eine Schallquelle erzeugt eine Frequenz, also z.B. einen reinen Sinus von 10Hz. Welche Ausdehnung hat dieser Schall? - Sie hat die Ausdehnung der Frequenz in ihrer Wellenlänge. In diesem Beispiel 32m (10Hz). Stell dir jetzt eine Sinuswelle vor. Wo hat die ihre maximale Amplitude? Richtig - EBEN nicht in einem Halbkreis zwei meter davor. Sondern auf dem Amplitudenmaximum und das ist in diesem Beispiel bei 1/4 und 3/4 (90°+270°) der Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz.

Gast
2006-01-25, 23:02:45
So, jetzt hab´ich mir EINE sekunde die Bilder angeschaut. Und? Mehrere Schallquellen, d.H. die Brüder hatten schwerstens mit Interferenzen (überlagerungen=auslöschungen/anhebungen) zu kämpfen...ich behaupte: Dieser Versuch ist vollkommener Nonsens...DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN!

ilPatrino
2006-01-25, 23:59:47
Ok, an dem Ort ist ein ein Druck, allerdings nicht in voller Leistung. Sinus ist dir ein Begriff? Ja, sicher. Also gaaaanz einfach: Eine Schallquelle erzeugt eine Frequenz, also z.B. einen reinen Sinus von 10Hz. Welche Ausdehnung hat dieser Schall? - Sie hat die Ausdehnung der Frequenz in ihrer Wellenlänge. In diesem Beispiel 32m (10Hz). Stell dir jetzt eine Sinuswelle vor. Wo hat die ihre maximale Amplitude? Richtig - EBEN nicht in einem Halbkreis zwei meter davor. Sondern auf dem Amplitudenmaximum und das ist in diesem Beispiel bei 1/4 und 3/4 (90°+270°) der Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz.

die schallabstrahlung von subwoofern ist im nahbereich nahezu ideal. deine spielchen funktionieren nur, wenn du ne stehende welle erzeugen willst. dazu brauchst du einen raum, der idealerweise ne kugel mit dem durchmesser lambda/2 darstellt. der test war im freifeld, um genau solche stehenden wellen auszuschließen. der raum direkt vor den lautsprechern ist ein bereich, in dem durch die chassis druck aufgebaut wird. da der schalldruck mit der entfernung abnimmt, ist er direkt vor den lautsprechern am größten. bei dem versuchsaufbau spielen keine stehenden wellen und keine interferenzen eine rolle, das ist eine simple unendlich große druckkammer

€dit: zu interferenzen zwischen chassis kommt es, wenn der abstand in der größenordnung der wellenlänge ist. wir reden hier über 10hz, das sind mehr als 30m - also vernachlässigbar.
außerdem wurde die lautstärke mit einem mikrofon eingemessen, wie du sehen kannst.

Gast
2006-01-26, 00:15:51
die schallabstrahlung von subwoofern ist im nahbereich nahezu ideal. deine spielchen funktionieren nur, wenn du ne stehende welle erzeugen willst. dazu brauchst du einen raum, der idealerweise ne kugel mit dem durchmesser lambda/2 darstellt. der test war im freifeld, um genau solche stehenden wellen auszuschließen. der raum direkt vor den lautsprechern ist ein bereich, in dem durch die chassis druck aufgebaut wird. da der schalldruck mit der entfernung abnimmt, ist er direkt vor den lautsprechern am größten. bei dem versuchsaufbau spielen keine stehenden wellen und keine interferenzen eine rolle, das ist eine simple unendlich große druckkammer

€dit: zu interferenzen zwischen chassis kommt es, wenn der abstand in der größenordnung der wellenlänge ist. wir reden hier über 10hz, das sind mehr als 30m - also vernachlässigbar.
außerdem wurde die lautstärke mit einem mikrofon eingemessen, wie du sehen kannst.

Den Lautsprechern (Sichtkontrolle) ist 10Hz nicht zuzumuten (zuzutrauen). Um ein Herz (ohne T) ordentlich aus dem Takt zu bringen brauchst du a) Frequenzen, die das Organ nicht/kaum packt. oder b) wechselnde Intervalle, dies ausm Trab bringen und c) subsonische Frequenzen, ansonsten wirst du (vom Gehör) gewarnt.
Lamda 1/2 ist unfug: Gilt z.B. hier nur zwischen zwei reflektierenden Wänden. Ist a) nicht gegeben und b) unnötig für im oben beschriebenen Post/Maßnahme.

tombman
2006-01-26, 00:17:17
Ich finds erstaunlich wie lange aushalten wenn sie von Nachbarn terrorisiert werden. Kaufen sich zig Schalldämmungsartikel und geben fett Kohle aus für die SPINNEREIEN eines anderen .. rofl. Den würd ich so fertig machen- 50cent mit Bass voll aufgedreht um 2 Uhr früh und nem Lautsprecher wo ich kräftig mitsinge ;) Das müßte für nen Herzinfarkt reichen ;D;D

ilPatrino
2006-01-26, 01:02:02
Den Lautsprechern (Sichtkontrolle) ist 10Hz nicht zuzumuten (zuzutrauen).

fakt ist: die haben die membranen ordentlich schwingen lassen. fakt ist auch, daß der schallpegel mit einem mikro verifiziert wurde. und das stand exakt da, wo auch der mythbuster stand

Um ein Herz (ohne T) ordentlich aus dem Takt zu bringen brauchst du a) Frequenzen, die das Organ nicht/kaum packt. oder b) wechselnde Intervalle, dies ausm Trab bringen und c) subsonische Frequenzen, ansonsten wirst du (vom Gehör) gewarnt.

sinus-sweeps zwischen 5 und 100hz, sinus-töne zwischen 5 und 20hz, burst-peaks - nix hat geholfen. keine körperliche reaktion außer ner spacigen stimme

Lamda 1/2 ist unfug: Gilt z.B. hier nur zwischen zwei reflektierenden Wänden. Ist a) nicht gegeben und b) unnötig für im oben beschriebenen Post/Maßnahme.
genau das hab ich doch geschrieben. :confused:

hmx
2006-01-26, 01:27:34
die boxen und sub stehn auf nadeln... und ich drehe sogar den bass runter und stelle den sub ab! :frown:

Mit Spikes entkoppelst du nicht, du koppelst AN. Um zu entkoppel brauchst Gummi, Schaumstuff, oder Tennisbälle ect als Absorber. Am besten isses wenn du Absorber auf den Boden legst, dann darauf eine Granitplatte und darauf wieder, auf Absorbern natürlich, den Sub :ugly:

paul.muad.dib
2006-01-26, 02:09:57
Ich kenne dieses Thema auch sehr gut. Ich wohne in einem Albau-Doppelhaus. Der Boden scheint hier Schall sehr gut weiterzuleiten.

Nachdem ich eingezogen bin, gab's ständig Beschwerden von den Nachbarn, es wurde gegen die Wand gehämmert, etc. Was sinnvoll zur Schallminderung beiträgt, habe ich getan, also z.B. Filzgleiter unter den Stühlen befestigt oder die Rollen meines Schreibtischstuhls gegen Gummirollen ausgetauscht.

Ich sehe aber nicht ein, warum ich nicht gegen 20:00 saugen sollte, wenn ich erst um 19:00 nach Hause komme, oder mich abends nicht mehr unterhalten darf, bzw. einen Stuhl mit Filzgleiter verschieben kann.

Ende vom Lied ist, dass mich die Nachbarn nicht mher mit dem A***** angucken. Naja, soll mir Recht sein, irgendwo gibt es auch Grenzen. Und ich denke mir, dass sie mit mir eigentlich noch Glück haben, da ich weder Kinder noch Haustiere habe und man die Abende, an denen Leute da waren und es etwas lauter wurde, an eine rHAnd abzählne kann.
Naja, dumm wird's nur, wenn ich etwas im I-Net bestelle und die Heinis geben es dann ausgerechnet bei dem Nachbarn ab.


Der Schluss für mich: Rücksichtnahme ist wichtig, es gibt aber sinnvolle Grenzen. Wenn jemand so extrem Lärmempfindlich ist, sollte er das bei der Wahl seiner Wohnung berücksichtigen und nicht die Nachbarn dafür verantwortlich machen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass dein Nachbar etwas von deiner Festplatte hört. Laminat ist sehr hellhörig und das in Verbindung mit einem schlecht isolierten Haus. Aber wenn du den PC auf Kork oder ähnliches stellst und das Ding sonst nicht übermäßig laut ist, hast du getan, was du konntest.

Da hillft wohl leider wirklich nur noch die Polizei. Bewusste Provokationen würde ich aber unterlassen, damit machst du es nur noch schlimmer.

Gast
2006-01-26, 02:29:44
fakt ist: die haben die membranen ordentlich schwingen lassen. fakt ist auch, daß der schallpegel mit einem mikro verifiziert wurde. und das stand exakt da, wo auch der mythbuster stand

sinus-sweeps zwischen 5 und 100hz, sinus-töne zwischen 5 und 20hz, burst-peaks - nix hat geholfen. keine körperliche reaktion außer ner spacigen stimme

genau das hab ich doch geschrieben. :confused:

Ach ilPatrino, ich habe mitnichten bestätigt, was du geschrieben hast. Lies bitte die Posts nochmal und verifiziere bitte alle Wörter, die du nicht verstehst mit Google/Wikipedia. Sry für späte Antwort. Überleg doch mal: Ein Ton von 10 Hz hat die Wellenlänge von 32m. Wie soll irgendwas an deinem Körper die Möglichkeit haben das in 2m entfernung wahrzunehmen? Rechne nach! Auch bei einer Frequenzverdopplung (20Hz-evtl.hörbar) hast du in 2m Entfernung keine Chance. Warum? Na?

ilPatrino
2006-01-26, 03:08:42
Überleg doch mal: Ein Ton von 10 Hz hat die Wellenlänge von 32m. Wie soll irgendwas an deinem Körper die Möglichkeit haben das in 2m entfernung wahrzunehmen? Rechne nach! Auch bei einer Frequenzverdopplung (20Hz-evtl.hörbar) hast du in 2m Entfernung keine Chance. Warum? Na?

nimm einen subwoofer, laß ihn mit 30hz ordentlich weit ausschwingen und nähere dich mit deinem ohr dem gerät. wenn der woofer im nahbereich leiser wird, bin ich offiziell verwirrt.
wenn du dich direkt zwischen zwei woofer stellst, die gegenphasig arbeiten, verdoppelt sich die akustische leistung (keine doppelte lautstärke, nur 6db mehr). probiers aus.
in geschlossenen räumen ist die messung im nahbereich die einzige möglichkeit, tiefe frequenzen zumindest annähernd ohne den raumeinfluß messen zu können. im freifeld isses egal, da ist ein, zwei meter der optimale abstand zwecks summenbildung
.
schallwellen sind longitudinalwellen, also im prinzip sich ausbreitende dichteschwankungen. wenn es keine interferenzen gibt, ist die dichteänderung direkt am lautsprecher am größten.

del_4901
2006-01-26, 03:12:29
Mit Spikes entkoppelst du nicht, du koppelst AN. Um zu entkoppel brauchst Gummi, Schaumstuff, oder Tennisbälle ect als Absorber. Am besten isses wenn du Absorber auf den Boden legst, dann darauf eine Granitplatte und darauf wieder, auf Absorbern natürlich, den Sub :ugly:

Na klar du Hirsch, niederfrequente Schwingungen werden mit Spikes entkoppelt! (die sinds auch die durch die wände gehn) Hochfrequente Geräusche kann man mit Gummi etc entkoppeln.

zeckensack
2006-01-26, 03:14:54
Ach ilPatrino, ich habe mitnichten bestätigt, was du geschrieben hast. Lies bitte die Posts nochmal und verifiziere bitte alle Wörter, die du nicht verstehst mit Google/Wikipedia. Sry für späte Antwort. Überleg doch mal: Ein Ton von 10 Hz hat die Wellenlänge von 32m. Wie soll irgendwas an deinem Körper die Möglichkeit haben das in 2m entfernung wahrzunehmen? Rechne nach! Auch bei einer Frequenzverdopplung (20Hz-evtl.hörbar) hast du in 2m Entfernung keine Chance. Warum? Na?Die Welle ist nicht an der Quelle angeklebt, sondern bewegt sich. Im ganzen. Du unerträglicher Pseudo-Physiker.

del_4901
2006-01-26, 03:19:12
Ach ilPatrino, ich habe mitnichten bestätigt, was du geschrieben hast. Lies bitte die Posts nochmal und verifiziere bitte alle Wörter, die du nicht verstehst mit Google/Wikipedia. Sry für späte Antwort. Überleg doch mal: Ein Ton von 10 Hz hat die Wellenlänge von 32m. Wie soll irgendwas an deinem Körper die Möglichkeit haben das in 2m entfernung wahrzunehmen? Rechne nach! Auch bei einer Frequenzverdopplung (20Hz-evtl.hörbar) hast du in 2m Entfernung keine Chance. Warum? Na?

Ähm du irrst, Schallwellen sind keine stehenden Sinuswellen, da ist es egal wo man sich befindet die Berge treffen einen immer, da der Sub "schwingt". Das mit den Stehenden Wellen ist ein theoretisches Modell was so (mal abgesehn von Licht und anderen sehr weit entfernten [hochfrequenten] quellen nicht existiert. Mit deinem Lamda kannst du kommen, wenn sich was mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, aber nicht in diesem Falle. ... gefährliches Halbwissen!!!

del_4901
2006-01-26, 03:19:48
Die Welle ist nicht an der Quelle angeklebt, sondern bewegt sich. Im ganzen. Du unerträglicher Pseudo-Physiker.

Jup, der hat c vergessen der Hirsch.

mapel110
2006-01-26, 03:22:15
Du unerträglicher Pseudo-Physiker.

der Hirsch.
Ein bisschen höflicher darfs schon zugehen. Danke.

zeckensack
2006-01-26, 05:20:48
Höflicher: reise an einen See, schmeiß' einen Stein rein und beobachte.

hmx
2006-01-26, 05:28:29
Na klar du Hirsch, niederfrequente Schwingungen werden mit Spikes entkoppelt! (die sinds auch die durch die wände gehn) Hochfrequente Geräusche kann man mit Gummi etc entkoppeln.

Nein. Was meinst du wohl warum Nubert bei ihren Subwoofern Gummiabsorber beilegt? Durch die Spikes entsteht immernoch eine ungedämmte Verbindung zum Boden, erklär mir mal wie sich da entwas ENTkoppeln sollte. Ein Gummiabsorber leitet die Schwingungen jedoch deutlich weniger weiter. Spikes sind keine Schwingungsdämpfer.

siehe auch hier: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=58173%3C/b%3E&hilight=entkoppeln

hier noch nen paar Infos zum entkoppeln: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62217%3C/b%3E



Wo wir grad bei Halbwissen sind: Stehnde Wellen sind kein seltenes Phänomen. Sie treten (leider) in nahezu jedem Wohnraum auf und beeinträchtigen die Basswiedergabe erheblich.

jorge42
2006-01-26, 08:08:25
Ich finds erstaunlich wie lange aushalten wenn sie von Nachbarn terrorisiert werden. Kaufen sich zig Schalldämmungsartikel und geben fett Kohle aus für die SPINNEREIEN eines anderen .. rofl. Den würd ich so fertig machen- 50cent mit Bass voll aufgedreht um 2 Uhr früh und nem Lautsprecher wo ich kräftig mitsinge ;) Das müßte für nen Herzinfarkt reichen ;D;D
mag ja für den EINEN Nachbarn die richrige Lösung sein, müssen aber deshalb alle anderen im Haus darunter leiden? Möglicherweise gibt es noch andere Mietparteien und DIE hat er dann auch gegen sich. Und wenn alle Mietparteien gegen einen sind kann man doch ziemlich schnell aus der Wohnung fliegen wenn einer von denen einen guten draht zur Verwaltung hat. Hat der unter mir auch gemerkt :biggrin:

jorge42
2006-01-26, 08:23:21
Ich sehe aber nicht ein, warum ich nicht gegen 20:00 saugen sollte, wenn ich erst um 19:00 nach Hause komme, oder mich abends nicht mehr unterhalten darf, bzw. einen Stuhl mit Filzgleiter verschieben kann.



20:00 uhr ist ja auch ok, aber einige Leute meinen 23:00 Uhr sei in Ordnung weil sie ja erst um 22:00 Uhr nach hause kommen. Genauso wie ich keine Probleme habe um 9:00 Uhr zu staubsaugen, aber der Discogänger und Partytyp unter mir der erst gegen 8:00 ins bett kommt fühlt sich dadurch belästigt. Ich habe ein Kind 8 Monate altes Kind und dieses ist um 6:00 Uhr wach, deshalb ist f+r mich 9:00 mitten am Tag. Ok trotzdem warte ich mit dem saugen bis 11:00 Uhr.

Der Schluss für mich: Rücksichtnahme ist wichtig, es gibt aber sinnvolle Grenzen. Wenn jemand so extrem Lärmempfindlich ist, sollte er das bei der Wahl seiner Wohnung berücksichtigen und nicht die Nachbarn dafür verantwortlich machen.

komisch ist nur wenn man schon 4 Jahre in der Wohnung lebt, mit allen Nachbarn gut klar kommt, die alten nachbarn unter und über einem duzt und sich gegenseitig besucht und man sich nie beschweren musste und plötzlich kann man monate lang zwischendurch nicht ruhig schlafen, dann muss ICH mir doch nicht eine neue wohnung suchen! Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber wie gesagt, es gibt immer zwei Positionen.

werner aus bayern
2006-01-26, 09:53:11
Ihr habt Sorgen.....

Bei uns ist der einzige der sich aufregt unser Sohn (21) .

Wenn wir im Erdgeschoss richtig aufdrehen wackelt
das ganze Häusle (80 Jahre alt).

2.1 Modus.
2 große Marantz Standlautsprecher mit 30er Bässen,
plus 1 Canton Subwoofer für die ganz tiefen grummeligen Bässe.


Die Nachbarn, vom Nebengrundstück haben aber auch schon die Polizei geschickt.
Polizei ist in Bayern aber sehr freundlich und kosten tut´s auch nix.
Die sagen halt nur man soll leiser machen und gehen dann wieder.

Also, laßt euch nicht einschüchtern.
Immer voll aufdrehen.....

Swp2000
2006-01-26, 10:07:42
Das ist ja wohl mehr als gesponen das der Nachbar den Lüfter eines Laptops hören will :crazy2:

MfG

ilPatrino
2006-01-26, 10:31:24
Das ist ja wohl mehr als gesponen das der Nachbar den Lüfter eines Laptops hören will :crazy2:

MfG

nö, aber eventuell das brummen von festplatten, wenn sie die decke zu schwingungen anregen.
ich hab hier sowas selber...mein zusammengewürfelter router liegt in einer raumecke. wenn ich die festplatten (es sind 5, eine externe und 4 übereinandergeschraubte interne) direkt auf den boden stellen, höre ich in einer anderen raumecke (wo mein bett steht) ganz deutlich ein brummen - während im gesamten raum nichts zu hören ist. das brummen ist zwar nicht störend, liegt aber deutlich wahrnehmbar über der hörschwelle.
momentan stehen beide auf einer schaumstoffmatte - und das brummen ist komplett weg.

daß man sich aber wegen sowas (oder noch schlimmer, wegen gesprächen nach mitternacht. bei sex würde er wahrscheinlich vor wut und neid platzen - ich würde es doch glatt mal ausprobieren :biggrin: ) aber so aufführen kann, ist wirklich traurig

Swp2000
2006-01-26, 10:42:20
Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen das es für den Nachbarn unerträglich ist, die Geräusche verlieren sich ja auch wieder.

MfG

YfOrU
2006-01-26, 14:16:27
die Geräusche verlieren sich nicht nur irgendwo auch wieder. Ich wohn an einer Verbindungsstrasse von ner Autobahn zu ner Bundesstrasse. Die Strasse ist Luftlinie 5m von mir entfernt. Laut ists wenn ma im Sommer das Fenster aufmacht. Das ist dann wie als würd ma neben da Strasse sitzen. Hallo LKW ;)
Das ist ne wirkliche Lärmquelle. Seits die Maut gibt fahren die alle bei uns von da Autobahn runter und dann Richtung Schongau über die Bundesstrasse weils billiger ist.
Da kann ichs einfach nicht nachvollziehn das mein PC jemand stören kann....

del_4901
2006-01-26, 14:26:21
Nein. Was meinst du wohl warum Nubert bei ihren Subwoofern Gummiabsorber beilegt? Durch die Spikes entsteht immernoch eine ungedämmte Verbindung zum Boden, erklär mir mal wie sich da entwas ENTkoppeln sollte. Ein Gummiabsorber leitet die Schwingungen jedoch deutlich weniger weiter. Spikes sind keine Schwingungsdämpfer.

siehe auch hier: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=58173%3C/b%3E&hilight=entkoppeln

hier noch nen paar Infos zum entkoppeln: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62217%3C/b%3E



Wo wir grad bei Halbwissen sind: Stehnde Wellen sind kein seltenes Phänomen. Sie treten (leider) in nahezu jedem Wohnraum auf und beeinträchtigen die Basswiedergabe erheblich.


Da hast du ja mal richtig Quallifizierte Quellen rausgesucht! Ich bin beeindruckt! Wofür gibs wohl die hier: http://www.teufel.de/Shop/s_359.cfm?rid=425 ???? Genau um die Oberfläche so niedrig wie möglich zu gestallten, und somit die Energieübertragung zu minimieren.

So und ich will ich mal dein Halbwissen auffrischen:
Wenn zewi Längswellen gleicher Amplitude aufeinandertreffen entsteht eine "stehende Längswelle" dort gibt es dann Null-Knoten (konstanter Druck)(Lambda halbe) dazwischen ändert sich der Druck jedoch ständig. Das ist zwar im weitesten Sinn eine stehende Welle, hat aber noch lange nichts mit Licht oder andere (spezielle) Elektromagnetische Wellen gemein, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit relativistisch gesehen zu stehen scheinen.

paul.muad.dib
2006-01-26, 17:41:03
20:00 uhr ist ja auch ok, aber einige Leute meinen 23:00 Uhr sei in Ordnung weil sie ja erst um 22:00 Uhr nach hause kommen. Genauso wie ich keine Probleme habe um 9:00 Uhr zu staubsaugen, aber der Discogänger und Partytyp unter mir der erst gegen 8:00 ins bett kommt fühlt sich dadurch belästigt. Ich habe ein Kind 8 Monate altes Kind und dieses ist um 6:00 Uhr wach, deshalb ist f+r mich 9:00 mitten am Tag. Ok trotzdem warte ich mit dem saugen bis 11:00 Uhr.

Naja, ich denke man sollte da einen normalen Tagesablauf zu Grund legen. Und wenn jemand in der Disko war und erst um 8 Uhr ins Bett geht, dass hat er Pech gehabt. Also ich würe schon um neun Uhr saugen, wer wirklich erledigt ist, sollte trotzdem noch schlafen können. Anders sieht es natürlich aus, wenn es berufliche Gründe gibt. Hat jemand Nachtschicht, würde ich mich eher morgens zurückhalten.


komisch ist nur wenn man schon 4 Jahre in der Wohnung lebt, mit allen Nachbarn gut klar kommt, die alten nachbarn unter und über einem duzt und sich gegenseitig besucht und man sich nie beschweren musste und plötzlich kann man monate lang zwischendurch nicht ruhig schlafen, dann muss ICH mir doch nicht eine neue wohnung suchen! Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber wie gesagt, es gibt immer zwei Positionen.

Hast du vollkommen recht, nur wer sich an normaler Unterhaltung stört, oder einem laufenden PC, der sollte schonmal darüber nachdenken. Und ich würde dich jetzt mal so einschätzen, dass da gegenseitiges Verständnis da ist. Bei meinen NAchbarn war wohl auch das Problem, dass die Wohnung lange lehr gestanden hat und sie daher nicht gewohnt waren, etwas zu hören. Der NAchbar unter mir hat sich wegen der empfindlichen Leute auf der anderen Seite extra eine Lärmschutzwand einbauen lassen. Ist zwar auch eine Möglichkeit, aber das wäre mir zu teuer.

hmx
2006-01-26, 18:04:17
Da hast du ja mal richtig Quallifizierte Quellen rausgesucht! Ich bin beeindruckt! Wofür gibs wohl die hier: http://www.teufel.de/Shop/s_359.cfm?rid=425 ???? Genau um die Oberfläche so niedrig wie möglich zu gestallten, und somit die Energieübertragung zu minimieren.

So und ich will ich mal dein Halbwissen auffrischen:
Wenn zewi Längswellen gleicher Amplitude aufeinandertreffen entsteht eine "stehende Längswelle" dort gibt es dann Null-Knoten (konstanter Druck)(Lambda halbe) dazwischen ändert sich der Druck jedoch ständig. Das ist zwar im weitesten Sinn eine stehende Welle, hat aber noch lange nichts mit Licht oder andere (spezielle) Elektromagnetische Wellen gemein, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit relativistisch gesehen zu stehen scheinen.

Glaub mir die von Beisammen.de haben Ahnung ich bin da schon seit ein paar Jahren ;). Und auf der teufel-HP ist auch nicht unbeding seriös denn wie im PC-Bereich schreiben die oft Mist auf ihr HPs. Die Energieübertragung wird mit Spikes auf eine geringe Fläche reduziert aber nicht minimiert, da die Spikes Schwingungen NICHT dämpfen.
Das Spikes abkoppeln ist anscheinend ein weit verbreiteter Irrglaube. Ich liebe leute die keine Ahnung haben und sich trotzdem weit aus dem Fenster lehnen :)

MiamiNice
2006-01-26, 18:37:40
Ich finds erstaunlich wie lange aushalten wenn sie von Nachbarn terrorisiert werden. Kaufen sich zig Schalldämmungsartikel und geben fett Kohle aus für die SPINNEREIEN eines anderen .. rofl. Den würd ich so fertig machen- 50cent mit Bass voll aufgedreht um 2 Uhr früh und nem Lautsprecher wo ich kräftig mitsinge ;) Das müßte für nen Herzinfarkt reichen ;D;D


FULL ACK ;D

Solchen Spinnern muss man helfen :)

MarcWessels
2006-01-28, 23:34:25
@threadstarter
Hol Dir ne xBox360; dann weiß Dein Nachbar, wo der Hammer hängt.

jojo4u
2006-01-29, 00:11:58
In unserem Haus ist eine Samsung 7200upm (P120?) auch durch die Decke als Brummen zu hören. Ist sogar in einem Yeong Yang Cetus 5601B entkoppelt. Scheint ein wenig anfällig dafür zu sein, die Bauserie...

Thowe
2006-01-29, 13:41:05
In unserem Haus ist eine Samsung 7200upm (P120?) auch durch die Decke als Brummen zu hören. Ist sogar in einem Yeong Yang Cetus 5601B entkoppelt. Scheint ein wenig anfällig dafür zu sein, die Bauserie...

Es gibt einige Samsung Platten, deren Motor scheinbar unglaublich vibrieren, wenn sie ansonsten eigentlich gar nicht laut sind. Ich hatte vor kurzem ein nettes Schlüsselerlebnis, wo eine Samsung in einem 19" Gehäuse verbaut (auch dort über Gummipuffer entkoppelt) derart passend Schwingungen erzeugte, das sie die Eigenresonanz des Gehäuse getroffen hat und so gar bequem die HighSpeed-Lüfter mit einem ekeligen Geräusch übertönte.

Selbst hatte ich auch vor kurzem noch eine von diesen "schwingenden" Samsungs, die habe ich allerdings durch eine absolut baugleiche, bloß scheinbar mit einem Motor aus anderer Herstellung getauscht. Da war ich auch kurz davor wahnsinnig zu werden.

Das Prinzip dieser "Geräuschübertragung" wird ja auch beim Lautsprecherbau benutzt und zwar bei den Flächenlautsprechern. Es gibt gar kleine Treiber, die packt man an eine normale Fensterscheibe und schon hat man einen Lautsprecher. Gibts natürlich auch in Edel: http://www.alternate-audio.com/aahome.html

YfOrU
2006-01-29, 19:28:55
Ich hat noch ne defekte Samsung 160er rumliegen und hab die jetzt mal eingeschickt.
Bin mal gespannt ob die neue dann vibrationsärmer ist als meine beiden Alten :P

TheGamer
2006-02-03, 11:52:00
Schongau bie dir in der nähe? Wo wohnst du genau?

[fu]121Ah
2006-02-03, 12:49:29
ich hörs, wenn sich der kerl über mir in seinem bett um 2cm verschiebt. mein mitbewohner ist n armer kerl, wenn was im bett läuft, quietscht das ganze haus...

das passiert halt, wenn man in einem 200 jahre alten haus wohnt... wie alt is euer haus?

paul.muad.dib
2006-02-03, 13:52:18
121Ah'] mein mitbewohner ist n armer kerl, wenn was im bett läuft, quietscht das ganze haus...


lol

vlt. ein neuers Bett/Lattenrost? Er kann sich ja von Threadsteller wg. Entkopplung beraten lassen...

Thanatos
2006-02-05, 17:39:41
Es gibt einige Samsung Platten, deren Motor scheinbar unglaublich vibrieren, wenn sie ansonsten eigentlich gar nicht laut sind. Ich hatte vor kurzem ein nettes Schlüsselerlebnis, wo eine Samsung in einem 19" Gehäuse verbaut (auch dort über Gummipuffer entkoppelt) derart passend Schwingungen erzeugte, das sie die Eigenresonanz des Gehäuse getroffen hat und so gar bequem die HighSpeed-Lüfter mit einem ekeligen Geräusch übertönte.

[/url]

naja, meine Samsung SP1604N machen keine geräusche durch die Vibrationen, aber mein eingerasteter Festplattenkäfig löst sich immer und gängt das Wandern an :ugly:

roscoe
2006-02-06, 11:57:46
Gibts schon was neues vom cholerischen Nachbarn?? :|

deepmac
2006-02-06, 17:29:09
Ja kurze Einleitung, ich wohn jetzt seit über nem Jahr in der Wohnug. Ist ne WG, 2 Personen.
Mein lieber Nachbar unter mir verkraftet die Lautstärke meines PCs nicht.
d.h. Wenn der PC nach 23 Uhr läuft gibts regelmässig Sturmklingel, Drohungen und alles was dazugehört.
Ab und zu hört ers dann auch wieder maln paar Tage nicht ^^
"...Der Brummer muss raus" ;)

Das Haus ist natürlich relativ alt und hat jetzt auch nicht die dicksten Wände & Decken. Zusätzlich wurde das Haus komplett renoviert inkl. Lamminatboden bevor wir eingezogen sind.

Es ist ja nicht so als hät ich mir selber dazu keine Gedanken gemacht
Angefangen hab ich mit Styropor unterm PC. Das ging dann ne Weile gut aber irgendwann gings wieder von vorne los...
Hab ich mir gedacht ok, nimmst halt die Sitzkissen mal. Dann war wieder Ruhe ne Zeitlang...dann hab ichs mit Korktellern probiert...naja nach ner Weile ihr ahnt es wohl schon ;) der Terror wieder von vorne
Am Schluss hab ich zumindest mal probweise eine Festplatte ausgebaut und die andere abgesteckt...
PC auf nem Kissen. Festplatte auf Kork und Kissen...
war mal 2 Wochen am Stück Ruhe und jetzt gehts wieder los...Sturmklingeln und ordentlich anschrein lassen. Kann auf dauer schon nervig sein^^

btw schaut das inzwischen so aus:

http://speedy.12moonz.net/tmp/DSC04754.jpg

Damit hab ich nun eindeutig ein Problem. Leiser geht es nicht mehr...
btw der PC ist so leise das er 24/7 durchläuft...und ich problemlos schlafen kann. Da lacht sich jeder einfach nur kaputt der bei mir vorbeikommt und den PC sieht...
Die Frage ist nur, was kann ich gegen meinen paranoiden Nachbarn der mir dabei noch Absicht unterstellt und der ernsthaften Überzeugung ist ich werde dafür auch noch bezahlt ausrichten.
Es kann ja nicht angehn das ich jede 2. Nacht rausgeklingelt werde und mich anschrein lassen muss.
Der hat uns dann auch schonmal die Waschmaschine kurzgeschlossen oder alternativ die Hauptsicherung für die Wohnung im Keller rausgeschraubt^^
Nur damit er seine "Ruhe" hat. Außer ihm und seiner Frau hörts natürlich keiner...ich war selbst unten und hab mich davon überzeugt.
achja das Haus steht neben ner vielbefahrenen Strasse :D also eh total leise ;)
na wem fällt da spontan was ein ....

läufst du nachts durch die wohnung? hast du einen lauten tritt?
ich frage wegen laminat etc. imho ist der pc nurne ausrede vom nachbarn,ich denke ihn stört was anderes,dh wenn er zum beispiel kopfseitwärts nur schlafen kann (ohr am kopfkissen) übertragen sich vibrationen von trittgeräuschen etc. direkt ans ohr,da helfen auch keine ohropax :mad:
wer dann empfindlich ist in der einschlafphase kommt nicht in die tiefschlafphase
wenn das sein sollte, tip für dein nachbarn-umziehen in den obersten stock andere whg,evt mit noch ein halben zimmer zum ausweichen

deepmac
2006-02-06, 17:43:10
ich fand das die ersten paar mal auch sehr skuril und durchaus amüsant.
Aber wenn dein Nachbar Sturmklingelt, gegen die Wohnungstür hämmert und behauptet grad hast den "Brummer" angemacht, dabei biste nur kurz vom PC in die Küche gegangen und hast dir ne neue Tasse Tee geholt. Da machste dir halt ernsthafe Sorgen über dessen Geisteszustand...
Der wollt letztens sogar wissen in wessen Auftrag ich das mach und wieviel Geld ich bekomm
Super Spruch ist auch: Das ist dein Beruf, du musst wissen wie man das abstellt ^^ Psychologe ?
Ich geb mir das jetzt seit Oktober 2004...




siehste den stört das laufen, naja dann muss er halt um ziehen

deepmac
2006-02-06, 17:53:53
Das hängt mit der Art und Weise zusammen wie das Gehör funktioniert, es nutzt sozusagen als ersten in den Frequenz-Bereichen ab, in den normale Sprache wahrgenommen wird. Um das zu kompensieren versucht man halt angestrengter zu lauschen und nimmt dadurch Störgeräusche deutlich bewusster wahr, wie Sprache. Da die Sprache vermeindlich leiser und die Störgeräusche lauter werden, erscheint einen Lärm deutlich intensiver, als es der Fall war, wo man noch gut gehört hat.

Diese Anstrengung verursacht Stress und damit können alte Leute nicht besondes gut umgehen, was sie wirklich anstrengt und ja, so seltsam es erscheinen mag, regelrecht peinigt. Hat man es noch mit jemanden zu tun, der Hypersensibel ist (was nicht unbedingt als Übersensibel im Sinne von Empfindlich zu verstehen ist), dann ist man bei dem Personenkreis um den es vielleicht hier geht. In diesem Fall ist der Hörsinn derart sensibel, das Lärm so oder so deutlich intensiver erscheint als bei Menschen mit normaler Ausprägung.

super beitrag (y)
leicht hypersensibel inner einschlafphase bin ich,kann nicht mit musik einschlafen zb. aber nicht alt :biggrin:
ist aber peinlich im 21 jah. dass es noch nicht sowas wie schallgedämmte schlafzellen/kabinen gibt mit frischluftzufuhr wecker drin und alle sind glücklich :biggrin:

gut ich hab ne albanische familie über mir, die trampeln regelmässig von 2 uhr bis 6 uhr morgens auf laminat rum(sind auch lauttreter)egal ob WOE oder woche,naja hab jetzt gekündigt und ziehe nur noch ganz oben inne whg.
zur not halt dachgeschoss etc

deepmac
2006-02-06, 18:11:32
ich hoffe ich hatte klar gemacht, dass ich denke dein nachbar spinnt. obwohl meine frau meinen rechner im nebenzimmer auch immer brummen gehört hat. darauf hin durfte ich mir ne WAKÜ kaufen :biggrin:.

ich habe mir auch 6 monate lang gewünscht, der typ unter uns würde seine musik mit kopfhörern hören, aber das kam für ihn wohl nicht in frage. leider wollte er seine musik auch nicht im wohnzimmer hören sondern immer im Schlafzimmer unter unserem. jede nacht beim hinlegen der gedanke:"geht das heute schon wieder los". Kannst dir vorstellen dass der Haussegen ziemlich schief hing.
warum bist du nicht umgezogen zum schlafen ins wohnzimmer?

da hab ich schon mehr durch, hab mal eine zeitlang in der küche geschlafen weils nicht anders ging :mad:

jorge42
2006-02-06, 19:51:30
warum bist du nicht umgezogen zum schlafen ins wohnzimmer?

da hab ich schon mehr durch, hab mal eine zeitlang in der küche geschlafen weils nicht anders ging :mad:

weil mein wohnzimmer mein wohnzimmer ist und ich es dort behalten möchte. ne im ernst, meine frau hätte auch ins wohnzimmer ziehen müssen. unser jetziges schlafzimmer ist aber das einzige zimmer (neben dem kleinen kinderzimmer), das nicht zur staße raus ist. dort heizen trotz 30er zone nachts gerne die kiezgänger rum und rettungswagen mit blaulicht und sirene kommen auch mal gerne vorbei. ausserdem grenzt das wohnzimmer direkt an die küche ist mehr also ein wohn-eß-bereich. ausserdem hörte der typ auch mal gerne spätabends im wohnzimmer musik und hatte auch spät noch gäste. also was machen?

konsequenz ist, wir ziehen in ein reihenhaus mit älteren nachbarn und stiller vorort wohnlage, weils hier einfach nicht mehr passt!

Lokadamus
2006-02-06, 21:14:51
tja die Medallie "Ruhestörung" hat immer zwei seiten. Ich denke dein Nachbar hat echt ne Meise, aber ich bin mal selbst zu "so einem" Nachbar geworden und habe bei dem Typen unter uns um 1 Uhr nachts an die Tür gepollert und ihm gesagt er solle "raus kommen".

Ein Hauptgrund für die immense Belästigung (so haben wir das empfunden, meine Frau und ich zusammen) war der PC in seinem Zimmer welches genau unter unserem Schlafzimmer lag. Leider ging das nicht um ein Brummen sondern um Musik zwischen 0 und 3 Uhr Nachts. Ich war selbst mal unten und man konnte die Musik dort kaum hören. Leider waren durch den Boden unseres Altbaus die Bässe genau so laut zu hören wie bei ihm im Zimmer. Zimmerlautstärke heisst dann leider doch nicht das der Nachbar meine Musik auch mit Zimmerlautstärke bei sich hören muss. Das ging trotz anfänglicher Freundlicher Hinweise noch mehrere Wochen so weiter.

Es mag ja sein, dass man die Freiheit haben möchte sein Leben so zu führen wie man möchte, meinetwegen auch Nachts, man kann aber nicht erwarten, das andere Leute einen wahrnehmen müssen, wenn die MEHRHEIT der Bevölkerung eigentlich schläft. Wer jetzt im Recht ist wird sicher aus jedem Standpunkt heraus unterschiedlich ausfallen, aber dennoch denke ich, das die Nachtruhe zwischen 22 und 7 Uhr morgens gesetzlich anerkannt wird und nicht zu stören ist. Und die Nachtruhe geht - meiner Meinung nach - vor den Wunsch Musik hören zu wollen.

Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass ein auf Kissen gelagerter PC unten noch wahrnehmbar ist.mmm...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der PC direkt ist. Eher ist es eine Komponente, die am PC hängt und da würde ich auch auf das Soundsystem tippen.
Bass kann tierisch nerven, das wusste auch die Person, mit der ich eine zeitlang eine WG hatte. Der hat den Bass auch nur hochgedreht, um mich zu ärgern. Warum ich das weiß? Später war ich nochmal da und da war der "heillige" Bass soweit zurückgedreht, wie ich es immer haben wollte ...

Die anderen Seite, die danach gekommen sind, hab ich nicht mehr gelesen und lese ich auch nicht mehr, sind einfach zu viele ...