PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop tft schlieren....


Gast
2006-01-25, 08:08:30
hallo alle,

habe gestern ein Amilo M3438G bekommen..und erlich gesagt gefällt mir das Display garnicht. Hatte vorher nur CRT Monitore....aber TFT soooo schlecht?
Im 2d Betrieb sieht jede Bewegung total verschwommen aus....egal ob ich ein Fenster bewege oder nur ne Seite runter scrolle...alles total verschwommen.
Also ich kann definitiv damit nicht leben..
Ist das normal bei TFTs?

Gast
2006-01-25, 08:40:57
..oder gibt es ne möglichkeit das tft richtig zu konfigurieren? Am Laptop selber
kann man nichts justieren.
Stehe kurz davor das Dingen wieder zurück zu schicken...
Bitte helft mir...

[dzp]Viper
2006-01-25, 08:43:27
hallo alle,

habe gestern ein Amilo M3438G bekommen..und erlich gesagt gefällt mir das Display garnicht. Hatte vorher nur CRT Monitore....aber TFT soooo schlecht?
Im 2d Betrieb sieht jede Bewegung total verschwommen aus....egal ob ich ein Fenster bewege oder nur ne Seite runter scrolle...alles total verschwommen.
Also ich kann definitiv damit nicht leben..
Ist das normal bei TFTs?


Laptop-TFTs sind schlierenanfälliger als Desktop-TFTs. Kann dir nicht sagen warum, aber dies ist meine reine Erfahrung im Umgang mit Notebooks und Laptops (hab auf Arbeit viel damit zu tun)

Es gibt wohl nur sehr wenige Laptop/Notebooks welche wenig schlieren...
Aber Notebooks/Laptops sind ja auch nicht wirklich fürs Dauerzocken ausgelegt ;)

Gast
2006-01-25, 08:47:46
Hmmmm..na toll..ist das nicht irgendwie erbärmlich...ich mein ich hatte anno 95 mal nen laptop...haben sich die Dinger kaum entwickelt...echt arm..sorry!

Gast
2006-01-25, 08:53:20
das ist doch nicht normal wenn ich ein Fenster etc. bewege das dieses Fenster übelste Schlieren zieht und flackert???? Bei Filmen oder im Spiel fällt das nicht all zu sehr auf...

Gast
2006-01-25, 08:57:39
mit desktop tfts kann man die laptop tfts imo überhaupt nicht vergleichen, ich wundere mich auch immer wieder, dass die hersteller zwar inzwischen highend "game" hardware in laptops stecken, sich aber niemand um die meist schnarchlangsamen displays kümmert. meine theorie dazu ist, das aufgrund der baugrösse und weniger hellen hintergrundbeleuchtung tft displays genommen werden, die zwar mehr licht durchlassen, aber deswegen auch "langsamere" kristalle bzw. einen dünneren und einfacheren schichtaufbau haben.

noid
2006-01-25, 09:36:04
Ich weiss nicht, aber ein wenig Schlieren gibt es immer. Wenn man sie sucht findet man sie _immer_. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Zurückschicken und ein anderes mal im Laden testen oder dich mit dem Panel anfreunden - schliesslich bestellt man sich so ein Ding nicht einfach so.

Grund: Das Schlieren wird dir später garnicht so extrem auffallen, wenn du dich an das Panel gewöhnt hast. Du siehst bei deiner Röhre auch keiner 2 Haltedrähte mehr, das Bild kommt dir trotz allem scharf vor, bei 100Hz denkst du es ist flimmerfrei und das Pumpen bei hellen Kontrasten siehst du auch nicht mehr. Wirst du aber sehen, wenn du ab sofort viel mit Tfts arbeitest...

Also nicht nach einem Tag das Ding ins Korn werfen, wenn du sonst wenig TFT erfahrung hast.

Gast
2006-01-25, 09:51:57
mmm..also suchen tu ich die Schlieren nicht...das sticht übelst ins Auge..selbst beim Seiten-Scrollen..da bekomm ich Kopfschmerzen..echt jetzt..glaube kaum das ich mich daran gewöhnen werde. Vielleicht in 10 Jahren nochmal schauen..TFT LÖL!!!!

noid
2006-01-25, 10:24:09
mmm..also suchen tu ich die Schlieren nicht...das sticht übelst ins Auge..selbst beim Seiten-Scrollen..da bekomm ich Kopfschmerzen..echt jetzt..glaube kaum das ich mich daran gewöhnen werde. Vielleicht in 10 Jahren nochmal schauen..TFT LÖL!!!!

[x] du liest alle Texte nur beim Scrollen.

da ist dein Fisch. :rolleyes:

Trap
2006-01-25, 10:41:34
Man muss sich einfach nur abgewöhnen Seiten beim Scrollen zu lesen und stattdessen PageUp, PageDown benutzen, dann ist das kein Problem mehr...

Gast
2006-01-25, 11:48:52
ne Danke..aber das Problem geistig ausblenden bringt es irgendwie nicht...

noid
2006-01-25, 12:16:57
Mal andere Laptops angeschaut, ob das bei denen auch so ist?

Gast
2006-01-25, 12:39:37
keine Ahnung...ändert aber nichts daran das es für mich nicht akzeptabel ist.
Ich bleibe lieber bei meinem desktop mit crt...

noid
2006-01-25, 12:53:35
keine Ahnung...ändert aber nichts daran das es für mich nicht akzeptabel ist.
Ich bleibe lieber bei meinem desktop mit crt...

Ich habe noch nie von größeren Problemen denn den Ihrigen gehört. Es schmerzt mich sehr, dass dieser Misstand, doch so unsagbar schwer, nicht abgestellt werden kann. Nehmen sie diesen Quote als Zeichen meiner tiefen Anteilnahme.

Erst informieren und anschauen, dann die Firmenwelt mit Fehlkäufen nerven... :biggrin:

Gast
2006-01-25, 13:16:51
vorher angucken ging nicht...informieren geht. Hatte allerdings nur gutes über das Display gelesen....vielleicht habe ich keine Ahnung und des ist normal so..ich kann jedenfalls nicht damit leben.