PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardspannung von P4 3.0c?


san.salvador
2006-01-25, 08:12:09
Wie hoch ist die standardmäßige Spannung eines P4 3.0c (FSB 800)?

TigersClaw
2006-01-25, 08:21:33
1.50-1.55 Volt, habe beides schon gehabt.

san.salvador
2006-01-25, 08:26:31
Und wieviel kann man geben? Ich hab eine recht anständige Luftkühlung, Gehäuse hat z.Z. 26° bei 20° Raumtemperatur, unter Last hats im Gehäuse nie mehr als 32°. Und auf der CPU sitzt ein Zalman 7700 Cu.

TigersClaw
2006-01-25, 08:32:10
Ich würde nicht mehr als 1.65 Volt geben.

san.salvador
2006-01-25, 11:01:28
Gut, dann werd ich mich bis 1.65 vorwagen.
Wie siehts mit Ram aus? ich hab 2x512 Samsung und 2x512 Corsair Value drinnen, derzeit mit 2.75 V. Vertragen die Teile auch 2.85V?

Gast
2006-01-25, 12:48:12
Es gibt Modelle mit 1,475V bis 1,55V - bei gleicher Taktrate.

Welchen man erwischt, ist leider Zufall. Die besseren Modelle haben wohl ein höheres Übertaktungspotential weil sie schon auf Standardtakt weniger VCore benötigen.

san.salvador
2006-01-25, 17:39:11
Mit deiner CPU solltest du eigentlich problemlos die 3,4GHz ohne Vcore Erhöhung schaffen!
Wenn das nicht klappt ist es fast schon sinnlos noch mehr Spannung drauf zu geben.

2,85V halten so ziemlich alle der RAM auf Dauer aus.
Jetzt hab ich das Problem, dass die CPU zwar 3.4 mitmacht, der RAM aber aussteigt. So muss ich den RAM mit 181 Mhz betreiben während die CPU mit 3400 Mhz läuft. Das bringt am Ende ja wieder nix.
Och Menno.... ;(

TB1333
2006-01-25, 20:14:06
Wieso soll das nix bringen?

Teste die Unterschiede doch mit ein paar Benches.

Evtl kannst du die Timings verschärfen wenn der RAM nur mit 181MHz läuft.

boeser
2006-01-26, 08:10:25
Jetzt hab ich das Problem, dass die CPU zwar 3.4 mitmacht, der RAM aber aussteigt. So muss ich den RAM mit 181 Mhz betreiben während die CPU mit 3400 Mhz läuft. Das bringt am Ende ja wieder nix.
Och Menno.... ;(

Hallo,

beim P4 ist es wurscht ob der Speicher synchron oder asynchron zum FSB der CPU läuft auch die Timings spielen eine untergeordnete Rolle für die gesamt Performance.

Gruß boeser

Gast
2006-01-26, 08:16:49
Das ist nicht ganz richtig.
Der P4 profitiert extrem von der höheren Bandbreite. In diesem Fall würde der RAM-Takt wahrscheinlich von 200 auf 183 MHz sinken, während der CPU Takt leicht steigt. Der eine Vorteil gleicht den anderen Nachteil gerade mal aus, das wars aber schon.
Die Übertaktung wäre daher kaum lohnenswert.

Zool
2006-01-26, 08:22:46
Ein paar schärfer Timings machen zum Teil wieder 30Mhz im Speichertakt wett. Kommt halt ganz auf die Anwendung an.

papachrischi
2006-01-26, 12:26:21
Jetzt hab ich das Problem, dass die CPU zwar 3.4 mitmacht, der RAM aber aussteigt. So muss ich den RAM mit 181 Mhz betreiben während die CPU mit 3400 Mhz läuft. Das bringt am Ende ja wieder nix.
Och Menno.... ;(

Geht er nicht noch höher?

boeser
2006-01-26, 16:16:48
Das ist nicht ganz richtig.
Der P4 profitiert extrem von der höheren Bandbreite. In diesem Fall würde der RAM-Takt wahrscheinlich von 200 auf 183 MHz sinken, während der CPU Takt leicht steigt. Der eine Vorteil gleicht den anderen Nachteil gerade mal aus, das wars aber schon.
Die Übertaktung wäre daher kaum lohnenswert.

mach den test mit 3d murks03 und oder 05
fsb 200 oder 180 cl 2,2,2,5 oder 3,6,6,8 ist kaum messbar
3,0 0der 3,4 ghz schon.
im speicher test von sisoft sandra oder everest ist es freilich schon relevant aber in hl2 oder anwendungen nicht (kaum) aber 3,0 oder 3,4 sind zumindest meßbar .
wobei das auch egal ist weil wo das sys mit 3,0 nicht reicht wird es mit 3,4 auch nicht reichen.
und wie gesagt das bezieht sich nur auf den p4, ein amd reagiert auf timings und fsb anders.

gruß boeser
:smile:

san.salvador
2006-01-26, 16:36:09
Also Standardmäßig läuft die Mühle mit einem FSb von 215 Mhz, die CPU mit 3.2 Ghz und der RAM 1:1. Das ist also die Basis.
Wenn ich den RAm mit 181 Mhz und die CPU mit 3.4 Ghz laufen lasse, bringt das sumasumarum nach allen verwendeten Benches nix. Im Gegenteil, die Gesamtleistung verschlechtert sich.

boeser
2006-01-26, 19:40:47
Also Standardmäßig läuft die Mühle mit einem FSb von 215 Mhz, die CPU mit 3.2 Ghz und der RAM 1:1. Das ist also die Basis.
Wenn ich den RAm mit 181 Mhz und die CPU mit 3.4 Ghz laufen lasse, bringt das sumasumarum nach allen verwendeten Benches nix. Im Gegenteil, die Gesamtleistung verschlechtert sich.


Hallo,

das sollte eigentlich nicht so sein das es schlechter läuft, eine große Verbesserung ist aber auch Unwahrscheinlich.
Ich habe meinen 3,4er runtergetaktet auf 3,0 (180 x 17@1,2V) und merke eigentlich keinen unterschied auser das der Rechner unter last nicht mehr ~ 275 sondern "nur" noch ~ 240 Watt braucht und meine wakü meistens Passiv läuft

Gast
2006-01-26, 21:56:45
Synchron oder Asynchron mag ziemlich egal sein, aber die Speicherbandbreite eben nicht. Deshalb ist diese Übertaktung auch nicht sonderlich leistungssteigernd.

Der P4 profitiert extrem von der Bandbreite, ganz besonders dann, wenn der Speichertakt mindestens auf FSB-Niveau ist.

Ich würde empfehlen, die CPU einfach bei 215 MHz (Synchron) laufen zu lassen. Der höhere CPU-Takt bringt eigentlich nichts außer höheren Stromverbrauch, wenn der Speichertakt dann in den Keller geht.
Hier hilft dann nur noch besseren Speicher einzusetzen. DDR500+ wäre optimal, mehr ist immer gut. ;)