PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Stephen Kings Bücher?


Daltimo
2006-01-25, 09:42:06
Also ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Buch von Stephen King zuhause liegen, seit dieser Woche habe ich mich mal dazu durchgerungen es zu lesen. War eigentlich immer der Meinung das es ein sehr guter Autor ist, weil man nur gutes von ihm hört und er klasse Bücher schreiben soll.

So nun Montag angefangen mit Lesen, ersteinmal ging es darum als er 19 Jahre war, was das für ein Alter ist usw usw. Danach ging es darum das er doch der größte Schriftsteller ist und er das eigentlich garnicht wollte, aber protzt damit im Buch.
Im ersten Kapitel ging es dann zur eigentlichen Geschichte das ein Mann am Strand von einer Kreatur angegriffen wurde, er nicht mehr alle Finger und Zehen hat das er Schmerzen hat. Er bereitet sich mit seinem Revolver (sein Name Revolverman) auf die nächste Nacht vor, weil er meint das diese Kreaturen wieder kommen und das er gewaffnet ist.
Damit er am Ende den Weg zum turm übersteht.

Also das waren vielleicht 30 Seiten die ich gelesen habe und ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht. Die Handlung finde ich erstmal schon mehr als beschissen, dazu kommt es noch das es mehr als verwirrend ist und das es in den ersten 30 Seiten nur um seinen beschissenen Revolver geht!

Kurz dazu gesagt sei noch das ich das Buch "Drei" habe.

Was haltet ihr von seinem Büchern? Findet ihr sie spannend, sind sie für euch fesselnd?

eXistence
2006-01-25, 09:50:56
Mit "Drei" hast du aber auch mächtig danebengegriffen :)
Nicht weil das Buch selbst schlecht ist (habe es noch nicht gelesen, fang aber bald damit an), sondern weil "Drei" ein Teil der Turm-Saga ist und somit kein eigenständiges Buch darstellt (Die Sage beginnt mit dem Buch "Schwarz", das lese ich gerade...).
Zum anderen zählen die Bücher der Turm-Saga auch nicht unbedingt zu den "typischen" King-Büchern.

Zum King-Einstieg kann ich dir aber folgende Bücher empfehlen:
- Brennen muss Salem
- Friedhof der Kuscheltiere
- Shining
Zum Glück hatte ich diese Bücher schon gelesen bevor ich die Filme sah, das ist bei dir möglicherweise anders...

Daltimo
2006-01-25, 10:10:25
Mit "Drei" hast du aber auch mächtig danebengegriffen :)
Nicht weil das Buch selbst schlecht ist (habe es noch nicht gelesen, fang aber bald damit an), sondern weil "Drei" ein Teil der Turm-Saga ist und somit kein eigenständiges Buch darstellt (Die Sage beginnt mit dem Buch "Schwarz", das lese ich gerade...).
Zum anderen zählen die Bücher der Turm-Saga auch nicht unbedingt zu den "typischen" King-Büchern.

Zum King-Einstieg kann ich dir aber folgende Bücher empfehlen:
- Brennen muss Salem
- Friedhof der Kuscheltiere
- Shining
Zum Glück hatte ich diese Bücher schon gelesen bevor ich die Filme sah, das ist bei dir möglicherweise anders...

Friedhof der Kuscheltiere hat mein Vater gelesen, er war ebenfalls von dem Buch nicht begeistert. King sagte doch aber immer man muss nicht alle Bücher gelesen haben um das darauffolgende Buch verstehen zu müssen. Sondern das man immer mit irgendeinem Buch einsteigen kann!

eXistence
2006-01-25, 10:22:31
Friedhof der Kuscheltiere hat mein Vater gelesen, er war ebenfalls von dem Buch nicht begeistert. King sagte doch aber immer man muss nicht alle Bücher gelesen haben um das darauffolgende Buch verstehen zu müssen. Sondern das man immer mit irgendeinem Buch einsteigen kann!

hmmm, kann ich nicht viel zu sagen, da ich nicht versucht habe, quer-einzusteigen...
Möglicherweise gefällt dir King auch einfach nicht, solche Leute solls ja auch geben, Geschmäcker sind halt verschieden :)

Ich persönlich lese King jedenfalls sehr gerne. Viele seiner Bücher sind klassische Horror-Sachen (Friedhof der Kuscheltiere, Shining, etc.), einige Sachen sind ziemlich "abgefahren" (Turm-Trilogie, Das Spiel) und dann gibts da noch seine "ernsten" Bücher (Das Mädchen, Dolores)
Seine Art zu schreiben und Dinge und Charaktere zu beschreiben gefällt mir einfach, ich mag King =)

Zaffi
2006-01-25, 10:50:34
hab mal versucht zwei seiner Bücher zu lesen und hatte bis dato noch nie ein Buch weggelegt ohne es auszulesen aber die Bücher von King kann man echt nicht lesen, ist für mich als altgestandenen Sci/Fi/Fantasy/Horror-Fan eine echte Qual diesen Müll zu lesen

Übrigens finde ich auch die King-Verfilmungen mies, lustigerweise erkenne ich meist schon das es eine King-Verfilmung ist bevor ich es überhaupt weiss....

Absolut grottig sowohl als Buch als auch der Film: The Stand das letzte gefecht....

Melbourne, FL
2006-01-25, 11:00:16
Du hast mitten in einer Serie angefangen...kein Wunder, dass das verwirrend ist. Sonst sind alle seine Bücher eigenständig. Er hat auch recht viel Mist geschrieben aber den Dunklen Turm fand ich ganz unterhaltsam. Das erste Buch ist noch recht konfus (hat er halt schon in seiner Jugend geschrieben) aber dann geht es steil bergauf. Zwischendurch gibt es zwar auch noch den einen oder anderen Hänger aber insgesamt fand ich es doch sehr spannend.

Alexander

PS: Bei Stephen King hab ich festgestellt, dass die Leute ihn entweder lieben oder hassen...dazwischen gibts irgendwie nichts.

HisN
2006-01-25, 12:36:41
Tja.. es gibt solche und solche Bücher vom King...

Mein absoluter Favorit ist "The Stand" das hab ich bestimmt schon 10x gelesen auch wenn es um die 1000 Seiten hat.
Der schwarze Turm .. hab ich inzwischen auch mal durchgeackert, find ich allerdings nicht soooo pralle. Shining war noch sehr nett.

Alex

Undertaker
2006-01-25, 12:41:48
the stand ist auch eines meiner lieblingsbücher, ansonsten ist auch noch "in einer kleinen stadt" zu empfehlen :)

crusader4
2006-01-25, 13:02:42
Vor einigen Jahren habe ich etwas mehr Stephen King gelesen als jetzt. Ich finde die Bücher teilweise ganz schön krass, sie sind sehr eindrücklich und bildhaft geschrieben - das macht sie so verängstigend. Eigentlich haben mir alle gefallen, die ich gelesen habe:


Misery
Needful Things-In einer kleinen Stadt
Shining
Sara (das krasseste was ich bisher gelesen habe - liegt an der Psycho-Thriller-Atmosphäre und den übernatürlichen Dingen, die in Menschen Angst erzeugen)
Menschenjagd (erschienen unter Pseudonym Richard Bachman)


Grüße, Crusader

vitilevu
2006-01-25, 13:50:50
Ich hab bisher "das Mädchen" und "Duddits" gelesen, und hab hier noch das ungelesene "Shining" rumzuliegen. Ansich haben mir die beiden Bücher gefallen, aber motiviert, von King mehr zu lesen, hat es mich dennoch nicht.

Ich denke auch nicht, dass man unbedingt zwischen gut und schlecht unterscheiden sollte. Das eine Buch gefällt einem, ein anderes dann wieder nicht. Selbst ne Meinung bilden soll Wunder bewirken. Also entweder du schreibt King jetzt als schlechten Autor ab, oder du versuchst es mit nem anderen Buch, dein Urteil mit mehr als nur einem Buch und Meinungen anderer zu fällen. ;)

Bl@de
2006-01-25, 14:05:40
"schlecht"

Mir gefällt sein Stil einfach nicht. Die Storys mögen zwar teilweise sehr gut sein, aber mir gefällt nicht wie es niedergeschrieben ist. ES ist z.B. ein solcher Fall oder "Das Spiel".

Daltimo
2006-01-25, 14:29:59
Mir kommts manchmal vor als wenn er unter Drogen schreibt!

Captain's Woman
2006-01-25, 14:34:54
falscher thread ;(

captainsangria
2006-01-25, 14:36:06
ich habe fast alle bücher von ihm gelesen, auch die, die er unter seinem pseudonym veröffentlicht hat.

momentan vollende ich die turm-reihe (da ich durch meinen krankenstand endlich die zeit dazu habe).

wie gesagt wurde "3" war die schlechteste wahl weil das buch aus einem zyklus gerissen wurde. fang doch damit am anfang an und dann schreib hier nochmals darüber.

Daltimo
2006-01-25, 14:40:11
ich habe fast alle bücher von ihm gelesen, auch die, die er unter seinem pseudonym veröffentlicht hat.

momentan vollende ich die turm-reihe (da ich durch meinen krankenstand endlich die zeit dazu habe).

wie gesagt wurde "3" war die schlechteste wahl weil das buch aus einem zyklus gerissen wurde. fang doch damit am anfang an und dann schreib hier nochmals darüber.

Hm naja je mehr man sich auch hineinliest desto mehr gefällts einen auch. Es lässt sich auch schön lesen nur irgendwie ist es manchmal mehr als abstrakt!

captainsangria
2006-01-25, 14:41:01
Hm naja je mehr man sich auch hineinliest desto mehr gefällts einen auch. Es lässt sich auch schön lesen nur irgendwie ist es manchmal mehr als abstrakt!

meinst du da ein buch im speziellen?

btw.: ich habe heute wolfsmond beendet und fange dann mit susannah an.

Daltimo
2006-01-25, 14:42:57
meinst du da ein buch im speziellen?

btw.: ich habe heute wolfsmond beendet und fange dann mit susannah an.

Naja ich kenne ja nur drei deswegen beziehe ich mich auch nur auf dieses Buch. Was ich nicht lese beurteile ich auch nicht;)

captainsangria
2006-01-25, 14:44:35
Naja ich kenne ja nur drei deswegen beziehe ich mich auch nur auf dieses Buch. Was ich nicht lese beurteile ich auch nicht;)

was ist das dritte?

friedhof der kuscheltiere, 3 und ...? (hab ich das überlesen?)

Daltimo
2006-01-25, 14:45:56
was ist das dritte?

friedhof der kuscheltiere, 3 und ...? (hab ich das überlesen?)

Sorry hab mich falsch ausgedrückt....

Ich meinte das Buch "Drei" mit dem Buchtitel drei, das ist das einzigste Buch was ich von Stephen King habe!

Ash-Zayr
2006-01-25, 14:48:29
Das quälendeste Werk von ihm war "Thommyknockers", bzw. in Deutsch "Das Monstrum". Der gesamte Mittelteil des Wälzers widmete sich der detaillierten Geschichte der wie immer in Maine liegenden Kleinstadt....^^

"Mysery" habe ich an einem Tag verschlungen...wahrlich leichte Kost! "ES" betrachte ich als Meisterwerk!

King sollte man vor allem aber wegen seiner Kurzgeschichten preisen...immer wieder abgefahrene Settings, Situationen, Horror in aller Art...oder reale Geschichten wie der 4-Jahreszeiten Zyklus (unter anderm Stand by me - das Geheimnis eine Sommers"

Ash-Zayr

captainsangria
2006-01-25, 14:56:06
carrie, brennen muss salem, desperation,... sind etliche gute titel.

http://www.stephen-king.de/index.html
hier kannst du dir nen kurzen überblick verschaffen was es alles so gibt.

Radeonator
2006-01-25, 14:58:50
Filme teilweise recht i.O.´Bücher mit Satzbausteinen gemacht, daher :down:

captainsangria
2006-01-25, 15:02:41
Filme teilweise recht i.O.´Bücher mit Satzbausteinen gemacht, daher :down:

ich finde eher, dass fast alle king verfilmungen zum weglaufen sind.
keine ahnung warum er meistens solchen mist zuläßt.

drexsack
2006-01-25, 16:40:15
Ich mag ihn sehr, hol dir mal "Stark - The Dark Half"

gerry7
2006-01-25, 17:48:54
Auch ein Leser. von Carrie, Feuerkind an. Cujo, Christine usw.

Die Turm Sage ist jetzt durch. Das Ende ist NaJa, ich habe es ein bischen erwartet.

Dann mag ich noch die Kombis mit Peter Straub (Talisman) und die Novellen (Die Geschichte eines Sommers, The green mile)

Killeralf
2006-01-25, 18:21:04
[x] Gut - kenne aber bei weitem nicht alle seine werke.

Allerdings "liebe" ich King nicht unbedingt, muss also eine der wenigen ausnahmen sein, die die von Melbourne, FL aufgestellte regel bestaetigen :)

Die hier schon oefter genannte "Dark Tower"/"Der Dunkle Turm" reihe finde ich persoenlich fuer das beste, das ich von King gelesen habe, "Dreamcatcher" war dagegen ziemlich langweilig.

Bubba2k3
2006-01-25, 18:36:01
Gelesen habe ich nur die "älteren" Bücher von ihm ( Es, Friedhof der Kuscheltiere ). Die waren/sind aber ok.

Gunslinger
2006-01-25, 20:27:40
Meine ersten Bücher die ich gelesen habe waren von Stephen King. Seit dem sind jetzt gut zehn Jahre vergangen und King ist noch immer mein Lieblingsautor. Bis auf einige wenige Ausnahmen kenne ich alle seine Bücher.

Mein Favorit ist die Reihe vom dunklen Turm und Roland dem Revolvermann (Gunslinger). Die Mischung aus Western (Revolver, Saloon usw.), Endzeitstimmung (die Welt hat sich nach einer großen Katastrophe "weitergedreht") und Zukunft (Blaine der verrückte Monorailzug, alte technische Relikte in der Welt) hat mich beim Lesen der Bücher fasziniert. Ich hab mich vor jedem neuen Buch gefreut wie ein Kind zu Weihnachten. Wenn man bedenkt dass die Reihe 1976 begonnen und 2004 abgeschlossen wurde, mussten einige ganz schön lange warten. :wink:

Weitere tolle Bücher sind:

- The Stand (tolle Endzeitatmosphäre)
- Es
- Friedhof der Kuscheltiere
- Brennen muss Salem
- Menschenjagd
- Shining

DrumDub
2006-01-25, 20:42:58
hab king mit anfang zwanzig verschlungen. find die sachen heute aber nicht mehr so toll (vom literarischen standpunkt her), wobei er schon einige geniale bücher geschrieben hat ("the stand", "die augen des drachen").

das einzige, was ich mir von ihm wohl noch mal geben werde, sind die letzten bände vom "dunklen turm". hab "tot" als letztes gelesen.

Keiner.mag.milhouse
2006-01-27, 11:05:02
Auch ein Leser. von Carrie, Feuerkind an. Cujo, Christine usw.

Die Turm Sage ist jetzt durch. Das Ende ist NaJa, ich habe es ein bischen erwartet.

Dann mag ich noch die Kombis mit Peter Straub (Talisman) und die Novellen (Die Geschichte eines Sommers, The green mile)

Das ende fand ich recht unerwartet und finde es passt gut. Der dunkle Turm is die dickste Geschichte die es gibt! :up: :up:

Daltimo
2006-01-27, 13:46:56
Kann es sein das sich hier in dem Thread herauskristallisiert das "ES" ein sehr gutes Buch von King ist?

Bubba2k3
2006-01-27, 20:37:37
Kann es sein das sich hier in dem Thread herauskristallisiert das "ES" ein sehr gutes Buch von King ist?


Würde ich jedenfalls so sagen !

AHF
2006-01-27, 22:27:23
ich hab king zuletzt vor ca. 13 jahren gelesen: friedhof der kuscheltiere, shining, stark – the dark half, brennen muss salem, die augen des drachen und cujo sind empfehlenswert. feuerkind, dead zone und tommyknockers hingegen fand ich eher mau.

HIMOZ
2006-01-27, 23:16:19
Auch ich habe viele Bücher von S. King gelesen manche geliebt (z.B. In einer kleinen Stadt, Es, Green Mile, Stark ) Andere weniger (Die ganze Turm Reihe, Duddits)
Und weil Verfilmungen seiner Bücher hier so schlecht wegkommen, auch da gab es "gute" z.B. Die Verurteilten mit Tim Robins und Morgan Freeman oder Misery oder Dolores.....
Seine Bücher lesen sich einfach leicht, die Seiten fliegen dahin und im Nu ist ein 800 Seiten Schmöker durch, mal etwas Horror mal etwas Sci Fi nicht zu viel erwarten und ihn erzählen lassen.

Daltimo
2006-01-28, 01:03:23
Seine Bücher lesen sich einfach leicht, die Seiten fliegen dahin und im Nu ist ein 800 Seiten Schmöker durch, mal etwas Horror mal etwas Sci Fi nicht zu viel erwarten und ihn erzählen lassen.

Da hast du allerdings recht, wundert mich wie schnell das geht!

Heimatsuchender
2006-01-28, 12:34:33
Ich finde die Bücher von Stephen King überwiegend gut. Sie sind leicht aufgebaut und bieten /ermöglichen einen einfachen Lesefluss. Und "ES" sollte man unbedingt gelesen haben.

tobife

Kladderadatsch
2006-01-28, 12:49:06
*weg*

Fruli-Tier
2006-01-29, 19:07:59
"ES" ist bisher das beste, was ich von King gelesen habe. Dieses Buch ist von Anfang bis Ende spannend. Nur leider dauert es bei vielen seiner Bücher ziemlich lange, bis die Geschichte so richtig ins Rollen kommt. Bei manchen sogar bis zu den letzten 30 Seiten (z.B. Schlaflos).

Die besten Verfilmungen sind für mich "Needful Things" und "Dreamcatcher". Ach ja, den "Running Man" nicht vergessen, mit Arnie the Schwarzenegger. Als Buch heisst er zwar anders und läuft unter Richard Bachmann, ist aber King.

Zoroaster
2006-01-29, 21:44:50
"Drei" ist so ungefär der schlechteste Einstieg, den man bei King machen kann. Er ist zwar kein hochgeistiger Literat, aber seine Schreibe lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Lies "ES, und wenn Dir das gefällt, dann gefällt Dir auch sein Stil...

Seine Kurzgeschichten finde ich aber meist unterhaltsamer/kurzweiliger. Such mal nach Kurzgeschichten von Stephen King oder Richard Bachmann.

"Running Man" ist übrigens auch ein nettes Buch und hat mit dem Film relativ wenig gemeinsam.

SgtDirtbag
2006-01-30, 15:56:49
"Der Talisman" von Stephen King und Peter Straub ist eines seiner besten Buecher finde ich.
Ausserdem noch "The Stand", einfach genial das Buch.

"Es" hingegen kann ich uberhaupt nich ab.
Ich hab fast alles von King gelesen und "Es" gefiel mir am wenigsten.

@Zeroaster: Yep, seine Kurzgeschichten sind besonders empfehlenswert, gerade weil seine Buecher manchmal langsam in Fahrt kommen. ; )

DeusExMachina
2006-01-30, 19:06:48
...
"Running Man" ist übrigens auch ein nettes Buch und hat mit dem Film relativ wenig gemeinsam.


Menschenjagd (so der deutsche Titel), wurde schon erwähnt, ist aber meines Erachtens wirklich zu empfehlen. Erwartet aber, wie schon von Zoroaster erwähnt, bloß nicht die Geschichte des Filmes; nur der Grundgedanke, - soll heißen, TV-Show über die Jagd auf Menschen - ist ähnlich.

Daltimo
2006-01-30, 21:12:50
"Drei" ist so ungefär der schlechteste Einstieg, den man bei King machen kann. Er ist zwar kein hochgeistiger Literat, aber seine Schreibe lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Lies "ES, und wenn Dir das gefällt, dann gefällt Dir auch sein Stil...

Seine Kurzgeschichten finde ich aber meist unterhaltsamer/kurzweiliger. Such mal nach Kurzgeschichten von Stephen King oder Richard Bachmann.

"Running Man" ist übrigens auch ein nettes Buch und hat mit dem Film relativ wenig gemeinsam.

Mittlerweile muss ich sogar sagen das mir das Buch gefällt :redface:

Liegt wohl daran das der Einstieg in die allgemeine Handlung sehr abstrakt ist, mittlerweile finde ich das Buch richtig gut:)

Kurgan
2006-01-31, 09:14:31
kurzgeschichten gibts einige wirklich sehr gute .. "der fornit" oder "der überlebenskünstler" zum beispiel
filme zu den büchern gibts nur 2 möglichkeiten: entweder wirklich gut (misery, die verurteilten, christine, shining, needful things) oder absolut grausig (the stand, es, langoliers, cujo, kuscheltiere)
bücher gibt es viel was man so mal lesen kann, durchsetzt mit einigen perlen: dunkle turm-reihe, es, mysery (hab ich mir als theaterstück gewünscht bevor der film kam :D ), christine, the stand. das einzige buch wo ich wirklich gedacht hab "was soll das denn" war "das auge des drachen" ... absolut unkingisch, eher was von den grimms oder so ;)

Popeljoe
2006-01-31, 10:25:08
Mittlerweile muss ich sogar sagen das mir das Buch gefällt :redface:

Liegt wohl daran das der Einstieg in die allgemeine Handlung sehr abstrakt ist, mittlerweile finde ich das Buch richtig gut:)
Also du solltest aber auf jeden Fall noch "Schwarz" lesen. ;)
An King gefällt mir das er den Horror, den man als Kind vor dem Unbekannten empfindet, supergut in seinen Büchern verpacken kann!
Da wird selbst "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" zu einer Horrorstory! :eek:
Sehr schön sind auch seine Rückblicke in die Jugendzeit, "stand by me" ist so ein Roman. Aber auch bei "ES" (imo sehr geil) kann man dies Element wiederfinden.
Wenn dir "Drei" schon gefällt, dann machst du dir bei "ES" in die Hosen! :ulol:
Bei "the Stand" teilen sich anscheinend die Meinungen, ich persönlich fand es auch richtig gut! Allerdings gibt es imo davon auch 2 Ausgaben: eine davon ist gekürzt. (Wäre wohl die Version für Kurgan gewesen... ;) )
P1

Kurgan
2006-01-31, 11:09:39
Bei "the Stand" teilen sich anscheinend die Meinungen, ich persönlich fand es auch richtig gut! Allerdings gibt es imo davon auch 2 Ausgaben: eine davon ist gekürzt. (Wäre wohl die Version für Kurgan gewesen... ;) )
P1
was? wieso? hab die 1200-seiten ausgabe gebunden, geiles buch. ich steh prinzipiell nicht auf kurzversionen einer langen geschichte (das boot zum bleistift würde ich mir am liebsten nur in der 6h-fassung ansehen)
der film hingegen war mies umgesetzt, bzw hätte man einiges besser machen können. wenn ich mir überlege was die schauspieler (und rob reiner hat wohl auch einiges dazu getan) aus dem guten, aber nicht hervorstechenden mysery herausgeholt haben .. den oscar hat kathy bates wirklich verdient gehabt.

Fruli-Tier
2006-02-02, 15:35:04
kurzgeschichten gibts einige wirklich sehr gute .. "der fornit" oder "der überlebenskünstler" zum beispiel
filme zu den büchern gibts nur 2 möglichkeiten: entweder wirklich gut (misery, die verurteilten, christine, shining, needful things) oder absolut grausig (the stand, es, langoliers, cujo, kuscheltiere)
[...]
Stimmt, Christine habe ich vergessen. Ich kann allerdings nicht beurteilen wie es in der deutschen Fassung ist, ich habs auf Englisch gelesen.

@DeusExMachina
Stimmt, Menschenjagd heissts :)