PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stottert beim verschieben von Fenster


Popeljoe
2006-01-25, 10:54:14
Huhu Loite!
System:
P42,6 auf nem Asus P4PE-X Bord mit 1GB Kingston 3200 Ram, Matrox G400 32 MB GraKa.
Das Problem ist nun, daß der Rechner bei best. Arbeiten (z.B. verschieben des Scanner Fensters in Adobe
Photoshop 9) anfängt massiv in der Leistung einzubrechen. Das Verschieben ruckelt heftig!
Kann ich dies durch aufrüsten des Rams auf 1,5 GB beheben?
Oder ist der P4 2,6GHz schon zu schlapp auf der Lunge für diese Anwendung?
Oder ist die Matrox überfordert?
:confused:
Ich bin da echt am rätseln...
P1

andre29
2006-01-25, 11:02:25
Hi
Also Adobe ist bekannt das das Speicher fresser sind. 2 Gig wären nicht schlecht da.
Es kann auch sein das du deinen Grafikkarten treiber mal neu aufspielen musst.

Popeljoe
2006-01-25, 11:49:10
Hi
Also Adobe ist bekannt das das Speicher fresser sind. 2 Gig wären nicht schlecht da.
Es kann auch sein das du deinen Grafikkarten treiber mal neu aufspielen musst.
Also du meinst 2GB Ram und gut?!
Prozzie sollte es also noch schaffen?
Öhm: wieso sollte ich denn die GraKa Treiber neu aufspielen? :confused:
Lösen die sich bei Matrox ab und zu in Luft auf? ;D
P1

Gast
2006-01-25, 11:57:52
Also die GraKa kannste außen vor lassen. Wenn überhaupt dann limitieren hier CPU oder RAM - aber beides aufzubessern kostet Geld - ist es Dir das Wert ? Oder hast wirst nur alle paar Wochen mal mit dem "Problem" konfrontiert ?

andre29
2006-01-25, 12:09:50
Nein ich mein....falls du keinen Graka Triber drauf hast dann übernimmt Windoof
den Treiber...da kommt es dann zum stocken deshalb.
Klar die Cpu is nicht uptodate aber versuch erst mal das...Meine Meinung :redface:

Popeljoe
2006-01-25, 12:10:59
Also die GraKa kannste außen vor lassen. Wenn überhaupt dann limitieren hier CPU oder RAM - aber beides aufzubessern kostet Geld - ist es Dir das Wert ? Oder hast wirst nur alle paar Wochen mal mit dem "Problem" konfrontiert ?
Nein, das ist der Rechner von einer Bekannten die professionell mit Adobe arbeitet.
Ich hab ihr ja gesagt: nicht immer die neueste Software installieren, aber sie hört ja wieder nicht... (Frei nach Werner :D)
Also ihr meint auch das 2GB Ram besser wären, als der Nerv einen neuen Rechner zu kaufen und das Sys komplett neu einzustellen!
Achso: an der Matrox hängen 2 Monitore...
P1

andre29
2006-01-25, 12:20:31
Klar läuft alles besser wenn man das System neu aufsetzt... aber versuch es mit Rams...
Wenn es nicht viel bringt dann kann man über neu Install. nachdenken.Ausserdem fallen die rams nicht durch.
Wenn mal ein pc Upgrade kommt habt Ihr direkt die Speicher :biggrin:

CCCP
2006-01-25, 16:00:04
Klar läuft alles besser wenn man das System neu aufsetzt... aber versuch es mit Rams...
Wenn es nicht viel bringt dann kann man über neu Install. nachdenken.Ausserdem fallen die rams nicht durch.
Wenn mal ein pc Upgrade kommt habt Ihr direkt die Speicher :biggrin:
Naja kann man generel nicht sagen, da es bestimmt schon DDR2 Speicher bei der naechster kiste sein wird. Aber wenn man sich ein solches app kaufen kann dann kommt es auf einen 1 GiB-Riegel auch nicht drauf an.

Edit:
zum topic war es bei 8ter auch oder erst mit der 9ter Version? Schau wie hoch die ram-auslastung beim arbeiten ist ob er schon was auslagert, und mit welchen bilddatei groessen arbeitet sie?

Popeljoe
2006-01-26, 12:53:31
zum topic war es bei 8ter auch oder erst mit der 9ter Version? Schau wie hoch die ram-auslastung beim arbeiten ist ob er schon was auslagert, und mit welchen bilddatei groessen arbeitet sie?
Mit der 8ter Version lief alles schmerzfrei und locker!
Auslagern tut der wie blöde: die Pladde rattert in einer Tour wenn sie beim Bilder bearbeiten ist!
P1

CCCP
2006-01-26, 18:46:43
hmm wenn es aber schon mit 8ter lief liegt es wahrscheinlich an der 9nter version, ob es jetzt 1GiB mehr das problem loesen koennen, wuerde ich pauschal nicht sagen, verkehrt were es nicht wenn sie mit dateien jenseits 100MiB arbeitet hat man schon schnell den Arbeitspeicher voll. Man koennte probieren das er beim Verschieben von Fenster den Inhalt nicht anzeigen soll, (zu finden in controlsystem/system/advanced/performance).

Popeljoe
2006-01-27, 12:44:02
hmm wenn es aber schon mit 8ter lief liegt es wahrscheinlich an der 9nter version, ob es jetzt 1GiB mehr das problem loesen koennen, wuerde ich pauschal nicht sagen, verkehrt were es nicht wenn sie mit dateien jenseits 100MiB arbeitet hat man schon schnell den Arbeitspeicher voll. Man koennte probieren das er beim Verschieben von Fenster den Inhalt nicht anzeigen soll, (zu finden in controlsystem/system/advanced/performance).
Hey coole Idee! :up:
Das wäre ja aber eigentlich zu einfach.... ;)
Ich werde mal beides machen und dann Bericht esrtatten.
P1