PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Spannungsschwankungen Schuld am HW-Exitus?


TheMaxx
2006-01-25, 11:39:47
Also so langsam stirbt mein Rechner hab ich das Gefühl...

Es fing an, dass vor ca. 2 wochen mitten im Betrieb meine Samsung 250 GB SATA2 Festplatte den Geist aufgab. Platte wurde nicht mehr erkannt, Daten waren nicht mehr zu retten. Meine Zweitfestplatte, eine 80GB Seagate, konnte an meinem anderen PC angeschlossen werden und war ok. Windows auf der 80GB Festplatte installiert und bis vorgestern keine Probleme gehabt.
Dann vorgestern habe ich im Spiel nach ca. 2-3 Minuten Freezes, während Windows keine Probleme. Nebenbei GraKa Temps im Auge behalten, ging soweit ich das per Alt+Tab sehen konnte, nicht über 75°C. Wieder Freeze. MBM5 installiert und Netzteil Spannungen per Log-Datei geprüft (siehe Link1 (http://dodge-it.de/3dc/mbm5_2.html) Link2 (http://dodge-it.de/3dc/mbm5.html)). Und wieder Freezes im Spiel. Grafikkarte untertaktet (GeForce 6800GT, von 350/1000 auf 515/900) --> Freeze ingame. Dann beim Booten sogar schon dicke Streifen im Bild, GraKa abkühlen lassen, aber keine Änderung -> Grafikkarte kaputt.

Gestern dann eine alte GeForce 4200Ti eingebaut, im Spiel (DAoC) nach wenigen Minuten Bluescreen (0xF4) und Rechner wollte nicht mehr starten. Alles ausgeschaltet und abgestöpselt, nach ein paar Minuten konnte ich wieder booten. Kurz darauf dann während Windows Idle-Betrieb geht der Rechner einfach aus. Dann nochmal Reboot, Max Payne 2 ca. 20 Minuten gespielt -> keine Probleme mehr.

Was meint ihr? Ist mein Netzteil (Enermax 350W, ca. 3-4 Jahre alt) reif zum Auswechseln? Können Spannungsschwankungen am Defekt meiner Festplatte und Grafikkarte Schuld sein? Oder habt ihr sonst noch eine Idee?

Popeljoe
2006-01-25, 11:59:28
Also wenn du solche multiplen Störungen zu verzeichnen hast, dann wäre auch meine erste Vermutung das Netzteil gewesen!
Das Prob ist nämlich, daß die u.U. einen sehr langsamen Tod sterben und du dich über die ganzen Fehler wunderst die da so auftreten (je nachdem, welches Teil grade zu wenig Saft bekommt!)...
Ich würde das NT tauschen!!!
Zur Orientierung kannst du dich ja mal im Fred in meiner Sig umsehen.
Negativliste bei NTs:
LC Power und Xilence sind schon einige abgeraucht...
Be Quiet sollen gut sein, aber das Gehäuse nicht gut entlüften und recht warm werden.
Nur so als Orientierung.
Gut und günstig ist von Chieftech/Delta das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151386.html
Aber auch mit Tagan 380 z.B. kannst du nichts verkehrt machen
P1