PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Urheberrecht ...


EvilOlive
2006-01-25, 12:39:07
Vor einigen Tagen lief im TV so eine total bescheuerte Doku-Soap, bei der Leute vom Ordnungsamt bei ihrer Arbeit von der Kamera "begleitet" werden.
Die Ordnungshüter laufen durch eine Fußgängerzone und kommen an einer Straßenmalerin vorbei, die mit Kreide Da Vincis Mona Lisa auf den Boden gemalt hat und weisen die Frau darauf hin, dass die Mona Lisa urheberrechtlich geschützt sei und sie das Bild wieder entfernen müsse. Die Beamten vom Ordnungsamt haben daraufhin eine Kehrmaschine über Funk angefordert und das Gemälde wurde entfernt.

Zu Lebzeiten verfügt doch der Künstler selbst über die Rechte an seinem Werk und kann sie gegen ein Honorar beispielsweise an einen Verlag abtreten. Während eines Zeitraums von bis zu 70 Jahren nach seinem Tod geht dieses Recht auf seine Erben über. Danach werden die Werke gemeinfrei, das heißt, jeder kann sie nach Belieben reproduzieren und die Reproduktionen verkaufen, dies gilt doch auch für die Straßenmalerin die mit Kreide die Mona Lisa gemalt hat.

noid
2006-01-25, 12:47:13
Für's Fernsehen macht man halt gern einen auf Sheriff.

Frage: Was ist mit historischen Ansichten oder Gemälden wie der Mona Lisa?

Antwort: Originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Vorlagen dürfen nach meiner (nicht unumstrittenen) Auffassung ohne weiteres verwertet werden. Siehe http://projekte.geschichte.uni-freiburg.de/mertens/graf/

Fernsehen eben. "ey, ich bin wichtig".

mofa84
2006-01-25, 13:18:58
die Typen haben nicht umsonst so nen Job!

Mr.Postman
2006-01-25, 13:23:12
Das ist eine Comedy-Sendung gewesen!

EvilOlive
2006-01-25, 14:09:27
Das ist eine Comedy-Sendung gewesen!

Wiegesagt es war eine "Doku-Soap" und die Straßenmalerin war echt.

Mailwurm
2006-01-25, 14:43:36
Jaja, alles echt. ;)

Die Sendung hieß nicht zufällig "Alles in Ordnung" und lief auf PRO7?

http://www.prosieben.de/show_comedy/alles_in_ordnung/

:biggrin:

EvilOlive
2006-01-25, 14:59:40
Jaja, alles echt. ;)

Die Sendung hieß nicht zufällig "Alles in Ordnung" und lief auf PRO7?

http://www.prosieben.de/show_comedy/alles_in_ordnung/

:biggrin:

Oops, da bin ich wohl auf eine Realsatire reingefallen. Ich hatte nur kurz reingezappt und dachte es wäre wieder eine dieser behinderten Doku-Soaps. :D