PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C 800 & SATA


Nathos
2006-01-25, 13:25:57
Hallo zusammen

Es geht um ein Problem mit eine SATA Festplatte. (vielleicht ist es auch kein Problem) :)

Habe eine neue Samsung Platte HDJJ160 eingebaut und Windows XP neu installiert. Das lief ohne Probleme. Nur wenn man jetzt in den Gerätemanager schaut und Eigenschaften des Controllers sieht steht da eben nur UDMA 100.

Dann bin ich einen anderen Weg gegangen.
Habe nochmal neu installiert und habe am Anfang F6 gedrückt bei der Windows-Installation. Habe den Treiber von der Mainboard CD installiert.
Doch nach fertigstellung der Installation steht im Gerätemanager immer noch UDMA 100. Ein spezieller Controller wird nicht installiert.

Die Fragen:
Ist die Anzeige richtig und die Platte läuft eigentlich schneller?
Ist dies nur eine Art Emulation des Intel-Chipsatzes? Heist er wickelt trotzdem alles über den IDE Kanal ab?

Mein System:
PIV 3.2
ASUS P4C 800 Mainboard

Danke schonmal für's Antworten
Nathos

Byteschlumpf
2006-01-25, 14:54:56
Bei S-ATA-I gibt es nur EINE! Geschwindigkeit und was angezeigt wird, ist zu 100% korrekt!
Ob jetzt nun UDMA 100 oder 133 verwendet werden, macht leistungsmäßig real keinen Unterschied.

Daher war deine Aktion vollkommen überflüssig!;)

Nathos
2006-01-25, 17:49:04
Ähm ja

Aber bei Leuten die ich kenne wird im Gerätemanager ein SATA Controller angezeigt und dieser wird bei mir nicht angezeigt.

SATA 1 hat einen Ünertragungsstandart von 150. (theoretisch = UDMA 7)

Also deine Antwort deckt meinen Wissensdurst nicht ganz.

Madkiller
2006-01-25, 19:23:34
Solche Threads sind in den Hilfe-Foren besser aufgehoben. :)

*move*

FragMaztah
2006-01-25, 19:30:50
Aber bei Leuten die ich kenne wird im Gerätemanager ein SATA Controller angezeigt und dieser wird bei mir nicht angezeigt.

Der SATA-Controller der ICH5 Southbridge wird von den Intel-Treibern als normale ATA133 Schnittstelle interpretiert. Von daher kannst auch auch ohne zusätzliche Treiber Windows direkt auf eine SATA-Platte installieren, wenn sie am ICH5 hängt.

Bei nicht nativen SATA-Controllern (wie deinen Bekannten) ist eben ein extra Treiber nötig und das wird dann auch dementsprechend im Gerätemanager angezeigt.

Ich habe auch eine SATA150 Platte am ICH5 meines P4C800 Deluxe hängen und im Gerätemanager wird kein extra SATA-Controller angezeigt (habe den zusätzlichen Promise deaktiviert). Die Platte läuft laut Gerätemanager auch bloß im UDMA5 Modus, von daher ist das völlig normal.

Nathos
2006-01-26, 15:12:59
Aha

Das beantwortet alles. Da dank ich sehr.

Geschwindigkeitstechnisch findet da quasi kein Unterschied statt?

Nathos

FragMaztah
2006-01-27, 19:22:56
Geschwindigkeitstechnisch findet da quasi kein Unterschied statt?

Doch, klar. Der Cache der Platte kann nun theoretisch 150 Mb/s übertragen, anstatts nur 133 Mb/s. Aber das ist im normalen Einsatz nicht spürbar, zumal die meisten SATA-Platten auch bloß ATA133-Technik drin haben und eben nur über die SATA-Schnittstelle verfügen.

An der Transferrate der Platte ändert SATA auch nichts, da die Platte selbst mit z.B. maximal 60 Mb/s den Bus nicht auslastet. Das wäre bei ATA133 das Selbe, nur in grün ;).

Erst bei SATAII gibts durch NCQ usw. nen richtigen Performanceschub, Aber das ist ja eh egal, da das P4C800 nur über SATA verfügt :).