PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue OpenGL Extension


Asmodeus
2006-01-25, 14:39:50
Bin mir nicht sicher, ob die beiden neuen Framebuffer Extension hier schon mal erwähnt wurden:

GL_EXT_framebuffer_multisample (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/framebuffer_multisample.txt)

GL_EXT_framebuffer_blit (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/framebuffer_blit.txt)

Scheinen wirklich noch taufrisch zu sein ;)

Gruss, Carsten.

Chris Lux
2006-01-25, 17:53:05
wenn ich mir die contacts durchlese weiss ich was nv bald können wird ;) (denk mal g80, g71 wird es sicherlich noch nicht bringen)

interessant aber zu lesen wozu die fbo_blit extension da ist. um glReadPixel nutzen zu können muss man mittels ihr den buffer in ein non multisample target downsamplen.

Xmas
2006-01-26, 22:22:04
wenn ich mir die contacts durchlese weiss ich was nv bald können wird ;) (denk mal g80, g71 wird es sicherlich noch nicht bringen)
Ich kann da ehrlich gesagt nichts erkennen was wirklich neu ist. Ist auch zum großen Teil eine Treibersache. Die Hardware sollte das schon seit langem können.

Und auch wenn da unter Contact jemand von NVidia steht, heißt das nicht dass die Extension von NVidia kommt. Wie man an der Contributor-Liste sieht, war das ein gemischtes Team.

Demirug
2006-01-26, 22:32:21
wenn ich mir die contacts durchlese weiss ich was nv bald können wird ;) (denk mal g80, g71 wird es sicherlich noch nicht bringen)

G80? Wie kommst du darauf? Unter DX9 kann das sogar schon ein NV30.

interessant aber zu lesen wozu die fbo_blit extension da ist. um glReadPixel nutzen zu können muss man mittels ihr den buffer in ein non multisample target downsamplen.

Genau wie bei DX9.

EDIT: PS:"It should be in the next major driver release."

Chris Lux
2006-01-26, 22:49:47
G80? Wie kommst du darauf? Unter DX9 kann das sogar schon ein NV30.



Genau wie bei DX9.

EDIT: PS:"It should be in the next major driver release."
hmm, StretchRect oder?

ok, dann hab ich das wohl falsch aufgrgriffen.

vielleicht zum thema: ati ab r520 kann ja 'hdr mit aa', bedeutet dies, dass sie multisampling in einerm echten (onscreen) framebuffer können für fp targets oder auch, dass sie multisampling für offscreen buffer können (was ich jetzt mit automatischem downsampling verbinde, wenn dieser buffer gelesen wird - texture oder einfacher read)?
wenn letzteres wahr ist, müsste da ja eine neue extension her, die nicht nur für renderbuffer multisampling erlaubt sondern auf für framebuffer attachables...

Demirug
2006-01-26, 23:00:00
Ja, das macht man mit StrectchRect.

Unter DX gibt es keinen FP Backbuffer weil das kein erlaubtes Backbuffer Format ist. Da gibt es einige Regeln die das verbieten.

Entsprechend erzeugt man sich sowieso ein FP Rendertarget mit Multisampling. Bei DX gibt es keinen Unterschied zwischen einem zusätzlich erzeugen Rendertarget und dem automatisch erzeugten Backbuffer. Das ist aber wohl alles nur begrenzt vergleichbar weil das Speichermanagement bei DX doch etwas anders ist als bei OpenGL.