PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Preispolitik im High-End Segment


Kladderadatsch
2006-01-25, 17:36:35
hi,
die ti4600 bekam ich zum launch für 420 euro, die 5900ultra kostete anfangs ebenfalls 450-500 euro, so auch die 6800 ultra, welche mit rund 500 euro in den markt eintrat. die 7800gtx erreichte schon ein leicht höheres niveau, knapp über 500 euro. bei billigeren herstellern war es aber keine seltenheit, jenes limit wahren zu können.
ich schätze, bei ati sah die preisgestaltung der high-end-produkte gleich, oder zumindest ähnlich aus; die 1000 dm, bzw. 500 euro schienen offensichtlich auch bei den firmen als schmerzgrenze herzuhalten.
das jedoch änderte sich bekanntermaßen vor ein paar wochen mit der 7800 gtx 512 mb, die mit 650-700 euro, zum start eher 700 euro den markt unsicher machte. ich dachte mir noch, das sei angesichts der 512 mb vram ok und würde sich mit der zeit- wenn sich die 512 mb etabliert haben, bzw. die rampreise eingependelt haben- wieder geben.
nunja, die 512 mb haben sich offensichtlich etabliert, es gibt blödsinnigerweise sogar bereits low-cost von nv mit 512 mb vram (6200 512 mb, ddr2), der high-end-preis ließ sich davon allerdings noch nicht beeindrucken. so startet auch atis neues topmodell mit imposanten 700 euro marktpreis- bei nv abgeguckt?
hat nvidia mit seiner 512mb-version der 7800gtx einen neuen einstiegspreis des high-ends-segments verursacht?
oder liegt der grund eher in der aktuellen, rekordverdächtig kurzen periode, in der ati und nv mit chip-neuentwicklungen geradezu um sich werfen- und rote zahlen schreiben?
aber wann werden die einstiegspreise wieder auf humane 500 euro fallen? warum sollte nv seinen g71 für 500 euro anbieten, wenn sich der kunde bis dorthin schon längst an die 700 gewöhnt hat?;(

Simon Moon
2006-01-25, 17:48:02
Die GF2Ultra kostete bei Markteintritt auch 1400DM.

Spasstiger
2006-01-25, 17:59:59
Eine Radeon X1800 XT 256 MB ist nur wenig vom oberen High-End entfernt (SLI und Crossfire ausgenommen) und gibts schon für 360 Euro.
Von daher denke ich mal, dass sich auch die Preise für die 512 MB Karten normalisieren werden. Zumindest die X1900 XT sollte recht schnell unter die 500 Euro Grenze fallen.

Gast
2006-01-25, 18:02:48
Vielleicht ist dies jetzt die "Ultra High-End" Klasse? Wenn man von CF und SLI mal absieht versteht sich.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie alle geschimpft haben als die GF2 Ultra damals mit gut 1400 DM in die Läden kam. Auch die Voodoo 5 6000 sollte wohl über 1000 DM kosten. So neu ist diese Entwicklung also nicht.

eraser-x
2006-01-25, 18:03:50
ja solange es käufer gibt und das in ausreichender masse wird der preis immer so bleiben bzw der hersteller schauen das er das maximum des machbaren rausholt

wenn keiner kauft wird es schon günstiger :D


mfg

Kladderadatsch
2006-01-25, 18:04:32
Vielleicht ist dies jetzt die "Ultra High-End" Klasse? Wenn man von CF und SLI mal absieht versteht sich.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie alle geschimpft haben als die GF2 Ultra damals mit gut 1400 DM in die Läden kam. Auch die Voodoo 5 6000 sollte wohl über 1000 DM kosten. So neu ist diese Entwicklung also nicht.
ja, sporadisch hat es derartige preise wohl schon gegeben. was waren denn damals die gründe und welche sind es heute?
anhand derer kann man ja mal einen blick in die kristallkugel riskieren;)

mapel110
2006-01-25, 18:11:52
Vielleicht ist dies jetzt die "Ultra High-End" Klasse? Wenn man von CF und SLI mal absieht versteht sich.

Jup, die X1800er werden offenbar noch weiter produziert, was ja auch verständlich ist. Also regelt man die Nachfrage preislich.

Die 512GTX kostet zwar 700 €, aber sie werden trotzdem verkauft.
Bei Alternate und einem anderen Händler waren am Montag welche Lieferbar für 699 bzw 722 € und heute sind sie es nicht mehr.

Solange die Preise gezahlt werden, wird ATI auch nichts dran ändern. Man muss ja auch erstmal die weitere Verfügbarkeit anschauen.

http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-24.php
und sprach von einigen tausenden an die Grafikkarten-Hersteller ausgelieferten R580-Chips. Dies mag sich zwar angesichts von fast 100 Millionen Welt- und Hersteller-weit im Jahr verkaufter Grafikkarten nach wenig anhören, aber HighEnd-Grafikkarten werden gewöhnlich nicht in großen Stückzahlen verkauft.

Gast
2006-01-25, 18:22:21
so startet auch atis neues topmodell mit imposanten 700 euro marktpreis- bei nv abgeguckt?

700 € kostet die Karte bei weitem nicht mehr! Das sind schlicht und einfach Falschmeldungen!

Die >700 € Preise kommen daher, das einige Shops die Karte bereits vor dem offiziellen Release gelistet haben, aber mittlerweile wurden die Preise angepasst.

Laut Geizhals (http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=X1900&filter=+Angebote+anzeigen+) sind beide Versionen der Karte für <620 € erhältlich!
Die XT scheint sogar zu normalen Preisen von um die 530 € erhältlich zu sein - es dauert jedoch noch etwas, bis alle Händler genügend Karten zur Verfügung haben.

hat nvidia mit seiner 512mb-version der 7800gtx einen neuen einstiegspreis des high-ends-segments verursacht?

Nein. Preise von ca. 600 € waren auch schon bei der X1800XT gang und gäbe. In der Launchwoche ist die Karte am teuersten, danach gehts rapide bergab!

eraser-x
2006-01-25, 18:37:45
.....Die XT scheint sogar zu normalen Preisen von um die 530 € erhältlich zu sein......
bergab!

ist halt ansichtsache was "normal" ist *fg*

mfg

Simon Moon
2006-01-25, 19:54:43
ja, sporadisch hat es derartige preise wohl schon gegeben. was waren denn damals die gründe und welche sind es heute?
anhand derer kann man ja mal einen blick in die kristallkugel riskieren;)

Dieselben wie damals? Es wird immer Chips geben, die sehr nah an der Grenze des Machbaren sind - und die werden eben teuer sein. Die GF2Ultra war auch an dieser Grenze.

gisbern
2006-01-25, 20:15:41
und man muss auch sehen, daß die chips immer komplexer werden, immer mehr speicher haben, und immer höhere entwicklungskosten dazukommen.

Lilebror
2006-01-25, 21:05:14
Naja das ist hier das einfache Prinzip des Angebots und der Nachfrage.
Werden viele Leute weiterhin unbedingt die neusten Karten haben wollen und die Hersteller können nicht hinterherlifern steigen eben die Preise um die Nachfrage zu minimieren. . . so geht es doch überall.

Produktions überschuss + wenig Nachfrage = günstig
Produktionsengpass + verhältniss mäßig viel Nachfrage = hoher preis
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Gibts genug "Deppen" die sich die Grakas auch für 620€ und mehr kaufen, werden die Karten auch weiterhin so teuer bleieben oder noch teurer werden. . . = Teufelskreislauf.

trollkopf
2006-01-25, 21:10:34
Nvidia und Ati sollte ihre High-End Modelle zum Selbstkostenpreis verkaufen und die Masse subventioniert dann die High-End User . Angeblich machen sie ja die Kohle hauptsächlich im midrange Bereich , da können Sie der Technik Elite ruhig entgegen kommen.

Kladderadatsch
2006-01-25, 21:23:13
Produktions überschuss + wenig Nachfrage = günstig
Produktionsengpass + verhältniss mäßig viel Nachfrage = hoher preis
Ist doch eigentlich ganz einfach.

und von diesem engpass war die x1800xt niemals betroffen?:rolleyes:
ich glaube nicht, dass es daran liegt...

aufgrund der hohen herstellungskosten...das ist eine möglichkeit- die ich bereits im ersten post geschrieben habe. noch weitere 5 formulierungen dieser aussage werden jedoch auch keinen größeren informationsgehalt bieten.

dann eben ganz direkt gefragt: liegt es am vram? wenn ja, wann wird der so billig, dass die karten wieder das preisnieveau der damaligen 256 mb high-end-karten erreichen?...

Kladderadatsch
2006-01-25, 21:25:20
Dieselben wie damals? Es wird immer Chips geben, die sehr nah an der Grenze des Machbaren sind - und die werden eben teuer sein. Die GF2Ultra war auch an dieser Grenze.
und die jetzigen chips sind also so viel näher an der 'grenze des machbaren' als der nv25-g70 zu deren zeit?
woher weist du das?

DeX
2006-01-25, 21:35:14
Es ist einfach teurer geworden. Das hat sicherlich auch mit der allgemeinen Verteuerung zu tun.
Mitte 2000 habe ich mir eine Geforce 256 gekauft und das für 460DM. Da war die Karte auch noch nicht soooo alt.
Und wenn ich das jetzt in Euronen umrechne, dann sind das (nur) ~230€.

Lilebror
2006-01-25, 21:36:02
Gut ok ich habe den Faktor entwicklungs und Herstellungskosten nicht mit einbezogen, aber das von mir genannte spielt wohl auch eine Rolle !
Alles was Digital ist, wird halt immer interessanter und findet immer mehr Interessenten und Käufer die vorher vielleicht einfach noch nicht da waren . . .

marlurau
2006-01-25, 21:45:35
Ich denke, es liegt am Kaufrausch der Fans.
Wielange hat die Gf2 Ultra den wahnsinnigen Preis gekostet ? Hatte sie ne Konkurrenz ?
Danach war 800 -1000 Mark die Obergrenze.
Im schlimmsten Fall wollen die Hersteller die alten Zahlen sehen dh. 800 € und sich der Spezialumrechnung 1M = 1€ anschließen.
Wenn sie sehen für 1300 Mark wird wochenlang fleißig weiter eingekauft vom Kunden.
Mit Sicherheit wird an den High end- Karten ordentlich verdient !
Die oberen Mittelkarten sind doch aus dem gleichen Silizium ,bei gleicher Belichtung / Bearbeitung entstanden.
Durch kleinste Unterschiede schaffen sie den Takt nicht.
War deshalb die Herstellung billiger ? Nein !
Also ist schon ein Preis um 330 Euro kostendeckend (und mehr).
Die weiteren 250 €uro sind ein netter Zusatz- Gewinn .

Lilebror
2006-01-25, 21:59:02
Jop so ist es doch immer, neu schneller gleich teuer.
Erstmal gucken wer sich die Karten für den hohen preis kauft und dann an die Breite Masse.
Est wird ja niemand gezwungen diese Karten zu kaufen.
Jetzt mal im ernst eine X1800Xt reicht doch auch schon dicke aus, muss ja nicht direkt eine 7800GTX 512MB sein oder eine X1900XT(X), das macht keinen Sin zu mindest nicht besonders viel, nicht in meinen Augen. Wie gesagt eine einfache 7800GTX reicht und eine X1800Xt auch um alles halb wegs gut auf max. Detailstufe spielen zu können, mit den teureren geht es halt noch ein wenig besser aber da steckt halt der Preis drinn.

paul.muad.dib
2006-01-25, 23:15:41
ich denke es gibt mehrere Gründe:

1. Preislicher Abstand zum r520

Soll dieser eingestellt werden, muss er erst einmal abverkauft werden, wird er weiter produziert, wollen die Produktionskosten ja auch gedeckt werden. Es gibt ihn noch nicht lange genug, als dass er dür unter 300 Euro verkauft werden könnte.
Ist der Abstand zw. r520 und r580 zu gering, kauft keiner mehr den "alten" Chip.


2. Die Konkurrenzsituation

Es gibt keinen Leistungsmäßig vergleichbaren Chip, der billiger ist. Im Gegenteil, verglichen mit der G7800 GTX 512 ist die X1900 XT ein echtes Schnäpchen.


3. Hohe Taktraten

Bei der Taktung von Speicher und Chip bewegen sich beide Hersteller nah an den Grenzen. Derart schneller Speicher ist kaum lieferbar und dann sollen es auch noch 512 MB sein. Bei billigen 512 MB Modellen wird langsamerer Speicher verwendet.
Ähnlich sieht's wohl bei den eigentlichen Chips aus, auch hier wird imo viel Ausschuss produziert.


4. Hohe Forschungskosten

Ati hat hier mehrere Designs gleichzeitig entwickelt, nämlich das 1:1 und 1:3. Gleichzeitig will man im Herbst einen WGF/DX10 Chip herausbringen und für den G71 braucht man auch noch eine Antwort. Diese Kosten müssen erst einmal wieder eingespielt werden.


5. Hohe Produktionskosten

G70 und r580 sind ziemlich große Chips, was die Die-Fläche anbelangt. Ein NV40 oder r420 war noch wesentlich kleiner und damit billiger zu produzieren.


6. Zahlungbereite Käufer

Spätestens durch den Erfolg von SLI ist klar, dass es eine Menge Leute gibt, die 800-1000 Euro für ihre Grafikleistung ausgeben, z.B. 2 6800 Ultra. Dieses Marktsegment will ebenfalls bedient werden.

Gummikuh
2006-01-26, 00:28:09
Es ist einfach teurer geworden. Das hat sicherlich auch mit der allgemeinen Verteuerung zu tun.
Mitte 2000 habe ich mir eine Geforce 256 gekauft und das für 460DM. Da war die Karte auch noch nicht soooo alt.
Und wenn ich das jetzt in Euronen umrechne, dann sind das (nur) ~230€.

:biggrin: Jo...hatte mir im Januar 2000 nen neuen PC gebastelt (also mein AMD K6 200 mit Voodoo1 musste da echt mal in Rente) und ne Creative GeForce 256 Pro genommen...für 550 DM...

The Cell
2006-01-26, 11:51:02
aber wann werden die einstiegspreise wieder auf humane 500 euro fallen?

Humane 500 €...für eine Grafikkarte... :love: :love: :love: :love: :love:

Die Welt ist pervers. Ich hoffe, dass die Leute mal irgendwann bemerken, dass der momentane Trend kompletter Wahnsinn ist.

Lilebror
2006-01-26, 12:36:54
Humane 500 €...für eine Grafikkarte... :love: :love: :love: :love: :love:

Die Welt ist pervers. Ich hoffe, dass die Leute mal irgendwann bemerken, dass der momentane Trend kompletter Wahnsinn ist.

Also ich bin der festen Überzeugung das jeder selber wissen muss wie viel Geld er ausgeben will, egal für was, das ist halt so eine Art geschmackssache. . . .
Es gibt auch Leute die würden niemals 1000€ für ne Musikanlage ausgeben wollen, trotzdem gibts Leute die das machen.

Bauer
2006-01-26, 14:18:47
Also ich bin der festen Überzeugung das jeder selber wissen muss wie viel Geld er ausgeben will, egal für was, das ist halt so eine Art geschmackssache. . . .
Es gibt auch Leute die würden niemals 1000€ für ne Musikanlage ausgeben wollen, trotzdem gibts Leute die das machen.

Genau!
Diese Diskussion ist so alt und sinnlos wie nur was...
PC-Gaming ist ein HOBBY.
es gibt Hobbys die viel billiger sind, es gibt aber auch sehr viele Hobbys die wesentlich mehr kosten..
Niemand wird gezwungen sich überhaupt ein Hobby anzulegen, oder welches.
JEDER WIE ER WILL UND KANN :popcorn:

Lilebror
2006-01-26, 14:36:21
Genau!
Diese Diskussion ist so alt und sinnlos wie nur was...
PC-Gaming ist ein HOBBY.
es gibt Hobbys die viel billiger sind, es gibt aber auch sehr viele Hobbys die wesentlich mehr kosten..
Niemand wird gezwungen sich überhaupt ein Hobby anzulegen, oder welches.
JEDER WIE ER WILL UND KANN :popcorn:

Eins hast du vergessen, das es nicht heißt das es keinen Grund zu Diskusion gibt ;). Ich finde das auch eine Interessante Sache, aber wie man halt sieht ist der Preis bei Nvidia imo besonders hoch im Vergleich zu ATi, aber das war nie wirklich anders :D daran sollte man sich doch langsam gewöhnt haben. Ist wie mit Intel und AMD, zu mindest sehr ähnlich.

Gast
2006-01-26, 15:55:56
aber wie man halt sieht ist der Preis bei Nvidia imo besonders hoch im Vergleich zu ATiFinde ich überhaupt nicht. Die IHVs geben sich da beide nichts. Siehe x1900xtx. Für das jeweilige Topmodell muss man halt immer etwas mehr hinblättern. Wobei du aber Recht hast, dass NV mit der GTX/512 die Runde der perversen Preise eingeläutet hat.

Tjell
2006-01-26, 18:46:11
Es gibt keinen Trend, daß High-End-Grafikkarten immer teurer werden.

Der Trend besteht lediglich darin, daß die Preise länger hochpreisig bleiben als früher... und daß vor allem viel mehr Leute bereit sind, diese Preise zu zahlen!

Hätte man mir 1999 gesagt, daß ich jemals 1100 DM für eine Grafikkarte ausgeben werde, hätte ich den ausgelacht. Gemacht habe ich's bei der 7800 GTX Extreme dann aber doch. Meine Riva TNT damals habe ich noch für humane 90 DM gekauft. Alles eine Frage der Toleranzschwelle.

Aber selbst die 300 Euro, die viele nun als "vernünftigen Preis" ansehen... man, das sind 600 DM! Das war früher RICHTIG viel Geld!!!

Spasstiger
2006-01-26, 20:21:59
Aber selbst die 300 Euro, die viele nun als "vernünftigen Preis" ansehen... man, das sind 600 DM! Das war früher RICHTIG viel Geld!!!

Für 600 DM hat man mal zwei Voodoo 2 @ SLI bekommen, als sie noch High-End waren. :D

Gast
2006-01-26, 20:33:31
Für 600 DM hat man mal zwei Voodoo 2 @ SLI bekommen, als sie noch High-End waren. :DNö, da täuscht dich dein Gedächtnis. Als die Voodoo2 neu waren, kostete die 12MB-Version 700-800DM.

Spasstiger
2006-01-26, 21:08:41
Nö, da täuscht dich dein Gedächtnis. Als die Voodoo2 neu waren, kostete die 12MB-Version 700-800DM.

Ende 1998 hab ich die Voodoo 2 für 250-300 Euro gesehen. Und die einzige Konkurrenz gegenüber zwei Voodoo 2 war der RivaTNT-Chip, der zwar höhere Auflösungen und 32 Bit Rendering bot, dafür aber klar langsamer und in Glide-optimierten Spielen sogar völlig untauglich war.
Höchtens Falcon 4.0 Fans waren damals mit der RivaTNT besser bedient, war der einzige Chip, der das Spiel damals in 1600x1200 flüssig auf den Bildschirm zauberte.

Ich hab damals wie gewünscht eine Voodoo Banshee zu Weihnachten bekommen, lag bei knapp 300 Euro. So konnte man auch ohne SLI in 1024x768 zocken (wenn auch deutlich langsamer).

Tjell
2006-01-26, 22:29:53
http://www.3dconcept.ch/reviews/geforce2ultra/preisentwicklung.gif

:D
Quelle (http://www.3dconcept.ch/reviews/geforce2ultra/16.htm)

...
Anno 1998 führte der damalige Technologie-Führer 3dfx die Voodoo 2 - Grafikkarten ein, welche eine besondere und bisher einzigartige Fähigkeit aufwiesen. Kaufte man sich eine zweite Grafikkarte des gleichen Typs, so konnten die beiden Platinen im Parallelbetrieb ("SLI-Mode") werkeln und die Leistung verdoppelte sich. Brancheninsider berichten, dass sich bei Markteinführung dieser Karten jeder 5. Käufer gleich zwei Boards kaufte, dies zu einem Stückpreis von DM 600.
...

Nachtrag:
*Haha* Wie geil. In dem Artikel ist die X-Isle-Demo genannt... der Vorläufer (Tech-Demo) von Far Cry. :cool:

Gast
2006-01-26, 22:33:28
Die 12MB-Versionen waren sogar noch teurer.

Spasstiger
2006-01-26, 22:39:53
Ende 1998 sind die Voodoo 2 Karten aber wie gesagt unter 300 Mark gefallen. Und da waren sie immer noch High-End.

P.S.: Das Wort Euro in meinem Posting oben durch Mark ersetzen. ;)

Gast
2006-01-26, 22:45:49
Naja, genauso High-End wie jetzt eine 6800Ultra...

Spasstiger
2006-01-26, 22:46:56
Naja, genauso High-End wie jetzt eine 6800Ultra...

Was gabs denn damals an Konkurrenz?
Ich habe mich ja oben mit dem High-End auf zwei Voodoo 2 @ SLI bezogen. Damals gabs keine schnellere 3D-Beschleunigung für Gamer.

Gast
2006-01-26, 23:28:15
Stimmt, (leistungsstarke) Konkurrenz (auch aus dem eigenen Hause) kam erst Anfang 99...

Also halt soweit High-End wie die 6800 Ultra im Mai/Juni. ;)

Colin MacLaren
2006-01-27, 12:14:12
Ganz so dramtisch sehe ich es eigentlich nicht. Ein vernünftig ausgestattete PC kostete früher 2000 DM und man konnte damit ca. 2 Jahre alles ordentlich zocken, am Gesamtpreis hatte die Grafikkarte aber meist wenig Anteil.

Heute sieht es bei den anderen Komponenten imho viel besser aus, was Preis/Leistungsverhältnis angeht. Der Performance-Unterschied zwischen Midend und Highend-Porzessoren hät sich in Grenzen, Komponenten, die früher extra gekauft werden mußte, sind alle schon auf dem Mainboard integriert (Soundkarte, NWK), RAM und Festplatten sind auch recht günstig zu haben, Brenner gibts quasi schon zum Spotpreis. Das alles läßt mehr finanziellen Spielraum für die Grafikkarte. Will ich heute einen 1000EUR-Spiele-PC basteln, gehen davon vielleicht 300-500 EUR an die Grafikkarte, aber ich bekomm für die übrigen 500-700 EUR denoch ordentliche Komponenten. Früher hätte die Grafikkarte in so einem Rechner vielleicht nur mit 100-300 DM zu Buche geschlagen, aber die übrigen Komponenten waren im Verhältnis zu heute teurer.

Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, dass die Zyklen immer kürzer werden. Anno 1998 konnte ich mit einer Voodoo 2 oder Voodoo Banshe locker 2 Jahre mit vollen bis hohen Details vernünftig zocken, heute wirds mit dem 1000 EUR-PC nach 1 - 1.5 Jahren schon eng und man muß kräftig an den Details drehen.

Lilebror
2006-01-27, 14:44:49
@ Colin McLaren.
Den Nagel auf den Kopf getroffen !
Unser Pc mit einem Pentium I MMX :eek: 200MHz 64Mb Ram 4GB Festplatte und einer S3 grafikkarte von Elsa, war damals der Renner und hat auch 2000DM gekostet.
Die Graifkkarte hat davon am wenigsten aus gemacht, da das Ram unter anderem so teuer war.

bloodflash
2006-01-27, 18:33:09
Ein weiterer Grund für höhere Preise dürfte aber auch Abschreckung sein:

Wenn nicht genug HighEnd-Teile zur Verfügung stehen, die Nachfrage aber gross ist, werden die Preise halt raufgesetzt zur Gewinnmaximierung. Ausserdem braucht der Hersteller sich nicht einen Paperlaunch vorhalten zu lassen.
Wenn 2.000 Einheiten zur Verfügung stehen, bei 500,-EUR aber eine Nachfrage von 10.000 Einheiten besteht, schlägt man halt noch soviele Euros drauf, bis sich das Verhältnis knapp die Waage hält.

Das praktiziert AMD ja auch gerne mal.

Gast
2006-01-27, 18:50:22
High-End Karten werden am Gesamtmarkt gemessen in verhältnissmäßig kleinen Stückzahlen verkauft.

Zudem sollte man nicht mit der Vergangenheit vergleichen, denn damals war es fast schon notwendig, auf dem aktuellsten Stand zu sein, um all die neuen Features (höhere Auflösungen, 32 bit etc.) und 3D-Games nutzen zu können.

Heute ist das nicht mehr so. Ich würde eine Voodoo 3 3500 (damalige High-End Karte) heute in etwa mit einer GeForce 7800 GT oder einer X1800XL vergleichen.
Die "Ultra-High-End" Karten, die mal eben 25% mehr Performance brachten (wie die GTX512, X1900XT/X etc), gab es damals noch nicht. Das ist quasi ein neuer High-End-Markt, der entstanden ist.

Performancemässig reichen Karten wie eine GeForce 7800 GT oder einer X1800XL völlig aus. Man hat halt hier und da keine 120fps sondern vielleicht 80fps. Aber ist das nicht mehr als genug? Nur wer wirklich jedes % Leistung braucht, wird erst mit den absoluten High-End Karten glücklich und die sind nunmal nicht billiger zu bekommen.

Zumal sich die Preise in sehr kurzer Zeit angepasst haben: Bei Geizhals wird die X1900XT für 514€ gelistet und eine X1900XTX für 596 € (sofort lieferbar)!

Squall2010
2006-01-27, 23:23:18
Man man leute.

Die X1900XTX kostet unter 600€uro.

Die 7800GTX 512 ebenfalls.

Und gestern hat die Sapphire X1900XTX bei geizhals 580 gekostet heute 605€uro. << Alles recht seltsam oder?

Und die 512MB version der X1800XT gibt es schon für 430€uro.

Kladderadatsch
2006-01-28, 00:11:19
Man man leute.

Die X1900XTX kostet unter 600€uro.

Die 7800GTX 512 ebenfalls.

Und gestern hat die Sapphire X1900XTX bei geizhals 580 gekostet heute 605€uro. << Alles recht seltsam oder?

Und die 512MB version der X1800XT gibt es schon für 430€uro.
tatsächlich, connect3d für 596 lieferbar.
7800gtx 512 von asus ebenso.
:)

Kladderadatsch
2006-02-21, 22:33:45
bevor ich extra einen neuen thread aufmache, poste ich doch besser hier:

kann man davon ausgehen, dass die 7900gtx zum launch für ~550 euro zu kaufen sein wird? es hieß doch bereits seitens nv, dass die sich preislich unter der x1900xt(x?) einordnen soll?

Spasstiger
2006-02-21, 22:38:12
Könnte sein, da die Karte ja langsameren und damit günstigeren Speicher verwendet als die 7800 GTX 512 MB.

Kladderadatsch
2006-02-21, 22:45:31
50 mhz langsamer getaktet, aber das wars doch?
die rechtfertig(t)en dann den preis der 7800gtx 512?!

Raff
2006-02-21, 22:53:29
Solange es Enthusiasten gibt, die bei 600+ €uronen zuschlagen, werden Ati und Nvidia auch nichts an diesen Mondpreisen ändern. Da gibt's auch keine Rechtfertigung außer "wer das Schnellste haben will, der muss hinlegen" ...

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-02-21, 22:58:40
50 mhz langsamer getaktet, aber das wars doch?
die rechtfertig(t)en dann den preis der 7800gtx 512?!

Der 1,1ns Speicher auf der 7800 GTX 512 ist halt der schnellste, der aktuell verfügbar ist und das offenbar auch nur in geringen Menge. Exklusivität hat ihren Preis.
Bei der 7900 GTX 512 reicht auch 1,2ns Speicher.

tombman
2006-02-22, 06:28:01
die wird aber trotzdem 1.1er RAm bekommen (7900)

Leonidas
2006-02-22, 07:47:41
Die 7800GTX512 ist wohl ein Sonderfall: Allein geschaffen, um mit der X1800XT mithalten zu können. Dafür hat NV auch teuren 1.1ns RAM eingekauft, welchen den Kartnpreis auch jetzt noch stabil oben hält. Da die Händler aber auch immer sofort nach Lieferung wieder aufverkauft sind, dürften Händler wie Hersteller aber auch keinen Anlaß sehen, die Preise schnell zu senken, selbst wenn der Einkaufspreis der RAMs sinken mag.

Bei der 7900GTX soll NV aber angeblich wieder einen humaneren Preis ansteuern, ich vermute mal 549$. Dies mag zum einen daran hängen, daß man mit einem Abstand von einigen Monaten nun sicherlich bessere Verträge für die Lieferung von 1.1ns RAMs aushandeln kann, aber in erster Linie wohl daran, daß es sich um eine geplante Karte und nicht so einen Schnellschuss wie die 7800GTX512 handelt.

Leonidas
2006-02-22, 07:48:35
Könnte sein, da die Karte ja langsameren und damit günstigeren Speicher verwendet als die 7800 GTX 512 MB.


Zwar langsamer getaktet, aber es dürfte derselbe 1.1ns RAM sein.

reunion
2006-02-22, 09:56:35
Die meisten R580-Boards haben auch 1.1ns-RAM, und sind ausreichend lieferbar. Am Speicher haperts also nicht.