PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank erstellen mit Visual Basic 6.0, wie zwischen Datensätzen blättern?


Ph03n!X
2006-01-25, 18:28:34
Also ich habe eine Datenbank mit Visual Basic 6.0 erstellt ,

ich kann die Datenbank öffnen sowie einen neuen Datensatz erstellen.
Ich weiss aber nicht wie ich programmiere dass das Programm mit einer Navigation zwischen den Datensätzen sucht.

Z.B wenn ich Datensatz 1005 suche das er mir den entsprechenden Namen anzeigt.


Hier das File
http://rapidshare.de/files/11819178/Datenbanken.rar.html

Kann mir jemand helfen ?

Der_Donnervogel
2006-01-26, 16:11:38
Hab mal einen kurzen Blick in den Code geworfen. Das Problem liegt daran, daß bei .OpenRecordset() ein SQL-Statement reinkommen sollte.

In diesem Fall also zB "SELECT * FROM Kundendaten"


Set Tabelle = Db.OpenRecordset("SELECT * FROM Kundendaten")


Wobei ein SELECT * natürlich alles andere al optimal ist, sich aber bei dem gewählten Ansatz wohl nicht vermeiden läßt.

Beim Speichern wird dann wohl das nächste Problem auftreten (wegen doppelten Werten). Entweder muß der Fehler behandelt werden, oder ein besserer Primäschlüssel vergeben werden. Die genaue Ursache konnte ich nicht ermitteln, da ich hier nur ein Access 97 hab, das die .mdb nicht öffnen kann.

Übrigens das Data-Steuerelement implementiert ganz ähnliche Funktionalität, wie hier von Hand gemacht wurde.