PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy+Magnum = kein Bass bei Games o.O


ed1k
2006-01-25, 18:43:49
m0insen,

unzwar habe ich gemerkt, dass bei allen Egoshootern eigentlich der Klang der Waffen bescheiden ist. Dabei ist nur der Centerspeaker aktiv. Und die restlichen Boxen scheinen nur für die Umgebungsgeräusche zuständig zu sein. Doch ich würd gern beim Schießen den Subwoofer dazu hören um das Feeling zu intensivieren :biggrin: .
Ich habe die Subwoofer Frequenz auf 120.. (falls es relevant ist) eax und cmse.. habe ich in der console deaktiviert, weil ich ja im Spiel 5.1 haben möchte, aber das müsste jedem klar sein.

Egoshooter meine ich zB. Fear, cod2, americas army...ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie die Schüsse klingen, wenn sie nur aus dem Centerspeaker kommen xD

Ich hoffe jmd., der die selbe Kombo hat, kann mir berichten wie es bei denen aussieht..

greetz eD !!!

mictasm
2006-01-28, 05:49:44
Es gibt noch eine Option für den Sub in den Lautsprechereinstellungen. Leider bin ich grad nicht zuhause, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wo der zu finden ist. Wenn diese Option aktiviert wird, ist es wie ein Ein-/Aus-Schalter für den Sub.

Crazy_Chris
2006-01-28, 11:40:28
Creative -> Audigy2ZS -> Lautsprechereinstellungen -> Bass-Management -> Bassumleitung und dann auf 120Hz :biggrin:

Razor-Design
2006-02-03, 18:30:39
jep dann kommt auch bass ( aber übertreibs damit nich das ding is übel * aus erfahrung sprech* :D ) ... hinten am Sub kannste übrigens die trennfrequenz ändern wenn du willst

Micha80
2006-02-03, 23:41:59
Jup, mein CEM Sub läuft mitlerweile auf 70%

16m² sind einfach zu klein für den großen :massa:

Gast
2006-02-04, 00:49:26
1. Optisch/Koaxial verkabelt ?
2. Ist bei einer 5.1 DVD der LFE deutlich zu hören ?

Wenn die Spiele kein DD 5.1 unterstützen, wird ein Downmix auf 2.0 gemacht.
Im Normalfall also nur die Front-Speaker zu hören. Wenn du aber Dolby Digital (oder allgemein Surround) aktiviert hast behandelt er das Signal wie ein matriziertes Stereosignal und legt dir alles auf den Center mit ein paar Nebengeräuschen auf den Frontspeakern.

Bei einer DVD ist die Vergabe schon festgelegt, da statisch.
Da bei Spielen eine dynamische Berechnung gemacht werden muss (weil interaktiv) muss eine der folgender Voraussetzungen gegeben sein:

1. Das Spiel berechnet über die CPU den Standort der Stimmen oder Klänge und codiert sie in die entsprechende Spur. Also L,C,R,LS,RS und LFE.
In diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit DD 5.1.

2. EAX wird in einer höheren Version (1.0/4.1; 2.0/5.1) unterstützt und kann von entsprechender Hardware (oder Emulation) verarbeitet werden.

Da EAX aber noch mehr Funktionen ausser die Mehrkanaltonwiedergabe unterstützt setzen die meisten "passenden" Spiele direkt auf EAX.

Wenn dein System einen 2.1 Modus hat, dann kannst du ohne EAX und 5.1 deinen LFE aktivieren, da er dann keine dedizierte Spur, sondern einen eingestellten Frequenzbereich der Frequenzweiche bekommt.


Mein Tipp:
Bei Spielen, die EAX unterstützen solltest du auch EAX aktivieren. Denn das ist prinzipiell dynamisches 5.1 mit spieleoptimierten Funktionen a la Morphing.