PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Monitoreinstellungen benötigt


yardi
2006-01-25, 19:40:32
Hi !!

Habe gerade meinen neuen IBM P275 21" CRT Monitor bekommen und natürlich auch gleich angeschlossen.

Leider sind die Farben total eklig eingestellt. Das Bild hat nen ganz komischen Grünstich den man besonders sieht wenn der Monitor normalerweise schwarz wäre.

Habe jetzt bereits eine halbe Stunde im OSD Menü des Monitors verbracht aber konnte nix finden was Abhilfe schaffte.

Ich bin da auch total noobig in solchen Geschichten, habe meinen letzten Monitor vor 3 Jahren gekauft und zum Glück lief der von Anfang an mit den richtigen Farben.

Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe. Kann mir wer sagen wie ich diesen Grünstich wegbekomme und die Farben korrekt dargestellt werden? Oder ist das bei jedem Monotor unterschiedlich? Muss man da was im Treiber umstellen?

Wäre schon hilfrreich wenn ihr mir ein paar Stcihwörter nennt die dafür verantwortlich sein könnten. Mit dem OSD bin ich momentan total überfordert.

Hoffe auf Hilfe!!

yardi

baschtel18
2006-01-25, 19:57:40
Benutzt mal zunächst die Funktion "Farbwiederherstellung" in den Menü Farbe.
Der Monitor stellt sich in einer anderen Modus um, in der ein CRT Bias Adjustment durchgeführt wird. Das soll die Farben wiederherstellen.

Es kann ferner an der Farbreinheit liegen, dazu im Menü Bild die Farbreinheiten zunächst resetten, wenn keine Besserung, dann selbst justieren für jede Bildecke.

Kontrollieren der Farbtemperatur. Tritt das Problem z.B. im Expertenmodus im Menü Farbe auf, so sind die BIAS und GAIN Werte nicht optimal.

Tritt das Problem in der Degaussphase nicht auf, liegt es nahe, dass ein großes Magnetfeld oder ein Motor in der Nähe ist. Das Problem tritt dann eher punktuell auf.

IBM und andere Fabrikate haben Monitore hergestellt, die einen zu hohen Brightnesswert haben, das lege hauptsächlich an der Elektronik. Das Bild ist zu hell und schwarz wird zu grau oder seltender zu grünlichen Tönen.
Stelle einmal den Helligkeitwert ganz nach unten und betrachte dann das schwarz. Ist kein gutes Black-Level möglich, gibt es hierfür eine Bauanleitung im Internet, welche das Problem behebt und mit entsprechender Ahnung auch durchführbar ist.

barracuda
2006-01-25, 20:33:32
Das Bild hat nen ganz komischen Grünstich den man besonders sieht wenn der Monitor normalerweise schwarz wäre.
Wenn das Bild eine grüne Fläche zeigt wo eine schwarze hingehört, kannst du stellen und entmagnetisieren wie du lustig bist, das liegt an defekter Elektronik.

1x umtauschen bitte.

yardi
2006-01-25, 23:35:15
Also das mit der Farbwiederherstellung war ein guter Tip, dadurch sah das Bild schon ein ganzes Stück besser aus. Dann habe ich herausgefunden das es verschiedenen Farbmodi gibt und habe dann im Komplex-Farbmodus die einzelnen Farben so lange umgestellt bis es gepasst hat.

Bin jetzt soweit zufrieden, werde morgen nochmal etwas Feintuning machen.

Bild ist aber erste Sahne!

baschtel18
2006-02-04, 00:36:35
@yardi :
Sag mal bescheid, wenn du die PM gelesen hast, bisher habe ich noch kein Feedback bekommen, ob die Tipps dir geholfen haben.
Ich habe mir da soviele Mühe gegeben yardi. ;)
Also sag mal bescheid, kann dir auch mal Vergleichfotos nachliefern. :)

Tschau