PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Lüftersteuerung


Undertaker
2006-01-25, 20:09:21
hi

ich suche eine lüftersteuerung und habe dazu ganz konkrete anforderungen bzw. vorstellungen:

- es sollen 7x 80mm lüfter angeschlossen werden, diese sollen in mindestens 2 gruppen unterteilt werden (3stk und 4 stk)
- die lüftersteuerung muss von 5-12v regelbar sein, die lüfter müssen sich aber auch ganz ausschalten lassen (ko-kriterium!)
- die stromversorgung muss per netzteil erfolgen, ich möchte keine batterien wechseln müssen
- es muss mindestens 1 temperatursensor vorhanden sein
- das display sollte, muss aber nicht beleuchtet sein

das ganze natürlich möglichst günstig ;)

...aber ich hoffe es gibt überhaupt etwas was meinen vorstellungen entspricht :rolleyes:

mfg undertaker

edit: ach ja, meine lüfter haben einen 4-pin anschluss - wäre gut wenn ich nicht mit adaptern arbeiten muss

Die_Allianz
2006-01-25, 21:28:11
Hallo,


irgendwie wird mir aus deinem post nicht ganz klar, ob du jetzt eine steuerung oder eine regelung suchst!?
Was soll passieren: sollen die lüfter nach temperatur geregelt werden oder willst du nurein paar potis und schalter zum selber einstellen?

Undertaker
2006-01-25, 21:37:44
ich suche eine steuerung ;)

den temperatursensor will ich nur, um zu wissen wie warm es in meinem case ist und je nach dem die lüfter per hand anwerfen/regeln :)

also das ist das beste was ich bis jetzt gefunden habe:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_516&products_id=597

positiv:

- bezahlbar
- 4x20w maximal
- lüfter stufenlos von 0-12v
- annehmbare optik

negativ:

- kein display
- kein temperatursensor
- ich muss 3->4pin adapter verwenden

hmm... hat noch jemand was besseres?

Blackpitty
2006-01-25, 22:14:05
habe auch vor mir diese da in deinem link zu holen

Undertaker
2006-01-25, 22:17:20
schon in den nächsten tagen? dann würde ich noch etwas warten und mir deine erfahrungen anhören (verarbeitungsqualität, evntl probleme usw.)

Blackpitty
2006-01-25, 22:30:27
weis noch nicht, habe gerade ne Revoltec Alberion, und die soll pulsen und außerdem ist 1 Regler kaputt. Nun suche ich halt eine die am besten 0-12V Regelt ohne Pulsen und gut ist.

Da gibts doch noch sone Zalman?

Master3
2006-01-25, 22:47:14
Schau mal hier :wink:
http://www2.tomshardware.de/praxis/20040609/index.html

Undertaker
2006-01-26, 13:26:17
also ich habe mir jetzt die hier bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_516&products_id=597

ist das beste was ich gefunden habe, und für den preis kann man nicht viel falsch machen...

nur schade das kein display + temperatursensor dabei ist... :(

Blackpitty
2006-01-26, 16:20:23
also ich habe mir jetzt die hier bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_516&products_id=597

ist das beste was ich gefunden habe, und für den preis kann man nicht viel falsch machen...

nur schade das kein display + temperatursensor dabei ist... :(

Kannst du mir dann bitte sagen wie sie ist? dann hole ich sie mir auch, wenn sie gut ist :biggrin:

Undertaker
2006-01-26, 17:03:11
np, mach ich

evntl wirds gleich ein kleiner usertest, mal schaun... :)

Undertaker
2006-01-27, 14:18:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3920522#post3920522