PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher (DDR-RAM, PC2100) nur für VIA?


Gast
2006-01-25, 20:28:42
Hi, ich habe davon gehört, das es Speicherbausteine geben soll, welche nur bei BESTIMMTEN Chipsätzen funzen sollen, ABER noch nie sowas erlebt!

Nun habe ich mir noch einige Speicher (256 MB, PC2100) geholt (habe das ECS K7S5A und das Asrock K7S8XE+ in drei Rechnern, jeweils die letzten/aktuellen BIOS-Versionen).
Wie gesagt, hatte noch nie irgendwelche Probs, mit keinerlei Speicher.
Nun packe ich die Speicher rein; Totentanz, Null-Reaktion! Keiner der Speicher läuft!

Denke mir, "ok, haste Pech gehabt und die Teile sind tatsächlich hinüber!", probiere sie noch bei meinem Bruder aus (Asrock K7S41GX), gleichfalls nichts!
Die alten Speicher laufen ohne Probleme.
Also die Speicher einpacken und zum Laden:

"Wie schicken die Speicherbausteine ein, allerdings kann es sein, das der Einbau nicht richtig erfolgte, Sie somit die Ware zerstört haben...!", auf meine Bitte hin, den Speicher einfach auszutesten und einen meiner alten Speicher (ich hatte zwei davon mit!) im Vergleich dazu einzubauen.
Das gehe leider nicht, die Speicher schicke man nun ein und man würde sich in etwa 1-2 Wochen bei mir melden...,naklar!

Nach einer Woche rufe ich an und erfahre "Jaa, die Speicher laufen garantiert nur auf Motherboarden mit einem VIA-Chipsatz, Sie benutzen Boarde mit dem SiS-Chipsatz, darauf laufen diese Speicher nicht. Wir können allerdings diese Speicher gegen die Richtigen, also für den SiS-Chipsatz, austauschen. Das kostet dann aber 17 EUR mehr!".

Wie seht Ihr das? Kann das angehen? was müssen das für Speicher sein, damit sie NUR auf dem VIA-Chipsatz laufen? Nicht, ÜBERHAUPTNICHT auf dem SiS-Chipsatz?

Wäre über eine Antwort wirklich froh!!!

Also, bis bald!?

MfG

Norbert Rosin

Denniss
2006-01-26, 03:04:24
Vermutlich Registered und/oder ECC Speicher, wenn ich mich recht entsinne mögen SIS-Chipsätze beides nicht oder mögen nur ECC nicht.

Besorge DIe vernünftigen PC-3200 Speicher, z.B. von MDT, und alles ist gut. Der läuft auch in älteren Boards mit geringeren Takten als PC-2100.

GloomY
2006-01-26, 11:58:51
Wie seht Ihr das? Kann das angehen? was müssen das für Speicher sein, damit sie NUR auf dem VIA-Chipsatz laufen? Nicht, ÜBERHAUPTNICHT auf dem SiS-Chipsatz?Das sind Module, die x4 Chips verwenden und daher einreihig und mit 16 Chips bestückt sind (üblicherweise 8 pro Seite).
Einige Speichercontroller (u.a. alle in den (Desktop-)Intel-Chipsätzen) kommen damit nicht klar. Wie das bei SiS oder AMD aussieht, weiss ich gerade nicht auswendig.

Thowe
2006-01-26, 12:08:46
Vorstellbar wäre auch ein Riegel mit ungewöhnlicher Bestückung, wie z.B. bei einem 256MB nur 4 Bausteine. Allerdings ist das dann eher ein globales Problem und eher nicht an den VIA Chipsatz festzumachen, ansonsten, wenn der Riegel doppelseitig bestückt war, dann passt Gloomys Erklärung recht gut. AFIR verwaltet tatsächlich nur der Memory-Controller von VIA sowas.

GloomY
2006-01-27, 17:33:15
Vorstellbar wäre auch ein Riegel mit ungewöhnlicher Bestückung, wie z.B. bei einem 256MB nur 4 Bausteine.Das wäre eher ungewöhnlich.
512 Mib Chips als 32Mx16 ist höchstens für Grafikkarten-RAM üblich, weil man dort einen so breiten Speicherbus hat. Die dort verwendete Speichertechnologie ist dort aber nicht DDR1 oder -2 sondern GDDR2 oder -3.
Allerdings ist das dann eher ein globales Problem und eher nicht an den VIA Chipsatz festzumachen, ansonsten, wenn der Riegel doppelseitig bestückt war, dann passt Gloomys Erklärung recht gut. AFIR verwaltet tatsächlich nur der Memory-Controller von VIA sowas.Ja, aber auch andere. Alle Speichercontroller aus dem Server-Bereich sind es gewohnt, mit x4 Chips umzugehen, weil man damit halt Module mit doppelter Kapazität bauen kann. Im Desktop-Bereich ist das nicht nötig und wird daher von einigen nicht unterstützt, von anderen (VIA Speichercontroller) schon.